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Geschrieben

Habe seid 08.03. einen C5 Lim..Leider habe ich hinten rechts ein nachpoltern schon bei kleinen Absätzen, Bodenwellen dagegen machen nichts aus.

Nun habe ich schon neue Federkugeln eingebautbekommen, aber immernoch

die gleichen Poltergeräusche.Es liegt auch nicht daran, daß lose Sachen im Kofferraum liegen bzw. am Ersatzrad.

An den anderen Rädern hört mann gar nicht´s.

Am liebsten möchte ich ihn auf der stelle Verkaufen.

Hat jemand einen Guten Rat???

Plurie !!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ich würde darauf drängen das das Poltern abgestellt wird.

Hast du denn eine Rechtschutzversicherung ?

Geschrieben

Habe keine Rechtsschutzvers.,aber die Werkstatt hat eine Nachfrage an

Citrön gestellt !

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo PLURIE,

ich habe das gleiche Problem an meinem C5, laut Aussage meiner Werkstatt gibt es für die 2001'ser C5 ein Umbau für die Hinterachse auf Garantie/Kulanz,

am Montag habe ich meinen Termin, danach berichte ich Dir was dabei rausgekommen ist.

Geschrieben

Lass doch mal die Hinterachslager erneuern, da haben wir schon duzende verbaut. Das geht schnell und Du wirst bestimmt zufrieden sein,sind drei Schrauben pro Seite(ca0,25h). Und vor allem nicht gleich ans verkaufen denken....

Geschrieben

@plurie

Gekauft 8/2003 als Neuwagen? Oder ein gebrauchter C5 der ersten Serie? Die wurden meines Wissens mit Zusatzgewichten an der Hinterachse und neuen Federkugeln nachgerüstet. Jedoch als Neuwagen hättest Du den gleichen Effekt wie mein C5 Kombi, EZ 10/2003 - gebaut lt. ORGA 7/2003. Längere Bodenwellen usw. - nüscht. Holperstraßen innerorts bei Tempo 30 - 50 und das klappert hinten rechts als ob ich gleich irgendwelche Teile verliere.

@Xsara-Fan

Hinterachslager erneuern beim Xsara oder C5 ??? Beim Xsara könnte ich´s verstehen, der hat soweit ich weiß die Drehstabhinterachse vom Pug 306 eingebaut. Und da klappern die Lager wirklich schon ab Werk. Aber beim C5? Andererseits wäre ich für diese einfache Lösung schon sehr dankbar. Das Geklappere nervt langsam.

@plurie

Ansonsten aber hoffentlich zufrieden mit Deinem C5, oder? Kleinere Ärgerlichkeiten haben heute doch alle Autos. Mal ´ne dumme Frage an Dich: In dem Bedienpanel in der Fahrertür sind doch eigentlich alle Schalter beleuchtet, oder? Auch der Schalter zum Spiegelanklappen ??? Mein Schalter ist nämlich komischerweise nicht beleuchtet, und wie schon früher mal erwähnte habe ich eine eingebaute "Light-Show" in meinem C5. D.h. nachts während der Fahrt schaltet sich in unregelmäßigen Abständen die komplette Beleuchtung für alle Fensterheber (in allen Türen!) für ca. 1 sec. aus, und geht dann wieder an...

Weitere kleine Unzulänglichkeiten an meinem C5:

- Das berühmte Parkpaketproblem: Spiegel klappen an oder auch nicht, rechter Spiegel fährt in alle möglichen Stellungen. Gibts wohl ein Softwareupdate.

- Fahrzeug zieht von ab Werk leicht nach rechts. Tausch der Winterbereifung achsweise vorne / hinten brachte keine Besserung, muß die Werkstatt doch mal die Spur korrigieren.

- Ab und an macht er Geräusche wie (nich lachen) ein Schweinchen "oink oink". So etwa als ob ´ne alte Süffelpumpe anspringt. Höre ich hauptsächlich im Stadtbetrieb, verbunden mit deutlichem Leistungsverlust unter 2000 U/min. Turboüberdruckventil defekt oder Einsatz des FAP-Systems (ist ein 2.0 HDI) ???

- Kleinere Einstellarbeiten noch von der Werkstatt zu machen wie Türen und Schiebedach nachjustieren, nichts Schlimmes.

Im Großen und Ganzen: Superzufrieden mit dem C5 !!! HP sehr angenehm und vorallem praktisch. Bin oft auf schlechtem Untergrund mit Beladung unterwegs, kein Aufsetzen oder Ähnliches. Läuft sehr gut und ist sehr sparsam für seine Größe, im Drittelmix deutlich unter 7 Litern.

Geschrieben
ExAlfa postete

@plurie

Gekauft 8/2003 als Neuwagen? Oder ein gebrauchter C5 der ersten Serie? Die wurden meines Wissens mit Zusatzgewichten an der Hinterachse und neuen Federkugeln nachgerüstet. Jedoch als Neuwagen hättest Du den gleichen Effekt wie mein C5 Kombi, EZ 10/2003 - gebaut lt. ORGA 7/2003. Längere Bodenwellen usw. - nüscht. Holperstraßen innerorts bei Tempo 30 - 50 und das klappert hinten rechts als ob ich gleich irgendwelche Teile verliere.

@Xsara-Fan

Hinterachslager erneuern beim Xsara oder C5 ??? Beim Xsara könnte ich´s verstehen, der hat soweit ich weiß die Drehstabhinterachse vom Pug 306 eingebaut. Und da klappern die Lager wirklich schon ab Werk. Aber beim C5? Andererseits wäre ich für diese einfache Lösung schon sehr dankbar. Das Geklappere nervt langsam.

Überraschung, verehrte C5-Fahrer! Mein neuer C5V6 hat nichts, läuft einfach prima!

Beste Grüße und für alle immer Gute Fahrt!

ACCMkrring

@plurie

Ansonsten aber hoffentlich zufrieden mit Deinem C5, oder? Kleinere Ärgerlichkeiten haben heute doch alle Autos. Mal ´ne dumme Frage an Dich: In dem Bedienpanel in der Fahrertür sind doch eigentlich alle Schalter beleuchtet, oder? Auch der Schalter zum Spiegelanklappen ??? Mein Schalter ist nämlich komischerweise nicht beleuchtet, und wie schon früher mal erwähnte habe ich eine eingebaute "Light-Show" in meinem C5. D.h. nachts während der Fahrt schaltet sich in unregelmäßigen Abständen die komplette Beleuchtung für alle Fensterheber (in allen Türen!) für ca. 1 sec. aus, und geht dann wieder an...

Weitere kleine Unzulänglichkeiten an meinem C5:

- Das berühmte Parkpaketproblem: Spiegel klappen an oder auch nicht, rechter Spiegel fährt in alle möglichen Stellungen. Gibts wohl ein Softwareupdate.

- Fahrzeug zieht von ab Werk leicht nach rechts. Tausch der Winterbereifung achsweise vorne / hinten brachte keine Besserung, muß die Werkstatt doch mal die Spur korrigieren.

- Ab und an macht er Geräusche wie (nich lachen) ein Schweinchen "oink oink". So etwa als ob ´ne alte Süffelpumpe anspringt. Höre ich hauptsächlich im Stadtbetrieb, verbunden mit deutlichem Leistungsverlust unter 2000 U/min. Turboüberdruckventil defekt oder Einsatz des FAP-Systems (ist ein 2.0 HDI) ???

- Kleinere Einstellarbeiten noch von der Werkstatt zu machen wie Türen und Schiebedach nachjustieren, nichts Schlimmes.

Im Großen und Ganzen: Superzufrieden mit dem C5 !!! HP sehr angenehm und vorallem praktisch. Bin oft auf schlechtem Untergrund mit Beladung unterwegs, kein Aufsetzen oder Ähnliches. Läuft sehr gut und ist sehr sparsam für seine Größe, im Drittelmix deutlich unter 7 Litern.

Geschrieben

Verehrte C5-Fahrerfreunde, bei meinem C5V6 (11/03) ist alles in Ordnung! Auch der Händler und die Werkstatt sind bisher sehr hilfsbereit und kulant gewesen! Also, allen viel Spaß und ein schönes Weihnachten.

ACCMkrring

Geschrieben

Hallo,

mein Tipp, finde Dich damit ab, statt Dich zu ärgern und Zeit mit Lösungsversuchen zu verplempern. Mein C5 (Bj. laut Orga 05/02) poltert seit Anfang an bei Temperaturen unter 18°, und zwar auch hinten rechts. Nachfragen bei der Werkstatt ergaben, dass es von Cit. keine Lösung für dieses Modell gibt. Auf mein Drängen hin wurden vor einem Jahr versuchsweise andere Federkugeln eingebaut. Zwar war das Poltern geringer, aber auch der Federungskomfort. Also wurde wieder zurückgebaut. Seitdem lebe ich damit, dass dieses Poltern zum Auto gehört und mit vertretbarem Aufwand nicht beseitigt werden kann.

Lass Dir dadurch nicht den Spass am Auto vermiesen. Irgendwo steckt halt der günstige Preis.

Gruß Fritz

Geschrieben

danke für deine antwort, glaube auch, daß ich mich damit abfinden muß.

leider!!!

Geschrieben

Hi Leute,

wie sieht es denn mit dem C5 2,2 HDI Excl. Kombi neuster Serie aus ?

Ist das Poltern immernoch ein Tema?

Gruß

Klaus

Der, der noch immer auf seinen C5 wartet !

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
plurie postete

danke für deine antwort, glaube auch, daß ich mich damit abfinden muß.

leider!!!

Hallo,

das finde ich gar nicht. Mein erster C5 (Limousine) hatt ebenfalls dieses Poltern und es war beim zweiten Versuch abgestellt (neue Kugeln hinten). Hier wurde auch schon mal als Ursache der Tankstutzen genannt, dies wäre auch eine Erklärung für die Erscheinung hinten rechts. Ansonsten würde ich auf Nachbesserung bestehen, mich hat´s damals verrückt gemacht (der Zustand hat sich dann wieder gelegt). Abfinden? Niemals! Mittlerweile fährt der Wagen in meiner Firma völlig problemlos.

Mein 2. C5 Kombi (2,2 HDI Automatic) fährt übrigens seit Beginn ohne Hinterachspoltern oder sonstige Probleme, außer, daß er keine Federung hat, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

"Das berühmte Parkpaketproblem: Spiegel klappen an oder auch nicht, rechter Spiegel fährt in alle möglichen Stellungen. Gibts wohl ein Softwareupdate."

Updates gibt's ständig, nur: Selbst die neueste Version, die ich kürzlich meinem C5 verpassen ließ, hat das Problem mit dem Spiegel nicht gelöst, im Gegenteil: Nun tritt's wieder häufiger auf.

Das Poltern der Hinterachse wurde bei meinem (gebaut August 01) in zwei Schritten beseitigt: Zuerst bekam die Hinterachse Ausgleichsgewichte montiert, anschließend wechselte man hinten die Federkugeln aus. Seitdem ist Ruhe eingekehrt - himmlische Ruhe.

Fluxus.

Geschrieben
plurie postete

danke für deine antwort, glaube auch, daß ich mich damit abfinden muß.

leider!!!

Ihr müßt euch natürlich nicht damit abfinden, es sind zu 95 % die Hinterachslager defekt, die haben wir schon öfters erneuert. Der Austausch dauert für beide Seiten keine halbe Stunde. Sie sind mit 2 Schrauben an der Karosse und mit einer Schraube an der Hinterachse befestigt,für jede Seite. Lasst das machen und ihr werdet bestimmt zufrieden sein.

Geschrieben

@fluxus

Also bei mir wurden die Fehlfunktionen des Parkpakets durch das Update Ende Oktober vollkommen abgestellt. Seitdem geht es perfekt.

Alex

Geschrieben

@xsara-fan

Hallo,

Hinterachslager bei einem Neufahrzeug schon defekt? Bei mir trat das Poltern von Anfang an auf. Inzwischen höre ich es nicht mehr. Ich bin auch kein Freund des Defätismus, aber für mich selbst brauche ich ein entspanntes Verhältnis zum Auto, das ich nicht habe, wenn ich mit einem Ohr auf Geräusche lausche. Vielleicht bin ich nach 1 1/2 Jahren und 60 TKm auch lässiger geworden. Bei einem Neufahrzeug ist man natürlich kritischer.

Ist der Lagertausch eine von Cit. empfohlene Lösung oder eine von Euch nach eigenen Versuchen durchgeführte Maßnahme?

Gruß Fritz

Geschrieben
c5fritz postete

@xsara-fan

Hallo,

Hinterachslager bei einem Neufahrzeug schon defekt? Bei mir trat das Poltern von Anfang an auf. Inzwischen höre ich es nicht mehr. Ich bin auch kein Freund des Defätismus, aber für mich selbst brauche ich ein entspanntes Verhältnis zum Auto, das ich nicht habe, wenn ich mit einem Ohr auf Geräusche lausche. Vielleicht bin ich nach 1 1/2 Jahren und 60 TKm auch lässiger geworden. Bei einem Neufahrzeug ist man natürlich kritischer.

Ist der Lagertausch eine von Cit. empfohlene Lösung oder eine von Euch nach eigenen Versuchen durchgeführte Maßnahme?

Gruß Fritz

Von wem die Lösung kommt kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, wir haben da gute Erfahrungen gemacht, auch mit ziemlich neuen Fahrzeugen. Na so einen Kunden möchte ich bei uns auch mal haben, der ein entspanntes Verhältniss zu seinem Auto hat. *lach* Na ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, und die Kosten halten sich ja in Grenzen, auch wenn er noch Garantie hat.

Geschrieben

die letzte antwort meiner werkstatt, es werden keine erneuten versuche

gemacht, um das poltern abzustellen. kosten würden nicht von citrön

auf garantie übernommen.

werde nun citrön selbst anschreiben, und auch berichten, daß ich nicht

alleine bin mit meinen problem bin.

daher schreibt mir bitte noch einige berichte über das poltern.

Vielen Dank Plurie !!!!

PS. es ist ein neuwagen 01.08.03

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
plurie postete

die letzte antwort meiner werkstatt, es werden keine erneuten versuche

gemacht, um das poltern abzustellen. kosten würden nicht von citrön

auf garantie übernommen.

werde nun citrön selbst anschreiben, und auch berichten, daß ich nicht

alleine bin mit meinen problem bin.

daher schreibt mir bitte noch einige berichte über das poltern.

Vielen Dank Plurie !!!!

PS. es ist ein neuwagen 01.08.03

Hallo,

dann würde ich auf Wandlung bestehen. So geht es halt auch nicht. Meine Werkstatt hat sich sehr, nicht immer erfolgreich, aber zuletzt doch um die Behebung bemüht. Auch hier habe ich irgendwann Wandlung angedroht und dann klappte es.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Letzter stand der dinge.

anruf in köln- kundendiest.-

habe problem erklärt und es wurde so, getan als es nur ein einzelfall wäre.

federkugeln wurden gewechselt und damit hat sich der fall für citrön getan.

möchte mich nicht damit abfinden.

hat einer genaue erfahrung mit wandlung, oder schon mal mit

autobild bzw. straßenverkehr gemacht, um recht zu bekommen???

plurie!!!

Geschrieben

@plurie

Warum wechselt Dein Händler denn nun nicht die Hinterachslager???? So langsam glaube ich Du willst das Geräusch gar net weg haben, sondern unbedingt ein neues Auto, kann das sein? Eine Wandlung ist mit Kosten verbunden, für die kilometer die Du gefahren bist, mußt Du natürlich bezahlen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe ja gleich zu Anfang nach der Rechtschutzversicherung gefragt.

Es war klar das das typische Poltern erst einmal eine Beschwichtigung

seitens Citroen nach sich zieht.

Je nachdem wie laut du dann brüllst und wie gut deine Position ist

wird es dann eine Verbesserung geben.

Wenn du alleine versuchst das Problem zu beseitigen wirst du vielleicht

scheitern.

Bist du eigentlich Mitglied im ADAC ?

Die könnten für dich auch mal bei Citroen "nachhaken".

Mit einem neuen Auto das poltert würde ich auch nicht gerne herumfahren wollen.

Da hättest du dir auch ein Möhrchen für 300 Euro kaufen können (nen alten BX) der kaputte Lager hat oder poltert :-))) oder aus den Plastikleichen knarzt und zetert.

Nur hättest du dann einiges an Geld gespart :-))

Geschrieben

Liebe Freunde, Lieber Pluriel,

Die Lösung ist doch ganz einfach: Wenn mir die Brötchen bei meinem Bäcker nicht schmecken mache ich doch auch keinen Aufstand bei dem Getreidebauern. Ich wechsele einfach den Bäcker !!!!

Die vielen anderen Diskussionen mit guten Ratschlägen bis hin zu "finde Dich damit ab" ..... Wir leben doch immer noch in Deutschland. Vor langen langer Zeit gab es da mal so einen Begriff von Wertarbeit oder so.

Wenn wir uns aber doch mit geringerem abfinden, oder selbst Lösungen suchen wollen, die in Fachhände gehören, werden wir aber auch nichts anderes ernten als dieses Getreide, welches dann dieser bewußte Bäcker von seinem Bauern abkauft und wir werden auch keine anderen Bauern mehr finden. Wir finden sie ja auch kaum noch.

Schöne Weihnachten

W.Thoß

Geschrieben

Habe gerade meinem polternden C5 Kombi eine Handwäsche angedeihen lassen (die Erste) und mir ist dabei beim Abledern Folgendes aufgefallen:

Das Fahrzeug besitzt jede Menge Plastikteile, welche beschönend gesagt äußerst lieblos und klapprig montiert sind. Angefangen von den Türeinstiegsleisten, der hinteren Stoßstangenabdeckung, den seitlichen Türschutzleisten, über die Abdeckung der Heckklappenscharniere bis hin zu den zahlreichen Plastikkappen im Motorraum.

Ob das vielleicht die Ursache ist... Ein paar große Tropfen dämpfender Silikondichtmasse unter die Störenfriede gespritzt müßte eigentlich für Ruhe sorgen. Andererseits bin ich über die zum Teil sehr lockeren Anbauteile doch ganz schön befremdet. Dachte bei den ersten Teilen (Einstiegsleisten hinten) die fallen mir gleich entgegen.

Als ehemaliger Alfisti bin ich ja einen lockeren (italienischen) Baustil an Fahrzeugen gewohnt (Motor/Fahrwerk hui, Rest ...), aber was mir heute am C5 im Detail ins Auge fiel - Naja!

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi ExAlfa,

nur damit Du nicht ganz vom Glauben fällst ... , das einzige was an meinem

C5 klappert ist das hintere Nummernschild, aber nur weil ich bei der Montage

vergaß etwas zur Dämmung drunter zu legen,

Der Rest ist fest ! (tolles Wortspiel)

Wie in der restlichen automobilen Welt gibt es es ja , Montagsautos, Dienstagsautos ... und hin und wieder mal die komplette Entgleisung ...

Trags mit Humor und etwas Silikon ...

Achso, meiner polterte auch ohne klappern, aber jetzt kaum noch...

mfG und ein frohes Fest

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