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Geschrieben

nee, eher das letzte Kapitel in der Geschichte der Hp...

Außer bullig wirkender Plastikverspoilerung und Fußmatten mit Exklusiven Stickereien seh ich nix neues. Wäre Hybrid4 irgendwann mal für den C5 angedacht gewesen, hätte er das jetzt. Aber so ?

Geschrieben

Allrad würde so einem Cross-Ding auch gut stehen ...

Geschrieben
So überflüssig wie ein Kropf.

Ja, aber die anderen habe doch auch sowas im Programm! Da kann man doch nicht nachstehen. ;-)

Geschrieben

Da wird die HP ja wohl eher "etwas" straffer ausgelegt sein?

Zitat aus obigem Link: "Dazu gibt es ein höher gelegtes Fahrwerk, das mit der markentypischen hydropneumatischen Federung kombiniert werden kann..."

Oder wird mehr verändert als nur die Grundhöhe der HP?

Kein Allrad, gut, sicher nicht verkaufsfördernd, aber das SnowMotion ist so gut, dass man wohl 98% aller normalen Wege ganzjährig problemlos befahren wird können! Und wer fährt mit so einem Wagen schon querfeldein? Ein Freund hat das Passat Pendant zum C5 Cross Tourer. In seinen Wald fährt er damit nicht, sondern mit seinem jüngeren Toyota ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas ist reine Show, und wird deswegen gekauft. Ist halt so, das in Frage zu stellen ist sinnlos.

Ich kann mich noch erinnern, als Audi seinen Kuh 8 (oder hieß der Kuh 5 ??) auf den Markt brachte, ein Vehikel dessen Klasse man damals eine gewisse Off-Road-Tauglichkeit unterstellte. Der hatte allerdings lediglich Frontantrieb, was ich unbegreiflich fand. Die Leute haben ihn dennoch gekauft - es ging dem Kunden eben um die schiere Größe, nicht um die Qualitäten. Audi war mutig mit diesem absurden Ding und hatte Recht: Heute muß kein SUV mehr geländegängig sein. Wer sowas vorhat, greift zu Lada, Jeep, Daihatsu Feroza, Range Rover, Suzuki Jimney, Unimog.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Was für manche schon interessant sein könnte, ist eine HP, die standardmäßig höher eingestellt ist. Bei den normalen C5 hat man ja entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen in den höheren Stufen (über die man sich -Elektronik sei dank- auch nicht mehr hinweg setzen kann) und die Federungswirkung ist in der höchsten Stufe auch gleich Null. Zusammen mit einer Art elektronischen Differentialsperre an der Vorderachse hat man schon einen Mehrwert abseits der Straße.

Und wenn der eine oder andere Handelsblatt-Leser durch den Satz "[der C5]...kann aber mit einer Technik punkten, die die Konkurrenz nicht im Programm hat." überhaupt erst auf die HP aufmerksam wurde und sich deshalb einen normalen C5 kauft, ist es auch schön.

Geschrieben

Hmm, das sind vielleicht die letzten Zuckungen der HP-Abteilung bei PSA, die nochmal zeigen wollen, was geht.

Von daher müsste man fast hoffen, dass sich das Ding gut verkauft. ;-)

Grüße,

Dirk

Geschrieben
AMS schreibt von einer Höherlegung um 1,5cm bis 70 Km/h (bei Hydraktive) und noch 4cm (bis 40 Km/h) bzw 6cm (bis 10km /h).

Also bis auf die kleine Höherlegung macht das Fahrwerk genau das, was es beim "normalen" C5 auch macht. Erfreulich ist nur, dass es jetzt dank dem CrossTourer z.B. auch mal von der Autobild registriert und erklärt wird:

http://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-crosstourer-genfer-autosalon-2014-4579326.html

Geschrieben (bearbeitet)

da muss Citroën dem C5 ein paar schwarze Kotflügelverbreiterungen verpassen, damit Autobild erklärt, was der Kunde schon seit Jahrzehnten kaufen kann. Gut 6 cm höher bis 10 km/h ist hier neu. Ob nun Cross- oder Geländetauglich ist doch wurscht, die Ergänzungen machen das Auto unempfinflicher und sehen gut aus.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Weil das alte Modell noch irgendwie länger verkauft werden muss, macht man noch ein wenig TamTam.

Erinnert mich an den Abgesang von Rover, da kam das da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rover_Streetwise

Das Teil hätte von Anfang an kommen müssen. Wenig Entwicklungsarbeit nötig und vielleicht hätte es sogar einen Vergleichstest gegen einen Audi Allroad verlieren dürfen.

Geschrieben

Bei Citroen.fr ist er konfigurierbar:

A partir de ~32.000 Euro! Als "C5 Cross Tourer Millenium" HDI 115

Geschrieben

Ich glaub das mach ich mir jetzt auch...

Bock meinen C5 Break mit Federplatten bis zu 48mm hoch, hole mir beim Freundlichen das Schild "Crosser" und pap den hinten bei mir dran.

Dann wäre meiner ein "C5 Break Crosser".

Der Vorgänger wäre dann ein Xantia Break Crosser mit echter HP :o)

Gruß

Geschrieben
So überflüssig wie ein Kropf.

fl.

aber viele haben einen Kropf ...

Geschrieben

Weiss nicht was es hier wieder rum zunörgeln gibt, denn Citroën macht es mit diesem Cross-C5 genau richtig: sie bringen (eigentlich völlig überraschend!) wieder mal die HP auf den Plan und kombinieren deren Vorzüge mit der SnowMotion-Technik und rustikaler Optik. Klar wäre ein 4x4 noch geiler, aber immerhin wird nochmal was in der C5-Reihe nachgeschoben. Wünsche hier viel Erfolg mit dem Modell!

Geschrieben
die Ergänzungen machen das Auto unempfinflicher und sehen gut aus.

Na ja, sehen gut aus? Das kann man auch anders sehen. Aber wenn’s sich verkauft, auch gut ...

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Weiss nicht was es hier wieder rum zunörgeln gibt, denn Citroën macht es mit diesem Cross-C5 genau richtig: sie bringen (eigentlich völlig überraschend!) wieder mal die HP auf den Plan und kombinieren deren Vorzüge mit der SnowMotion-Technik und rustikaler Optik. Klar wäre ein 4x4 noch geiler, aber immerhin wird nochmal was in der C5-Reihe nachgeschoben. Wünsche hier viel Erfolg mit dem Modell!

Kann Dir nur zustimmen! Habe den CrossTourer HDI 200 mit allem drin und dran und finde: GEILES AUTO!!! Und mal im Ernst: brauche ich in Hamburg 4x4?

Bearbeitet von Amaikf
Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch! Und welcher Motor? Mit Automatik?

Unter Aktuelles vom 28.07.14 gibt es einen Testbericht der österreichischen Autorevue. Er wird überweigend gelobt daher nur das Negative: Lenkung soll zu wenig Rückmeldung haben (wohl ein Problem allegemein der elektrisch unterstützten Servo), Verbrauch bei 7 Litern nur o.k. und in engen Kurven mag er es lieber gemütlich. Beim Automatikgetriebe wird nur bemängelt, dass es keine neueste Entwicklung ist.

Dafür hat man ein Auto, das mit austerbenden Alleinstellungsmerkmalen wie der HP und der feststehenden Lenkradnabe.

Das Design des in die Jahre gekommen C5 gibt trotz der großen Abmessungen ein kompaktes stimmiges Bild ab, das nie wirklich alt aussieht.

Beim neuen Passat dagegen zerfließen die Konturen im nirgendwo. Dieses schlechte VW-design hat weder Anfang noch Ende und es wirkt auf mich nur groß und plump.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

...und das hohe Gewicht wird kritisiert....wenngleich ein BMW 525 Touring ähnlich motorisiert ist, ähnlich groß ist (Länge 492 cm) und mit 1945 kg sogar ein klein wenig mehr wiegt.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

@ BX-Hempel

Danke für den Glückwunsch! HDI 200 Automatik. Fährt sich wie mein C5 III von 2008 ( HDI 140) , nur mit viel mehr wumms aber genauso gemütlich, Schweber halt. Und auch in dieser "gepimpten" Variante ein Augenschmaus, den nicht jeder fährt. Mit dem Passat stimme ich Dir zu. Das gleiche trifft für A4 und A6 zu. Nichts wirklich neue innovative Formen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

gerade war ich eher zufällig auf citroen.de auf der C5 Seite. Steht da doch tatsächlich, in einigermaßen großer Schriftart und gut sichtbar:

Zitat:

"

Die Stärken des CITROËN C5:

Edle, raffinierte, zeitlose Silhouette

Exklusiv bei CITROËN: hydropneumatische Hydraktiv III+-Federung*

...

"

Unglaublich. Die HP wird gut sichtbar erwähnt, und nicht mehr - quasi unsichtbar - ganz tief im Konfigurator versteckt ... und weiter unten gibt es sogar das nach meiner Ansicht - gelungene Video zur H3+. Und BlueHDI Motoren werden erwähnt. Dachte, die gibt's (noch) nicht im C5 ??

Der preisliche Einstieg - bei den Dieseln z.B. der HDI 140 Exclusive zu k€ 36 - ist viel, viel zu hoch. Größter Fehler von C war und ist, die HP für den HDI 115 nicht anzubieten. An (vorgeschobene??) Technik-Argumente dabei glaube ich nicht. Wie viele hier schon schrieben: Auch für mich war und ist das ein Total-Versagen der GL und des Marketings.

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Stefan Jost
Geschrieben

Ja, der C5 Cross Tourer ist ne coole Karre. Ich gönnte mir vor kurzem eine Sitzprobe und die sass wie angegossen. Noch ein Test/Fahrbericht aus der CH:

http://www.radical-mag.com/erfahrungen/test-citroen-c5-crosstourer-1990/seite_1-2

In der Tat erstaunlich, dass Citroën für die HP nochmals die Werbetrommel rühren darf.

@ Amaikf:

Wie fährt sich der Cross Tourer im Gelände/Schnee? Viel Spass mit dem Gleiter :)

Vulcan

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