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Diebstahlsicherung mittels codierter Anlasssperre der elektronischen Einspritzanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Der 4-stellige Geheimcode des Steuergerätes (S 101700101 H Bendix Fenix 3) "ging verloren" (Erbfall). Deshalb ist die Diebstahlsicherung mittels dieser codierten Anlasssperre aktiv und der Wagen kann nicht gestartet werden. Codes 0000 und 0001 erfolglos.

Modell XM (Y3) Typ 3.0 V6 Schrägheck Schlüssel Nr. 3001485 Baujahr 1990 Schaltgetriebe.

XM (neuwertiger Zustand) hat nur 16.000 km, wurde von meinem Vater gefahren und ist seit ca. 5 Jahren abgemeldet.

Wer kann mir helfen?

Danke!

Geschrieben

Moin,

da hilft nur noch ein neues Motorsteuergerät mit bekanntem Code, oder wenn Du sehr sehr viel Glück hast kann Dir Citroen helfen. Aber nur wenn Dein Dad den Code nicht selbst geändert hat.

Geschrieben

Ich glaube, es gab noch andere übliche Codes und Werkstatt-Codes.

Schon mal 1111 probiert?

Bei nur 16.000 gefahrenen km ist es unwahrscheinlich, auf der Tastatur Finger- oder Abnutzungsspuren zu finden, die auf den benutzten Code hindeuten könnten. Vielleicht trotzdem nochmal genau kucken?

Geschrieben

Citroen kann leider nichts tun. Trotzdem Danke!

Geschrieben

Hallo,

der Code wird im Steuergerät abgelegt. Dort wiederum im EPROM. Ist es Citroen bzw Siemens nicht möglich dir ein neues EPROM zu verkaufen? Oder deins entsprechend mit Daten zuversorgen, um es auf Werkszustand zu versetzen? Halte mich bitte auf dem laufenden. Da ich eventuell auch noch Bedarf an der Rücksetzung von Steuergeräten hätte.

Gruß Armin

Geschrieben

Hallo,

wenn der Xm von deinem Vater ist, dann gibt es da genügend Möglichkeiten.

Es dauert nur immer länger, bis du wieder probieren kannst.

-0000

-1111

-1234

-etc.

-Geburtstage

-Hochzeitstag

ich hatte den meiner damaligen EC-Karte drin, da leicht zu merken.

Gruß Herbert

-

Geschrieben

Kannst du denn nicht in den Unterlagen deines Vaters noch irgendwelche Infos zum Auto finden? Mit Glück und das gar nicht so selten sind noch alle Dokumente ink. der Codecarte vorhanden. Ältere Herren bewahren so etwas gerne auf.

Nach der langen Standzeit dürfte doch auch die Batterie leer sein, ev. hat sich der Code auch zurückgesetzt auf einen Standardwert. Da sind Experten gefragt...

Sonst hilft nur probieren oder neues Steuergerät.

Geschrieben
............................................

Nach der langen Standzeit dürfte doch auch die Batterie leer sein, ev. hat sich der Code auch zurückgesetzt auf einen Standardwert. Da sind Experten gefragt...

Sonst hilft nur probieren oder neues Steuergerät.

Moin,

leider setzt sich der Code nicht auf Werkstcode zurück einmal geändert bleibt der für immer drin. Hab hier auch noch Steuergeräte wo der Code nicht bekannt ist, die liegen nun schon fünf Jahre im Regal aber ohne Code oder eine Harware Spezi werde ich die woll nie mehr zum Arbeiten überreden können.

Für den Notfall hab ich noch ein Steuergerät von einem Peugeot 605 ohne WFS liegen, das funzelt auch mit unseren XM hab ich schon ausprobiert.

Grüße Matthias

Geschrieben

Bei Bosch-Steuergeräten gibt es auch die Möglichkeit, die WFS zu deaktivieren. Entsprechende 'Dienste' findet man im Netz. Mir waren (selbst in der Not) die 160 € echt zu viel.

Sofern es beim Ketten-V6 ein Bosch-STG ist, kann man das für den Fall im Hinterkopf behalten, dass sich kein Austausch-STG mit bekanntem Code findet (z.B. hier im Forum)

Ach, da findet sich was von 2012:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127691-WFS-Citroen-XM

Gruß Stefan

Geschrieben

Bosch-Steuergeräte kann man auch lieber neu kaufen, bei um die 40,- EUR. ;)

Geschrieben
... Sofern es beim Ketten-V6 ein Bosch-STG ist ...

Gruß Stefan

Die Dinger nennen sich leider (Siemens-)Bendix!
Geschrieben

Hätte noch ein neues noch nicht verbautes Steuergerät zu liegen

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