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Xantia X2 break 2001 1,8i 16V drehzahlabfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Bei meinem Xantia X2 break 2001 1,8i 16V sind in letzter Zeit folgende Störungen zeitweise aufgetreten: Schwankender Leerlauf, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 700 und 1200 rpm. Dann wieder ohne Probleme. Letzte Woche ist der Motor dann im Leerlauf mehrfach ausgegangen. Nach einigen 100 m Fahrt dann wieder normaler lauf. Am WE war ich damit dann eine Stecke von 400 km, ohne Probleme ohne Auffälligkeiten. Ohne die Glaskugelexperten zu sehr zu strapazieren, hier die Frage, ob das am Leerlaufsteller liegen kann? Bei unserem ehemaligen AX hatte ich ähnliche Probleme, die dann in einer nichtfahrbarkeit endeten. Hier hat ein Tausch des Reglers die Probleme beseitigt. In anderen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass auch reinigen helfen kann. Ist das nachhaltig oder besser ein Neuteil? Torsten X1 was machst du am Freitag mittag? :-) Danke für freundliche Antworten

Grüße

Stefan

Geschrieben

Leerlaufsteller war auch mein erster Gedanke.

Hab an unserem T4 den Regler gereinigt (Felgenreiniger).

Das war vor 10 tkm, aber jetzt muss ich wohl einen neuen einbauen.

Da liegt der kostenpunkt aber auch 12x so hoch wie bei meinem Xantia.

Bei den Preisen für das entsprechende Citroen Ersatzteil würde ich einfach tauschen und gut.

Geschrieben

Da der Wagen keine Gasanlage hat, tippe ich auch auf den Leerlaufsteller. Man sollte natürlich noch nach schlechten Kontakten und Nebenluft etc. schauen, Auslesen wird zwar wahrscheinlich nichts bringen, gehört aber dazu bevor man tauscht.

Gruß

Torsten

Geschrieben
...Man sollte natürlich noch nach schlechten Kontakten schauen...

das würde ich auch empfehlen. gleiche symptome waren bei mir durch das reinigen (abbürsten) der batteriekontakte behoben!

Geschrieben

Hallo, ich hatte das Problem auch wie man in einigen Threads hier lesen kann.

Habe die Batteriekontakte bearbeitet - Keine Besserung.

Neuer Leerlaufregler - Keine Besserung.

Komplett neues Zündmodul - Keine Besserung.

Im Endeffekt war es der MAP-Sensor. Er sitzt von unten an der Ansaugbrücke.

Habe den gewechselt und seitdem ist es ein ganz anderes Auto. Macht wieder richtig Spaß zu fahren.

Hatte vorher die gleichen Probleme wie du.

Ich hoffe das ist es bei dir auch und das ich dir helfen konnte.

Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten. Wir werden jetzt erstmal nach dem Lerlaufsteller sehen. Aber das mit dem MAP Sensor werde ich im Auge behalten. Vielleicht hilft das ja dann bei der immer wieder leuchtenden MKL.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hm, der LLS sollte nicht für die MKL verantwortlich sein können. Wie war das mit deiner Zusatzluftpumpe, die könnte die Lampe anwerfen, da war noch nichts gemacht ?

MAP-Sensor ist keine verkehrte ID, wir können das auch prüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise ist der Fehler gefunden, evt. der Grund für die sporadisch leuchtende MKL.

Die Drosselklappe des Wagens - ganz später 1,8i16V gebaut 09.2000- - ist KOMPLETT aus Plastik. Also das Gehäuse und tatsächlich auch die Drosselklappe selbst. Ich hab sowas noch nie gesehen... jedenfalls ist nun eine eines früheren 1,8i16V aus echtem Metall eingebaut, und es scheint ok zu sein. Beim Blick auf´s Elit fiel auf, daß der MAP mit dem Plastikteil im Leerlauf bei ca. 380 Millibar lag, mit der Metalldrosselklappe bei ca. 288 Millibar. Die Plaste-Drosselklappe hab ich heut mal genauer angesehen, sie zieht ordentlich Nebenluft über die Welle...

Piepenbrink berichtet außerdem, daß der Wagen jetzt wohl leiser liefe. Kann ich mir gut vorstellen wegen der notwendigen Verstärkungsprofile der Plastikdrosselklappe, die Stege dürften ein ziemliches Gepfeife verursacht haben. Außerdem ist anzunehmen, daß die deutliche Querschnittsverengung durch das Plastegelumpe eine spürbare Leistungseinbuße verursacht hatte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ausgangspunkt war ja der Leerlaufregler und das "Plastikgelumpe" hatte eine andere Befestigung und damit einen anderen Leerlaufregler. Somit haben weder das von mir bestellte Teil, noch die Teile aus Torstens Fundus gepasst. Da war die einzige Wahl der Umbau auf die Metallversion. Ich wäre da alleine ziemlich blöd da gestanden. Das mit der Leistung konnte ich noch nicht feststellen, am Freitag fahre ich ne größere Strecke Autobahn, da werde ich das mal testen.

Nochmals Danke an dich Torsten und Grüße

Stefan

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