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GS Break Frankreichimport Patinieren


Empfohlene Beiträge

GSConvertisseurFahrer
Geschrieben

hey, wollte mal so in die Runde fragen, ob sich jmd. mit patinieren von Fahrzeugen auskennt oder erfahrungen gemacht hat? Da ich ja meinen ersten Break jetzt fast fertig habe und der zweite in zwei drei wochen vor der Tür steht, wollte ich diesen so original wie möglich erhalten und Konservieren. D.h. ich wollte nur die Technik auf Vordermann bringen und den Rest so lassen, gibt es etwas bestimmtes zu beachten ? würde auch gerne die Roststellen um die C- Säulen erhalten?

Geschrieben

Für den Fall, dass die Frage ernstgemeint ist:

Hier gibt es Beispiele von perfekter Patinierung:

Hallo Leute,

auch wenn das überhaupt nicht mein Gebiet ist, habe ich beim Stöbern diese beiden gefunden, vielleicht mag sich ja jemand erbarmen:

CX GTI AUtomatique:

http://www.ebay.de/itm/Vergessener-Citroen-CX-2500-ie-GTI-Automatic-VIP-Velour-im-Dornroschenschlaf-/111281138014?pt=Automobile&hash=item19e8df695e

CX GTI Schalter:

http://www.ebay.de/itm/Vergessener-Citroen-CX-2500-ie-GTI-Schalter-VIP-Velour-im-Dornroschenschlaf-/111281695183?pt=Automobile&hash=item19e8e7e9cf

Gruß, Tino :)

Ich kenn mich damit ja nicht so aus.

Ich kenne nur so Haushaltstipps in der Art von:

"Fettflecken bleiben länger frisch, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter bestreicht."

GSConvertisseurFahrer
Geschrieben

merkt man gar nicht das Du gar keine Ahnung von Nichts hast, bei deinem qualifiziertem Nichtwissen :D

Geschrieben
merkt man gar nicht das Du gar keine Ahnung von Nichts hast, bei deinem qualifiziertem Nichtwissen :D

Oh, warum denn gleich so charmant? :)

GSConvertisseurFahrer
Geschrieben

Hey danke , ja den opel kenn ich auch, und das ist echt der Hammer ;) vielen Dank für den Tipp weiter oben ;)

GSConvertisseurFahrer
Geschrieben
Oh, warum denn gleich so charmant? :)

Weil ich eine Frage gestellt habe und darauf eine qualifizierte Frage erwarte, ansonsten hätte ich mein Anliegen auch im Humor Forum posten können....

Geschrieben

Dummschwätzer, ich kann Jürgen verstehen wenn er an der Ernsthaftigkeit deiner Frage zweifelt. Patinieren tut sich ein Auto von alleine. Ein Werkzeug zum schnellen Patinieren wäre ein Hammer...

GSConvertisseurFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
Dummschwätzer, ich kann Jürgen verstehen wenn er an der Ernsthaftigkeit deiner Frage zweifelt. Patinieren tut sich ein Auto von alleine. Ein Werkzeug zum schnellen Patinieren wäre ein Hammer...

:D Die Dummen sterben nicht aus, wusstest du das man Patina auch erhalten muss, wollte schliesslich nicht mit einem Müllhaufen durch die Gegend fahren, ihr zwei könnt ja mal eine Milch zusammen trinken gehen ;)

Also, nächstesmal erst Frage lesen, verstehen und dann antworten... Dummschwätzer!

Bearbeitet von GSConvertisseurFahrer
Geschrieben

Es gibt speziellen Klarlack der den Rost versiegelt. Als Schutz für die Patina soll sich auch Trafolack eigenen.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben
:D Die Dummen sterben nicht aus, wusstest du das man Patina auch erhalten muss ... Dummschwätzer!

Ich bleibe dabei:

... "Fettflecken bleiben länger frisch, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter bestreicht."

Und Rost wuchert wunderbar weiter, wenn man die befallenen Stellen gelegentlich mit Salzwasser besprüht.

Edith:

:)

Geschrieben

Jaja ... und Brot vertrocknet nicht so schnell, wenn man es in einem Eimer mit Wasser lagert.

Edith: Bei so viel gespielter Ernsthaftigkeit ....

Käthe: ... seitens des TE....

Edit und Käthe: ... wäre es doch gelacht, wenn man hier nicht ein wenig UNfug unterbrächte !

Geschrieben

Der Titel scheint mir etwas unglücklich gewählt. Ich denke, Du interessierst Dich für Rostschutz.

Vorhandenen Rost schützt man auf zwei Arten. Zuallererst muss man tunlichst darauf achten, dass das Fahrzeug keinem Kampfrestaurator in die Hände fällt. Der zweite Tip wurde schon gegeben: Owatrol. Das schützt den Rost langfristig und zuverlässig.

Gruss,

ich

Geschrieben

Rost gehört nicht ans Auto, schon gar nicht an einen Citroën. Punkt!

Geschrieben
Der Titel scheint mir etwas unglücklich gewählt.

Gruss,

ich

So sind sie, die Schweizer: Höflich und zurückhaltend. :-)

Für das, was der TE eigentlich will, ist der Titel schlichtweg Mumpitz und irreführend. Deshalb kann man den mehrfach zugeteilten "Dummschwätzer" sicherlich freundlich erwidern. ;-)

Geschrieben

Er schwätzt halt raus, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Oder war´s der Kopf?

Geschrieben

Ich nehme die mehrfachen Zuteilungen mal mit Humor.

Und die Überschrift ist so kurios gewählt, dass ich mir wirklich nicht sicher war, ob es hier um einen Joke geht.

Geschrieben

Moin!

Was hast du denn nu vor?

Deine angerostete Kiste vor weiterem verfall retten ohne alles auf neu zu machen oder willst du ne ratte bauen und dafür beim Patinieren nachhelfen?

beides durchaus nix außergewöhnliches!

In Rust we trust ;-)

mattes

Geschrieben

Allen Unkenrufen zum Trotze, sollte man ein "gutes" Fahrzeug in seiner originalen Substanz zu erhalten suchen. Der Begriff des "Patinierens" ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, auch deshalb, weil man darunter u.a. auch verstehen kann, einen neuen Artefakt auf "Alt" zu trimmen! Geht ja auch bei kompletten Fahrzeugen. Frau Gundula Tutt beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesem Thema und darf auch als anerkannte Koryphäe auf diesem Gebiet betrachtet werden. S.a. die Charta von Turin. Der interessierte Leser findet hier einiges an Informationen: http://konradin.tpk6.de/smart2/pub/lackiererblatt---dossier---oldtimer/base/download/LA_DOSSIER-OLDTIMER__KOMPLETT_001-045.pdf

So manche Bemerkung ist wirklich von wenig Sachverstand getrübt. Nix für ungut!

Geschrieben
Allen Unkenrufen zum Trotze, sollte man ein "gutes" Fahrzeug in seiner originalen Substanz zu erhalten suchen. Der Begriff des "Patinierens" ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, auch deshalb, weil man darunter u.a. auch verstehen kann, einen neuen Artefakt auf "Alt" zu trimmen! Geht ja auch bei kompletten Fahrzeugen. Frau Gundula Tutt beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesem Thema und darf auch als anerkannte Koryphäe auf diesem Gebiet betrachtet werden. S.a. die Charta von Turin. Der interessierte Leser findet hier einiges an Informationen: http://konradin.tpk6.de/smart2/pub/lackiererblatt---dossier---oldtimer/base/download/LA_DOSSIER-OLDTIMER__KOMPLETT_001-045.pdf

So manche Bemerkung ist wirklich von wenig Sachverstand getrübt. Nix für ungut!

Was soll denn bitte patinieren sein, wenn der Restaurateur an einem alten Auto 95% der Teile weder ausgebaut noch instandgesetzt hat?

Da ist doch patinieren nur zu übersetzen mit "Ich habe kein Geld, keine Zeit, kein Fachwissen und keine Lust. Ich brauch aber ein Wundermittel um Rostiges billig zu versiegeln."

Geschrieben
Was soll denn bitte patinieren sein, wenn der Restaurateur an einem alten Auto 95% der Teile weder ausgebaut noch instandgesetzt hat?

Da ist doch patinieren nur zu übersetzen mit "Ich habe kein Geld, keine Zeit, kein Fachwissen und keine Lust. Ich brauch aber ein Wundermittel um Rostiges billig zu versiegeln."

Du bringst es auf den Punkt!

Patina (sprich Gebrauchsspuren) zu erhalten, ist aus meiner Sicht absolut okay und auch erstrebenswert. Rost am Auto gehört aber nicht zu den Gebrauchsspuren. Ich würde Rost eher im Bereich Verschleiß ansiedeln, ähnlich wie abgefahrere Reifen oder einen löchrigen Auspuff. Diese werden doch auch nicht erhalten, nur weil sie alt sind und eine gewisse Patina aufweisen.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man einmal davon absehen mag, dass hier wieder emotionale Befindlichkeiten aller Art ins Spiel gebracht werden, so die die "etwas" unglücklich gewählte Formulierung der Eingangsfrage doch nicht darüber wegtäuschen, dass es hierbei um Erhaltung und Konservierung eines Fahrzeugs dreht, und dies völlig unabhängig vom "Markt"-Wert desselben. Anstatt sich nun zu ereifern und in Schnappatmung zu verfallen, könnte man ja auch einfach darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, ein irgend geartetes Fahrzeug in seinem gegenwärtigen Zustand zu erhalten. Deswegen setzte ich auch den o.g. Link. Auch die Beiträge des Users "Ehrwürden" hier im Forum, finde ich unglaublich gut. Alternativ darf man die ambitionierte Arbeit von Thomas und seiner DS, oder ist es eine ID, betrachten. Wenn hier also Rost an der C-Säule die Rede ist, so können es auch einfach ein paar Pickel sein, die man jetzt nicht einfach überlackieren muss, weil es vielleicht dem Gesamteindruck des Fahrzeugs zuwiderläuft, oder aber auch ein Loch, welches so groß ist, dass man einen Hut durchwerfen kann. Wir wissen es nicht und nix nervt so sehr, wie Menschen, die zwar nicht wissen worum es nun genau geht, aber dennoch die Deutungshoheit übernehmen wollen! Man kann auch einfach mal zurückrudern, oder?

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ulli.

Toll geschrieben - sehe ich genauso.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

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