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ein paar Fragen zur Hydraktiv


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Geschrieben

So, nun wo ich wieder nen fliegenden Teppich habe,

habe ich auch noch ein paar Fragen:

Warum schaltet die Hydraktiv im Standgasbetrieb des Wagens immer wieder, als könne sie sich nicht entschließen, welche Stufe sie jetzt haben möchte. Dieses Klicken ist am Bremspedal deutlich fühlbar und ehrlich gesagt, etwas nervig.

Am Rande:

Sämtliche Kugeln (Komfort), einschließlich Antisink sind neu! Das Fahrzeug schwebt wunderbar, jedoch weiß ich nicht mehr ob bei ab/angeschalteter Hydraktiv (Tastendruck am Mitteltunnel) sich eine spürbare Änderung des Federverhalten einstellen soll.

Desweiteren ist seltsam:

Wenn ich eine Parklücke verlasse und den vollen Lenkeinschlag benötige, bäumt sich der Xantia vorne sanft auf und fällt bei Lösen des Einschlags sofort wieder in seine Normalstellung zurück.

Vorkommnisse beim Wechsel der Hydraktivkugeln:

Als ich die Hydraktivkugel wechseln wollte stellte ich fest, dass ich diese auf normaler Weise (Zündung an, Tür auf. Zündung aus, Tür auf, jeweils Druckreglerschraube auf offen??!!) nicht Drucklos bekam.

Warum war das so?

(Bitte hier noch mal Nachhilfe, wenn es nicht optimal war, ist zu lange her, mein letzter Hydraktiv)

Somit dauerte dann die Wechselaktion etwas länger, da die Kugeln nur ganz sachte, Stück für Stück gelöst werden konnten. (hatte keine Lust auf LHM Dusche)

Im Übrigen ist das dauernde Schalten im beschriebenen Zustand auch schon V O R dem Wechsel der Kugeln feststellbar gewesen.

Wäre prima wenn ich den einen oder anderen Aufschluss dieser Dinge bekäme,

beste Grüße

Roman

Geschrieben

Geh mal in die Suche " Dioden " und Hydraktivventile ...

Geschrieben

Hallo Roman,

mal erste Antworten: Das Hydractive sollte nicht nervös schalten, sondern unter 30km/h immer weich sein (also summende Ventile). Da solltest du nach dem Stichwort Dioden suchen, die vor die Ventile oder in das Steuergerät gelötet werden, damit die Schalttransistoren im Steuergerät nicht leiden. Vielleicht ist es bei dir schon zu spät und du musst die Transistoren schon tauschen...

Das Aufbäumen ist im Rahmen normal, TorstenX1 hat das mal genauer ergründet. WIMRE ist das bei tip-top-Hydraulik nicht mehr der Fall, aber ein bisschen ist wohl unbedenklich.

Für die Hydracitve-Kugel muss der Motor eine Weile laufen (auf Tiefstellung), da ein Systemdruck vorhanden sein muss, damit die Ventile überhaupt schalten und so den Druck ablassen können.

Soweit ersteinmal.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Roman,

Das Schalten des Hydractive-Systems von "Sport" auf "Komfort" und umgekehrt wird nicht durch den Schalter gesteuert. Das Umschalten erfolgt automatisch. Das Steuergerät wertet dazu verschiedene Sensoren aus und gibt den Hydractive-Ventilen entsprechend die Anweisung "AUF" oder "ZU". Das Signal ist gepulst und kleiner 12 Volt (ich meine 5 Volt), daher bringt Anlegen von 12 Volt zum Testen nichts. Mit dem Hydractive-Schalter kannst du zwischen zwei Kennlinien wählen: Sport und Komfort. Bei Komfort schaltet der Rechner das Fahrwerk später auf hart, um so lange wie möglich komfortabel zu bleiben, ohne Sicherheit einzubüßen. Bei Sport schaltet der Rechner das Fahrwerk relativ früh auf hart, man merkt es am Besten beim Kurvenbolzen. Im Modus Sport fühlt sich der Xantia härter und in Kurven direkter an.

Zum Thema voller Lenkeinschlag: Der verdreht die Stabis und damit den Höhenkorrektor, der Xantia bäumt sich auf und geht beim Zurückstellen der Lenkung wieder auf Normalhöhe. Der Höhenkorrektor funktioniert also schon mal. :)

Zum Thema Klicken: Bist du sicher, dass das vopm Hyractive-System kommt? Meine Hydractive-Systeme habe ich auf diese Weise nie spüren können.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Die Frage nach dem drucklos machen hat sich mir letztens auch gestellt.

Ich habe daraufhin TorstenX1 gefragt und er hat mir folgendes geantwortet:

"Motor anlassen.

Warten bis rote Lampe aus ist.

Fahrwerk auf Tiefststellung setzen.

Motor weiterhin laufen lassen.

3 Minuten warten.

Motor abstellen.

150 Mal auf die Bremse treten (entleert den hinteren Bremsdruckspeicher).

12er Schraube am Druckregler eine halbe Umdrehung öffnen (nicht weiter herausdrehen, Kleinteile können herausfallen und von Kindern unter 3 Jahren verschluckt werden).

Das war´s.

Und schließlich: Nicht ärgern, wenn du trotzdem irgendwo eine LHM-Dusche verpasst bekommst, besonders in den ersten 3 Tagen nach Vollmond passiert das gerne mal bei den V6en."

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Könnte das Klicken im Leerlauf vielleicht von der Hydraulikpumpe kommen? Das könnte die Druckänderung im System, die im Bremspedal spürbar wird, erklären. Wie oft klickt es denn im Leerlauf? In regelmäßigen Abständen?

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Wie sieht es im Stand bei geöffneter Fahrertür aus? Dann sollte das Hydractive-System dauerweich sein. Wenn dann ein Ticken zu spüren ist, kommts meiner Meinung nach nicht vom Schalten der Hydractive-Ventile...

Geschrieben (bearbeitet)

Nee Fred, das Klacken kommt vom Abschalten der Ventile, wenn der Rechner erkennt daß was faul ist (Rücklaufströme wg. defekter Dioden). Da ist´s egal ob die Tür offen ist oder nicht.

Ansonsten ist alles gesagt :-)

Vielleicht noch eins, die Veränderung der Kennlinien in Stellung "Sport" bekommen nur weinige Fahrer mit. Es ist zwar eigentlich deutlich, geschieht aber völlig unauffällig.

Und vielleicht noch eins, je nach Rechnergeneration ist der Wagen unter 30 km/h nicht dauerweich, sondern reagiert auf schnelle Gaspedalbewegungen mit Abschalten der Hydractivventile, auch im Stand.

Ach ja, das Schalten der Ventile kann man durchaus im Gaspedal spüren, es gibt einen regelrechten kleinen Rums.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das Umschalten hab ich schon gemerkt, das Klacken der Hydractive-Ventile im Pedal nicht... ;)

Geschrieben

Man merkt es deutlichst bei Fahrwerksrechnern, die bereits im Stand beim Antippen des Gaspedales auf hart schalten.

Geschrieben

Darf ich mich mit einer Ergänzungsfrage anschliessen?

Die Frage nach dem drucklos machen hat sich mir letztens auch gestellt.

Ich habe daraufhin TorstenX1 gefragt und er hat mir folgendes geantwortet:

...

150 Mal auf die Bremse treten (entleert den hinteren Bremsdruckspeicher).

...

Ist das leer-bremsen wirklich nötig, bei allen Antisink-Modellen?
Geschrieben

Notwendig nicht, aber empfehlenswert, wenn man vorhat den Bremsdruckspeicher oder das Bremsventil zu wechseln und die LHM-Taufe bereits hinter sich hat.

Geschrieben

Getauft bin ich schon und einmal reicht.

Aber gut zu wissen, ich hab ja noch immer mein erstes Antisink-Auto.

Geschrieben (bearbeitet)

Also nochmal so zur Zusammenfasung:

Wenn ich im Stau einer Ampel oder ähnliches stehe, klackt es immer wieder mit einem "federhaften" Geräusch; auch im Zustand gelöster Bremsen auf ebener Fläche.

Wenn ich den Motor abstelle und aussteige; die Tür ist offen, hört man das beschriebene Sirren, gefolgt vom Klick des Abschaltens. Dieser Vorgang wiederholt sich in kurzer Abfolge; auch wenn dann die Tür geschlossen ist.

Es endet jedoch nach einiger Zeit, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wurde.

Wie schon gesagt: Alle Kugeln sind neu.

Grüße Roman

Bearbeitet von ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Roman!

Hört es sich so an?

>>

Dann: Dioden verbauen ;)

Geschrieben

...genau so wie es im Video zu hören ist.

Wie kann ich erkennen ob die beschriebenen Dioden am Ventil verbaut sind oder im Steuergerät?

Und wenn im Steuergerät, wo im Xantia finde ich das?

Geschrieben

Die Dioden sind immer im Ventil vergossen.

Das Steuergerät ist zusammen mit dem Motorsteuergerät in der Box direkt hinterm rechten Scheinwerfer. Da baut man am besten die Ersatzdioden ein.

Es gibt im Forum einen ausgezeichneten Bericht mit Bildern von Xm Boris.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es funktioniert. Die Dioden werden aber nicht überlistet, sondern es ist ein Ersatz für defekte Dioden bzw. Redundanz für intakte Dioden.

Ich verkauf sowas ohne schicke Box seit einigen Jahren für einen etwas sozialverträglicheren Preis, mit Anleitung auf Deutsch :-)

Besser ist es aber eindeutig, die Dioden einzulöten. Wer allerdings das Steuergerät nicht öffnen mag oder nicht löten will, ist damit auch auf ein paar Jahre gut bedient.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Die Dioden sind immer im Ventil vergossen.

Das Steuergerät ist zusammen mit dem Motorsteuergerät in der Box direkt hinterm rechten Scheinwerfer. Da baut man am besten die Ersatzdioden ein.

Es gibt im Forum einen ausgezeichneten Bericht mit Bildern von Xm Boris.

Gruß

Torsten

Es ist wohl dieser Beitrag:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127994-Hydractiv-Steuerger%E4t-%FCberholen-(XM-Xantia-Hydractiv-2)

Bearbeitet von Der Käufer

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