Zum Inhalt springen

Klimaanlage für CX Break Evasion RD


ACCM Fritz Jörg Lepple

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple

Ist es möglich eine Klimaanlage von einem CX TD II 120PS in einen Break Evasion RD 75 PS Stirnraddiesel Bj. 1991 umzubauen.? Der RD hat keine Klimaanlage und ich würde gerne die von meinem verunfallten TD II dort einbauen. Geht das einfach/schwierig/ gar nicht?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Autos nebeneinaderstehen geht das recht einfach. Einfach bedeutet aber nicht wenig Arbeit. Da wirst du schon das ganze Wochenende dafür einplanen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo Frank,

nein, kein Tippfehler. Habe hier in Frankreich einen Break RD von 1991 angeboten bekommen -einen der letzten von Heuliez. Der Wagen wurde kurz vor dem Produktionsstopp im Januar 1991 ausgeliefert.

@ CX Fahrer: Danke für die Auskunft! Hast Du das schonmal gemacht? Gibt es was Besonderes zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stirnraddiesel wurden in der Produktion 1982 eingestellt. Erkennbar daran, daß sie keinen Zahnriemen auf der Steuerseite haben.

Entweder nennst du das Kind nicht richtig oder du hast einen Uraltmotor in deinem 1991 Serie 2, was zumindest in D keine Zulassungschance hätte.

Klima-Umbau heißt aus beiden Autos die A-Bretter raus, Heizungskasten komplett tauschen, Umluftkasten umbauen und eben alles, was augenscheinlich zur Klima gehört (auch komplette Hydraulikümpe, Kabelbaum für >Ventilatorsteuerung,)

Zudem ratsam die Anlage in manchen Punkten zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Ja, Frank, da hast Du wohl recht mit dem falschen Namen des Kindes. Der Motor wird als "atmosphérique 75 ch" beschrieben, was nicht Stirnrad heissen muss.

Danke für Deine Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja am S1. Fritz daher schieb ich ja wenn die Dinger nebeneinanderstehen. Es gibt unzählige Kleinigkeiten die anders sind, nicht tragisch aber einiges an Arbeit wenn man es nicht nebenan holen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend1 Habe in meinen 1998-Japaner vom genau gleichen , daneben stehenden Modell eine Klima "übernommen" . Außer der einer Beherrschung der Sportart "Unteramaturenbrettartistik" unbedingt vorher mit dem Klimaservice der Wahl alles besprechen . Alu-Aluverschraubungen müssen nicht unbedingt trotz monaterlanger Rostlöserorgien sich erweichen lassen auch nur eine Zehntel-Umdrehung mitzumachen , der Kompressor liebt nicht unbedingt die freie Luft zum atmen und weitere Überraschungen . Zb wurde erst nach der Neubefüllung eine defekte Leitung erkannt , ein Siebzig-Eurostück war weg . Dringender Rat : die Klima sollte noch einwandfrei arbeiten , sonst unbedingt Ursachenforschung vorm Umbau .

Bald wieder ist Sommerzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du willst z.B. beim CX die ganze Klima durch die Öffnung für den Heizungskasten durchschleusen, nur um eine Neufüllung zu sparen?

Viel Spaß, vor allem mit dem Kondenstor, bitte Film dazu in Youtube :)

Im Ernst, Trennung am Heizugskasten ist beim CX in 95% völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mion! Vorweg : ohne Trennung / Öffnen ist eher nicht's machbar .

Vor dem Ausbau mit dem Altwagen zum Klimadienst zum Absaugen und der "Lagebesprechung" .

Sinnvoll beim Umbau : alles neue Dichtungen / Dichtringe , da verbessertes Material verfügbar . Schläuche auf Alterungswehwehchen untersuchen . Aluleitung vor Kor. schützen , und ! neues Filter sowie eine korrekte Neubefülung mit vorheriger ordentlicher Dichtigkeitsprüfung . Bei Selbstzusammenbau der Anlage / Einbau des Kompressors mit dem Klimadienst eine Voranfüllung mit Klimaöl absprechen . Klimaöl ist richtig teuer , ab 25 Eu /L , und natürlich ist mir die fast volle Pulle umgekippt . Das Spezialwerkzeug zum Öffnen der Schnellkupplung liegt preislich deutlich über einen Kasten Urquell . Auch ein unerkanntes Kor.-Loch hat sich erst nach der Befüllung offenbart . Ein Altumbau ist voller Überraschungen . Nur Mut !

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...