Zum Inhalt springen

Blau metallic-welches Blau meine ich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor zwei Jahren stand bei mobile.de ein Serie2 BX in einem traumhaften Blaumetallic zum Verkauf. Leider damals verdammt teuer(zu teuer) und gleichzeitig stand ich da schon kurz vor dem XANTIA Kauf. Logisch,dass nach dem X2 Kauf dieser BX deutlich billiger angeboten wurde,für mich leider zu spät...

Dennoch,jetzt wo ich mich am Xantia irgendwie gewöhnt habe suche ich als Sonntagswagen wieder einen BX möglichst in diesem Blaumetallic.

Es soll kein sideral(?) dunkelblau und auch kein blue romantic sein,sondern irgendwas dazwischen.

Gibt es irgendwo eine Farbliste,möglichst mit Musterbilder für den BX???

LG Bernd

O.K:,ich weiß selbst,dass die Suche nach einem BX in einer bestimmten Farbe,den Erfolg nicht grade erhöht. Aber versuchen,möchte ich es...

Und ja,es gibt auch andere schöne BX Farben.

Geschrieben

Die Tiefenschärfe beeindruckt :)

Geschrieben
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Liste in Bezug auf den BX totaler Käse ist. Da sind einige Farben bei, die es beim BX nie gab und/oder in Baujahren verwendet wurden, die vor oder nach dem Produktionszeitraum des BX lagen.

Ausserdem lassen die nebenstehenden Farbmuster sehr zu wünschen übrig...

Ich meine,daß es im holländischen Netz mal sowas wie eine Farbliste gab,in Verbindung mit richtigen BX Bildern. Aber wo?

Geschrieben

nein, das ist ENU, Bleu Saphir Vernice!!

Ein dunkles Blau

Geschrieben

Danke Stefan!

genau die Farbe mein ich. Einfach traumhaft! So ein Kleidchen hatte auch besagtes BX TZD oder TRD Angebot. Anfangs wurden so um die 5000€ dafür aufgerufen,dann großzügig auf 4500 gesenkt. Monatelang habe ich mir irgendwelche mitleiderregende Texte ausgedacht,um den Verkäufer klar zu machen,dass höchstens die Hälfte ginge.

Zum tatsächlichen Anrufen,war ich aber doch nicht dreist genug und habe mich für die billige 2000 €-X2 Variante entschieden.

Später gab's den BX dann für 1650 und ganz kurz für 1500€ zu kaufen,wärend ich mich mit AL4 Probleme beschäftigte...

Dieser Farbton scheint wohl zimmlich selten zu sein. Zumindest findet man davon kaum Angebote.

LG Bernd

Geschrieben

Oh ja sah auf dem Bild viel dunkler aus

Sehr schöne Farbe

vom Androiden

Geschrieben

Wenn mich nicht Alles täuscht ist das Olymp blau ein recht helles blau?!

Ein zu der Zeit passendes Dunkelblau wäre Memphis Blau (metallic, geht etwas ins violette), weiß aber nicht ob es die Farbe beim BX gab?! Kenne sie nur von späten CX und frühen XM.

(-:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bleu olympique ist hellblau, wie in Strefans Link in #9. Vielleicht meinst du saphirblau; ich hatte mal einen Village (mit nachgerüsteten Image-Sitzen) in einem Blauton mit Chamäleontendenz, je nach Lichteinfall wirkte der sehr dunkelblau oder spielte mehr ins Violett-Rötliche. So sah er aus:

1ba161392201484_800.jpg

bf89c1392201603_800.jpg

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Violett gabs auch offiziell, hieß aubergine meine ich:

DSCN3487_zpsee11daf7.jpg

Geschrieben
Die Tiefenschärfe beeindruckt :)

Nicht nur die Tiefenschärfe...eigentlich komplett out of focus... Weiß trotzdem jemand den Farbcode / den Herstellerkosenamen dieses Blaus?

Hier noch ein Beispiel:

049731392202162_800.jpg

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Vielleicht Meteor-Grau?

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Das hat glaub ich nicht diesen Blaustich. In GB gab's ein Sondermodell Meteor, das ist aber mitnichten Meteor-, sondern Mercury-Grau:

http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen_BX_Meteor_90.htm

Hab die Farbe, die ich meine, auch noch nie in echt gesehen, kenne sie nur von Fotos. Ein glaubwürdiger Name wäre vielleicht taubenblau - bleu pigeon...

Hat noch jemand ne Idee?

Grüße, Dietmar

Geschrieben
...

Hier noch ein Beispiel:

049731392202162_800.jpg

Grüße, Dietmar

Also dieses "blau" erinnert mich mehr an Gris Renard (EVB)

(-:

Geschrieben

#15 könnte durchaus Meteorgrau sein. Ich habe Fotos von meinem CX, da sieht die Farbe ganz ähnlich aus. Sie hat jedenfalls definitiv einen Blaustich.

#14 ist wahrscheinlich Rouge Opéra. Kann natürlich sein, dass das in Deutschland "Aubergine" hiess, da dort schon länger keine französischen Farbnamen mehr verwendet wurden ;-)

Geschrieben

#15 ist Anthrazitgrau, wenn mich nicht alles täuscht. Hatte früher selbst einen BX 17RD in der schönen Farbe. Sieht tatsächlich etwas bläulich aus!

Geschrieben

Das blaugrau von didomat ist definitiv kein Memphisblau.

Aber wenn man ein dunkles blau welches ins violette geht haben will, wäre Memphisblau eine gute Wahl.

(-:

Geschrieben

Als Vergleich: Links der BX 19 TZI Tecnic meiner Schwester in Méteorblau und dahinter mein BX Leader in bleu romantique:

292c51392899426.jpg

Geschrieben

Jetzt krieg ich endgültig die Blaugrau-Meise: Meteorblau oder Meteorgrau? Kommt mir auf deinem Bild deutlich grauer vor als das, was ich meine, kann aber auch am Licht liegen. Weißt du zufällig den Farbcode?

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Sorry, meteorgrau natürlich.......

Gruß DS