Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich ahbe die Anfrage schon einmal gestellt, komme aber leider nicht weiter.

Bei meinem X2 HDI Break (99er) ist die Manchette des Servozylinders der Lenkung undicht, die Karre verliert LHM (keine Mengen aber immerhin).

Jetzt die eigentlichen Fragen:

1) Kann man die Manchette austauschen?

2) Wo kriegt man den Servozylinder alternativ zu Cit? (Meisen hat ihn nicht)

3) Ist der Servozylinder des HDI baugleich mit anderen Modellen?

4) Wer hat so ein Teil für kleines Geld noch rumfliegen?

Fragen über Fragen, ich komme leider nicht weiter.

Grüsse von Frank.

Geschrieben

Moin.

Warum denn gleich tauschen?- Ausbauen, in einer Zylinderwerkstatt überholen lassen (ist eh meist nur die Schaftdichtung) und wieder rein damit. Laut Bucheli (S.88) ist der Zylinderaus-und -einbau kein Problem.

gruß f

Geschrieben

Moin,

danke für Deine Antwort, aber wo finde ich eine Zylinderwerkstatt, vielleicht kennst Du ja eine.

Danke Dir

Frank

Geschrieben

Komme aus Düsseldorf.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Das ist sehr praktisch, ich nämlich auch. Also, anfragen würde ich bei

- Maassen in der Volmerswerther Straße Tel. 306071

oder

- PWL Ratingen, Halskestr. 02102 207680

Wenn die den Zylinder für unrettbar halten, Hansa-Flex in der Fichtenstr. 7333768 besuchen. Die haben eine eigene Zylinderfertigung und können sofort sagen, ob so ein Ding vorrätig ist (Preise aber mit Meisen & Co. vergleichen).

gruß f

Geschrieben

Hallo Folkher,

die Welt ist ja so klein, aber super.

Tausend Dank für Deine Tips, werde Dir über die Ergebnisse berichten.

Was fährst Du denn für einen Cit?

Grüsse von Frank

PS: Der Meisen führt keine Servozylinder für die Lenkung, schade.

Geschrieben

X2 HDi Excl. Break 3/99 187 tkm D-XA 2221

gruß f

Geschrieben

Hallo Folkher,

habe mich heute ans Telefon gesetzt und alle kanidaten abtelefoniert. Die wollen nicht so richtig, reden nur von Produkthaftung und ABE. Habe jetzt in 2 Werkstätten nachgefragt (In Moers und MG, habe dort beruflich zu tun), der Spass soll 300 € kosten, schwiße, muß aber sein.

Wo läßt Du denn Inspektionen etc machen?

Gruss von Frank

Silberner HDI, D-BF 2607

Geschrieben

Moin Frank,

am Verhalten der Kandidaten kannst Du nur ablesen, dass es erstens sich um eine kleine Reparatur handelt und zweitens wir in Deutschland sind. Der Hydrozylinder einer Lenkung hat nix mit ´ner ABE zu tun, denn er ist nur eine Servoanlage zu einer funktionsfähigen Zahnstangenlenkung. D.h. Servo kaputt heißt nicht Lenkung kaputt. Ich frage mich, was die mit den Zylindern von Mobilkränen machen, wenn sie die überholen. Wenn die Dinger durchgehen, liegt der Kranarm auf der Erde, da ist keine Zahnstange zur Abstützung.

Inspektionen lasse ich in Oberhausen und Ahaus machen.

gruß f

Geschrieben

Hallo Folkher

Dein Einsatz war ja schon absolut lobenswert, jetzt kannst du noch einen drauflegen:

Hast Du villeicht noch Anschrift und Tel. der Werkstätten und kennst Du jemanden der orginal Citteile günstiger anbietet?

Gruss von Frank

Geschrieben

Moin,

frage mal bei Citroen-Postert in Oberhausen, Gabelstr.44 tel. 0208 625400. Ich habe da im Oktober die Federkugeln tauschen lassen. Du darfst als Kunde mit in die Werkstatt (anders als in D.) und Dir den Gang der Ermittlungen selber ansehen. Zu P. kommst Du ganz einfach: A3 bis Kreuz Oberhausen, dort A3 in Richtung Wesel/Arnhem, sofort erste Ausfahrt Dinslaken-Süd abfahren. Ausfahrt mündet in einen Kreisverkehr. Zweite Ausfahrt (180°, also geradeaus) nehmen, dann geht es durch ein kleines Wohngebiet und dann nach ca. 1 km ist links Postert. Als ich im Sommer den Höhenkorrektor an der HA kaputt hatte, konnte man in D. mir noch nicht mal einen Reparaturtermin in den nächsten fünf Tagen nennen. P. hat mir angeboten, auch ohne Fixtermin "einfach so" vorbeizukommen. Nach einer Stunde im Laden war ich wieder auf Tour. Die Ersatzteilpreise sind allerdings auf Cit.-Niveau.

success

f