Zum Inhalt springen

Kontrolleuchte Sicherheitsgurt aktivieren: WIE???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Wie bekomme ich es bei meinem Xantia hin das die oben genannte Leuchte laut Ihrer Bestimmung funktioniert? Habe letztens beim Ausbau des Kombiinstruments gesehen das dort ein Birnchen schon drin ist, habe aber keine Ahnung wie ich ein Kabel ans Gurtschloss bringen soll. Habe auch heute nach einem Kabel gesucht, das eventuell vorbereitet sein soll, aber nichts gefunden. Falls es das besagte Kabel gibt, wo muss ich suchen? Wenn nicht, was muss ich alles machen? Danke schon mal für Eure Hilfe! Gruß Marco

Geschrieben

Hallo Marco,

Frag mal den Torsten, der hat das schon gemacht. Man braucht ein Gurtschloss aus dem XM Y4.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist, ob die Kabel in seinem Wagen liegen... ich hab eben mal den Schaltplan für Marcos Orga angesehen, nichts... in Schaltplänen (deutschen) für andere Orgas ist auch nichts vermerkt... Wo genau sich bei meinem Auto der Stecker versteckte, will mir nicht mehr einfallen. Jelle und Christian haben in ihren X2 die Lampe auch am laufen, vielleicht wissen sie´s noch.

Hier ist was...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111189-Neues-Gimmick

Edit- Hihi, der Thread hört genau da auf, wo Bakerman heut anfängt :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Laut Jelle seiner Aussage von 2011:

...Kleiner zweipoliger Stecker in weiß,rotes und schwarzes Kabel.

Ist bei mir nicht vorhanden, zumindest nicht unterm Sitz. Mir ist nicht bewusst das ich sowas gesehen habe beim Aufbau meines Xantias.

Geschrieben (bearbeitet)

Das war noch ein X1.

Bei meinem mußte ich ein bißchen suchen, der war gut eingepackt und fast unsichtbar in einem Kabelbaum...

Immerhin hab ich die Positionen am Stecker des KI, zur Not langst du da hin.

Pin 13 gelber Stecker und Pin 14 weißer Stecker. Polung ist egal.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Welchen weißen Stecker? Bei mir sind die gelb und blau.

Geschrieben

Von einer serienmäßigen Gurtschlossüberwachung beim Xantia habe ich noch nie gehört, auch nicht beim Millesime.

Geschrieben

Ups, verlesen, es steht dort BE nicht BA... Blau statt weiß :-)

Geschrieben

Bei dem gerupften KI hier neben mir sind die Pins nicht belegt. Also wird das bei meinem auch nicht sein. Denke aber nicht das es damit getan ist, zwei Kabel einzusetzen und ein Gurtschloss zu installieren? Oder vielleicht doch???

Geschrieben (bearbeitet)

Beide nicht belegt ?!? An 14 Blau müßten noch div. andere Funktionen hängen, das dürfte eine Stromversorgung darstellen...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Am KI ???

Hab eben mal geschaut, ich hab 3 Stück herumzuliegen von Orga 7838 bis 8193, alle haben sämtliche Pins

Oder meinst du den Stecker, der ins KI gesteckt wird ?

Geschrieben

Kleines Missverständnis, sorry!!! Am KI ist alles belegt. Ich meinte die Stecker.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok. Dann mußt du nicht nach den Kabeln suchen.

An den Pins am KI messen, ob dort ein Widerstand der dem der Lampe entspricht vorhanden ist. Fehlende Pins (hab ich) in die Stecker einsetzen, Kabel dran, und zum Gurtschloß ziehen. Einen dort passenden Stecker hab ich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und das passende Gurtschloss liegt bestimmt auch noch irgendwo in Deinem Keller? ;)

Geschrieben

Aber warum? Ich vergesse nie, mich anzuschnallen. Und einen zusätzlichen Crashtest-Stern bekommt der Xantia dadurch auch nicht...

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Weils toll aussieht. Und, weil ichs möchte. ;)

@Torsten: Kein Durchgang auf meinem gerupften KI. :(

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben

Das ist vollständig akzeptiert. :-)

Bei mir ist ja bspw. auch der Tempomatschalter verbaut, obwohl ich ihn nie betätige. Begründung s. Post #18 . :-)

Gruß

Arne

Geschrieben
Und das passende Gurtschloss liegt bestimmt auch noch irgendwo in Deinem Keller? ;)

Nein... ich schlachte keine Xm ;)

Geschrieben
Nein... ich schlachte keine Xm ;)

Hätte ja sein können. ;)