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XM Y3 2.0: Intervall Einstellen des Ventilspiels?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hai @ all 2.0 8V´ler,

gibt es denn irgendwelche Erfahrungsschätze, wie oft das Ventilspiel kontrolliert werden sollte? Meine Anleitungen sagen aus, dass es eingestellt werden sollte, wenn der Motor weniger Leistung hat oder der Ventiltrieb sehr laut ist. Nur habe ich meinen XM gerettet, als er bereits 200.000 km gelaufen war. Daher weiß ich nicht, wie laut der Ventiltrieb sein sollte. Leistungsmäßig ist er durch aus potent im Durchzug, nur oben heraus schwächelt er etwas, was aber bei einem 8 Ventiler eher normal ist. Einzig der Leerlauf ist im warmen Zustand unrund, was aber nicht nur an einem zu engen Auslassventilspiel liegen muss. Daher die Frage nach den Erfahrungsschätzen und danke schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Cheerioh, Grangé - Auto® des Schreckens und probehalber

Geschrieben

Ventildeckel ab und das Ventilspiel messen. Dann weißt Du sofort Bescheid. Ist kein Hexenwerk

Geschrieben

ist das Ventilspiel bei warmem Motor futsch, dann besteht höchste Gefahr. Das Ventil wird nicht nur durch die durchpfeifenden Brenngase unzulässig aufgeheizt, sondern es kann die Wärme auch nicht mehr über den Ventilsitz ableiten. Vom Verlust des Spiels sind hauptsächlich die Auslassventile betroffen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Prüfen des Ventilspiels ist sehr einfach, neu einstellen dann schon aufwändiger. Wenn ich recht informiert bin, müssen beim 2.0 8V die Shims in den Tassenstößeln gewechselt werden, also messen, rechnen, einkaufen, Zahnriemen runter, Nockenwelle raus, Shims wechseln, alles rückwärts und nochmal kontrollieren. :)

Geschrieben

Hi, richtig. Beim 2.0 8 V sitzen die shims unter den Stößeln und nach der Ventilspielkontrolle muss man die erst ausbauen sonst weiß man das verbaute Maß nicht, erst dann kann man sich die passenden kaufen oder man hat irgendwoher einen sehr großen Vorrat an passenden shims und kann sie direkt einbauen.

mfg Daniel

Geschrieben

Hai,

erst einmal danke für die Antworten! Bei mir fangen die Probleme bereits am Anfang an: Zur Kontrolle des Ventilspiels muss XM auf eine Bühne, da man ja die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen muss. Dazu ist das rechte Vorderrad und der Innenkotflügel zu entfernen. Ebenso braucht man Platz, um ein geeignetes Werkzeug anzusetzen. Bei der Fahrt zu der Mietwerkstatt wird der Motor warm. Citroen gibt aber nur die Werte für das Ventilspiel bei kaltem Motor an (im Gegensatz zu Saab). In den 80´er habe ich gelernt, dass ein Motor 8 Stunden lang gestanden haben muss, bis er als kalt bezeichnet werden kann -

oder kann man diese Zeit auch vertretbar verkürzen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber der XM ist ein geiles Teil, das der Nachwelt erhalten bleiben muss!

Cheerioh, Grangé - Auto® des Schreckens und probehalber

Geschrieben

warum kompliziert, wenn auch einfach. Hat man die Kerzen rausgeschraubt, dreht man direkt an der Schraube der Kurbelwelle, oder an der Lima. Und wenn das Auto ein Schaltgetriebe hat, darf man auch einfach ein angehobenes Vorderrad drehen. Dafür braucht man gar nichts abbauen. Egal, für eine überschlägige Messung zur Kontrolle reicht es, wenn der Zylinderkopf nur so warm ist, dass man ihn noch anfassen kann. Und, hat das Auto Kappen auf den Ventilschäften unter den Tassenstößeln, dann kann man die auch einfach passend schleifen.

Grüße Gerd

Geschrieben

Ich habe meinen 8V mit 142 tkm gekauft.

Bei 161 tkm wurde er auf LPG umgerüstet.

Jetzt hat er 341 tkm runter.

Bei mir ist noch alles im grünen Bereich - und das trotz über mit 170 tkm LPG.

Wenn du wissen willst, wie der 8V klingen sollte, dann schaue dir doch bei Händlern in der Nähe mehrere Autos mit diesem Motor an und lasse sie kurz laufen.

Geschrieben
warum kompliziert, wenn auch einfach. Hat man die Kerzen rausgeschraubt, dreht man direkt an der Schraube der Kurbelwelle, oder an der Lima. Und wenn das Auto ein Schaltgetriebe hat, darf man auch einfach ein angehobenes Vorderrad drehen...

Grüße Gerd

Wenn man auch nur ein paar Meter Rangiermöglichkeit hat, dann geht es nocht einfacher: Zum Messen einfach das Auto im grossen Gang schieben. Also ganz ohne anheben ...

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