Zum Inhalt springen

Mon Dieu, isch 'abe misch in eine Franzos' verliebt.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gestern einen Xantia HDI angeschaut und probegefahren.

Was soll ich sagen, es hat mich sofort erwischt.....

Jetzt bin ich 1000€ärmer und habe einen 110PS Xantia Break Plaisir vor der Tür stehen.

Technisch Top, 224000km auf der Uhr, etwas Rost an der berühmten Heuliez-Strelle, ein paar Kratzerii und kleine Dellen, sowie etwas Chromverlust.

Das Auto kommt ursprünglich aus Frankreich und wurde bis 184000km dort scheckheft gepflegt (alle Rechnungen vorhanden)

Im September wurden die Bremsen gemacht und ab Oktober wurde das Auto wegen der Verschärfung der Umweltzone in München nicht mehr gefahren.

Jetzt steht erstmal der Zahnriemen und die Inspektion an....

Aber für mich als VW T4 und Motorradschrauber ist das hoffentlich kein Problem.

Schöne Grüsse aus Oberbayern

Marcus

Geschrieben

Willkommen im Club

Der Zahnriemen ist nach 10 Jahren oder 160000km fällig . MfG Jörg

Geschrieben
Jetzt bin ich 1000€ärmer und habe einen 110PS Xantia Break Plaisir vor der Tür stehen.

Hallo Marcus,

herzlich willkommen hier im Forum! Möge Dir der Xantia dann auch wirklich "Plaisir" auf Dauer machen... ;-)

Aber ich darf Dir nach inzwischen 8 Jahren Xantia versichern, dass es meistens wirklich Freude gemacht hat. Ich bin selten so komfortabel, günstig, solide und mit Spaß Auto gefahren.

Grüße

Alex

Geschrieben

Glückwunsch zum Auto !

Als T-4 Schrauber wirst du einige Überraschungen erleben. Der Xantia funktioniert in wesentlichen Bereichen vollständig anders als jeder VAG. Beschäftige dich mit ihm um ihn zu verstehen... eine Bedienungsanleitung hast du ?

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Die Betriebsanleitung ist auf französisch, eine echte Herausforderung für meine Sprachkenntnisse.....

Vom Fahrspass und Komfort ist er jetzt schon auf Platz 1 in meiner persönlichen Hitliste (gefogt von Subaru Legacy 2,2 und Ford Sierra V6 2,8)

Mich haben als Kind schon immer die letzten verbliebenen Dyane fasziniert.

Vor dem T4 hatten wir einen Espace, der ist wohl auch nicht mit der Technik im Xantia zu vergleichen.

Bearbeitet von Butz Choqin
Geschrieben

das einzige was einen espace und einen xantia verbindet, ist das herkunftsland. viel spaß mit dem xantia!

Geschrieben

Plaisir? In Deutschland gabs den nicht. Ich meine, das wäre einen Ausstattungsvariante ähnlich dem Millesime. In der Schweiz gabs den.

Geschrieben

Wenn du was suchen solltest: die Suchfunktion des Forums hier arbeitet nicht so, wie sie sollte.

Besser ist es, über Tante guugel zu gehen: site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 etc.

Geschrieben

Auf den Zahnriemen ganz genau schauen..der sollte schon einmal gemacht worden sein. Wenn nicht, STEHENLASSEN UND DEN MOTOR NICHT MEHR STARTEN!!!

Sonst auf das Intervall achten.

Viel Spass mit dem Xantia..ich habe seit 2006 meinen Xantia...und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Geschrieben

Das Intervall für den Wechsel des Zahnriemens beim HDi (109 PS, RHZ, DW10ATED) sind 160.000 km. Wenn der Wagen wie in #1 geschrieben sehr gut gepflegt wurde, sollte der schon einen neuen Zahnriemen bekommen haben. Ansonsten alle 10 Jahre, meine ich.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Intervall für den Wechsel des Zahnriemens beim HDi (109 PS, RHZ, DW10ATED) sind 160.000 km. Wenn der Wagen wie in #1 geschrieben sehr gut gepflegt wurde, sollte der schon einen neuen Zahnriemen bekommen haben. Ansonsten alle 10 Jahre, meine ich.

Zu der sehr guten Pflege selbst durch Fachleute und Citroen habe ich mittlerweilen grosse Zweifel..selbst bei Autos, die von einer Citroen-Fachwerkstatt gewartet werden, wird oft nicht das Richtige bzw. Notwendige gemacht.

Bei anderen Marken ist es übrigens auch nicht viel besser...ein ganz konkretes Beispiel zum Thema Zahnriemen: Corsa zum Service gebracht bei Opel, lt. Serviceplan Zahnriemen fällig. Werkstatt schreibt dann auf der Rechnung nix von Zahnriemen, verrechnet den Wechsel der Batterie des Schlüsselempfängers (hatte dieses Auto gar nicht!!), auf meine Bitte mir doch die Batterie zu zeigen..nur ein oh da ist wohl was falsch gelaufen, keine Entschuldigung..nein..auf meine weitere Frage wies mit dem Zahnriemen aussieht, Service wurde gemäss Plan gemacht..wenn der Zahnriemen fällig ist, dann wird der gemacht und auch so eingetragen ins Wartungsheft. Keine Antwort, wann der fällig ist bei dem Auto.

Der Clou der Sache: Es gab vom 1.2 16V Motor eine Serie mit Steuerkette statt Zahnriemen..meine Frau hatte genau so ein Exemplar, was man aber auch bei Opel nicht wusste..meine kleine Dorfwerkstatt, die damals noch gut war, der ich dann den Wagen für den nächsten Service gab mit der Bitte unbedingt nach dem Zahnriemen zu schauen, teilte mir mit, dass es da keinen Riemen gibt, das Auto hat eine Steuerkette. Dabei konnte er bei Opel für genau dieses Auto einen Zahnriemenkit bestellen...was er auch getan hatte mit Fahrgestellnr..er zeigte mir den Kit, als ich das Auto zum Service brachte..er bekam auch das Quietschen der hinteren Bremsen weg...das die Opel-Werkstatt nie abstellen konnte. Einfach Trommeln aufmachen, alles sauber putzen..Ruhe.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Willkommen Marcus

Übrigens ein Xantia und ein T4 ergänzen sich wunderbar. Als Schrauber hast Du die besten Voraussetzungen einen alten Citroen zu erhalten, das was Du nicht weist findest Du hier im Forum.

Geschrieben

So, heute war ich fleisig.

Saubermachen, Bestandsaufnahme, kurze Inspektion.

Und Überraschung: alles top.

So wie es sein soll.

Wie gut ist eigentlich das OBD II bei den X2 HDIs ausgestattet?

Ich überlege mir ein Modul als Boardcomputerersatz nachzurüsten.

Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Ansonsten müsste ich mir einen Boardcomputer vom Schrottplatz einpassen, macht aber wahrscheinlich viel Arbeit (hatte im Espace einen vom Renault 19 reingebastelt).....

Hat der Xantia eigentlich ein elektronisches Gaspedal, wegen Nachrüsttempomat.

Geschrieben

Hallo,

mal der Reihe nach:

* OBDII ist nur der Stecker, das hilft dir nicht viel

* Boardcomputer passt der vom XM 2.5td (für den Durchschnittsverbrauch z.B.). Einen Einbauplatz für das Display musst du dann natürlich suchen

* Tempomat kannst du nachrüsten. Brauchst einen Bedienhebel, drei Kabel vom Innenraum zum Motorsteuergerät und eine Programmierung des Steuergeräts. Das gilt allerdings nur für neuere Steuergeräte, aber Nightmare hat da zB. noch was auf Lager.

Gruß und viel Spaß

Arne

P.S.: Solltest dir evtl. schon mal das Xantiatreffen in Xanten in den Terminkalender einplanen, da wurden letztes Jahr Tempomaten am Fließband eingebaut... :-)

Geschrieben

FALLS Nightmare derzeit kein passendes Steuergerät für die Tempomatnachrüstung eines HDiauf Lager zu heben meint - er HAT eines ! Das liegt zur Zeit lediglich bei mir herum :)

Geschrieben

Aber bei 2000er Baujahr ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass das eingebaute Steuergerät schon tempomatfähig ist.

Gruß

Arne

Geschrieben

So, nach einem Wochende intensiven Technikstudiums habe ich alle Infos zusammengetragen.

Tempomat geht mit dem Bosch steuergerät mit 251 am Ende.

OBD2 Multifunktionsanzeige sollte gehen, aber ich hab zum Glück einen Händler mit Leihgeräten an der Hand.

Eventuell muss ich einen Signalverstärker basteln.

Hätte mich auch gewundert, den 92er T4 kann ich schlisslich mit 2x2 VAG Adapter auch ein mein OBD Gerät mit VAG Software ansprechen.

Und verglichen mit dem Xantia ist das ein Ocsengespann aus der Bronzezeit.

Echt geil was da Citroen verbaut hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...