Zum Inhalt springen

Hat jemand eine Idee, wo ich Tagfahrlicht einbauen könnte am XM?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So wie hier meine ich:

xmtfl.jpg

Beim Y3 ist an dieser Stelle sogar eine Aussparung ;)

Wenn ich die beiden TFL am Y4 an dieser Stelle einbaue, dann ist der untere Rand der TFL etwa 28cm ab Boden: mindestens 25cm sind bei uns Vorschrift! Das ist also ok!

Vielen Dank für den Hinweis!

Wilfried

Geschrieben
Wenn die komplette Beleuchtung brennt (fahren mit Abblendlicht am Tage) werden ca. 150 Watt Leistung gebraucht.

Beim (nachträglich eingebautem oder serienmäßigem) TFL sind es ca. 15-50 Watt, bei LEDS noch erheblich weniger.

Der Mehrverbrauch bei Fahren mit kompletter Beleuchtung gegenüber TFL liegt bei ca. 0,10 bis 0,15 Liter/100Km.

Durch Anordnung und Leuchtcharakteristik sollte TFL Motorradfahrern eigentlich keine Konkurrenz.

Ja, so kann man's machen: Man pickt sich ein Argument raus, auf das man eine Antwort weiß, und läßt die anderen einfach unberücksichtigt.

Wenn man sich ausrechnet, wie lange es dauert, bis der Minderverbrauch die Anschaffungskosten der TFL wieder einfährt, kann man gleich neue TFL mit einplanen. Die halten nämlich auch nicht unbegrenzt.

Man kann sich auch fragen, was einem die Sicherheit wert ist. Es ist erwiesen, daß beleuchtete Fahrzeuge besser erkannt werden als unbeleuchtete. Autos nur mit TFL sind hinten nicht beleuchtet. Und ich beobachte, daß die TFL dazu verleiten, auch dann kein richtiges Licht einzuschalten, wenn es diesig und trüb ist.

Geschrieben
Ja, so kann man's machen: Man pickt sich ein Argument raus, auf das man eine Antwort weiß, und läßt die anderen einfach unberücksichtigt...
Und wenn man ein vorgefasstes Urteil hat, dann lässt man kein einziges Gegenargument gelten. Hartleibig finde ich das.
Geschrieben

@Marco M.

ich weiß ja nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist.

Das TFL ist dazu da, bei Tage, ohne weitere Sichtbehinderungen durch Regen, Nebel, Schneefall, Dunkelheit (auch Dämmerung, morgens wie abends) oder ähnliche äußere Einflüsse, Fahrzeuge von vorne besser sichtbar zu machen. Unter eben genannten Bedingungen ist es sicher angesagt, dass Fahrlicht einzuschalten. Dann leuchtet es auch hinten.

Und die ursprüngliche Frage ging um eine mögliche TFL- Montagemöglichkeit beim XM und nicht über Sinn oder Unsinn einer solchen Beleuchtungseinheit.

Geschrieben
Und wenn man ein vorgefasstes Urteil hat, dann lässt man kein einziges Gegenargument gelten. Hartleibig finde ich das.

Das stimmt, trifft aber auf mich nicht zu, wie Du unschwer meinen Ausführungen entnehmen kannst. Ich lasse jedes Argument gelten; ich stimme nur nicht jedem zu.

Wenn Du mich überzeugen willst, daß TFL besser ist als Abblendlicht, nur zu. Warum sollte ich mich gegen eine Verbesserung stemmen? Mit untauglichen Argumenten schaffst Du es aber nicht.

Die Bilanz sieht doch so aus: Das Abblendlicht ist schon da und muß nicht angeschafft werden. Es bietet mehr Licht als TFL. Das Auto ist auch hinten beleuchtet. Ein höherer Verschleiß an Birnen ist nicht feststellbar. Bei Unterführungen, Waldstücken, Nebelbänken etc. brennt das Licht schon und muß nicht extra eingeschaltet werden. Das Abblendlicht verbraucht mehr Strom als TFL. Im ganzen ein klarer Punktsieg für das Abblendlicht.

Geschrieben
@Marco M.

ich weiß ja nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist.

Das TFL ist dazu da, bei Tage, ohne weitere Sichtbehinderungen durch Regen, Nebel, Schneefall, Dunkelheit (auch Dämmerung, morgens wie abends) oder ähnliche äußere Einflüsse, Fahrzeuge von vorne besser sichtbar zu machen. Unter eben genannten Bedingungen ist es sicher angesagt, dass Fahrlicht einzuschalten. Dann leuchtet es auch hinten.

Und die ursprüngliche Frage ging um eine mögliche TFL- Montagemöglichkeit beim XM und nicht über Sinn oder Unsinn einer solchen Beleuchtungseinheit.

Natürlich. Was spricht allerdings dagegen, das Auto auch von hinten besser sichtbar zu machen?

Daß der Faden hier unnötigerweise ausgeartet ist und ich daran nicht schuldlos bin, stimmt.

Geschrieben
#47 weils hier anscheinend mittlerweile "in" ist mit licht zu fahren und randgruppen in deutschland..... naja, lassen wir das thema

Zu der gehöre ich auch, ich habe aber keinen Drang, anders denkende Menschen in dieser Hinsicht zu "missionieren".

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch was aus dem wiki-Artikel zum TFL, Abschnitt Wiederabschaffung der Lichtpflicht tagsüber in Österreich:

Studien ergaben, dass die Maßnahme „Licht bei Tag“ in Summe keinerlei Sicherheitsgewinn erbrachte, den CO2-Ausstoß erhöhte und die Autofahrer mit durchschnittlich 50 Euro pro Jahr belastete. Der letztendliche Grund für diese Maßnahme war aber eine wahrnehmungsphysiologische Studie, die erstmals anhand von Augenbewegungsmessungen nachwies, was viele Licht-am-Tag-Gegner behaupten, und was auch schon früher seitens Augenfachärzten eingewendet worden war: Dass nämlich durch das Licht eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges unwesentliche Information erfolgt, und dadurch die Reaktion auf plötzlich auftretende Gefahren verschlechtert wird. ....

Häufig ignoriert wird der Einfluss auf unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer, z. B. Fahrradfahrer und Fußgänger. Deren Wahrnehmungsschwelle wird reduziert wenn Autofahrer so konditioniert werden, sich auf aktives Tagfahrlicht zu verlassen. Die Gefahr für unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer nimmt daher deutlich zu.

Ich hab kein TFL am BX, mit Abblendlicht fahr ich nur, wenn's schummrig wird oder bei speziellen Lichtverhältnissen (dunkle Allee an sonnigem Tag) oder im Schnee (weißes Auto) oder wenn ich muß (Italien, neuerdings Schweiz). Spezielles TFL finde ich einzig hinsichtlich der besseren Erkennbarkeit von Motorradfahrern - ich bin keiner - sinnvoll; die gehen tatsächlich unter, wenn alle tagsüber mit Abblendlicht fahren. Was ja leider immer mehr um sich greift, unnötigerweise. Dieser Automatismus führt dazu, daß das Bewußtsein für die Lichtverhältnisse und die eigene Erkennbarkeit - durchaus auch abhängig von der Wagenfarbe - verkümmert.

Grad mal eine Zigarettenlänge vom Balkon aus den Verkehr begutachtet: nur etwa jeder Dritte fährt ohne Licht. Es ist hell und trocken...

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben (bearbeitet)

Eine wunderbare Antwort, aber leider auch ohne jeden Bezug auf die eingangs gestellte Frage.

Vielleicht findet sich auch eine Studie aus Skandinavien? Hier im grenznahen Bereich zu Dänemark wird schon seit Ewigkeiten sehr viel mit Licht am Tage gefahren. Ich kann für mich selbst nicht feststellen, dass ich mich auf die Beleuchtung entgegenkommender Fahrzeuge fixiere. Ich nehme sie aber besser wahr. Ein Zweirad habe ich bisher noch nicht übersehen - und ich bin selbst auch ein Zweiradfahrer. Womit ich mich jetzt auch off topic bewege.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
...aber leider auch ohne jeden Bezug auf die eingangs gestellte Frage.

Wohl wahr. Also noch was Sachdienliches: ist es hierzulande möglich, die Nebler zu TFL umzurüsten? Dann hätte man eine integrative Lösung und müßte nichts zusätzlich installieren (nicht umsonst gefällt mir, man staune, die BMW-TFL-Lösung am besten, da am zurückhaltendsten. Hat nur wie die meisten anderen Werkslösungen auch den Nachteil, daß das TFL in gleichen Höhe wie das Abblendlicht sitzt und nicht deutlich unterhalb).

Hab auch schonmal überlegt, die Nebler / Breitstrahler am BX anders zu schalten (also ohne Stand- / Abblendlicht), da sie mir zwar gefallen, ich sie aber mangels Nebel praktisch nie verwende. Da das TFL wohl weiß sein muß, würde ich die geliebten gelben sogar durch weiße ersetzen. Ist aber wohl in D trotzdem nicht zulässig, oder?

Könnt ich also, wenn ich badscooter richtig verstanden habe, zumindest in Österreich verwenden. Und, da Lavaux Schweizer ist: wie ist es dort? Nebelscheinwerfer als TFL in CH zulässig oder nicht?

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Die Nebler sind als TFL nicht zulässig. Ich hatte das bei meinem letzten XM aber trotzdem so gemacht (X-Light Modul) und bin damit auch so über den TÜV gekommen. Der wollte damals nur sehen, dass die Lampen ausgehen sobald das Fahrlicht eingeschaltet wird und ein Helligkeitsmessung hat er auch gemacht. Da das Modul das Licht auch gedimmt hat, war auch das kein Problem.

Geschrieben
Und, da Lavaux Schweizer ist: wie ist es dort? Nebelscheinwerfer als TFL in CH zulässig oder nicht?

Grüße, Dietmar

Die Nebelscheinwerfer, so wie sie sind, sind nicht zulässig als TFL. Sie dürfen nur bei Nebel eingeschaltet werden.

Ich habe die Lösung von badscooter geprüft: geht auch nicht, weil hinter der vorgeschlagenen Stelle kein Platz mehr ist für die Montage eines TFL. Da gibt es Abschlepphacken und auch noch anderes Zeug. Und vorne auf das Blech will ich nichts montieren. Würde schrecklich aussehen und auch beim ersten Randsteinkontakt in Brüche gehen.

Was jetzt noch als letzte Lösung in Frage käme:

Die Blende über Blinker und Nebellampe entfernen. (Ist diese nur eingeklipst??) Die optik der Nebellampe entfernen und irgendwie die TFL an deren Stelle montieren. Die Philips DayLight4 könnten in die Blende eingelassen werden. Ich weiss nicht, ob das Stillegen der Nebler gestattet ist, falls der Wagen original damit ausgerüstet war.

Wilfried

Geschrieben

Wenn das SOOOO ein Problem darstellt würde ich den Quatsach lassen ! Nebler stillegen / ausbauen für TFL *kopfschüttel*.

Immer Abblendlicht einschalten und gut. Was sich beim XM noch anbieten würde : 10 W Birnchen ins Standlicht und mit Standlich fahren, falls es einem so wichtig ist.

TFL ist toll für alle, die früher mit Standlicht und eingeschalteten Neblern auf Aggro gemacht haben. Jetzt dürfen sie legal so rumfahren.

Sorry für meine deutlichen Worte - ist nicht persönlich gemeint !

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ich will niemand missionieren, aber da es eine unsitte geworden ist, blinker in den hauptscheinwerfern unterzubringen, was es auch fuer mich schon erschwert nachts zu sehn wenn jemand der mir entgegenkommt blinkt, macht es bei sonnenschein und eingeschaltetem abblendlicht teilweise schon fast unmoeglich

...und mal ernsthaft, wozu?????

das war eine retorische frage! ich fahr auto seit 1983 ...und nicht grad wenig (irgendwo zwischen 3 und 4 mil kilometern hab ich das zaehlen aufgehoert (und das ist schon etliche jahre her ;) ) ...und ich persoenlich kann keinerlei sicherheitsvorteil erkennen und hab auch frueher alle autos die mir entgegenkamen wargenommen ...ich kann allerdings auch ohne navi mein ziel erreichen und autos ohne abs und sonstigen spass fahren

...umkehrschluss, vielleicht bin ich ja nicht normal

...wenn dem so sein sollte, dann bin ich froh drueber ;)