Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin seit heute neues Mitglied und muß vorab sagen gelungene Seite, Bravo sehr informativ.

Folgendes Problem, fahre einen Picasso 1,8 Excl. Bj. 03/03 ca. 10500km.

Das Scheibenwischwasser mag nicht mehr, vorne und hinten. Kann es sein das durch den Frost die Pumpe(n) defekt ist oder ist nur die Sicherung und wenn ja welche hinüber ist.Habe heute Wasser aufgefüllt auch Frostschutz aber bei momentan 8 grad dürfte das nicht das Problem sein.

Ferner klackerts nach dem Starten mächtig aus dem Motorraum, Öl passt aber prima. Wenn er warm ist dann ist ruhe. Hört sich nach Ventile an. Mein alter Xantia machte das auch aber nur bei höheren Minusgraden, was Sinn macht. Hat jemand von euch das gleiche Problem.

Hohes Standgas beim anlassen ist trotz Reklamation nicht weggegangen und der Tankverbrauch laut Bordcomputer liegt bei über 11 liter. Ein Softwareupdate brachte keine Lösung, muß nochmal vor Weihnachten zum Händler.

Dann warte ich mal gespannt auf eure Meinung

Geschrieben

Hallo,

der Picasso hat nur eine Pumpe für vorne und hinten. Der Wasserfluß wird durch die Drehrichtung des Motors umgeleitet.

Die Pumpe wird von der BSI gespeist. Daher kann eine Reihe von Sicherungen verantwortlich sein (F27, F7, F4, vielleicht noch B und D, aber die sind für die Wischermotoren). Es würde aber einiges im Auto nicht gehen, wenn diese Sicherungen hin wären. Wahrscheinlicher ist, daß die Pumpe oder ein Kabel zu ihr hin ist.

Klackern tut mein Picasso nach dem Start nur, wenn er lange stand (z.B. zwei Wochen am Flughafen) und seit ich SAE 5W40 statt SAE 10W40 fahre nur noch ganz wenig.

Mein Verbrauch liegt so bei 8,5 l/100 km und kann mit entsprechender Fahrweise leicht unterboten werden.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

unser Picasso (Excl., EZ 06/03, 1,8 16V, momentan knapp 18.000km) ist bisher bis auf massive Probleme mit dem Drosselklappenmodul (siehe diesen Thread) sehr zuverlässig...

Leider kann ich zu dem Pumpenproblem nicht viel sagen, hatte noch keine Gelegenheit/Notwendigkeit, mich damit zu beschäftigen...

Verbrauch lag bei uns die ersten 10.000 km immer zw. 8 und 9 Liter auf 100 km, mittlerweile liegt der Gesamtdurchschnitt bei exakt 8,05 Liter/100km.

Unser erster Pic (Chrono, EZ 10/02, 1,8i 16V) war da besser, der hatte einen Gesamtdurchschnittsverbrauch (über 13.000 km) von exakt 7,7 l/100km, also exakt den Werksangaben entsprechend.

Alle Verbrauchsangaben beziehen sich auf Straßenmix 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn (alles ca.-Angaben).

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Hallo,

danke ersteinmal für eure Info,

also das Problem mit der Spritzwasserpumpe ist gelöst. Die Sicherung 14 (10mA) war defekt.

Muß morgen Termin in der Werkstatt machen wegem dem Klackern.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

bist Du sicher F14? An der 10 A Sicherung F14 hängt die Zubehörsteckdose...

Gernot

Geschrieben

ja, ganz sicher.

Hat mich ja gewundert, weil du geschrieben hast das da mehr dran hängt und man würde das merken. Bei der Steckdose hätte das ne Weile gedauert.

Gruß

Geschrieben

habe heute den Picasso in die Werkstatt gebracht und da wurde gleich ein falsch sitzender Keilriemen für die Klima gesichtet und gerichtet. Ferner wird per Rückruf der Krümmer gewechselt(scheppert beim starten) und nochwas mit der Drosselklappe wird gemacht. Morgen wird dann hoffentlich nach ner kalten Nacht gehört obs immer noch klackert. Beim ersten hören meinte der Meister es kommt vom Zahnriemen. Na morgen weiß ich mehr.

Gruß

Geschrieben

Wechsel des Drosselklappenmoduls? das kenn ich irgendwoher... wurde bei mir letzte Woche gemacht. War seitdem nicht wieder tanken, habe aber subjektiv den Eindruck, dass er einen viel höheren Verbrauch hat! Naja, damit muss ich wohl leben, wollte ja auch den "Fehler Motorsteuerung" weghaben...;-)

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

habe heute den wagen aus der werkstatt geholt

Klackern lag am falsch sitzenden Keilriemen der Klima. der saß angeblich nur halb drauf, wurde wohl ab Werk gepfuscht meinte der Meister.

Zum Fehler Motorsteuerung war nichts auslesbar und ein Update der Software sei momentan nicht möglich und wegen dem hohen Spritverbrauch könne er nichts machen. Stand der Typ irgendwie ratloser da als ich.

Der Krümmer wird bei der nächsten Inspektion ausgewechselt.

Wenn man Tagskilometerzähler und den des Bordcomputer auf null stellt habe ich nach 400km ne differenz von über 20 km.

Ist das normal? Ich denke das der Bordcomputer sehr ungenau anzeigt, abgesehen von der Außentemperatur. Kann man den justieren? Der Meister sagte das geht nur über ein Softwareupdate und das sei momentan nicht möglich. Citroen hat da Probleme. Er könne nicht garantieren ob der wagen dann läuft. Hat man sowas schon mal gehört?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Picasso stimmen die Kilometer von Bordcomputer und Tageskilometerzähler exakt überein. Auch die Verbrauchsanzeige und Restreichweitenanzeige sind sehr genau.

Der Jung hat die Technik nicht im Griff...

Gernot

Geschrieben

Hallo nobbi39 und Gernot,

auch ich fahre einen Picasso Excl., Modelljahr 2003. Die angesprochene Differenz zwischen BC und Tageskilometerzähler tritt auch bei mir auf. Meine Beobachtungen dazu: (hab ich schonmal irgendwo in diesem Forum zum besten gegeben) Die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert erst oberhalb 30 km/h. Das gleiche gilt auch für die Aktualisierung sämtlicher anderer Werte des BC, d.h. eine korrekte Angabe der gefahrenen km kannst du nur dem Tageskilometerzähler entnehmen.

@Gernot, dein Picasso war doch Modell 2001 oder? dazu gibt es nämlich noch zu sagen, das unser erster Pic ein Chrono aus dem Modelljahr 2002 war und bei diesem liefen die Werte des BC und des Tageskilometerzählers auch exakt synchron, da gab es solche Abweichungen (noch?) nicht. Mag es vielleicht an neuerer Software liegen?

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Ja genau,

mein Chrono ist im Januar 2001 gebaut worden.

MfG Gernot

Geschrieben

Ich habe zwar auf meinem Picasso HDI Exclusive (Baujahr/Monat 09/2003) erst 4.000 km drauf, die Anzeigen stimmen aber 100% exakt überein. Dabei fahre ich sehr viele Kurzstrecken, oft nur 3 bis 5 Kilometer. Hoffentlich bleibt's weiterhin so...

LG

-Wolf-

Geschrieben

Achso, ich habe natürlich einen Benziner 1,8...

Sollte die Software für den BC zwischen HDI und 1,8er unterschiedlich sein? Jedenfalls treten bei mir, speziell im "Stadtbetrieb", große Abweichungen auf...:-(

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Ich habe auch einen HDI und Tankanzeigenseitig keine Ungenauigkeiten. Der Bordcomputer ist aber in der Tat (Durchschnittsverbrauch) nur dann genau, wenn man längere Strecken und vorallem mindestens 20kmh fährt.

Unter den 20kmh wird ja auch kein Momentanverbrauch angezeigt ...

Die gefahrenen KM stimmen allerdings exakt (nur "ganze" KM, ohne Kommastellen - es werden also statt 567,8 nur 567 angezeigt. Das ist normal und kein Fehler!)

Geschrieben

Hallo,

mein Picasso mit dem genauen Bordcomputer ist auch ein 1,8er Benziner.

Gernot

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ersteinmal allen im Forum ein gesundes neues Jahr,

habe über die Feiertage über 2000 km runtergespult und bin wieder einmal von dem Auto fasziniert.

war heute Abend meine Katzen abholen und starte den Motor und das Display bleibt dunkel. Außer der Klima alles dunkel.

Gab es das schon bei Euch? Von diversen Displayproblemen hört man ja ab und zu aber sowas?

Wünsch euch allen noch was

Gruß

Geschrieben

na heute gehts weiter,

steige ins Auto ein immer noch dunkles Display (Radio geht übrigens auch nicht), Fahr in die Firma beim neustarten geht alles wieder. Fahr einkaufen wieder neustart alles aus.

daheim gehts dann an die Sicherung, im Motorraum allles ok, also werden die unterm Armaturenträger geprüft. Nehme die eine komische (sieht anders aus als die anderen) raus und wieder rein und siehe da alles im Lot. Die Sicherung hatte aber keine Macke oder so. Glaube eher an einen Zufall. Langsam bekommt mich mit dem Picasso ein ungutes Gefühl. Er hat ja noch garantie, aber wie teuer wird der Spass, wenn man jedes Mal in die Werkstatt rennt?

Werkstatt kann ich leider erst am 7. anrufen, bin mal gespannt, was die dazu sagen.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

hat diese komische Sicherung auch eine ernste Nummer? F5 ist z.B. für die Stromversorgung der Instrumenteneinheit zuständig.

Ich finde, daß die alle komisch aussehen, aber das liegt vielleicht an meinem Humor.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...