Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich bei meinen C4 Picasso bj07. die

B-Säulenabdeckung entfernen kann.

DANKE

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann, ist die zweigeteilt. Der untere Teil wird von einer Schraube gehalten, die gehört zuerst gelöst. Der obere Teil ist geklipst, der gehört einfach gerade weggezogen (Richtung Fahrzeuginneres). Möglicherweise muss man vorher die Türdichtungen abziehen, das weiß ich nicht mehr, sollte man aber leicht erkennen können.

Warum willst Du die entfernen ? Probleme mit der Gurtaufrollung ? )))

LG Brandy

Geschrieben

Ich dachte bei den Thread-Titel, daß hier jemand die Flex ansetzen will....

Geschrieben

Danke für die Info!

Leider finde ich nicht einmal die Schraube zum lösen(muss nochmal genau schauen)

Die Airbag anzeige leuchtet auf. Laut Lexia Fehlercode: D677 " Gurtstraffer vom Rücklauf des Fahrergurts Kurzschluss"

Ist das da wo der Gurt aufgerollt wird oder wo er eingesteckt wird??

Wollte mal die Stecker kontrollieren, ob die vielleicht schuld sind.

Geschrieben

Gurtstraffer ist i.d.R. am Gurtschloß ! Und der Stecker befindet sich sehr wahrscheinlich unterm Sitz.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

Gurtstraffer ist i.d.R. am Gurtschloß ! Und der Stecker befindet sich sehr wahrscheinlich unterm Sitz.

Nein, in diesem Fall nicht. Der C4P hat - so weit ich das überblicke - pro Gurt zwei Pyro-Elemente: Eins im Sitz, aber auf der "festen" Seite (also nicht am Schloss), und eins im Gurtaufroller in der B-Säule. Also egal wo man im C4P schraubt - alles Hochexplosiv ;)

Edit:

Zum Thema: Die Verkleidung ist "nur" geclipt. Allerdings macht es das nicht einfacher, weil da verschiedene Clip-Mechanismen gemixt sind und meistens die Hälfte der Clips dabei kaputt geht.

Für das Gurtschloss muss man, glaube ich, nur die untere Verkleidung - die wohl sowieso zuerst ab muss - lösen. Dazu muss die irgendwie am oberen Ende "abgehoben" und dann nach unten abgezogen werden. Klingt einfacher als es ist. Ich hab bisher auch nur in einer Anleitung darüber gelesen und musste die B-Säule bisher noch nicht nackich machen, habe aber schon genug Erfahrungen mit anderen Verkleidungsteilen im C4P.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte mich ja auch immer strikt an Thread-Titel:

Beim Entfernen der B-Säule ist gern die örtliche Feuerwehr behilflich!

Was sagt Frau Werwolf von Feinkost Zipp zum Säule?

"Ein Spanferkel bitte... Aber das ruft ja um Hilfe!"

"Des g'hört so, des isch ja auch ein Notruf-säule!"

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Soweit ich mich erinnern kann, ist die zweigeteilt. Der untere Teil wird von einer Schraube gehalten, die gehört zuerst gelöst. Der obere Teil ist geklipst, der gehört einfach gerade weggezogen (Richtung Fahrzeuginneres). Möglicherweise muss man vorher die Türdichtungen abziehen, das weiß ich nicht mehr, sollte man aber leicht erkennen können.

Warum willst Du die entfernen ? Probleme mit der Gurtaufrollung ? )))

LG Brandy

SO,

habe den unteren Teil mit Gewalt herunterbekommen.(nur 5 Clips von 6 sind kaputt)

Batterie abgeklemmt, Kabel überprüft, scheint alles OK zu sein??

Airbaglampe leuchtet noch immer.(wenigstens die funktioniert )

muss wohl den kompletten Gurtstraffer tauschen lassen.Oder den Citroen!!!

Danke für die Hilfe

l.g Eise

Geschrieben

Das ist sehr eigenartig, bei mir ist der untere Teil der Verkleidung (also der umgekehrt T-förmige, der an den Boden angrenzt - bei mir aus schwarzem Kunststoff) definitiv mit einer Schraube befestigt. Das weiss ich deshalb mit Sicherheit, weil ich mal eine größere Schraube besorgen musste, da das Gewinde ausgeleiert war, sich die Schraube gelockert hatte, darauf die ganze fahrerseitige Verkleidung etwas nach unten gerutscht ist, und daraufhin der Gurt nicht mehr ordentlich eingerollt ist. Vielleicht hast Du nur den oberen Teil (bei mir aus hellgrauem Kunststoff) demontiert ? Ich hatte mir eingebildet, dass der nur einfach demontierbar ist, wenn man auch den unteren schwarzen Teil entfernt.

LG Brandy

Geschrieben
Das ist sehr eigenartig, bei mir ist der untere Teil der Verkleidung (also der umgekehrt T-förmige, der an den Boden angrenzt - bei mir aus schwarzem Kunststoff) definitiv mit einer Schraube befestigt. Das weiss ich deshalb mit Sicherheit, weil ich mal eine größere Schraube besorgen musste, da das Gewinde ausgeleiert war, sich die Schraube gelockert hatte, darauf die ganze fahrerseitige Verkleidung etwas nach unten gerutscht ist, und daraufhin der Gurt nicht mehr ordentlich eingerollt ist. Vielleicht hast Du nur den oberen Teil (bei mir aus hellgrauem Kunststoff) demontiert ? Ich hatte mir eingebildet, dass der nur einfach demontierbar ist, wenn man auch den unteren schwarzen Teil entfernt.

LG Brandy

Hi,

genau verkehrt ( schwarzes Teil gesteckt-graues Teil mit einer Schraube befestigt)

l.g EIse

Geschrieben

Du hast recht, das untere schwarze Teil ist gesteckt und drunter ist die Schraube, die das hellgraue Teil hält.

Beide Teile haben sich bei meinem C4P ohne Zerstörung eines Clips abnehmen lassen. Vielleicht sollte man sowas nur im Sommer machen, oder bei gut geheiztem Innenraum.

Ist Dein C4P schon repariert, wenn ja, was hats gekostet ?

LG Brandy