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C8-Zwillingsvan
Geschrieben

Hallöchen in die Runde,

nach der Geburt unserer Zwillinge 6/13 musste ein größeres Auto her. Vorher ein schöner Audi A4 Limousine der leider viel zu klein war und so gerade noch den Zwillingskinderwagen geduldtet hat. Nach suchen und ansehen der möglichen Vans, haben wir ein gutes Angebot für einen Citroen C8, Bj. 11/2003 107 PS Diesel gefunden.

Beim Händler auf dem Platz machte er auch einen super Eindruck, gepflegt, Scheckheft sauber geführt und einige großen und teuren Reparaturen bereits gelaufen. Nach kurzem überlegen haben wir uns für den Wagen entschieden, angemeldet und somit fing auch schon alles an!!!! =(

Seit dem bereits Lichtmaschine und Dieselpumpe durch Händler ersetzt, ach ja und Additiv wurde auch aufgefüllt.

Sind dann vor Weihnachten gute 700 km nach NRW gefahren, alles bestens. Innerhalb von 6 Wochen 4x gute 700 km Autobahn gefahren. Alles soweit ohne Probleme.

Was aufgefallen ist, und jetzt wird es schwierig zu erklären, er ruckelt manchmal. Egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit, auch nicht dauerhaft.

Es fühlt sich an als würde man mit dem Gaspedal spielen, das ganze geht zwischen 2-5 Minuten. Dann ist es wieder weg und alles gut.

Seit einer Woche wird dieses ruckeln stärker, nun auch manchmal beim anfahren. Am Donnerstag zeigte der BC Dieselfilter reinigen an, gut dachten wir, erklärt vielleicht das ruckeln wenn er nicht mehr genug Luft bekommt. Am Samstag Abend nach dem einkaufen kam dann Anomalie Abgasreinigung.

Ich habe Puls wenn ich das Auto nur sehe, ich schlafe schlecht weil es mir graut auch nur in die Werkstatt zu fahren. Alle Reserven und Ersparnisse sind für die Anschaffung drauf gegangen.

Klar ohne Fehlercode und via Ferndiagnose kann man nichts sagen, aber habt Ihr doch ein paar aufbauende Tipps was es kleines sein könnte was sich auch eine Zwillingsfamilie noch erlauben kann??!!!

Was so in den letzten 5 Jahren gemacht wurde:

9/2010 - FAP Austausch + Kraftstoff(f)ilter Wechsel

7/2011 - Turbolader + Stabi-Stange vorne links

3/2012 - Wasserpumpe, Zahnriemen, Kühlmittelpumpe

12/2013 - Additiv aufgefüllt, Batterie, Dieselpumpe, Lichtmaschine

Dieser FAP Austausch. Wie lang lebt sowas?? Muss das in regelmäßigen Abständen getauscht werden??

Wenn etwas an der Additivpumpe sein sollte, meldet der BC das??

Sollte das Auto mit "anomalie Abgasreinigung" besser nur noch in die Werkstatt bewegt werden oder kann mein Mann seinen Arbeitsweg damit noch bestreiten??

Ach ja, ein Kumpel meinte noch er würde wohl hin und wieder schwarz rauchen, kann das alles mit dem Filter zusammenhängen?? Im Internet findet man dazu auch wieder Turboschaden, aber es gibt keinen Leistungsabfall und der Turbo wäre da, sagt mein Mann.

Freu mich von euch zu lesen.

LG Zwillingsmutti

Geschrieben

Hallo Zwillingsmutti,

ich bin zwar kein Dieselfahrer aber wenn der BC Dieselfilter reinigen anzeigt würde ich auf den Kraftstofffilter tippen. Bei verdrecktem Filter ruckels auch mal.

Das sollte jeder Boschdienst oder der Freundliche für kleines Geld hinbekommen.

viele Grüße

tomdusp

C8-Zwillingsvan
Geschrieben

Lieber tomdusp,

das lässt mich hoffen. Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo, wieviel hat das Auto denn gelaufen? Ich tippe nach mehr als glücklichen 160tkm mit einem allerdings 2,2 hdi auf Dieselfilter- bzw eine ungenaue Kalibrierung der ESP, als diese gewechselt wurde. Aber immer klein anfangen und dann tatsächlich schnell den Dieselfilter machen lassen. Ist sonst ein als zuverlässig bekannter Motor, der 2,0hdi. Viel Glück!!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

12/2013 - Additiv aufgefüllt, Batterie, Dieselpumpe, Lichtmaschine

...eine ungenaue Kalibrierung der ESP, als diese gewechselt wurde...

hier gillt es erstmal zu klären welche pumpe es genau war! war es die vorförderpumpe im tank oder die hochdruckpumpe?

eine einspritzpumpe die eingestellt oder kalibriert werden muss besitzt der common-rail diesel nicht. der hochdruckpumpe ist es egal in welcher position sie steht.

Geschrieben
... nach der Geburt unserer Zwillinge 6/13 musste ein größeres Auto her ... Beim Händler auf dem Platz ...

Ist doch super, damit habt ihr doch noch Gewährleistung. Auto zum Händler bringen und ihn den Fehler beheben lassen, warum die Angst vor den Kosten?

Alle Reserven und Ersparnisse sind für die Anschaffung drauf gegangen.

Wenn ich so etwas höre rollen sich mir immer die Fussnägel hoch: Muss das sein das man ein Auto derart auf Kante kauft? Gerade wenn man Säuglinge zu Hause hat? Hätte es nicht auch ein etwas kleineres, oder älteres, oder günstigeres Auto getan? Ich möchte nicht anmassend sein aber ich habe drei solcher Fälle in der Verwandtschaft/Bekanntschaft gehabt wo Menschen (alle mit Kindern) immer an die Grenzen des finanziell machbaren gegangen sind: Immer grosse Autos, immer richtig grosse Fernseher, immer neues Smartphone samt Flatrates, aber in der Verwandtschaft um einen Kredit bitten weil die Waschmaschine kaputt geht.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Wie viele km hat er denn schon runter? Dass das Additiv mal leer ist - klar. Dass eine Batterie nach 10 (oder 5, wenn sie schon mal gewechselt wurde) drüber ist - geschenkt. Eine LiMa hält auch nicht ewig.

Wer sich ein solch altes Auto holt, sollte sicherheitshalber 1.000 Euro zur Seite legen um Reparaturen durchführen zu lassen. Irgendwo rostet es, irgendwas klackert, die Bremsen... Und man sollte hoffen dass es nicht dicker kommt. Wenn die Zylinderkopfdichtung eben nicht mehr dichtet oder wenn die Stoßdämpfer nicht mehr dämpfen kann es teurer werden, und das sind immer noch Standardreparaturen. Was machst Du wenn die Reifen runter sind? Die gehen bei einem C8 so richtig ins Geld.

Bei den paar Problemchen ist Heulen nicht angebracht, das schafft ein nagelneuer Golf für 30.000 in 4 Wochen :) Lass den Kraftstofffilter wechseln und schau, was passiert. Oder dreh die Zeit zurück und hol Dir einen Grand C4 Picasso, einen Zafira oder Touran mit 7 Sitzen. Das reicht vollkommen und ist günstiger.

Geschrieben

Wenn ein C8 im BC "Dieselfilter reinigen" anzeigt, dann meint er damit garantiert NICHT den Dieselfilter sondern den Rußpartikelfilter (FAP) - wer das übersetzt hat wußte nicht wirklich was er da tut. Bei Baujahr 2003 müßten Austausch des FAP und Auffüllen des Additivs nach Wartungsplan alle 120.000km erfolgen. Ist das Additiv deutlich früher verbraucht, liegt das oft an einer defekten Betankungserkennung. Im Tankdeckel sind 2 kleine Magneten, die einen entsprechenden Kontakt hinter dem Tankstutzen betätigen und damit dem Fahrzeug eine Betankung mitteilen. Das Steuergerät mißt dann die eingefüllte Dieselmenge und füllt entsprechend viel Additiv in den Tank. Funktioniert die Betankungserkennung nicht (Magneten rausgefallen oder Kontakt am Fahrzeug defekt), dann wird regelmäßig relativ viel Additiv reindosiert, was zu einer deutlich beschleunigten Verstopfung des FAP führt - das was den FAP zusetzt ist nämlich die Asche die das Additiv hinterläßt.

Bringe das Fahrzeug zu einer Werkstatt, die sich mit der Materie wirklich auskennt (ja, das wird verdammt schwierig) und lasse das FAP-System überprüfen und instandsetzen - die Kostenfrage solltest Du mit dem verkäufer vor Erteilung eines Reparaturauftrages natürlich klären.

Geschrieben

das Ruckeln kam bei mir dadurch, dass ich den Wagen fast ausschließlich zu sparsam gefahren bin ... musste ihn dann mal auf der AB ausfahren ...

Geschrieben

wieviel km hat er denn runter?

mit Dieselfilter reinigen ist der FAP-Filter gemeint. Manchmal hilfts ihn auf der Autobahn ordentlich zu treten. Ansonsten wenn der Sättigungsgrad des Filters zu weit fortgeschritten ist, dann ist eine Reinigung nicht mehr möglich, d.h. ein Austausch, der sowieso ale 80000 km bzw 120000 km empfohlen vorgeschrieben ist. ich hab den 2 L im C5 I und bin mittlerweile bei 170000 km, und es kommt mittlerweile auch desöfteren die Meldung "Dieselfilter reinigen".

Als Alternative zum Austausch des FAPs gibt es auch manche, die ihn einfach auswaschen, siehe hierzu auch Beiträge im Forum...

Aber sei froh, daß du einen Filter hast und die grüne Plakette.

Die Deutschen Hersteller konnten zu diesem Baujahr das Wort Rußpartikelfilter noch nicht einmal schreiben. Und wenn man dan von Fharzeugen aus jüngeren Bauhjahren hört, daß bei denen der Filter bei 20000 km verstopft ist und getauscht werden muß und das ungleich mehr kostet - bei viel Stadtverkehr- dann sei froh, das PSA-System zu haben.

Der Filtertausch kostet ca 500-800 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich so etwas höre rollen sich mir immer die Fussnägel hoch: Muss das sein das man ein Auto derart auf Kante kauft? Gerade wenn man Säuglinge zu Hause hat? Hätte es nicht auch ein etwas kleineres,

Schonmal versucht moderne Kindersitze in heutigen Mittelklasselimousinen einzubauen? Mein Cousin hat wegen den heutigen überdimensionierten Kindesitzen auch ein größeres Auto kaufen müssen, weil in einer normalen Mittelklasselimousine kein Platz dafür war, geschweige denn der Kofferraum groß genug war. Mittlerweile sind seine Kinder trotz ihres jugendlichen Alters so groß, daß sie wegen mangelnder Beinfreiheit meckern. Ein kleineres Auto saß wegen Platzverhältnissen nie drin. Selbst im BX ist mehr Platz, als in manch einer heutigen Mittelklasselimousine (das fing in den 90ern schon an).

oder älteres,

Naja, mit 11 Jahren gehört der C8 schon eher zum Alten Eisen.

Ich möchte nicht anmassend sein aber ich habe drei solcher Fälle in der Verwandtschaft/Bekanntschaft gehabt wo Menschen (alle mit Kindern) immer an die Grenzen des finanziell machbaren gegangen sind: Immer grosse Autos,

Ciao, Daniel

In unserer Verwandschafft liegts z.B. daran, daß alles bis Kompaktklasse zu wenig Raum bietet. Und Mittelklasselimousinen bieten hinten zu wenig Platz, selbst der riesige DS5 ist hinten total mikrig. Die Zeiten, wo man in 4m bis 4,50m-Limousinen locker 3 Kinder unterbrigen konnte sind vorbei.

Das war übrigens auch bei meinen Eltern damals der Grund, weswegen sie von Mittelklasselimousinen auf Vans umgestiegen sind - Die Limousinen wurden nur von außen größer, innen wurden sie immer kleiner.

Gruß

Daniel

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Schonmal versucht moderne Kindersitze in heutigen Mittelklasselimousinen einzubauen? Mein Cousin hat wegen den heutigen überdimensionierten Kindesitzen auch ein größeres Auto kaufen müssen, weil in einer normalen Mittelklasselimousine kein Platz dafür war, geschweige denn der Kofferraum groß genug war. Mittlerweile sind seine Kinder trotz ihres jugendlichen Alters so groß, daß sie wegen mangelnder Beinfreiheit meckern. Ein kleineres Auto saß wegen Platzverhältnissen nie drin. Selbst im BX ist mehr Platz, als in manch einer heutigen Mittelklasselimousine (das fing in den 90ern schon an).

Naja, mit 11 Jahren gehört der C8 schon eher zum Alten Eisen.

In unserer Verwandschafft liegts z.B. daran, daß alles bis Kompaktklasse zu wenig Raum bietet. Und Mittelklasselimousinen bieten hinten zu wenig Platz, selbst der riesige DS5 ist hinten total mikrig. Die Zeiten, wo man in 4m bis 4,50m-Limousinen locker 3 Kinder unterbrigen konnte sind vorbei.

Das war übrigens auch bei meinen Eltern damals der Grund, weswegen sie von Mittelklasselimousinen auf Vans umgestiegen sind - Die Limousinen wurden nur von außen größer, innen wurden sie immer kleiner.

Gruß

Daniel

Danke, das unterschreib ich erstmal so!!

Es ist nicht so das wir den letzten groschen ausgegeben haben, aber Kosten von mehreren 1000€ sind einfach nicht drin.

Gut das man als Autobesitzer anscheinend immer das hohe Geld auf der Kante haben sollte ist wohl Ansichtssache. Man erwartet ja nach Anschaffung nicht gleich hohe Kosten und bis diese auftauchen hat man in der Regel einen neuen Puffer angespart. Aber das möchte ich nun nicht weiter auslegen.

Wir waren heute in der Werkstatt und haben mal die Fehler auslesen lassen,

Gaspedalsensor

Tachosensor

Additiv zu niedrig

Partikelfilter fehlerhaft!!

Additiv wurde im Dezember aufgefüllt und FAP wurde 2010 bei ca. 120tkm gewechselt, jetzt sind wir bei knapp 190tkm. Wie oft muss der gewechselt werden?? Ach ja, es war die Dieselhochdruckpumpe!!!

Habe danach mit dem Händler telefoniert. Er macht einen Termin in der Werkstatt und dann lassen wir ihn nochmal durchgucken!!

Nach der Fehlerlöschung läuft er ersatunlich ruhig und keine Fehlermeldung.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Geschrieben

Wenn nach 70tkm das Additiv leer und der FAP dicht ist, dann sollte man einen prüfenden Blick auf die Tankdeckelsensorik werfen (siehe mein Post #8). Der Kontakt am Fahrzeug geht gerne kaputt, die Magneten fallen auch ab und an aus den Tankdeckeln raus - die Wirkung ist immer die gleiche. Einige Fahrzeuge haben sogar einen sehr unscheinbaren und kaum sichtbaren Hinweis auf einen offenen Tankdeckel in der Multifunktionsanzeige, mit dem Diagnosegerät läßt sich das aber ganz sicher feststellen ob hier was faul ist.

Geschrieben

Dann drücken wir mal die Daumen, dass er weiter ruhig läuft.

Generell finde ich es ganz schön mutig, einen 10 Jahre alten C8-Diesel mit 190.000 KM auf der Uhr als Familienkutsche anzuschaffen.

Geschrieben
Generell finde ich es ganz schön mutig, einen 10 Jahre alten C8-Diesel mit 190.000 KM auf der Uhr als Familienkutsche anzuschaffen.

Was ist dann von einem 2001er Eurovan 1 mit jetzt 180 tkm zu halten (letztes Jahr mit 167 tkm auf der Uhr gekauft)? Hat der Gnade der frühen Geburt (weniger HighTec) oder ist das in Sachen Mut ein Fall für Chuck Norris?

Geschrieben

Hallo Chuck,

kein Problem, der geht natürlich :-)

Geschrieben

Also bei mir im Bekanntenkreis sind die Eurovans 1 (Evasion, 806, Ulysse, Zeta) und die Eurovans 2 (C8, 807, Ulysse, Phedra) als ziemlich robuste Kumpels bekannt.

Meine Eltern hatten einen Evasion, der ohne Probleme lief und ein Bekannter von mir ist ein Fan von diesem Modell und sammelt Evasion und 806.

Bei meinen Arbeitskollegen sind ein paar C6 und 807 unterwegs. Außer, daß bei einem am Anfang die LPG-Anlage sponn und seit kurzem die rechte elektrische Schiebetür ab und an hakt, hab ich nix Verdächtiges gehört.

Geschrieben

Eurovan 1 ein Fall für den Automechaniker

Eurovan II ein Fall für den Mechatroniker

Beide sind entweder ständig am auffallen oder lang unauffällig

Geschrieben

Natürlich kann man diese Modelle fahren. Sogar relativ problemlos. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass das nach 190.000 KM auch weiter so bleibt eben nicht soo riesig groß. Und das Letzte was man als Familienauto braucht, sind fahrende Baustellen. Zumindest würde ich sowas nicht haben wollen, von meiner Frau ganz zu schweigen.

Geschrieben

..also ich kann bisher über 20tkm (nun 180tkm) mit einem 15jährigen 806turbo nur Gutes melden. Gut, der hintere FH ist kaputtgegangen und das Schiebedach hat auch einen Wackler, der Auspuff ist leicht undicht und dröhnt, aber sonst?! Tanken, Fahren, weiter Fahren-- vermisse den c8 eigentlich nur auf der BAB, wo er deutlich ruhiger lief. Sonst bietet der 806 mehr Platz, aber weniger Sicherheit, klar. Lebensgefährlich finde ich nach wie vor auch Ente fahren nicht...

Geschrieben
Zumindest würde ich sowas nicht haben wollen, von meiner Frau ganz zu schweigen.

Du willst Deine Frau nicht haben wollen :-o SCNR

Geschrieben
Du willst Deine Frau nicht haben wollen :-o SCNR

Der war gut :-)

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