Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DerSchweber:

Wenn, dann ist es der Schlauch Nr. 5, der Teil der Luft unter die Verkleidung der B-Säule reinpumpt, allerdings im Fußbodenbereich...

Ja, aber welche Klappenstellung führt dazu? Der heutige Test zeigte, dass Einstellung "Mitte" die meiste Luft zu den Rücksitzen bläst. Bei "oben" und "unten" kam fast nichts aus den hinteren Düsen.

3a/3b

index.60.jpg

https://www.dautos.org/citroen_c5-11/automatische_2_zonen_klimaanlage-4084.html

Geschrieben
Am 28.4.2024 um 13:48 schrieb Ronald:

Ja, aber welche Klappenstellung führt dazu? Der heutige Test zeigte, dass Einstellung "Mitte" die meiste Luft zu den Rücksitzen bläst. Bei "oben" und "unten" kam fast nichts aus den hinteren Düsen.

3a/3b

index.60.jpg

https://www.dautos.org/citroen_c5-11/automatische_2_zonen_klimaanlage-4084.html

Die BetriebsAnleitung gibt einem keinerlei Hinweise, was die Belüftung der Hinterbänkler via der B-Säule anbelangt. Wenn Du das getestet hast, so haben wir doch eine Antwort: "Mitte". 

Geschrieben
Am 27.4.2024 um 21:25 schrieb DerSchweber:

Ich bin Anfang der Woche bei Temperaturen um die +5 Grad die Strecke Dortmund-Rügen am Stück durchgeheizt. Im Automatikmodus (Kompressor aus) wurde die Konsole heiss, jedoch keine störenden Gerüche.

Der Heizungswärmetauscher sollte nach dem Winter trotz spärlicher Verwendung "21,5" mittlerweile frei geblasen sein. Ich denke Euer "Pizzaofen" ist der über den Sommer eingestaubte Heizungswärmetauscher. Vermutlich wird durch Umluft der Pollenfilter umgangen, so dass sich dort Staub aus dem Innenraum sammelt und an den ersten kalten Tagen mit der nun angewärmten Frischluft/Umluft verteilt wird. Abhilfe könnte ein aktives "Freiblasen" schaffen:

Am 20.4.2024 um 16:39 schrieb Ronald:

Fenster vorn und hinten einen Spalt auf und die Heizung mit "HI" für paar Minuten durchpusten.

Die heiße Konsole ist die Folge des Wärmestaus vom immer heißen Wärmetauscher und den Heizungsrohren.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.4.2024 um 14:21 schrieb Ronald:

Was ist, wenn besonders im "Winter" der Motor besonders "heiß" gehalten wird? und die Heizungssteuerung die Luftklappen bevorzugt im Fußraum öffnet?

:confused:

large.bsiverbrenn.png.809b1f8c7cbe7ef7f3140328d1350f72.png

Geschrieben (bearbeitet)

Wie darf ich das rein bedienungstechnisch interpretieren? Kann man hier diese "Strategie" ein- und ausschalten?  Was die Strategie an sich bedeutet, da kann ich mir kaum ein Bild machen... Ist damit möglicherweise dieser 1000W-Zuheizer gemeint? Oder wird der Motor tatsächlich  "strategisch fetter" gefahren?

Auch der übernächste Punk ist nicht ohne: "Typ von Komfort thermisch".

Kennt jemand hier möglicherweise die (praktische) Bedeutung dieser diversen Menüpunkte???

Danke.

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Die Wahl (Ja,/Nein) zum 1000W-Zuheizers ist auch in dem Menü: BSI Fahrkomfort.

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube ich Dir aufs Wort. Nur unter welchem der eigenwillig übersetzten Termini (Menüpunkte)? 

Meine Frage von gestern bezog sich eher auf den von Dir markierten Menüpunkt: was bedeutet "Vorhandensein einer Strategie"? 

Nächster Punkt sagt mir auch nix: "Vorhandensein der "Thermo-Vorbereitung"...

Jetzt gib bitte Alles! 😂

Danke.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb DerSchweber:

Nur unter welchem der eigenwillig übersetzten Termini (Menüpunkte)? 

Unglaublich, aber der Punkt heißt sinngemäß : Elektrischer Zuheizer 1000 W vorhanden  ja

Der Screenshot ist nur ein geringer Teil des Einstellungsumfangs.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Ronald:

Der Screenshot ist nur ein geringer Teil des Einstellungsumfangs.

Ja, kann man an den Rollbalken ansatzweise erkennen. Ich nehme an, dass die beiden "Begriffsbildungen":

- "Vorhandensein einer Strategie"? 

- "Vorhandensein der "Thermo-Vorbereitung"

Dir auf Anhieb auch nix sagen. Falls ja, wäre das eine Antwort auf meine Fragen von oben...

Hintergrund: bald habe ich einen "Durchsichttermin" in der Werkstatt, bei der Gelegenheit wird auch die Diagbox angeschlossen. Wenn ich wüsste, welcher der Begriffe möglicherweise mit meinem Problem in Verbindung steht  (wie von Dir bereits oben mit dem markierten Menüpunkt "Vorhandensein einer Strategie" angedeutet), so könnte ich den Punkt abschalten lassen und schauen, ob es Besserung gibt). Das ist der Plan.

Danke im Voraus.

Roman 

Geschrieben

Nein, denn ich habe und hatte dazu auch keine Idee. Zumal auch eine Erläuterung im weißen Feld oberhalb der Taskleiste fehlt.

Dort bei "BSI Fahrkomfort" ist aber auch die gesuchte Einstellung der "Klimazone".

large.klima.png.57f0225d37d231747b89996d7942e36b.pnglarge.klima.png.b1630a89a8b4d45c27e6c2a6026270cc.pngA

Geschrieben

Du hast mir mal netterweise den Zugriffspfad für die Änderung der  Klimazone gegeben, der war aber in der 9.X-Version der Software (beim Händler) so nicht vorhanden, obwohl der Wagen (die Hardware) es könnte... Falls das jetzt einem anderen Pfad entspricht, so wäre das prima.

Ich berichte.

Roman

• 3 Monate später...
Geschrieben

Erinnerung ;)

Bei warmen Motor nun ( bei < 10°C AT) Nasenklammer und noch verhandene "Corona"-Maske aufsetzen, alle Luftdüsen öffnen, Heizung auf "HI" und ca. 5 min "durchblasen.

Geschrieben
Am 13.9.2024 um 08:02 schrieb Ronald:

Erinnerung ;)

Bei warmen Motor nun ( bei < 10°C AT) Nasenklammer und noch verhandene "Corona"-Maske aufsetzen, alle Luftdüsen öffnen, Heizung auf "HI" und ca. 5 min "durchblasen.

Habe ich mehrfach gemacht. Bericht folgt ...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.9.2024 um 08:02 schrieb Ronald:

Erinnerung ;)

Am besten ohne Innenraumfilter und danach einen Neuen rein?

Bearbeitet von Higgins*
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Pollenfilter war zu frisch um dran glauben zu müssen...

Wenn ich schon beim Pollenfilter bin: es ist schon erstaunlich wie schlecht die "Geruchsminderungsleistung" des Filters in diesem Fahrzeug ist. In den VWs und Skodas haben quasi "baugleiche" Filter (Mann CUK xxxx-Reihe) viel besser funktioniert... Ob es im meinem Auto doch eine "Falschluft" gibt???

Zum Hauptpunkt:

habe jetzt insgesamt 4x je 7 Minuten innerhalb von 2 Tagen die von Ronald eingeforderte Prozedur durchgezogen. Während der Grillphase keine aussergewöhnlichen Gerüche, halt die normale Geruchskulisse eines heissen Kachelofens.

Danach keine Geruchsbelästigungen mehr im Innenraum, mal abwarten ... die Temperaturen waren nicht wirklich tief. 

Geschrieben
Am 27.9.2024 um 20:33 schrieb DerSchweber:

habe jetzt insgesamt 4x je 7 Minuten innerhalb von 2 Tagen die von Ronald eingeforderte Prozedur durchgezogen. Während der Grillphase keine aussergewöhnlichen Gerüche, halt die normale Geruchskulisse eines heissen Kachelofens.

Ich wollte Dich nicht unter "Druck" setzen. Den Tipp gab es nur, weil Dein Sohn einen "Pizza-Ofen-Geruch" feststellte und Eure Heizung deshalb selten "gefordert" wird.

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 15:38 schrieb Ronald:

Ich wollte Dich nicht unter "Druck" setzen. Den Tipp gab es nur, weil Dein Sohn einen "Pizza-Ofen-Geruch" feststellte und Eure Heizung deshalb selten "gefordert" wird.

Manche Leute brauchen schon bissl Druck, ich gehöre nämlich genau zu dieser Sorte 😀