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Geschrieben

Hat schon einmal jemand erfolgreich die Türgummis montiert und kann einen Trick verraten, wie man es richtig macht? Mit Türgummis meine ich die Gummilippen, die die Tür gegen die Karosse abdichten (sollen).

Ich versuche die Gummis in ihre Führung einzuziehen, aber nach 20 - 30 cm ist Schluss. Glycerin hilft auch nicht weiter :(

Geschrieben

Habe es selber noch nicht gemacht, da ich immer befürchte den Lack zu beschädigen, aber die Idee wäre, das Blech leicht - evtl mit langen Blechstreifen - auf die gesamte Länge aufbiegen sodas das Gummi reinzuschieben ist und dann mit einer Rolle wieder vorsichtig runter drücken, ohne Knickecken zu produzieren. Lack evtl. mit einer Heißluftpistole so erwärmen, das er nicht reißt.

Nach einer Werkstattanweisung hörte ich mal für neue Ente-Türdichtungen, das diese so gedehnt werden sollen, das sie reinpassen.

Bei der oben genannten Rolle denke ich immer an einen Selbstbau, den man schraubstock-artig mit Rollen auf beiden Seiten und Kurbel dann auf dem Blech lang fahren lassen kann. Deck einstellbar.

Solltest Du es so probieren, sage dann, ob es so klappt.

Andreas

Geschrieben

Ich habe die Falz etwas aufgebogen, mit einem Blech, welches ich mit Klebeband gepolstert habe.

Zusammen gedrückt habe ich das ganze mit einer Wasserpumpenzange auf die ich zwei ca. 2cm breite Bleche mit Tape geklebt habe, die ich wiederrum mit Tape "gepolstert" habe.

Optimal ist anders und ging auch nicht ganz ohne Wellen, aber weitestgehend ohne Kratzer.

Auf optimale Lösungen bin ich gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid ja heute echt schnell !!!! :)

Ich sehe bisher auch keine andere Möglichkeit, als die Nut leicht aufzubiegen. Zumachen wollte ich mit einer Hartholzleiste und Gummihammer (mit Gefühl).

Vielleicht mit Hartholzleiste und Schraubzwingen?

Elegant ist anders!

Wo sind die Türgummi-Gurus? ;)

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben

an einer seite das blech leicht aufbiegen (schraubenzieher)

gut reinigen (abgeplatzter lack oder dreck muss raus)

gummi aufwärmen (leicht, 50°) in Öl baden und dann einfach reinziehen.

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei Gummi bisher immer mit Vaseline gute Erfahrungen gemacht. Von Öl (Speiseöl verharzt und muchelt irgend wann, Mineralöl greift meistens den Gummi an) würde ich abraten. Beim HY habe ich die Gummis noch nicht draußen gehabt. Aber beim AMI6 müssen laut Werkstattbuch die Blechfalze leichtaufgebogen und anschließend mit dem Hammer (Gummi?) wieder angelegt werden. Ich habe da Hartholz untergelegt und es ging ganz gut. Ich brauchte den Lack nur an wenigen Stellen nachbessern :-(. Ich würde denken, das dass beim HY, so wie ich die Dichtungen vor mir sehe auch so gedacht ist.

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben

Bei meinem HY hatte ich alle Tür- und Klappengummis draußen. Nach dem Lackieren ging das Einziehen wie folgt recht einfach: Den Gummi gut reinigen und an der einzuklemmenden Seite gut mit Vaseline bearbeiten. Bei der Blechführung habe ich mit Vaseline-Spray gearbeitet, also Blechführung gut ausgesprüht, den Dichtgummi etwas gestreckt und somit in den Blechfalz gezogen. Ging recht unproblematisch, ohne mit Gewalt am Blechfalz biegen zu müssen. Ich glaube einzig an der Einzugsseite hatte ich den Anfang leicht geweitet.

Gutes Gelingen

Frank

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tips!!

Vaseline scheint wirklich sehr zu helfen! An einigen Stellen habe ich die Falz noch mit einem dünnen Buchholz etwas aufgebogen.

Die Gummis scheinen bei meinem aber auch falsch montiert gewesen zu sein. Auf den Gummis gibt es zwei dünne Lippen (Erhöhungen). Die zeigten bei meinem zur Karosserie hin. Bei meinem noch vollständigen HY zeigt die glatte Seite des Gummis zur Karosse. Zeigt die glatte Seite zur Karosse, geht alles viel leichter. Das Ergebnis sieht auch sinnfälliger aus, da sich der Gummi gegen die Karosse leicht wölben. Ich denke, jetzt geht's vorwärts.

Danke !!

Achim

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