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AX Startet nicht ? Hat der eine Wegfahrsperre ?????


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Geschrieben

Hallo,

mein AX startet nicht, ich habe alles mögliche Versucht: Benzin hat er genug, bloß kommt nichts in der Einspritzeinheit an, die Zündspule macht bei mein AX kein Mucks, aber bei mein Bruder sein AX springt er mit meiner Zündspule an, Sicherungen sind alle OK.

Wenn der AX eine Wegfahrsperre hat wie umgehe ich die ???? Wenn den per E-Mail oder PN, nicht hier, soll ja keine Anleitung sein. SEHR WICHTIG ICH BRAUCHE DEN WAGEN FÜR DIE ARBEIT.

Anzumerken wäre noch, ich hatte mir letztens ein Schlüssel nachmachen lassen, das ist der vorne mit den Loch, kann es da dran liegen ????

Danke für Antworten

Amiga1

Ach ja diesen Not Aus Schalter hat er, ist aber keiner bei gewesen. Löst der sich auch mal selbst aus ???

Oder was kann das sein ????

Der AX ist BJ: 20.03.1996, 45PS

Geschrieben

Benzinpumpe ? Wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst , kommt da ein Surren von hinten rechts unter der Sitzbank ?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ans Doppelrelais gedacht ? Ist in der Nähe des Steuergeräts ein kleiner brauner Kasten. Der schaltet Benzinpumpe und Steuergerät frei, vielleicht ist da was faul, vielleicht sogar Stecker korrodiert/abgerutscht.

Eine WFS gibts im AX meines Wissens nach nicht.

Der Schlüssel mit Loch vorn ist auch normal.

Bearbeitet von Swifty
Geschrieben

Hallo Frank, Hallo Swifty

die Benzinpumpe gibt ein Surren von sich, war gerade draußen, und das Doppelrelais habe ich gefunden, Stecker ist drauf, aber wie bekommt man den ab ?? da ist null Platz.

Danke erstmal euch beiden Amiga1

Geschrieben (bearbeitet)

Nächster Klassiker.....

Anlasser.....

Mal starten und mit nem Hammer auf den Anlasser klopfen.

bei meinem war das auch mal so schlimm.

Haben auch überall gesucht und als letztes den auf den Anlasser geklopft.

bingo !

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Hallo Frank,

der Motor dreht, kein Zündfunke, keine Einspritzung von Sprit, nichts Null.

Lange kann ich den Motor nicht mehr Orgeln, den dann ist die Batterie ausgelutscht. ( Noch hat sie genug Saft)

Amiga1

Geschrieben (bearbeitet)

Hattet ihr die zündspule oder das zündmodul gecheckt?

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Versuch es mal mit Starthilfespray, wenn er damit anspringt und dann wieder ausgeht liegt es irgendwo an der Spritversorgung.

Geschrieben

Hallo Amiga, leider finde ich meinen Beitrag dazu nicht mehr, hatte vor 14 Monaten das gleiche Problem, vielleicht weiss Günni oder Torsten X1 noch den Hergang

der Reparatur, sie werden ja den Beitrag sehen und sich vielleicht äußern, es wurde jedenfalls am Motorsteuergerät repariert und diverse Kabel geprüft, also lieber

Günther, meld dich, Gruss Moritz

Geschrieben

Zündmodul ist ein heißer Kandidat - hatte da gleiche Problem beim 14er BX gehabt. Weder Zündfunke noch Sprit - anderes Zündmodul und alles wunderbar.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Zündmodul hatta die noch? Wohl kaum.

Weil,ist ein 96ger und somit eigendlich Kennfeldzündung,also der mit dem Zündspulenbrikett.

Doppelrelais ist für Benzinpumpe und Zündung zuständig. Kommt es zu einem Fehler,beispielsweise fehlende Spritversorgung,schaltet das Relais auch die Zündung ab.

Umgekehrt genau so. Keine Zündung,kein Sprit. Das die Pumpe beim einschalten der Zündung kurz anläuft,heißt nix. Da weiß das Relais ja noch nicht,ob der Motor beim Starten Sprit bekommt.

Ich tippe auf dieses Relais,das auch an unserem 96ger AX damals 3 werkstätten zum wahnsinn getrieben hatte.

Nach Hinweis eines alten Citroen Lagermeisters,sollen die Kontakte darin mit der zeit verkleben. Kuriose Lösung des Mitarbeiters,das Relais in einer anderen Position an anderer Stelle befestigen. Hierfür das Relais nach vorne in fahrtrichtung von der Blechlasche ziehen. Dabei ein wenig mit Gefühl auf und ab wackeln.

Ich habe dann das relais profisorisch mit kabelbinder am Einfüllschnorchel der Scheibenwaschanlage getüddelt. Hat fast 3 Monate fehlerfrei funktioniert bis dann doch ein neues relais,der Optik wegen wieder an richtiger Stelle eingebaut wurde.(Das Alte funste auch weiterhin 2 Jahre bis zum Verschrotten, in einem 91ger AX)

Gruß Bernd

Geschrieben

Stimmt, der hat kein zündmodul mehr.

Geschrieben

Zahnriemen noch drauf?

Es könnte auch der OT-Geber sein.

Wenn der Motor nicht weiß wo OT ist, dann spritzt er auch nicht ein und hat keinen Zündfunken.

Geht die orange Motorkontrolle an, wenn du die Zündung einschaltest?

mfg

Geschrieben
Hallo Amiga, leider finde ich meinen Beitrag dazu nicht mehr, hatte vor 14 Monaten das gleiche Problem, vielleicht weiss Günni oder Torsten X1 noch den Hergang

der Reparatur, sie werden ja den Beitrag sehen und sich vielleicht äußern, es wurde jedenfalls am Motorsteuergerät repariert und diverse Kabel geprüft, also lieber

Günther, meld dich, Gruss Moritz

Wir waren systematisch alle in Frage kommenden Kabel und Stecker durchgegangen, die Elektrik ist ja sehr überschaubar. Leider kann ich mich nicht mehr konkret erinnern, irgendwo war ein Kontaktproblem ... Ersatzteile waren unnötig.

Geschrieben

Hallo euch allen,

Starthilfespray und/oder ein wenig Benzin in die Einspritzeinheit hat nichts gebracht, die Motorkontroll Leuchte geht an, wenn ich die Zündung einschalte.

Wo genau sitzt beim AX der OT- Geber und wie sieht der aus, bekommt man denn so ohne weiteres ausgebaut.

Ich werde mich gleich mal an dieses Relais machen, wenn es das sein sollte wie heißt dieses Relais genau und wo bekomme ich es Neu her.

Werde euch weiter berichten, Danke an euch allen erstmal.

Amiga1

Geschrieben

Zuerst mal würde ich checken, ob wirklich Sprit im Tank ist. Die Anzeige ist nicht wirklich ein Masstab. Irgendwo unter der Rückbank kommt man meines Wissens auch beim AX an den Tank...einfach mal schauen.

Wenn Sprit im Tank ist, dann schauen, ob Benzin vorne ankommt an der Einspritzpumpe. Schlauch abziehen, in ein passendes Gefäss halten, Zündung an. Es muss Sprit kommen, wenn nicht..Bezinpumpe oder -leitung oder beides. Ev. auch Elektrofehler.

Wenn Sprit ankommt, mal auf Verdacht alles was an Steckverbindungen zu sehen ist, auseinander rupfen und auf Korrossion checken, mit Kontaktvaseline behandeln, wieder zusammenbauen. Aber bitte alle Stecker vorsichtig öffnen, die könnten bei dem Alter brechen..

Geschrieben
Zündmodul hatta die noch? Wohl kaum.

Weil,ist ein 96ger und somit eigendlich Kennfeldzündung,also der mit dem Zündspulenbrikett.

Gruß Bernd

!!! Übersehen !!!

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Doppelrelais, links neben den Zahnriemen/Steuerriemen, hatte so eine Grüne an einigen Verbindungen drauf gehabt. alles perfekt Sauber gemacht, danach den OT gesucht, habe ich gefunden, und ausgebaut, Sauber gemacht, eingebaut aber nichts: Kein Zündfunke und kein Sprit kommt ?

Was kann das sein ????

Kann es jetzt der OT Geber sein ? Das der Defekt ist ?

Hoffe sehr das einer von euch weiß wie das Problem zu Lösen ist.

Amiga[TABLE=class: cke_editor, width: 1111]

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[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von Amiga1
Geschrieben

Hallo,

das Doppelrelais habe ich getauscht, aber immer noch nichts, ich habe so gut wie alle Steckverbindungen (die ich sehen konnte, können ja noch welche versteckt irgendwo hintern Motor sein ?) Überprüft und geschaut auf Strom drauf ist,dann habe ich die Masse Verbindung von der Batterie zum Motor (beim Getriebe) gereinigt, wenn einer von euch weiß wo noch mehr Masse Verbindungen sind, so lasst es mich bitte wissen, eigenartigerweise ist bei der Einspritzanlage Strom (aber es kommt kein Benzin) und bei den Zündmodul (dieses Brikett) ist kein Strom drauf.

So langsam werde ich Verrückt, irgendwas muss es doch sein, es kann doch nicht angehen, das der AX von heute auf Morgen kein Mucks mehr sagt.

Amiga1

Geschrieben

Guck mal ob dein Ax unter dem Motorsteuergerät noch diesen weisen Stecker hat. Die Kontakte verbrutzeln dort gerne.

Geschrieben

Hallo

Das Problem habe ich mit eurer Hilfe gelöst:

Erstmal habe ich das Doppelrelais getauscht und die anderen arbeiten gemacht wie oben beschrieben. danach (Heute) habe ich den Nockenwellen Sensor getauscht, da hat er auch kein Mucks gemacht, was nun ??? Guter Rat ist Teuer, also wieder alle Kabel und Stecker geprüft, und da kam es, mit einmal ein Surren von der Einspritzeinheit, ich konnte es kaum Glauben mein AX lebt doch noch, nachdem ich diese Steckverbindung wieder zusammengefügt habe war wieder nichts Null mein AX Tot !!! Nein das darf und kann es nicht sein, somit habe ich diese Steckverbindung überbrückt und mein AX hat wieder gelebt, Schlüssel rum und schnurt wie eine Katze (nur besser). Zuerst habe ich gedacht ich bin in falschen Film aber mein Baby lief wieder, da habe ich mir gedacht: Baue die Alten Sachen doch wieder ein und schaue was wirklich Defekt ist (Doppelrelais und Nockenwellen Sensor) um euch nicht auf die Folter zu Spannen, es war der Notaus Schalter und was mich sehr Wundert auch der Nockenwellen Sensor. Den Notaus Schalter habe ich auf den Küchentisch auseinander genommen, die Kugel da drin ist auf den Magneten gefallen (Somit kein Strom) aber wieso der Nockenwellen Sensor auch Defekt war, kann ich nicht sagen.

Vielen Lieben Dank an euch alle, ich bin so Happy

Amiga1

Geschrieben

Seit wann hat ein AX einen Nockenwellenpositionsgeber ???

Geschrieben

hallo bx-basis:

Oh da bin ich wohl mit den Fachbegriffen durcheinander gekommen, ich meinte natürlich den Kurbelwellen Sensor (Asche auf mein Haupt) Ich jedenfalls bin Happy das er wieder fährt, und das ist es was zählt.

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