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Geschrieben

Ich fahre seit 14 Jahren Citoern und bin auch immer gut klar gekommen, doch jetzt bin ich ratlos. Habe mir für meinen Xantia 2.0 neue Zündkerzen gebaut und will sie selber einbauen. Noch beim BX ging das: Alte Zündkerzen raus, neue rein. Nun sehe ich nur noch Bleche und Schrauben und Kabel.

Habe Online nur eine Beschreibung für den V6 gefunden - 18 Schritte!

Wie geht das beim Xantia 2.0 - oder soll ich die Zündkerzen umtauschen und lieber gleich zu Citroen fahren?

Grüße aus Köln, Xantiafahrer

Geschrieben

Ja, ja, die Tippfehler! Fahre natürlich Citroen und habe mir die Zündkerzen gekauft und nicht gebaut...

Grüße, Xantiafahrer

Geschrieben

Was hast du denn für einen Motor?? 2.0 16v?? Wenn ja mußt du mit einem 5´Inbusschlüssel die Zündspule abschrauben(6 Schrauben). Sitzt auf dem Zylinderkopf, und dann springen dir die Zündkerzen schon ins Auge

Geschrieben

Besten Dank an Xsara-Fan

Die Zündkerzen sind drin und der Motor (2.0 16V) schnurrt. Ich dachte mir zwar schon, dass sie unter der rechteckigen Platte schlummern, aber ich schraube ungern ins Ungewisse. Noch nicht einmal den Kabelstecker musste ich lösen. Allerdings habe ich meinen alten 16'' Zündkerzenstecker erst wieder ausgraben müssen, weil die Kerzen wie früher wieder tief vergraben sind.

Eine schönen Sonntag wünscht Xantiafahrer

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo Xantiafahrer !

Wo hast Du die Anweisung für den Kerzenwechsel beim V6 gefunden ??

Ich bin in ca. 20.000 km wieder dran und könnte mir ja schon mal ein paar Gedanken machen, ob ich sie mal selber wechsele. Hab ich bisher bei anderen Fahrzeugen immer gemacht - aber ich trau mich beim V6 noch nicht so richtig dran...

Frage an die Experten : was sind die besten / sinnvollsten Kerzen für den V6 Motor ( Baujahr 10 / 1998, X2 , 140 KW , 24 V Motor ES 9 J 4 )

Dank im voraus !

Volker Arians

volker.arians@t-online.de

Geschrieben

Hallo Volker !

Ich denke hier findest Du alles!

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=118

Ich habe jetzt NGK NGK BKR6EQUP drin und bin recht zufrieden. Jedenfalls läuft er wieder so wie ich es von einem V6er erwarte. Sie sind zwar nicht billig aber ich halte sie persönlich für besser als Bosch (Erfahrung aus dem Motorradbereich).

Ach so, rechne mit etwa 3,5-4h beim erstmaligen Wechsel ohne Übung. Und besorge Dir besser eine neue Dichtung für den Ansaugstutzen. Bei mir war sie hinüber. Vorsorglich hatte ich schon eine neue besorgt. Kosten ca. 10€.

MfG

Lutz57

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo Lutz,

danke für den Tip - der link funktionierte und die Beschreibung war gut.

Jetzt werde ich nochmal auf die Rechnung vom letztenKerzenwechsel beim Händler schauen und überlegen, wieviel ich für die Stunden / Risiko / Teile ausgeben will.

Denn aus 3-4 Stunden wird ja evtl. ein Wochenende, wenn irgendeine Überraschung auftaucht..............

Gruss aus Moers !

Volker

Geschrieben

Hallo !

Also eine Überraschung habe ich bei meinem nicht erlebt und es besteht eigentlich nur ein Risiko, wenn man 2 linke Hände hat oder überhaupt noch nicht an einem Auto mal im Motorraum was geschraubt hat. Ich selbst habe mit Mittagspause und Raucherpause(n) 3h gebraucht. Effektiv schätze ich mal 2h.

MfG

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Volker!

Nach dem zu urteilen, was andere so berichteten, sind 3 Stunden durchaus real. Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen, sehr besonnen gearbeitet und zwischendurch Fotos gemacht. Klar, dass ich länger brauchte.

Schwierig ist die Arbeit nicht, aber man sollte schon gewissenhaft arbeiten.

Die NGK-Kerzen (Platin, wie in meiner Beschreibung) wurden im Auftrag für BMW entwickelt. Schätze mal, dass BMW schon Wert auf höhere Qualtät gelegt hat.

Viel Spass und Gruß,

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