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Geschrieben

Mahlzeit!

Gestern hatte ich eine merkwürdige Panne: Bei meinem Xsara 1.4i brach die Schalt-/Wählstange ohne Vorankündigung glatt ab. Googeln ergab, dass dies ein seltener Defekt ist und als Ursache wurde "Manipulation, Pfusch" genannt.

Die Schaltstange ist ein ca.20cm langes Metallteil mit zwei Kreisen ("Pfannen") am Ende, ein 10 Euro - Artikel.

So etwa aussehend:

http://www.ebay.de/itm/SCHALTGESTANGE-SCHALTUNG-GETRIEBE-CITROEN-AX-SAXO-SATZ-/170674420816?pt=DE_Autoteile&hash=item27bcfcfc50

Das exakte Teil habe ich bei ebay nicht gefunden, ein sicheres Anzeichen dafür, dass es ein sehr seltener Defekt ist.

Hatte sonst jemand noch die gleiche Panne bei einem TU-Motor? Mein Auto ist erst 70 TKM gelaufen, war letzte Woche beim TÜV, nichts war auffällig. Der Prüfer hat das Auto ja auch bewegt.

Wie gesagt, es geht nicht um irgendwie ausgeschlagene oder verschlissene Teile, es geht um einen glatten Bruch von Metall.

Aus persönlichen Gründen ist es sehr wichtig, die Ursache der Panne zu klären. Deshalb wäre ich für Mithilfe dankbar!

Geschrieben

Die genaue Ursache wird dir nur ein Gutachter, bzw. Materialprüfer im Labor ermitteln können !

Mein Tip aus deiner Beschreibung : Materialermüdung / Materialfehler. Kommt vor.

Geschrieben

Manipulation kann ich mir nur schwer vorstellen, mit welcher Motivation? Wollte dir jemand ans Leder hätte er sich eher an den Bremsen zu schaffen gemacht, und wollte dir eine Werkstatt ans Portemonnaie hätte die sich etwas teureres ausgesucht.

Vielleicht schlicht und einfach Materialermüdung durch schwergängige Gelenke im Schaltgestänge?

Ciao, Daniel

Geschrieben

Wirklich krass.

Kannst Du sagen ob es sich dabei um ein Edestahldrehteil oder Gussteil handelt ?

Wenn es ein Gussteil ist, wäre ein Bruch durch Lufteinschlüsse im Material zu erklären. Das sollte allerdings bei Qualitätsprüfung normal auffallen.

Bei Edestahl kenn ich sowas aus meiner Firma. Gelegentlich haben wir Chargen die viel spröder sind als normal. Was uns dann als Fehler im Walzprozess und Stahlzusammensetzung beschrieben wurde. Wobei die Zusammensezung des Stahls dabei nie die Toleranzgrenze überschritten hat. Aber die zwei Faktoren zusammen dann zur mangelnden Elastizität führen.

Geschrieben
Aus persönlichen Gründen ist es sehr wichtig, die Ursache der Panne zu klären. Deshalb wäre ich für Mithilfe dankbar!

Tue deiner Psyche etwas Gutes, hake den Vorfall als Pech gehabt ab und sei froh dass es nicht etwas teures war.

Geschrieben (bearbeitet)

Was mach ihr denn hier für ein Fass auf??!!icon9.png

Wieviel Jahre hat das Teil aufm Buckel??

Natürlich ist es möglich, dass die Metallstange seit Herstellung fehlerhaft ist (Lunker oder sowas). Wenn dann die Verbindungen (Kugel/Pfanne) keine Schmierung mehr haben (also keine Wartung!!) und immer schwergäniger werden, kommt es zum Bruch an dieser "Schwachstelle". Die Dinger können auch rosten (schlechtes Material) und dann brechen....

Übrigends kostet die Schaltstange (je nachdem welche - unterschiedliche Länge) zw ca. 9 und 15 Euro bei PSA. Billig OE!!(billiger als ein Ölfilter, der ja regelmäßig gewechselt wird).Wen wundert es da, dass die nicht für so Schwaben billig nachgebaut werden?icon12.png

*Kopfschüttel icon10.png

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
Tue deiner Psyche etwas Gutes, hake den Vorfall als Pech gehabt ab und sei froh dass es nicht etwas teures war.

Vielleicht ist ja die Stange als "Querschläger" im Oberschenkel eines Passanten gelandet ? und der Fall muß wie bei einem Flugzeugunglück durch Materialermüdung einer Turbinenschaufel untersucht werden ;-)

Geschrieben

Hatte jetzt schon mal jemand so einen Defekt?

An die Märchen der vielen, einmaligen Zufälle in meinem Leben glaube ich nicht.

Rost hatte das Teil überhaupt nicht, Null.

Die Schaltung war immer sehr leichtgängig, und ich kann auch schalten.

Ehrlich gesagt nehme ich wegen der Sinnlosigkeit des Defekts auch Zufall als wahrscheinlich an. Die Panne trat auf, nachdem ich mein Auto über einen längeren Zeitraum abgestellt hatte und es bekannt war, dass ich unterwegs bin. Es ist mir schon mal passiert, dass sich Fremde an meinem Auto zu schaffen gemacht haben - ich habe fremde Hinterlassenschaften darin gefunden.

Mein Auto ist widerrechtlich mit einem Peilsender versehen worden, Ich bin Opfer einer jahrelangen Stalkingkampagne, ich muss mit ALLEM rechnen. Dazu habe ich ganz konkreten Anlass.

Geschrieben

...ich krieg nen Föhnicon11.png .... ne angesägte Schaltstange icon12.pngicon12.png !

Hier im Kreis hat kürzlich ein Beamter seinen ex Chef erschossen, der ihn 6 Jahre zuvor denunziert hatte. Leider bleibt dadurch jetzt unklar, wer im nachhinein mehr Dreck am Stecken hatte icon9.pngicon10.png.

Geschrieben

Das hört sich ja spooky an.

Aber ich denke trotzdem eher Zufall. Unter das Auto zu krabbeln die Stange ansägen ist doch recht mühselig. Zumal man das dann auch sehen müßte.

Wenn Dir wirklich jemand schaden will liegt der Fokus eher bei den Reifen oder ganz krass Bremsleitungen.

Wir haben mal einem Typen aus der Clique in einer "Racheaktion" alle Räder abmontiert und aufs Autodach gelegt.

Die Ratlosigkeit als er vor seinem Auto stand war schon lustig.

Aber bevor jetzt mit Steinen nach mir geworfen wird.....

Wir haben die Situation dann aufgeklärt und die Räder auch wieder montiert.

Geschrieben
...

Wir haben mal einem Typen aus der Clique in einer "Racheaktion" ....

...seinen Audi (schon etwas älter) zwischen zwei Bäume "getragen". Da war an den Stoßstangen noch ein Finger Platz bis zum Baum.icon6.png

Beweise hatte er keine!icon12.png

Geschrieben (bearbeitet)

Witzbold, ich kann mir eher vorstellen, dass jemand am Auto rumgewackelt und aus Versehen die Stange verbogen hat. Das kann auch der TÜV-Prüfer versehentlich gewesen sein. Es ist ja nur ein wenige Euro - Schaden.

Wenn man keine Ahnung hat, was echtes, ekzessives Stalking für das Opfer bedeutet und dass Straftaten hier ständig an der Tagesordnung sind, hält man besser mal den Rand:

http://www.sat1.de/tv/akte/video/traumatische-folgen-fuer-stalkingopfer-clip

http://www.sat1.de/tv/akte/video/so-reagieren-sie-richtig-bei-stalking-clip

Bearbeitet von Memphisto
Geschrieben

Rost hatte das Teil überhaupt nicht, Null.

Die Schaltung war immer sehr leichtgängig, und ich kann auch schalten.

.

Da liegt der Denkfehler.

Dort ist ziemlich viel Kraft im Spiel.

Nur Du spürst sie beim Schalten nicht, bedingt durch den Hebel und die Umlenkungen.

Probier mal mit der Hand von dieser Stelle aus zu schalten.

Geschrieben

Das ist kein Denkfehler. Ich habe beim Googlen gefunden, dass bei verschlissenen Teilen die Schaltung immer unexakter, schwergängiger wird. Bei mir war aber nicht die Aufnahme verschlissen sondern die Stange ist am Übergang zur Aufnahme glatt gebrochen als ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe.

Ich möchte einfach nur wissen, ob das ein immer mal vorkommender Defekt an einem TU-Getriebe ist oder eben einer dieser 100 einmaligen Zufälle, die in den letzten Jahren in meinem Leben abgelaufen sind.

Das ist ja wohl eine normale Frage und ich erkenne darin weder logische Mängel noch psychische Defizite.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn da keine Sabotagespuren zu sehen sind ist es wohl einer dieser Nach Fest kommt Ab-Probleme. Also Materialermüdung.

Die einzige unsichtbare Sabotagemöglichkeit wäre vereisen. Aber das müßte dann unmittelbar passieren bei dem Teil.

Oder ausglühen. Aber das müßte dann wieder zu sehen sein.

Hast Du denn eine Ahnung wer Dich da stalkt ?

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du denn eine Ahnung wer Dich da stalkt ?

Nein. Ich weiss es.

Wegen der Sinnlosigkeit der Panne nehme ich zwar an, dass es ein dummer Zufall war, aber fragen schadet nicht.

Bearbeitet von Memphisto
Geschrieben

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einem Bekannten ist beim XM einmal eine dieser Schaltstangen gebrochen.

Ganz sicher bin ich mir, dass bei meinem alten XM ein Gestänge bei der Schaltung geschweisst werden musste, da gebrochen. Welches, dass weiß ich aber leider nicht mehr.

Bei diesen Sachen - und als bei mir beim XM, sowie auch beim CX, die Pfanne der Schaltstange verschlissen war - konnte man keine schwergängige oder unexakte Schaltung feststellen. Auch keinen Unterschied vor/nach Reparatur! Es war einfach plötzlich ohne Vorwarnung kaputt (außer beim CX, da wurde es noch rechtzeitig beim Service erkannt!)!

Geschrieben

Ist mir bei meiner Ente auch schon passiert. Bei der Ente handelt es sich dabei um ein Edelstahlrohr.

Geschrieben

Wenn manipuliert worden wäre, müsste man Spuren finden - angesägt.

Ausglühen würde eher verbiegen nach sich ziehen. Kältespray......dann müsste man gleich draufkloppen, damit es bricht.

Denke mal eher einfacher, sinnloser Zufall. Zum "stilllegen" hätte es sonst genügt, das Ding auszuhängen. Viel einfacher unter den Platzverhältnissen, als zu sägen.

Geschrieben

eigentlich möchte man ja garnicht wissen, wenn du mal echte Probleme mit deinem Fahrzeug hast........

Geschrieben (bearbeitet)
eigentlich möchte man ja garnicht wissen, wenn du mal echte Probleme mit deinem Fahrzeug hast........

Dein Problem ist, dass Du Dinge beurteilst, von denen Du nicht ansatzweise was verstehst.

Wurde an Deinem Auto schon mal ein GPS Tracker heimlich eingebaut?

Sind bei Dir schon mal in der letzten, gottverlassenen Ecke fremde Leute aufgetaucht und haben nach Deinem Auto gesucht?

Wurdest Du schon mit versteckten Kameras (vergeblich) heimlich fotografiert?

Wurden bei Dir schon alle Deine Sozialkontakte abtelefoniert und hanebüchene Stories verzapft?

Wenn Du vier mal JA ankreuzen kannst, redet das kleine Uwechen weiter, ja?

Eine gebrochene Schaltstange ist ein "echtes Problem", man kann damit nicht mehr weiterfahren.

Ich glaube auch an Zufall, es kam mir nur sehr seltsam vor, weil es ein sehr seltener Defekt ist und als einzige Ursache "Pfusch" genannt wurde.

Wenn das Teil ausgebaut ist, stelle ich ein Foto rein, da sieht man, dass es glatt gebrochen ist und keinen Rost hat.

Bearbeitet von Memphisto
Geschrieben
Mahlzeit!

Gestern hatte ich eine merkwürdige Panne: Bei meinem Xsara 1.4i brach die Schalt-/Wählstange ohne Vorankündigung glatt ab. Googeln ergab, dass dies ein seltener Defekt ist und als Ursache wurde "Manipulation, Pfusch" genannt.

Die Schaltstange ist ein ca.20cm langes Metallteil mit zwei Kreisen ("Pfannen") am Ende, ein 10 Euro - Artikel.

So etwa aussehend:

http://www.ebay.de/itm/SCHALTGESTANGE-SCHALTUNG-GETRIEBE-CITROEN-AX-SAXO-SATZ-/170674420816?pt=DE_Autoteile&hash=item27bcfcfc50

Das exakte Teil habe ich bei ebay nicht gefunden, ein sicheres Anzeichen dafür, dass es ein sehr seltener Defekt ist.

Hatte sonst jemand noch die gleiche Panne bei einem TU-Motor? Mein Auto ist erst 70 TKM gelaufen, war letzte Woche beim TÜV, nichts war auffällig. Der Prüfer hat das Auto ja auch bewegt.

Wie gesagt, es geht nicht um irgendwie ausgeschlagene oder verschlissene Teile, es geht um einen glatten Bruch von Metall.

Aus persönlichen Gründen ist es sehr wichtig, die Ursache der Panne zu klären. Deshalb wäre ich für Mithilfe dankbar!

Ich weiß jetzt nicht in wiefern dir das hilft, aber das ist beim PUG 205 ein bekanntes Problem, die Dinge werden immer wieder zusammen gebraten.

Es könnte ja sein dass es sich hier um das gleiche Teil handelt.

Meine Vermutung: Materialermüdung und/oder schlechte Qualität.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Teil ausgebaut ist, stelle ich ein Foto rein, da sieht man, dass es glatt gebrochen ist und keinen Rost hat.

War bei meiner Ente auch so. Da ist es kurz vor einer Krümmung gebrochen; da der Schalthebel aus INOX ist, ist es eins der weinigen Teile an der Ente, die nicht rosten können.

Passiert viellecht an jedem Mllionstem Auto - aber sowas kann halt passieren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Bei meinem XM ist auch schon mal eine Schaltstange gebrochen (unterm Schalthebel). Ein ganz normaler Vorgang.

Gelegentlich spring auch eine Pfanne vom Kugelgelenk (direkt am Getriebe).

Geschrieben

Ja die Dinger brechen manchmal ab und ja man erkennt mit etwas Fachkenntnis warum es abgebrochen ist. Ob dies mit einem einfachen Foto geht werden wir sehen, meistens ja. Stell ein Bild von der Bruchfläche ein und zwar senkrecht und waagerecht.

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