Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C3-Fans,

habe meinen kleinen grünen Liebling (C3 1,4 Hdi 50 kW) seit einem Jahr und bin inzwischen 15.000 km gefahren. Das Auto ist bis auf das Scheppern rechts vorne absolute Klasse! Die Beschleunigung ist im Vergleich zu den diversen Autotests gemäß meiner Messungen wesentlich besser (habe einen K&N Sportluftfilter drin), so daß ich schon glaubte, einen 16 V zu besitzen. Jetzt aber kommt die Ernüchterung: Gestern war ich auf der Autobahn und wollte ihn mal so richtig rennen lassen. Ebene Strecke, wenig Verkehr, trocken bei 7 Grad. Beschleunigung bis 140 recht flott, danach zäh bis gar nicht mehr. Mit Mühe 160 erreicht, 165 nur nach sehr langem Anlauf, bergab dann nicht mehr als 175. Kann doch wohl nicht sein, wenn die Höchstgeschwindigkeit werksseitig mit 168 angegeben ist! Der Tacho scheint laut Testberichten ohnehin stark vorzueilen. Liegt es an meinen Winterreifen, die mit 185 mm Breite die Serienausstattung um 20 mm übertreffen? Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendeine Idee?? Laut meinem Autohaus rennt dieses Modell bis Tacho 185! So schnell zu fahren ist mit diesem kleinen Auto zwar nicht gerade der Hit (überlasse ich meinem Xantia V6), aber Tacho 180 hätte ich schon erwartet.

Außerdem ist der Verbrauch mit durchschnittlich 4,8 l meiner Meinung nach zu hoch. Bin trotz verhaltener Fahrweise selbst im Sommer bei konstant 110 auf der Autobahn nie unter 4,6 l gekommen. Bei meinem "Hochgeschwindigkeitstest" habe ich allerdings auch nicht mehr als 5,1 l verbraucht. Passt irgendwie nicht zusammen. Wer kann mich trösten?

Rainer

Geschrieben

Hallo,

trösten kann ich Dich nicht, aber Du könntest mal prüfen wie alt der Spritfilter und der Luftfilter sind, vielelicht bekommt er nicht genug Sprit oder Luft.

Andererseits sind 20 mm breitere Reifen schon ein erhöhter Luftwiderstand...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Du gehörst eher zu den glücklichen !

Mein C3 1,4 Hdi 50kw kommt nur seltenst unter 5 l (Höchstverbrauch bisher: 5,3 l ohne Hochgeschwindigkeitstests...) bei eher mäßiger Fahrweise (zwar viel Stadtverkehr, aber auch viel Autobahn). Und das mit 165er Reifen !

Die Endgeschwindigkeit habe ich nur einmal ausprobiert - und es waren auch nur 165 Kmh (is aber auch kein Wunder bei der Höhe)

Das Erstaunliche: Entgegen den Erfahrungen vieler anderer C3-Fahrer rappelt bei mir noch nix - kommt vielleicht ja noch (EZ 6/03, bis jetzt erst 6 TKM gefahren).

Hätte aber ein anderes Problem: Von Zeit zu Zeit wird das (nachträglich eingebaute) Blaupunkt-Radio gestört (Drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch). Das Komische ist in der Tat, daß dieser Fehler nur ab und zu auftritt. Gibt`s da irgendein Entstör-Satz ?

Geschrieben

>Die Endgeschwindigkeit habe ich nur einmal ausprobiert - und es waren auch nur >165 Kmh (is aber auch kein Wunder bei der Höhe)

>(EZ 6/03, bis jetzt erst 6 TKM gefahren).

Altes Problem: Der HDi braucht ewig, bis er frei- und eingefahren ist. Mein C5

hat auch gut 15.000 km gebraucht, bis er volle Leistung hatte.

Geschrieben

Verbrauch 1,4HDi mit 68PS über eine Gesamtfahrstrecke von 17000km: 4,6 Liter/100km; Höchstgeschwindigkeit bislang: Bei 180km/h bin ich mit Fuß vom Gas gegangen (leichtes Gefälle), weil mir das hohe Tempo in einem Kleinwagen zu ungemütlich ist. Mein C3 fährt also so, wie ich das erwartet habe. Man darf aber bei 68PS und bescheidenen Drehmomentwerten nicht unrealistisch sein.

Thomas: Mein C5 war erst nach 40000km richtig frei. Er entwickelt sich übrigens immer noch - selbst jetzt mit mehr als 80000km: Seit einiger Zeit hat er ein deutliches Turboloch, geht dann aber ab wie Harry. Das Leistungsverhalten erinnert mich jetzt an das des 2,1TD-Xantiamotors. Ich werd's beobachten und hoffe nicht, dass sich da irgendein Defekt - etwa des Turboladers - ankündigt. Gruß, Fluxus-Martin.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo C3-Fans,

muß mich heute mal wieder zur Leistung meines C3 äußern. Wie oben beschrieben ist die Beschleunigung für die Leistung sehr zufriedenstellend, nur die topspeed läßt zu wünschen übrig. Liegts etwa an dem Kunststoffanschlag am Bodenblech unter dem Gaspedal? Hat das schon mal einer ausgebaut oder gegen ein flacheres Teil ausgetauscht und dann erneut die Vmax getestet? Kann dabei irgendwas passieren (z.B. gerissener Gaszug o.ä.)? Ich habe langsam dieses Teil in Verdacht; es steht sehr weit hoch. Vielleicht reicht der Pedalweg damit nicht aus. Werde demnächst auch mal eine Leistungsmessung machen lassen um zu sehen, ob mein Hdi gut im Futter steht (siehe Beschleunigung und mot-Test) oder ob er ein lahmer Hund ist (siehe Vmax). Hat jemand schon Erfahrung mit Leistungstuning am kleinen C3-Diesel durch Clemens Motorsport in Ulm? Scheint seriös zu sein, habe aber leider keine Referenzen. Ulm liegt bei mir vor der Haustüre, wäre den Weg also wert.

Apropos Verbrauch: über die letzten 650 km gemischter Betrieb ohne zu rasen irrwitzige 5,65 l/100 km!!! Meinen AX GT bin ich bei heftig anderen Fahrleistungen mit denselben Werten gefahren!

Und außerdem: mein flackernder Scheinwerfer (vgl. thread "Wurm" im C3 Scheinwerfer) hatte seine Ursache in einer fehlerhaften H7-Nachrüstlampe von Hella. Mal ging sie, mal ging sie nicht. Die Wendel ist aber OK. Habe sie inzwischen ersetzt und mit einem Durchgangsmesser getestet, und siehe da: mal geht sie, und mal wieder nicht. Nicht alles kann also auf unsere französischen Autos geschoben werden.

Viel Spaß beim Knutschkugel-Knuddeln!

Rainer

Geschrieben

Probier die Höchstgeschwindigkeit doch mal mit dem Tempomaten aus. Dann siehst du, ob's am Gaspedal gelegen haben könnte. Fluxus.

Geschrieben

hi rainer,

der c3 hat keinen gaszug sondern ein elektronisches gaspedal. kann also nicht reissen. mein ex-c3 lief mit 68ps auch nur tacho 170 spitze, meistens nur zwischen 160 und 165. bergab auch mal 180. verbrauch war zwischen 4 und 4.5l/100km. ich wollte auch per chip tunen. meiner war von www.1-tuning.de, das ist der chip von wetterauer. fazit: selbsteinbau unmöglich, und auch die cit. werkstatt hat aufgegeben. der chip wird auf die common-rail leiste aufgesteckt, an die kein mensch rankommt, ohne die antriebswellen, den auspuff und diverses anderes geschläuche abzubauen. falls du gynäkologe bist oder "hebammenfinger" hast, könntest du glück haben mit dem einbau. 1-tuning hat den chip anstandslos zurückgenommen und den vollen kaufpreis erstatten.

der c3 musste dann doch dem xantia hdi weiche, siehe meine berichte dazu.

gruss, schorsch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...