Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mich soeben extra neu hier angemeldet, da ich heut Abend ein wenig verzweifelt bin. Kurz zu mir, ich bin 23, Student und fahre einen schon was älteren Citroen C2, der eig. selten Probleme gemacht hat.

Heut war ich auf dem Weg zum Fussballspiel, als einfach während der Fahrt die Hupe losgeht. Ununterbrochen und ohne Pause hat mein Auto gehupt. Es war höllisch laut und ich wusste garnicht wie mir geschieht. Bin rechts ran gefahren und hab das Auto ausgemacht, Schlüssel gezogen etc. um das Hupen zu unterbinden, aber nichts ist passiert.. Einfach weitergehupt. Völlig panisch, die Leute haben alle geguckt und dachten wahrscheinlich ich wäre bescheuert, wusste ich erst nicht was ich tun soll.. Hab dann das Benutzerhandbuch gesucht und wollte die Sicherung rausziehen. (gelernter Elektroniker). Bis ich die passende Sicherung gefunden hab, dauerte das Ganze bestimmt 1/2 Minuten an und irgendwann ging die Hupe dann von selbst aus, wahrscheinlich durchgebrannt?.. wie auch immer.

Dummerweise ging das Auto danach nicht mehr an, es hört sich eigentlich alles ganz normal an, "der Motor dreht" quasi aber "der Funken sprüht nicht über" und der Motor läuft nicht weiter bzw. das Auto geht halt nicht an. ( ich hab kaum Ahnung von Autos, also bitte nicht über Metaphern wundern) Glücklicherweise war ich nicht alleine, da wir auf dem Weg zum Fussballspiel waren, kamen paar Teamkollegen vorbei und wir haben dann gemeinsam bisschen geschaut, aber ich hab nichts auffälliges finden können. Da wir zum Spiel mussten, haben wir die Karre ein paar Meter weiter auf einen Parkplatz geschoben und da wollt ich sie stehen lassen, als uns auffiel, dass das Licht noch an war. Ich hatte das Licht im Auto ausgeschaltet, dennoch war das Fern- und Abblendlicht an und ich konnte es nicht auskriegen. Dann habe ich wieder die Sicherungen zusammengesucht und dann die passenden Sicherungen aus dem Sicherungskasten im Motorraum entnommen, um das Licht auszukriegen. Lustigerweise hab ich nochmal versucht das Auto anzukriegen, und siehe da, es hat funktioniert. Hab es aber wieder ausgemacht und bin dann mit den Anderen mitgefahren.

Nach dem Spiel sind wir wieder da vorbei und ich wollte es dann nochmal versuchen, es ging wieder nicht an. Die Sicherungen für das Licht konnte ich nicht wieder reintun, da das Licht sofort wieder an ging und nicht auszuschalten war. Drum hab ich das Auto jetzt über Nacht da stehen lassen und werd morgen mal mit einem Auto-affinen Mensch das Thema begutachten und dann wahrscheinlich abschleppen lassen.. Das hört sich alles ziemlich komisch an und ich finds auch garnicht witzig, da ich wie gesagt Student bin und mir da größere Schäden absolut garnicht leisten kann. Was noch auffallend war, während und kurz nach den misslungen Startversuchen des Autos, hat es im Sicherungskasten im Motorraum komische Geräusche gegeben, die sich anhörten, wie wenn man einen Stecker nicht richtig reinsteckt, quasi so ein Knister- und Schmor- ähnliches Geräusch..

Ich hab schon daran gedacht, vielleicht hat irgendein Mardertier mir da was angeknabbert und es hat dann vor sich hingeschmort, bis es dann irgendwann durchgebrannt ist?

Hoffe jemand hat eine kleine Idee und kann mir einen kleinen Funken Hoffnung geben, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt.

Liebe Grüße

Christian

btw: Der Text wurde gestern Abend verfasst!

Geschrieben

Hallo,

da bist Du als Elektroniker genau richtig. Klingt nach einem BSI Absturz, vielleicht auch ein COM2000 Problem. In jedem Fall in Zukunft Fußballereignisse meiden. BSI ist die Multiplexerbox unter dem Lenkrad ("Sicherungskasten"). Die kann hupen und Licht machen zusammen mit ihrem Buspartner PSF im Motorraum, der dann die Relais hat, um das alles anzuschalten. Die COM2000 ist eine Multiplexerplatine am Lenkrad und alle Schalter da werden per Bus an die BSI und dann per Bus an die PSF gesendet.

Es kann reichen, die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen. Die hat am Pluspol einen Schnellverschluß (nur so als Tipp, wenn es ´mal wieder etwas länger hupt).

Gernot

Geschrieben

Es kann auch sein das der Sicherungskasten durchgeschmort ist da gab es mal Probleme.Bei meinem C2,Bauj.2004,musste ein Neuer rein.Frag mal bei Citroen nach.

Gruss

Arnold

Geschrieben

Ja mein C2 müsste auch Baujahr 2004 sein, ich bin mal gespannt was da jetzt kommt.. War eben bei meinem Auto und es ging immernoch nicht an, wenn ich die Sicherungen reinmache leuchtet das Licht weiterhin obwohl es nicht angeschaltet ist. Naja, dann hab ich mal meine ADAC - Mitgliedschaft genutzt und den gelben Engel gerufen.. Der setzt sich ins Auto und das Auto springt natürlich an.. :rolleyes:

Konnte den Fehler aber dort nicht erkennen und da ihm das alles bisschen heikel war mit dem knisterndem Sicherungskasten haben wir das Auto dann in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht und dort wird jetzt mal geschaut, evtl. ists auch nur ein Massefehler irgendwo, das muss jetzt erstmal rausgefunden werden. Hoffen wir das Beste!

Wenns der Sicherungskasten wirklich komplett war, kannst du dich an die Kosten dafür erinnern?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte den C2 in einer freien Werkstatt reparieren lassen.Ich meine es wären so ca. 350€ gewesen.Frag auch mal den Freundlichen.

Bearbeitet von ajkon1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...