Zum Inhalt springen

Hat jemand eine Idee, wo ich Tagfahrlicht einbauen könnte am XM?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat einer von Euch schon mal Tagfahrlichter eingebaut am XM? In der Front ist so alles verbaut, und auf den Stossstangen würde es scheusslich aussehen.

Könnte ich eventuell auf die Nebelscheinwerfer verzichten (ich brauche diese praktisch nie) und an deren Stelle die Philips DayLight 4 in die Plastikabdeckung einbauen.

(Hinter der Abdeckung würde die Streuwirkung der Abdeckung das Taglicht zu stark streuen, denke ich).

Wilfried

Geschrieben

Vielleicht einfach die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht gebrauchen, die Schaltung ändern? Irgendwelche Led Krams oder so hinter die Abdeckung klingt auch nicht konform.

roman

Geschrieben

Ich finde, die alten "Gesichter" eignen sich durchweg nicht so richtig für TFL. Jedenfalls habe ich bisher nur "Frickelkram" gesehen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Man sollte sich das mit der Positionierungs des TFLs aber auch wirklich nicht zu einfach machen:

...

e40161368620496.jpg

Gruß

Edgar

... Das Bild zeigt Edgars Activa beim Warmlaufen am Rand eines Salzsees in Utah, wo er Hochgeschwindigkeitstests zur Optimierung des Anstellwinkels seines Tagfahrlichtes unternahm.

SCNR :)

Ich plädiere ja bei Youngtimern statt der Montage von so LED-Jedöns lieber zu einer Schaltung mit den vorhandenen Leuchten.

Leider sind die vor einigen Jahren propagierten X-Light-Module aus Österreich nicht standfest, meines im Xantia ist seit einiger Zeit auch durchgebrannt. :(

Geschrieben

Hallo Leute,

das lässt sich doch ziemlich einfach mithilfe von Relais realisieren. Es wird ein Relais direkt vor die Abblendlicht-Scheinwerfer eingebaut, parallel zu den normalen Kabeln. Die Ansteuerung erfolgt über einen Taster mit Selbsthalterelais. Beim Einschalten des kompletten Lichts über den Lenkerhebel wird die Selbsthaltung weggenommen, das wars. So ähnlich ist ja auch die Lichthupe verdrahtet, nur dass da keine Selbsthaltung dabei ist.

mfg

uwe

Geschrieben

Bitte nicht noch mehr Autos mit diesem Nachrüst-Gelumpe verschandeln! Sieht immer nach ATU/Baumarkttuning aus.

Einfach Licht anschalten, das bisschen Spritverbrauch und höheren Leuchtmittelverschleiss übersteigt erst nach vielen Jahren die Kosten für TFL, egal wie billig die sind.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Daniel, Du hast ja schon recht. Ich würde es nicht nur wegen Spritverbrauch und Leuchtmittelverschleiss (ein hübsches, für mich neues Wort) machen, sondern auch wegen der Tatsache, dass ich mit eingeschaltetem Licht die beiden kleinen Displays nicht mehr lesen kann. Aber vielleicht gibts dafür eine einfache Lösung, so dass am Tag die Displays nicht mehr abgedunkelt werden?

Wilfried

Geschrieben
... sondern auch wegen der Tatsache, dass ich mit eingeschaltetem Licht die beiden kleinen Displays nicht mehr lesen kann ...

Hm, das ist natürlich ein Punkt den ich sehr gut nachvollziehen kann. Leider kenne ich den XM zu wenig um da helfen zu können, aber das würde mich auch massiv stören am Tage kaum noch etwas erkennen zu können.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Habe auf einem Treffen mal einen Y4 mit als Tagfahrlicht geschaltete Nebelscheinwerfer gesehen.

In meinen Augen einge gute Lösung wenn man nicht mit den bei Licht abgedunkelten Displays leben kann.

(-:

Geschrieben

Das ist aber so nicht zulässig, da der Abstrahlwinkel ein anderer ist...

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte in meinem XM ein X-LIght Modul auf die Nebler geschaltet. Das war super. Ich hatte damit auch keine Probleme bei der HU, weil das Modul das Licht gepulst gedimmt hat. Leider gibt es die Firma nicht mehr. Ich weiß nicht, wie die Lage in der Schweiz ist, ob man die Nebler als TFL nutzen darf. Wenn ja, würde ich das machen. Das ganze geht aber auch genau so mit dem normalen Abblendlicht. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Keine Armaturenbeleuchtung in Betrieb

Keine weiteren Außenlampen in Betrieb

Kein Verschleiß der Abblendlichtbirnen (bei Nutzung der NSW)

Hier ein Anbieter: http://www.nikutronics.eu/home/de/bordnetztechnik/tagfahrlicht-schaltungen/dimm-tagfahrlicht-modul-pwm.html

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
[…] Das ganze geht aber auch genau so mit dem normalen Abblendlicht. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Keine Armaturenbeleuchtung in Betrieb

Keine weiteren Außenlampen in Betrieb

Kein Verschleiß der Abblendlichtbirnen (bei Nutzung der NSW)

[…]

Weil die ersten beiden Punkte einen klaren Nachteil darstellen und der dritte bei einem Birnenwechsel alle Jubeljahre mal vernachlässigbar ist, fahre ich immerzu mit Abblendlicht.

Geschrieben

Wieso Nachteil? Warum sollen am Tage sämtliche Lampen am Fahrzeug leuchten und verschleißen, inkl. Armaturenbeleuchtung?

Geschrieben

Die Armatrurenbrettbeleuchtung ist IMMER an. Macht man das Licht an, wird die DUNKLER und ist am Tage nicht mehr zu sehen. Genau darin liegt der Nachteil des Abblendlichts am Tag.

Geschrieben

Tagfahrlampen haben allenfalls den Sinn, daß das Auto besser gesehen wird. Warum soll das Auto nur von vorn besser gesehen werden und nicht auch von hinten?

Die Instrumentenbeleuchtung beim XM kenne ich nicht so genau, ich kann mich beim XM von meinem Schwager allerdings nicht daran erinnern, daß etwas schwer ablesbar war; und das Abblendlicht brannte immer. Die Beleuchtung müßte man aber auch dimmen können.

Ich fahre meinen Xantia seit fast zwölf Jahren durchgehend mit Licht. Ich habe noch keine Birne hinten gewechselt, und vorne sind vielleicht vier, fünf Scheinwerferbirnen ausgefallen.

Geschrieben

Respekt! 12 Jahre ohne Birnenwechsel, das ist rekordverdächtig.

Am Tage braucht man weder im XM noch im Xantia Armaturenbeleuchtung, ich hatte drei XM und habe immer noch zwei Xantia und ich denke zu wissen, wovon ich rede.

Sinn des TFL ist, dass Fahrzeuge von ihrer Vorderseite besser zu erkennen sind. Eingeschaltete Rücklichter (und Kennzeichenbeleuchtungen!) sind am Tage wesentlich schlechter zu erkennen als weißes Licht und dürften dann wohl eher kaum einen Effekt haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Daniel, Du hast ja schon recht. Ich würde es nicht nur wegen Spritverbrauch und Leuchtmittelverschleiss (ein hübsches, für mich neues Wort) machen, sondern auch wegen der Tatsache, dass ich mit eingeschaltetem Licht die beiden kleinen Displays nicht mehr lesen kann. Aber vielleicht gibts dafür eine einfache Lösung, so dass am Tag die Displays nicht mehr abgedunkelt werden?

Wilfried

Für nicht abgedunkelte Displays gibt es eine Lösung; schau mal hier bei #20. Ich habe das bei mir eingebaut. Die Anleitung gilt für Y3 genau so. Bei mir werden beide Displays abgedunkelt.

Ich fahre nämlich auch sein 10 Jahren mit Abblendlicht, habe in der Zeit vielleicht einmal die Scheinwerferbirnen tauschen müssen.

Und übrigens leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung beim XM immer, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Sie wird aber auch nicht dunkler bei eingeschaltetem Abblendlicht. Nur die beiden Klartextdisplays werden dunkler.

Die selbstgefrickelten TFL-Lösungen erinnern mich so an die zusätzlich Bremsleuchten im Rückfenster in den 80er Jahren … das will heute auch niemand mehr.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, ich stelle grad fest, dass TFL als Thema immer noch ein Potential wie Motoröl oder Reifengas hat. ;)

Also zunächst mal sind die beim XM immer brennende Armaturenbeleuchtung (richtig, nicht gedimmt vom Abblendlicht) und die beim Abblendlicht gedimmten Klartextanzeigen ja nur TFL-Nebenkriegsschauplätze. :)

Die "Peter-Ritter-Schaltung" habe ich in meinem XM eingebaut, sie funktioniert und damit kann ich über einen Schalter selbst bestimmen, ob ich die Anzeigen gedimmt oder mit voller Leuchtkraft haben will. Wer unbedingt mit Abblendlicht fahren will, sollte sich so eine Schaltung einbauen. (Sie ist auch unabhängig vom TFL-Thema sinnvoll, denn es gibt diesig-neblige Tage, an denen man besser mit Abblendlicht fährt.)

Es bleibt der Unterschied zwischen Fahren mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht:

1. Bei reinem Tagfahrlicht leuchten keine Armaturenbeleuchtung, keine Standlichter, Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtungen. Das erhöht die Standzeit (man will nicht alle paar Jahre sämtliche Instrumentenbirnchen an einem XM wechseln) und spart auch ein bisschen Strom, so ein XM hat z.B. auch 4 Rücklichtlampen...

2. Bei gut gemachten TFL (z.B. die X-Light-Module) wurde auch das als TFL verwendete Leuchtenpaar elektronisch ("Pulsweitenmodulation") auf 80% heruntergedimmt. (Für die Erkennbarkeit völlig ausreichend, aber ebenfalls lebensdauerverlängernd.)

3. Ein solches Modul beinhaltete zusätzlich eine Ladestromüberwachung und schaltete das TFL nur bei laufendem Motor und genügend hoher Ladespannung ein. Also Sicherheit gegen versehentliches Entladen der Batterie und eine zusätzliche Kontrolle des Ladestroms.

Wenn man also am Tag mit Licht besser erkennbar sein will, so spricht doch einiges für TFL und gegen Abblendlicht!

Den Link von Tim zu nikutronics.eu kannte ich noch nicht, finde aber auch knappe 70 € recht teuer...

Das Folgende habe ich noch nicht verstanden:

... Es wird ein Relais direkt vor die Abblendlicht-Scheinwerfer eingebaut, parallel zu den normalen Kabeln. Die Ansteuerung erfolgt über einen Taster mit Selbsthalterelais. Beim Einschalten des kompletten Lichts über den Lenkerhebel wird die Selbsthaltung weggenommen, das wars. So ähnlich ist ja auch die Lichthupe verdrahtet, nur dass da keine Selbsthaltung dabei ist.

mfg

uwe

Kannst Du das bisschen genauer erklären? Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die in dem Link angefragten 70 Euro sind wesentlich mehr als das X-Light damals gekostet hat. Das weiß ich. Es ist aber doch eine Alternative zu einem kompletten TFL Set mit Leuchten, die ja auch noch irgendwo eingebaut werden müssen und zudem rein optisch nicht jedermanns Sache sind.

ich wollte auch nur eine Alternative zu einem kompletten TFL Lampenladen zeigen. Dass sich bei dem Thema sofort wieder eine Sinn und Unsinn Diskussion entwickelt, war zu befürchten.

Geschrieben
Die in dem Link angefragten 70 Euro sind wesentlich mehr als das X-Light damals gekostet hat. Das weiß ich. Es ist aber doch eine Alternative zu einem kompletten TFL Set mit Leuchten, die ja auch noch irgendwo eingebaut werden müssen und zudem rein optisch nicht jedermanns Sache sind...
Ja, das sehe ich ja - wie einige andere hier - genauso. Reingebasteltes LED-TFL ist eben oft als reingebastelt von weitem zu erkennen.
Geschrieben

Hat nicht der Didi aus Österreich beim Xantia X2 einfach die Scheinwerfer geöffnet und eine LED-Leiste implantiert? Das sollte beim XM auch gehen. Nach Kasperbude siehts trotzdem aus.

Geschrieben
...

1. Bei reinem Tagfahrlicht leuchten keine Armaturenbeleuchtung, keine Standlichter, Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtungen. Das erhöht die Standzeit (man will nicht alle paar Jahre sämtliche Instrumentenbirnchen an einem XM wechseln) ...

...

Bloß meine Erfahrung: ich fahre immer mit Licht am Tag. Ich habe meinen aktuellen XM vor 10 Jahren (und vor 140.000km) gekauft. Ich kann mich ad hoc nicht erinnern, in dieser Zeit eine Birne der Rücklichter getauscht zu haben. Kennzeichenbeleuchtung ganz sicher nicht.

Das letzte (oder vorletzte?) Jahr habe ich die Armaturenbrettbeleuchtung erneuert. Es waren ganze 2(!) Birnchen kaputt: 1 der Hintergrundbeleuchtung und das der Standlichtanzeige. Da ich den XM mit 100.000km kaufte, nehme ich an, dass auch zuvor noch kein Birnchen getauscht wurde. Daher sehe ich 20 Jahre nicht als "alle paar Jahre" an ;).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Beleuchtung immer stark gedimmt habe (im unteren Viertel des Reglers). Auch die bei eingeschaltetem Licht gedimmten Displayanzeigen stören mich absolut nicht. Sie sind mir in der Nacht manchmal sogar zu hell! Vielleicht alles schon Gewohnheit...

Geschrieben
... Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Beleuchtung immer stark gedimmt habe (im unteren Viertel des Reglers). Auch die bei eingeschaltetem Licht gedimmten Displayanzeigen stören mich absolut nicht. Sie sind mir in der Nacht manchmal sogar zu hell! Vielleicht alles schon Gewohnheit...

Du Nachteule! :) Damit käme ich niemals zurecht...

Geschrieben

Habe meine Tagfahrleuchten in den vorderen Spoiler eingebaut.War etwas Arbeit,aber ich finde es sieht aus als wäre es original.

Beim Einschalten der Zündung leuchten die TFL sofort,beim Einschalten des Standlichtes oder Fahrlicht werden die LED s gedimmt.TÜV zugelassen.

Außerdem habe ich meinen XM V6 Bj 93 mit einigen Cromzierleisten etwas verschönert.Er sieht nun nichtmehr so nackt aus.

Gruß Wilhelm

post-6820-14484771235252_thumb.jpg

post-6820-14484771235359_thumb.jpg

post-6820-14484771235463_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Wilhelm,

Das sieht so richtig gut aus. Habe diese Stellen auch in Betracht gezogen, aber ich dacht, dahinter sei eine sehr kräftige, dicke Stossstange, d.h. dass man dort keine Oeffnung reinsägen kann.

Musstest Du diesen "Spoiler" demontieren um die Oeffnungen zu machen? Hat es dahinter Platz für die Kabel etc.? Ich denke an eine Daylight 4 von Philips, die noch etwas kleiner ist als Deine Leiste.

Wilfried

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...