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Geschrieben

Hi Fangemeinde,

bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer Göttin. Die braucht aber dringend neue Bremsscheiben und -belege an den Vorderräder. Kann mir jemand ein paar Tips zu der Aus- und Einbau geben? Muss man was besondres beachten oder braucht man dazu Spezialwerkzueg? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss

rolik

Geschrieben

Lieber rolik,

kann es sein, dass Du ein wenig zu sorglos an die Sache herangehst? Die Bremsen sind mit das Wichtigste an einem Auto, auf die muss man sich immer zu 100 % verlassen können. Beim Wechsel der Beläge und noch mehr der Scheibe sollte man ein wenig Erfahrung haben und vor Allem ganz genau wissen, was man tut.

An sich ist es kein Problem, wenn man diese Regeln beachtet.

Und wenn Du unsicher bist, nützen Dir die Ratschläge anderer Citronauten auch nicht viel, da jeder einen anderen Erfahrungshorizont hat, Deinen kennen wir nicht. Wer möchte schon dafür verantwortlich sein, wenn Du mit der Beschreibung nicht klar kommst, und Du hast einen Unfall?

Und "mal probieren, wird schon klappen" sollte Dir zu riskant sein.

Also empfehle ich Dir die "Reparaturanleitung" oder, je nach dem welches Modell hast und wie es um Deine Englischkenntnisse steht, auch den "Haynes". Dort ist es mit Bildern Schritt für Schritt beschrieben, und Du lernst auch sonst eine Menge über Dein Auto.

Und wenn Du schon mal mit den Bremsen angefangen hast, wirst Du auch andere Reparaturen gerne selber ausführen. Dann lohnt das oder die Bücher auf jeden Fall.

Reparaturanleitung gibt´s schon mal bei Ebay, Haynes bei jeder Internetbuchhandlung, - versuch es mal.

Viele Grüße

Mike

PS: http://www.mikepage.de da gibt es Bilder meines Exklusiv 2,5 td

Geschrieben

Vorrausgesetzt, Du hast so was schon mal gemacht und weißt, wie ne Bremsanlage aussieht und aufgebaut ist, dann nur zu - Rad runter und angucken.

Ist beim XM sehr simpel (positiv gemeint) aufgebaut und der echsel sollte überhaupt kein Problem sein.

Geschrieben

Moin Rolik,

Habe selbst einen XM (Y3 Bj.90). Scheiben und Beläge wechseln ist eigentlich kein Problem, nur sollte man zum Zurücksetzen der Zylinder das Citroen-Werkzeug benutzen. Ohne ist das eine ätzende Würgerei und bei hoher Laufleistung fast unmöglich. Ich habe das Werkzeug vor einigen Jahren für ca. 130 DM bei Citroen gekauft und es nicht bereut.

Viel Erfolg

Gruss

Robert

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