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C5 1 Automatische Xenon LWR Spinnt


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Geschrieben

Hallo liebes Citroën Forum.

Ich fahre einen Citroën C5 Limousine ausem Jahr 2002 ,mit einer umfangreichen Exklusive Ausstattung.

Es ist Alles verbaut außer Tempomat , ESP,Nebelleuchten und SSD.

Zur Zeit bin Ich dabei das Fahrzeug für'n TÜV ,das im April ansteht, Vorzubereiten.

Die Mängeln sind Kurz.

Aber eins dieser Mangel macht mir Kopfzerbrechen:

Und zwar geht es Hier um die Automatische LWR( Leuchtweidenregulierung)

Was unterwandertem Fahrzeugen mit Xenon vorgeschrieben ist.

Die Symptome:

Schaltet man das Licht ein ohne die Zündung, Funktioniert alles Perfekt.

Beide Seiten Funktioniert Die LWR.

Schaltet man die Zündung Ein und anschließend das Licht , funktioniert die LWR nur auf der Rechten Seite und Links bleibt Star ohne jegliche Bewegung.

Schaltet man in diesem Zustand die Zündung aus und wieder ein : Funktioniert es rechts wie gewohnt aber links bewegt es sich nur minimal.

So jetzt meine Frage:

Was ist das??? Und wie beseitigt man diesem Fehler??.

MfG

Thorsten

Geschrieben

C5 I Exclusive ohne Tempomat, ESP (du meinst das Stabilitätsprogramm, oder?) und Nebelscheinwerfer?

Ich hege da so eine Vermutung dass das kein Exclusive ist...

Aber Xenon gab es sicher auch in den kleineren Ausstattungsvarianten optional zu bestellen.

Habe einen C5 II Exclusive mit Xenon, da das aber andere Leuchteinheiten sind, wird sich sicher noch jemand melden der einen Tipp hat.

(-:

Geschrieben

Der C5 I hatte bei Ausrüstung mit Xenon grundsätzlich keine Nebelscheinwerfer...

Geschrieben

Es ist ein Exklusive Ausstattung.

der C5 hat Lederausstattung , großes Navigation, Sitzheizung , Automatik, Xenon und Hydroaktiv+.

das mit den Nebelscheinwerfer wusste ich nicht, dass es bei Xenon nicht verfügbar ist. Hatte mal einen C5 gesehen mit Nebelscheinwerfer. Und bin davon ausgegangen dass man sowas dazu Buchen konnte.

Das was fehlt ist SSD, Tempomat , ESP sowie die Telefonanlage.

Hoffe jetzt die Fragen zwecks Ausstattung nun geklärt zu haben.

Aber zurück zu meinem Problem!!!

Hat jemand den eine Idee woran es den liegen Könnte???

Geschrieben

...meine Glaskugel spricht, daß auch die Ascherbeleuchtung defekt ist bzw. nicht einwandfrei funktioniert?

(NEIN, die Kugel ist nicht zu verkaufen!)icon7.png

Geschrieben

Achenbecherbeleuchtung nicht vorhanden.

Mögliche Instandsetzung der Glaskugel:

Die Kugel zur Inspektion zum David Copperfield schicken.

Geschrieben

Aschenbecherbeleuchtung sollte vorhanden sein, demnach wohl defekt...

Geschrieben

Ich bin jetzt irritiert, ich dachte immer Citroen`s mit Hydropneumatic haben keine Leuchtweitenregulierung. ?

Geschrieben

Oder mit einem Triftigen Grund abgeschaltet worden.( klimatemparaturmesser)

Geschrieben

Ein 3 mal "Hoch" auf meine Glaskugel!icon10.png

Geschrieben
Oder mit einem Triftigen Grund abgeschaltet worden.( klimatemparaturmesser)

Ich bitte um Aufklärung.

Geschrieben
Ich bin jetzt irritiert, ich dachte immer Citroen`s mit Hydropneumatic haben keine Leuchtweitenregulierung. ?

Wenn Xenon verbaut sind ist eine automatische LWR vorgeschrieben. Egal ob Hydropneumatic oder herkömmliche Federung.

Gruß

Markus

Geschrieben

Die Verbindung Aschenbecherbeleuchtung -> Leuchtweitenregulierung kenne ich eigentlich nur vom C4/Pug 307 ??!!

Und dann ist die gesamte LWR außer Funktion. Hier scheint ja eine Seite noch zu funktionieren?!

Geschrieben
Die Verbindung Aschenbecherbeleuchtung -> Leuchtweitenregulierung kenne ich eigentlich nur vom C4/Pug 307 ??!!....

Die C4 und Pug Leute haben mit Sicherheit beim Xenon-Bus am C5 abgespickt icon12.png.....!?

Geschrieben
Wenn Xenon verbaut sind ist eine automatische LWR vorgeschrieben. Egal ob Hydropneumatic oder herkömmliche Federung.

Gruß

Markus

ich frag mich nur für was ?

Bis die LWR reagiert, hat die Hydraulik schon den dritten Schwenker gemacht.

Sollte der Scheinwerfer deswegen nen 1000er kosten, dann gutnacht

Geschrieben

Ok, Jetzt verstehe ich den Zusammenhang vom Aschenbecher Beleuchtung und LWR.

Hatte schon gedacht Silvercork wollte mich verarschen.

Aber logisch ist mir diese Geschichte am C4 leider nicht. Was hat rein technisch gesehen die Beleuchtung vom Aschenbecher mit der LWR zu tun?.

Bei meinem C5 liegt ja das Problem darin, das ohne Zündung alles Funktioniert. Sobald man die Zündung einschaltet , funktioniert die LWR auf der Fahrersitze nicht mehr.

Das ist ja das was mir logisch gesehen Kopfzerbrechen bereitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht läßte mal den Motor dazu laufen ?

Was issn dann ?

Und wann treten denn die Symptome auf ?

Wenn du dich reinsetzt und wieder aussteigst oder wie ?

Warum sollte die LWR regeln, wenn sich nix am Auto ändert, äußer Zündung an oder aus ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich Spreche davon, sobald ich das Licht einschalte.

Fahrzeuge mit Xenon Regeln das Lichtschein erst runder und Dann wieder Hoch ( Kalibrierung)

Das macht es ohne Probleme und Synchron auf beiden Seiten wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.

Sobald die Zündung oder der Motor läuft, funktioniert diese Kalibrierung nur noch auf einer Seite und die andre Seite(Links) bleibt Star.

Geschrieben

- deine LWR funzt nicht richtig ("spinnt") und du fragtest nach Ursache und Fehlerbeseitigung.

- ein Mitglied fragt nach Funktion der Aschenbecherbeleuchtung

- du erkennst keinen Sinn in seiner Frage, anwortest herablassend

- ein weiteres Mitglied weißt auf den Fehler als Ursache bei anderen Cit und Pug Modellen hin

- du fühltest dich sogar verarscht, fragst dann nach Logik Ascherleuchte --> LWR und faselst was von Kalibrierung daß sich mir die Fußnägel aufrollen.

- jetzt meine Frage:

wieso bringst du nicht erst einfach mal deine Arschlampe zum leuchten? ...vielleicht wird es dann auch oben hell ... an der LWR natürlich !icon7.png Und die "Ursache" ist erledigt und wir sehen weiter wenn der Fehler noch da ist.

Du hast anscheinend keine Vorstellung von dem was passiert im C5 Bus, sobald die Zündung eingeschaltet wird....und wenn dann das Licht angeschaltet wird, ist`s bei manchen im Ascher hell......und die LWR?

Jetzt sei aber bitte nicht beleidigt und bedenke, daß hier Menschen ihre Zeit für dein Problem und ohne Kosten für dich hergeben!

icon10.png ... siehe Signatur.

Geschrieben (bearbeitet)

So nachdem Heute Morgen mein C5 mal wieder andere Probleme Hat, MKL leuchtet, Muss ich erstmal dieses Problem.vorübergehend zur Seite legen.

Anscheint habe Ich mich hier Im Thread wohl etwas falsch ausgedrückt ,das sich einige Sich Auf'n Schlips getreten fühlten.

Dafür möchte ich mich entschuldigen und für die Zukunft Besserung anstreben.

Zum Thema Achenbecherbeleuchtung möchte Ich aber dennoch was zu sagen.

Der C5 ist mein erster Citroen. Und somit sind mir ( nehme ich mal an) Kuriose Fehler Ursachen fremd( Aschenbecherbeleuchtung >LWR.)

Ja am Anfang war ich davon ausgegangen Das der User Silvercork mich in der Tat veraschen Wollte, aber nachdem der User Oberhesse aber auch davon berichtete und zum Vergleich ein Fall C4 erwähnte, Habe ich erst verstanden das der Hinweis vom User Silvercork ernst gemeint ist.

Werde mich aber natürlich um die Aschenbecherbeleuchtung kümmern.Sollte es nicht die Ursache sein ,werte ich Euch gerne über diesen Thread in Kenntnis setzten und mich wenigstens über ein Leuchteten Aschenbecher freuen.

Das Wort Kalibrieren benutze ich deshalb weil mir das eigentliche Wort dafür nicht einfiel.Aber es dennoch passend fand. für die Krümmungen der Fußnägeln vom User Oberhesse entschuldige Ich mich außerordentlich , war von mir nicht bewusst gewollt gewesen.

mfg

Thorsten

Bearbeitet von Arcorsun
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So " Aschenbecherbeleuchtung" funktioniert wieder. *Freu*

Aber leider hat das keine Auswirkung auf die Leuchtweitenregulierung gehabt.

weiss jemand vielleicht ein weiteren Rat??

Mit freundlichen Grüßen

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Grab das mal aus, in der Hoffnung das Problem konnte damals gelöst werden.

Mein C5 2.2 HDI 2001 Exclusive tut genau das selbe. Licht ein bei ausgeschalteter Zündung, die Kalibrierung klappt. Licht ein mit laufendem Motor, keinerlei Kalibrierung.

Die Lichthöhe rechts ist zu hoch (Parkrempler), was ich jedoch mittels Schraube manuell justieren konnte( allerding ist die nun auf der niedrigsten Position).

Die Höhenverstellung funktioniert und die Höhe des C5 ist korrekt eingestellt (habs nachgemessen).

Evtl. Com2000 Fehler? Oder kann ich mittels China-Lexia die Höhe festlegen, hab mal gelesen mal sollte mit den China Geräten nur auslesen und ja nicht Werte ändern...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Miles:

China-Lexia die Höhe festlegen, hab mal gelesen mal sollte mit den China Geräten nur auslesen und ja nicht Werte ändern...

zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen     aber

mit Ausnahme von "Online Update der Steuergeräte" (bitte nie - niemals machen) kann das Ding nicht nur Fehler auslesen und solche löschen, sondern alles was eine Citroen-Fachwerkstatt Diagnose mäßig auch kann; es sei denn, ein weiteres Zusatz-Diagnose-Teil wird benötigt.

z.B. auch Parametermessungen, Stellgliedertest, Änderungen in der BSI, Korrekturen im Steuergerät vornehmen, Bauteile einspeichern...........

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Unterdessen habe ich herausgefunden wo der Fehler liegt. Der rechte Scheinwerfer ist innen irgendwie lose. Er fährt beim einschalten zwar auch runter und rauf, doch im Gegensatz zum linken Scheinwerfer der dann fixiert ist, kann ich den rechten innen an der Lampe frei nach oben bewegen. Er ist lose und liegt nur nach unten auf. 

Da scheint irgend was gebrochen oder ausgehängt zu sein. Kann ich den Scheinwerfer zerlegen und dann wieder dicht zusammenbauen?

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