Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

z.B.beim 2 ltr. Xm ist das ein oft auftauchernder Defekt.

Mach dir deswegen nicht noch mehr Gedanken.

:) Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

da gibt es doch leute, die sind an verschwörungstheorien deiner art sehr interessiert ,

und manche machen sogar ein Drehbuch draus.......

titel hätte ich schon:

brachte ein gps Sender meine schaltstange zum brechen

und ausserdem bin ich 1,84(soviel zu dem kleinen uewchen)

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Wahrscheinlich war`s ein Schaltstangenmarder!

Geschrieben

und ausserdem bin ich 1,84(soviel zu dem kleinen uewchen)

Naja, so groß ist das auch nicht. ;)

Geschrieben

Ich bin 1,87m, da ist jemand mit 1,84 klein.

Das Seltsame ist eben, dass die Stange nicht irgendwann mitten im Betrieb hops ging, sondern beim ersten Mal in den Rückwärtsgang schalten nachdem ich das Auto eine Weile abgestellt hatte und es klar war, dass ich unterwegs bin. Jetzt habe ich mir eine Kamera zur Überwachung gekauft.

Eine sehr seltene Panne nach einer Gelegenheit zur Manipulation, da wird man eben stutzig. Noch mehr, nach dem man schon die idiotischten Dinge erlebt hat.

Geschrieben

53ed8f-1392978542.jpg

So sieht die Stange nach der provisorischen Reparatur durch einen (sehr guten) gelben Engel aus.

Da kommt man schon sehr leicht ran.

Geschrieben

icon14.png Respekt! !

Der Bursche ist ja mal wirklich kreativ!icon10.png ..... Echt gute ID mit der Polklemme. Sogar die Beweglichkeit der Kugel bleibt.

Darf ich dein Foto im Pug Forum verwenden?icon7.png

Geschrieben
...

So sieht die Stange nach der provisorischen Reparatur durch einen (sehr guten) gelben Engel aus.

...

Tolle Reparatur! Respekt! Bei unserem R21 hat ein gelber Engel mal einen Blindstopfen des Kühlsystems mit einem Ast dauerhaft abgedichtet ;)

Zum Foto und zum Schaden:

Mach dir keine weiteren Gedanken, für mich sieht das nach wie vor wie ein ganz gewöhnlicher Defekt aus. Habe auch mit dem Bekannten gesprochen, bei ihm sah der Schaden genauso aus wie auf deinem Foto!

Geschrieben

Ich gebe großzügig das Copyright frei.

Das Ding hat problemlos 25km gehalten. Vorher versuchte er, die beiden Teile zu "kleben", hat funktioniert, bis ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe. Das scheint die Stange am meisten zu belasten.

Wenn ich nicht schon so viel völlig Idiotisches die letzte Zeit erlebt hätte, hätte ich mir nie Gedanken gemacht. Eine manipulierte Schaltstange wäre da noch harmlos im Vergleich zu anderen lustigen "Spielchen".

Geschrieben

So, habe das Teil beim Freundlichen bestellt, muss aus F geliefert werden. Das ist schon sehr selten, dass es nicht mal die CDAG vorrätig hat.

Ich meine: Der handgeschaltete 1.4i war wohl mit großem Abstand der meistverkaufte Benziner damals.

Achja: Kostenpunkt für das Stängchen 33,xx €. Ich weiß. Lagerkosten, Versand, auch die Kinder des Freundlichen wollen essen...

Geschrieben

Naja, die Domlager des XM gehen auch reihenweise kaputt, die hat aber die CDGmbH auch nicht vorrätig, sogar in F gibt es sie nicht mehr ;) Das heißt gar nichts...

Geschrieben
icon14.png Respekt! !

Der Bursche ist ja mal wirklich kreativ!icon10.png ..... Echt gute ID mit der Polklemme. Sogar die Beweglichkeit der Kugel bleibt.

icon7.png

Schließe mich an. Tolle Idee.

Geschrieben
Ich gebe großzügig das Copyright frei.

Das Ding hat problemlos 25km gehalten. Vorher versuchte er, die beiden Teile zu "kleben", hat funktioniert, bis ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe. Das scheint die Stange am meisten zu belasten.

Wenn ich nicht schon so viel völlig Idiotisches die letzte Zeit erlebt hätte, hätte ich mir nie Gedanken gemacht. Eine manipulierte Schaltstange wäre da noch harmlos im Vergleich zu anderen lustigen "Spielchen".

Wie ich Dir schon gesagt habe, da ist viel Kraft drauf.

Du hast es geleugnet, passt ja nicht zu Deiner fixen Idee. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast es geleugnet, passt ja nicht zu Deiner fixen Idee. :-)

Ich habe gar nichts geleugnet, weil ich noch nie was mit der Schaltung zu tun hatte und deshalb keine Ahnung davon hatte.

Es ist mir nur beim Googlen aufgefallen, dass es auf die Schnelle nur einen gab, der diesen Defekt an einem TU-Motor hatte und da hatte vorher jemand dran rumgepfuscht.

Die XM-Domlager gibts nicht mehr, weil zu viele davon gebraucht wurden. Das ist der Unterschied zu dem Stängelchen ;-)

Ach ja, wenn ich da schon beim Werkeln bin: Wo schmiert man dieses Schaltgestänge und mit was? Normales Kriechöl?

Bearbeitet von Memphisto
Geschrieben

Die XM-Domlager gibts nicht mehr, weil zu viele davon gebraucht wurden. Das ist der Unterschied zu dem Stängelchen ;-)

Vielleicht ist das ja bei dem Stängelchen auch so? ;)

Geschrieben
icon14.png Respekt! !

Der Bursche ist ja mal wirklich kreativ!icon10.png ..... Echt gute ID mit der Polklemme. Sogar die Beweglichkeit der Kugel bleibt...

Ich kann nicht richtig erkennen, welches Teil er mit der Polklemme fixiert hat: Das ist doch kein Kugelkopf, sondern ein flaches, rundes Teil. Was hat er da genommen und wieso ist da trotzdem noch die Beweglichkeit vorhanden?

Ich will die tolle Bastelei nur verstehen...

Geschrieben

@ Jürgen

Unter/hinter der langen geflickten Schaltstange siehst du eine zweite kurze Schaltstange (dahinter verstckt ist die 3. zu erkennen). Diese drei Schaltstangen sind die Verbindung zum Schaltrohr (unten im Bild) das zum Schalthebel geht.

Der Kopf der beiden Stangen hat rechts die gleiche Form (oben abgeflacht). Dieser Kopf ist die Pfanne in der unten die Kugel steckt. Die drei Kugeln sitzen also auf diesen beweglichen Ende vom Schaltrohr/schalthebel.

Die Umklammerung der Polklemme greift nur um den Kopf und behindert die Kugel nicht, die am Ende des Schaltrohres vom Schalthebel sitzt.

Mit der "misbrauchten" Kabelklemmenseite der Polklemme ist die Bruchstelle an der Schaltstange fixiert.

Hoffe das gehelft icon10.png.