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Platzverhältnisse/Sitzraum im GS und GSA


ACCM Carsten P.

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Hallo geschätzte Mitforisten und GS/A-Kenner,

ich möchte mir in naher Zukunft gerne einen (oder mehrere) Citroën-Klassiker zulegen.

Da ich ein grosses Faible für die alten Hydropneumaten habe, schwanken meine Gedanken (und Tagträume)

zwischen dem CX und den (unterschätzten) "kleinen Göttinen" GS und GSA hin und her.

Ich habe bereits in einer GS gesessen, aber dieses Erlebnis liegt ca. 40 Jahre zurück.

Damals besass ein Nachbar von uns eine GS Break und ich bewunderte, von der Rückbank aus, mit starrem

Blick das Armaturenbrett mit dem "Zyklopenauge".

Nun meine konkrete Frage(n):

Findet man mit fast 2 Metern Körpergrösse eine halbwegs angenehme Sitzposition im GS/A ?

Ist der Verstellbereich des Fahrersitzes ausreichend ?

Wie sieht es mit der Innenraumhöhe aus ?

BXe hatte ich schon mehrere und aktuell fahre ich einen Xantia X1. In all diesen Fahrzeugen empfand und empfinde

ich die Platzverhältnisse als ausreichend bis gut.

GS und GSA dürften aber eine halbe, bis eine Nummer kleiner ausfallen. Oder täusche ich mich ?

Für Eure Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Grüsse an Alle

Carsten

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Bin gerade mit dem BX von der Arbeit gekommen und habe dann mit dem GSA noch eine Fahrt unternommen. Daher der Direktvergleich: Der GSA ist keine Nummer kleiner (ist ja auch nur wenige Zentimeter kürzer). Der Innenraum fühlt sich weniger luftig an wegen des hoch aufragenden Armaturenbretts im Gegensatz zum abgeflachten im BX. Der GSA ist etwas schmaler innen.

Gruß

Frederik

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Citronenbändiger

Also , mit 1,81m Größe empfand ich das Sitzen im GSA bei ganz zurückgeschobenem Fahrersitz als absolut OK. Wer aber wesentlich größer ist , sollte sich Sitzschienen (passen universell bei einigen Citroens) einbauen und gut ist . Wenn man den Sitz nach vorne schiebt , ist der GSA sogar Lilliputanertauglich . Gruß , Georg .

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Citronenbändiger

Also , mit 1,81m Größe empfand ich das Sitzen im GSA bei ganz zurückgeschobenem Fahrersitz als absolut OK. Wer aber wesentlich größer ist , sollte sich Sitzschienen (passen universell bei einigen Citroens) einbauen und gut ist .Habe allerdings auf GSAtreffen auch schon -lange Kerls- gesehen , die nach eigener Aussage ganz bequem eine beachtliche Strecke angereist sind . Wenn man den Sitz nach vorne schiebt , ist der GSA sogar Lilliputanertauglich . Gruß , Georg .

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Ich glaube sowohl im GS (vielleicht sogar höher, als der CX) als auch im CX ist eine Sitzverlängerung notwendig, fahre selber CX und für ein Oldtimer ist die Kopffreiheit eher mager. Ein Bekannter, der 1,97 m groß ist, ist bei mir (mit Schiebedach) schon angestoßen, besser ist sicherlich ohne Schiebedach. Gruß Markus

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Dringend , aus meiner Sicht , selbst " aussitzen ". Mein GSA hatte Sitzschienenverlängerung , aber das Lenkrad kommt nicht mit , und ist relativ flach angestellt , ähnlich älterer Transporter oder auch wie Multicar-Feeling . Fahre immer noch " hobbymäßig " alle möglichen Typen für Autohändler : Fazit ( leider ) : GS / GSA erzwingt eine Art Froschhaltung und ist etwas eng um die Schulter . Ein CX hingegen ist etwas für hunderte Kilometer am Stück . Auch mit einer vollschlanken Begleiterin auf dem Beifahrersitz . Allles eine unmaßgäbliche Privatmeinung eines GS /GSA-Technik-Begeisterten . Gruß!

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Durch simples Umschrauben des Sitzschienen am Sitzgestell gewinnt man ca. 4-5 cm nach hinten. Das ist ausreichend sogar für Langstrecken auch für 191 cm.

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Durch simples Umschrauben des Sitzschienen am Sitzgestell gewinnt man ca. 4-5 cm nach hinten. Das ist ausreichend sogar für Langstrecken auch für 191 cm.

dem kann ich nur zustimmen; bin 183 und sitze ohne dieses Umschrauben noch locker und entspannt.

Mit fast 2 Metern wird das wohl Sinn machen - und sehr einfach realisierbar sein.

Was die Höhe angeht - im Neuzustand vielleicht knapp, aber die GS-sitze entwickeln sich im Lauf der Jahre Sitzriesenfreundlich :-), und davon abgeseh'n - der Aufbau der Sitze erlaubt relativ einfach sie anzupassen.

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Richtig , Nr. 9 und 10 , auch lange Kerl's und langbeinige Damen finden ausreichend Platz . Aber auch entspannt , hinten angelehnt fahren ? Das Lenkrad ist zu weit weg . Wie gesagt meine Meinung mit einer von ehemals 1,76m altersbedingt auf 1,75m geschrumpften "Höhe" . Gruß!

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Ähm, wenn Du Dich anlehnst und dabei nicht das Lenkrad erreichst, sollte die Lehne einfach etwas aufrechter gestellt werden :):)

Mit der Sitzversetzung nach hinten ist der GS/A langstreckentauglich. Die o.a. Froschhaltung resultiert aus der grottigen Eigenschaft der Sitze, Sitzriesen aufrecht aufnehmen zu können. Dabei hat man leider die Knie dicht an den Ohren. Wenn der Fahrer dann noch quak sagt, ist die Froschhaltung sogar perfekt. Abhilfe schafft eine durchgehende Unterlagen zwischen Sitzgummihalterung und Sitzpolster sowie neue Sitzgummis. Wer es perfekt haben will, polstert die Sitze komplett neu auf mit einem deutlich strafferen Schaumstoffmaterial + neue Sitzgummihalterung incl. neue Gummis (so mache ich das grad, weil neben dem geriatrischen Stoff das tiefe Einsinken einfach nervig ist)

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Baut doch Mercedessitze ein wenn euch die GS Sitze zu weich sind.

Ich kenne nur einen der ständig neue Sitzpolster im GSA benötigte, der war so etwa einen Zentner schwer und hüpfte dauern drauf rum. Was im GS schlecht geht sind CX Sitze da sie höher sind.

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Nur dass da kein Missverständnis aufkommt. NEU waren die GS/A-Sitze für C-Verhältnisse straff. Das verlor sich aber binnen weniger Monate, und die Sitze waren dann fortan Froschhaltungssitze. Also nix mit französischer Gemütlichkeit; das war schlicht und ergreifend miserable Qualität.

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Ja klar, die Sitze waren so miserabel, das wir sie früher immer für die Ente haben wollten.

Ich habe das drei mal gemacht und war immer zufrieden.

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Die GSA Sitze empfinde ich als angenehm, auch die Verstellmöglichkeinten. Weniger gut steht es um die Haltbarkeit. Sowohl die Special- als auch die Pallas Sitze lösen sich bald auf, der Stoff liegt in Fetzen auf Sitzfläche und Lehne, innen zerbröseln Plastikschienen und Schaumstoff.

Ich bin 1,68m groß und hab eher Probleme mit dem rechten Außenspiegeln sowohl beim Break (nicht von innen verstellbar) als auch beim Pallas (von innen verstellbar) sehe ich nicht viel.

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N'abend! Lehne einfach etwas steiler stellen ist dann eben die Froschhaltung ! Ich fahre trotz meines Alters noch 12 Stunden am Stück , auch Transporter und LKW , aber nicht mit einer nach vornüber geneigten und / oder zusammengeklappten Sitzposition . Die Abstände und die Höhen von Pedalen , Sitzen und Lenkrad müssen schon ein bißchen harmonieren . Aber alles meine persönliche Erfahrung , deshalb nochmals : selbst probieren , möglichst etwas mehr als einmal um den Häuserblock .

Gute Fenreisen im 4-Zylinder-Lufti wünscht der autogaser!

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Also ich kann ohne Sitzschienenverlängerung recht gechillt im GS mitfahren, egal ob vorn oder hinten. Allerdings bin ich auch keiner, der im Auto unbedingt mit ausgestreckten Beinen sitzen muß - was bei den meisten Autos eh nicht geht.

Die Kopffreiheit ist im GS/A ausreichend; da der GSA kein Hoppelmobil ist, besteht dadurch zum Glück wenig Chance mit dem Kopf ans Dach zu klatschen. Der GSA hat hinten übrigens mehr Kopffreiheit als der BX, da er noch nicht ein gar so abfallendes Dach hat.

Gruß DS (1,95m klein)

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Sind hier nur deutsche Auto-Motor-Sport Tester unterwegs?

Bei 1.81m den Sitz schon ganz hinten oder verlängert?

Wie will man da noch die Gauloises zum Fenster raushalten?

Ich bin 1.78m und fahre französisch, d.h der Ellenbogen liegt unten am Lenkrad an.

Froschhaltung? Naturellement!

1.98m Körpergrösse in echt standard-durchgesessenen GS-Sitzen würde bei mir wohl gehen.

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Mal eine Zwischenfrage die gegen den Orginaltrend geht:

Stimmt es,das man in einem GS/GSA auch ,,notdürftiger Weise'' Sitze vom BX (zumindest die Vorderen)montieren kann? Passt das,ohne dem Fahrzeug zusätzliches Leid anzutun und neue Löcher bohren zu müssen ?

Danke und Gruß

Bernd

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Wie will man da noch die Gauloises zum Fenster raushalten?

Ich bin 1.78m und fahre französisch, d.h der Ellenbogen liegt unten am Lenkrad an.

Froschhaltung? Naturellement!

Könnte mir daraus mal jemand ein Bild machen, das ich verstehe? Ellenbogen liegt UNTEN am Lenkrad an? Französisch? Froschhaltung? Häh?

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Es gibt Leute die sind so klein, daß sie die Sitze sehr weit nach vorne schieben müssen, da sie sonst nicht an die Pedale kommen. Allerdings sitzen sie dann auch so weit vorm Lenkrad, daß sie mit den Ellenbogen das Lenkrad bedienen können.

Genau das Gegenteil sind Leute, die so groß sind, daß sie freihändig fahren können, da sie mit den Knien lenken können :)

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Zurück zu den Wurzeln des Thema's : Hallo Carsten ( Nr.1 ) , zwischenzeitlich mal 1000 km am Stück im GS / GSA , oder auch weniger , abgerissen ? Oder auch nur mal probegesessen , vorn recht's ?

Gruß!

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Mal eine Zwischenfrage die gegen den Orginaltrend geht:

Stimmt es,das man in einem GS/GSA auch ,,notdürftiger Weise'' Sitze vom BX (zumindest die Vorderen)montieren kann? Passt das,ohne dem Fahrzeug zusätzliches Leid anzutun und neue Löcher bohren zu müssen ?

Danke und Gruß

Bernd

Ja geht théoretisch. BX Sitze habe ich nie für so toll empfunden dass ich die GS Sitze dafür hergegeben hätte, aber jedem das Seine. Bei CX Sitzen sollte man halt nicht zu gross sein sonst wird es eng in der Höhe.

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