Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor zwei Jahren habe ich in Lipsheim NOS-Scheibenwischerblätter für mein frühes DS-Modell gekauft.

Leider hat sich der Gummi nach zwei Jahren schon aufgelöst. War halt doch 50 Jahre alt, kann man wohl nichts machen.

Also habe ich passende Wischergummis zum Einschieben in die Wischerarme gesucht.

Bisher hatte ich damit nie ein Problem gehabt und auch z.B. beim CX aus Geiz nur Gummis gekauft, anstatt einem ganzen Arm.

Anscheindend verschwinden diese zuschneidbaren Ersatzgummis aktuell vom Markt, zumindest die Formen die in die klassischen Wischerarme passen. Im Gegensatz zu dem System von BOSCH das es noch gibt, muß die Hartplastikschiene, die die Stahleinfassungen bei den NOS-Gummis ersetzt, viel schmaler sein, um in die Arme zu passen.

Nach einer Woche Suche bei Autoteilehändlern, habe ich jetzt als einziges Ladengeschäft die Baumärkte von OBI gefunden. Da gibt es unter dem Namen "Secu Vision" noch passende Ersatzgummis für 6,49 €.

Die Internetsuche nach "Secu Vision" ergibt aktuell Amazon als Händler:

http://www.amazon.de/Secu-Vision-SCHEIBENWISCHER-2ER-SET/dp/B005PK1JW8

Dort gibt es auch noch einfachere Gummis, die deutlich schlanker sind:

http://www.amazon.de/Wischergummi-Universell-700mm-Flat-Blade/dp/B007MASVPW

die passen optisch eigentlich besser auf frühe DS oder andere Oldtimer.

Ich habe mir gestern jedenfalls bei OBI einen Vorrat davon gekauft, denn bei "Rakuten" und anderen Händlern, findet man zwar die Gummis zwar noch über Google-Suche, dort werden sie aber als "nicht lieferbar" angegeben. Über die Qualität kann ich jetzt auch nicht viel sagen. Ich denke als "Billiglösung" für Geizhälse gedacht, kann man keine hohe Lebensdauer erwarten, aber schon mehr, als bei 50 Jahre alten NOS-Teilen mit unklaren Lagerbedingungen. Hamstern ist wohl angesagt

Geschrieben

Interessante Information - Danke dafür!

Ich suche sowas für meinen X1-Heckwischer. Originale Wischerblätter mit dem seitlichen Clip zur Befestigung an den Wischerarm gibt es nicht mehr. Ersatz-Wischerblätter haben dann die mittige Aufnahme, so wie eigentlich bei Wischerblättern üblich. Da ich die originale Optik erhalten will, bin ich kürzlich schon 'mal auf der Suche nach Ersatzgummis gewesen, aber leider nicht fündig geworden.

In meiner Not bin ich sogar bei ATU gewesen. Der ATU-Schnösel hat mir erklärt, dass es keine Ersatzgummis mehr gibt, weil die Montage soooo extrem schwierig ist und keiner damit klar gekommen ist. Außerdem zerkratzen davon die Scheiben... Hää, wie bitte??? Okay, das ist 'ne andere Geschichte.

Leider gibt es hier weit und breit keinen OBI-Markt. Also werde ich unter den o.g. Links mein Glück versuchen.

Geschrieben

Trifft jetzt nicht ganz das Thema, weil es dir ja um Ersatz für nen Oldie geht.

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal so Ersatzgummis bei real gekauft. Dachte ich könnte sparen....

Wie das dann fast immer ist, ich hab die Dinger nach 6 Wochen gegen SWF-Wischer getauscht, weil die quasi schon ab dem 2. Regen geschmiert haben.

Damals für nen Volvo 965 angeschafft. Als Ersatz für die Scheinwerferwischer waren sie gut genug. Heckwischer sollte auch noch gehen, aber für vorne taugt das Zeug nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Relativ aktuell hatte ich solche Gummis in guter Qulität beim Globus gefunden, sowie beim Kaufland in Berlin.

Unbedingt drauf achten, daß sich die Gummis für die Montage mit den Federstahleinlagen der originalen Wischer eignen !

Wischerblätter mit Kunststoffeinlagen (von Conrad Elektronik) hatte es mir mal nach 2 Wochen zerlegt, das billige Plastik brach gleich an mehreren Stellen, und der Wischerarm ruinierte umgehend die Windschutzscheibe. Eine Montage mit den Federstahlleisten war bei diesen Gummis nich möglich !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Gummis bei Globus oder Real sind vom gleichen Hersteller wenn ich noch richtig weiß. Die gibt's übrigens auch für Aerotwins. Die Qualität der Gummis ist durchwachsen, man kann gute Lippen aber auch welche mit Macken kriegen. Vor dem Kauf unbedingt die Kante der Gummilippe auf Beschädigungen und Schnittfehler prüfen.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Schau mal doch bei Visee24, ich habe dort meine Wischer gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe sehr klare Sicht und keine merkwürdige Probleme mit meinen neuen Scheibenwischern. www.visee24.de

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es leider nur die "Flachbalken", die meiner Meinung nach am Xantia völlig daneben aussehen und an den Rändern normalerweise heftig abstehen.

Naja, Jan333´s erster Beitrag und inhaltlich nur Reklame, das ist kein ernstzunehmender Tipp, sondern ein Nebenerwerb.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Da gibt es leider nur die "Flachbalken", die meiner Meinung nach am Xantia völlig daneben aussehen und an den Rändern normalerweise heftig abstehen.

Naja, Jan333´s erster Beitrag und inhaltlich nur Reklame, das ist kein ernstzunehmender Tipp, sondern ein Nebenerwerb.

Hi,

ich habe an meinem X2 die von Bosch (AR606S) montiert und den rechten Wischer im letzten Drittel nachgebogen, sieht dann wie folgt aus:

b2c251404040842_800.jpg

Mit den Gelenkwischern habe ich das auch nicht besser hingekriegt. Die Befestigungsköpfe sind zwar etwas klobig, aber dafür habe ich kein Rubbeln mehr und ein sauberes Wischbild.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
.. dafür habe ich kein Rubbeln mehr und ein sauberes Wischbild.

Gruß

Karl-Heinz

... und ZWEI grüne Plaketten! :)
Geschrieben
... und ZWEI grüne Plaketten! :)

Jo,

die alte, nicht mehr leserliche, klebt wie Sau! Da is nix mit Rubbeln.....