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xantia HDI Ladedruck zu niedrig + andere Fehlermeldung, hat jemand ne gute Idee ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Xantia 2.0 HDI 1999, gelbe Plakette, 109 PS...

Fehlermeldung 1

"Nockenwellen- und Kurbelwellenpositions-Synchronisierung

Variation des Motordrezahlsignals zu plötzlich

Intermittierender Fehler"

Nockenwellensensor mal wechseln ? aber was soll da kaputt gehen ?

Fehlerspeicher gelöscht, bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten

Fehlermeldung 2, die ist leider gravierender

"Turbogebläsedruckregelung

Gemessener Turbodruck zu niedrig

Permanenter Fehler"

Motor daher im Notlaufprogramm, Kontrolleuchte an, keine Leistung

schwer vorstellbar, dass der Lader defekt sein sollte, wenig Kilometer, gutes Öl, kein Pfeifen, keine Geräusche, kein

Blauqualm etc

Also entweder geht der Ladedruck über das Waste-Gate oder über eine andere Undichtigkeit weg.

Waste-Gate wird ja über Unterdruck gesteuert, womöglich falsches Signal an Unterdruckventil zum öffnen des

Waste-Gate ?

Ladedrucksensor gibt falsches Signal ? WG klemmt offen ? (kommt sowas vor?)

Hat jemand einen guten Tip, wie ich das System auf Dichtigkeit überprüfen könnte ?

Wie überprüfe ich, ob der Lader überhaupt Druck aufbaut ?

Alle Schläuche Lader/LLK etc habe ich bereits auf festen Sitz überprüft.

AGR Ventil ist übrigens seit einer Weile schon mittels Blech Blech verschlossen, dort sollte also kein

Ladedruck verloren gehn.

Seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ???

Danke schonmal für die Hilfe

Gerd

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

Schau bzw. fühl mal z.B. mal nach, ob der große LL-Schlauch, der u.a. zwischen Motor und Luftfiltergehäuse entlang verläuft, im Bereich unten Nähe Wasserkühler noch dicht ist. Bei mir und anderen ist er dort aufgerissen gewesen, es war immer die gleiche Stelle.

Geschrieben

Der Zahnriemen ist sicher gut ? Wir hatten den Fehler mit den Sensoren mal als der Zahnriemen bereits übersprungen war..Wegen dem Ladedruck auch mal die Dose auf Dichtigkeit prüfen..

Geschrieben
Schau bzw. fühl mal z.B. mal nach, ob der große LL-Schlauch, der u.a. zwischen Motor und Luftfiltergehäuse entlang verläuft, im Bereich unten Nähe Wasserkühler noch dicht ist. Bei mir und anderen ist er dort aufgerissen gewesen, es war immer die gleiche Stelle.

Das wäre auch mein Tipp. Lass dir von Jelle, Christian oder Torsten mal den Fehlerspeicher löschen und fahr ein paar Meter. Wenn du ein Geräusch von ausströmender Luft hörst, tippe ich auf einen defekten Schlauch. Vielleicht ist auch eine Schelle abgerutscht. Oder checke mal die Unterdruckleitungen, ob da etwas im Argen ist. Der sollte -0,6 bis -0,8 bar aufbauen. Wenn er das nicht macht, ist das Wastegate daueroffen. Und mal einen Blick auf den MAP-Sensor werfen, der ist vorne links am Kühler.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Der Schlauch reißt auch gerne mal am oberen Ende

Geschrieben

Hallo,

zuerst mal Danke für die Antworten.

Sehe ich das richtig, das Wastgate ist normalerweise offen und wird vom Unterdruck je nach Bedarf geschlossen ?

Wenn das so ist, dann kontrolliere ich natürlich die kleinen Unterdruckschläuche.

Ich ging davon aus, dass es genau umgekehrt ist...

Kann mir bitte jemand besagte Stelle mit dem Riss genauer erklären ? Ist der Hartplastikschlauch gemeint, der vom Lader

zum Kühler verläuft ?

@Christian, meinst Du den gleichen Schlauch ? Falls ja, meinst Du dann oben am Anschluß zum LLK ?

Kann mir jemand sagen, wohin genau die Schlauchleitung geht, die vom Ladedrucksensor vorne am Kühler weggeht ?

Also wo genau die den ladedruck abnimmt.

Fehlerspeicher habe ich übrigens selber gelöscht, 5 Minuten später ist er wieder da...

Grüße

P.S. Zahnriemen ist gewechselt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der übersprungen ist

Geschrieben

Das Wastegate ist daueroffen und wird bei Bedarf geschlossen.

Der Schlauch, der meistens betroffen ist geht von vorne rechts am Ladeluftkühler hoch zur Ansaugbrücke. Bei mir war er mal an der Unterseite eingerissen. Das war durch reines Abtasten nicht zu erkennen.

Der Mapsensor greift den Unterdruck am Ladeluftkühler ab. Der Schlauch geht nur ein Stück nach unten.

Geschrieben

Danke Christian, besagten Schlauch habe ich in der letzten Zeit tatsächlich arg strapaziert und verbogen, werde ihn gleich nachher

mal überprüfen

Geschrieben

des Rätsels Lösung, das für das Waste-Gate zuständige Unterdruckventil war defekt, das war alles.

Sollte jemand nähere Infos brauchen, einfach melden

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