Zum Inhalt springen

Größerer Motor im AX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich wollte fragen ob jemand von euch schon mal nen größeren Motor in die AX gebaut hat.

Serienmäßig war ja glaub ich der 1.4 Benziner der größte Motor.

Vlt passt ja der 1.9 16V vom BX/ZX auch in den Kleinen ;)

MfG Chris

Geschrieben

Was anderes als ein TU wird da nicht wirklich reingehen. Wer am AX schraubt, weiß, dass mit dem TU eigentlich schon alles voll ist davorne. Ein Motor aus der XU-Serie passt da ohne Versetzen der Spritzwand (was irgendwie total abwegig ist) mit Sicherheit nicht hinein.

Einziger halbwegs sinnvoller Umbau: TU5J4 (NFX) aus dem Saxo 1.6 16V, sind dann immerhin 118 PS. Solche Umbauten gibt es auch schon.

Geschrieben

Nen TU5 mit 89 PS hab ich noch hier - bei Bedarf....

Bisschen bearbeiten und Du kommst auch auf über 100 PS.

Geschrieben

Kabelbaum müsste man dann selbst zusammenfrickeln. TU5 hatte zum Beispiel ne Multipoint-Einspritzung. Hatte sonst auch kein AX.

Geschrieben
Kabelbaum müsste man dann selbst zusammenfrickeln. TU5 hatte zum Beispiel ne Multipoint-Einspritzung. Hatte sonst auch kein AX.

Doch, der 1,4er GTi...

Geschrieben (bearbeitet)

man könnte ja mal ein Motorenupdate innerhalb der 1.4l-TU3-Reihe andenken. Die sind ja gegenüber Stand AX stetig weiterentwickelt worden, z.B. im PUG 206.

z.B. der ET3J4, der auf dem TU3JP basiert: 88 PS, 133 Nm, 16V, variable Nockenwellensteuerung, Rollenschlepphebel, etc...

siehe http://www.motor-talk.de/forum/guter-technikbericht-zu-dem-88ps-16v-motor-mit-den-unterschiedlichen-motoruebersetzungen-etc-t3173393.html

wäre sicher eine mehr als ausreichende TU-Motorisierung für einen AX...

Aber selbst ein normaler 75 PS 1.4 TU3 aus einem PUG 206 (Bj 2002 oder später, beispielsweise) dürfte gegenüber einem 1993 AX 1.4 TU einen ziemlichen Fortschritt darstellen (trotz nahezu gleicher Daten)

immer wenn ich den 206er mal fahren darf, wundere ich mich, wie positiv sich 10 Jahre Weiterentwicklung Motorsteuerung etc. bei wahrscheinlich fast gleicher Hardware bei der Maschine ausgewirkt haben. Also unten raus drückt der vergleichbar oder etwas besser als seinerzeit der AX, trotz schwererem Auto. Auf der Autobahn - deutlich weniger Drehzahl, trotzdem flott. Verbrauchsgünstiger. Vielleicht dreht der alte 1.4er im AX oben raus besser, schwer zu sagen. Aber ich glaub', ein 1.4er TU einer jüngeren evolutionsstufe wäre eine gute Grundlage für einen flotten, modernisierten AX... (*träum*)

Gruß, Andreas

PS: Chris, du willst nicht etwa auf einen AX "upgraden" ???

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Das größte was in einen AX passt ist IMHO der 1.6 16V aus'm Saxo ..... und der passt sogar auf die Rücksitzbank *gnhihihi*

Geschrieben

Wenn ich den TU3MC mit 75 PS in unserem ZX mit dem TU3A (73 PS) aus dem C3 II vergleiche, dann bin ich entsetzt wie erfolgreich man dieses wieselflinke und sparsame Motörchen in einen lahmen Spritfresser verwandelt hat...

Geschrieben

Ich hätte gedacht der 1.9 16V passt da schon rein, kenn ein paar Jungs die sich in ihren Peugoet 205 den Motor rein gemacht haben und

so viel größer is der ja nu auch nicht.

Geschrieben

205 ist ja ne ganz andere Hausnummer !

Der hatte als GTI ja der 1,9er Motor ab Werk drin !

Geschrieben

Beim 205er ist auch einiges mehr an Vorderwagen vorhanden :)

Geschrieben

Gibts da dann vlt irgendwelche Turboumbauten?

Geschrieben

Was hast Du eigentlich vor ??? Schon mit dem 90PS-Motor im GTi ist die federleichte Blechbüchse hoffnungslos übermotorisiert, bei mehr als 100PS hätte ich Angst dass sich der filigrane Vorderwagen beim starken Beschleunigen selbständig macht...

Geschrieben

Richtig was vor hab ich bisher nicht. Ich wollte mal hören, was es für Erfahrungswerte gibt.

Und dann evtl mal einen kaufen und schön herrichten :D

Geschrieben

Dann solltest Du mal so eine 90PS-Büchse fahren, dann weißt Du, dass ein 1,9er 16V in dem Gehäuse vollkommen fehl am Platze wäre.

Geschrieben
Dann solltest Du mal so eine 90PS-Büchse fahren, dann weißt Du, dass ein 1,9er 16V in dem Gehäuse vollkommen fehl am Platze wäre.

Der wäre bestimmt auch ordentlich kopflastig :)

Um nochmal auf die Standard-Motorisierungen zurückzukommen und das magere Angebot an GTis auszublenden...Ein Motor-/Getriebe-/Fahrwerk-/Bremsen-Swap von z.B. 1.1i auf 1.4i sollte relativ preiswert möglich sein. 75PS sind bei 700kg auch schon sehr spritzig, können sicherlich die AX GT- und Furio-Fahrer hier bestätigen. TU3-Motoren gibts wie Sand am Meer für wenig Geld und die restlichen Teile von einem passenden Schlachter. Von 1.0i auf 1.4i wäre mehr zu tun, da z.B. Stabis fehlen, 3-Loch-Nabe etc.

Wem das dann immer noch nicht reicht, kann ja auch teures Saugertuning betreiben...scharfe Nocke, Kanäle polieren, Kennfeldanpassung...blablubb :P

Weitere Möglichkeit: Gleich nach einem fertigen Auto suchen :)

Geschrieben

m.W. gibts selbst bei einem Swap von 1.1 nach 1.4 noch die Problematik mit der Motorhalterung rechts - Karosse ist beim 1.4 dort wohl verstärkt oder anders. War seinerzeit im AX-Forum dokumentiert, da hat einer so einen Umbau 1.1 --> 1.4 gemacht - war nicht ganz Plug & Play. 3-Loch haben auch noch die 1.4er GT's 75PS, die GTi's 90 PS haben dagegen 4-Loch Naben, Bremsen, Felgen etc... das 4-Loch-Zeug ist dann richtig schwer zu beschaffen. kompatible S1 106er PUGs gibt es ja auch kaum mehr.

Geschrieben

Ich hab ja schon mal geschaut im Netz und hab einen gescheiden bei Mobile gesehen

aber Herr will dann auch 5.900 is dann ein 1.4 GTi. Sieht auch vom Zustand auf

den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber is halt schon ne Hausnr. vom Preis her.

Oder wie seht ihr das?

Geschrieben

Bei dem auf mobile handelt es sich aber um einen Sport mit Doppelvergaseranlage mit 95PS. Der GTi hat ein Multipoint einspritzung und hat ! original ! 90-100 PS je nach auslieferungs Land und Baujahr soweit ich weiss.

Um den Preis kannst du meinen GTi aber auch haben (hat aber mehr als 110 PS ;)

Geschrieben
Was hast Du eigentlich vor ??? Schon mit dem 90PS-Motor im GTi ist die federleichte Blechbüchse hoffnungslos übermotorisiert, bei mehr als 100PS hätte ich Angst dass sich der filigrane Vorderwagen beim starken Beschleunigen selbständig macht...

... also ich nicht, bei weitem nicht ...

:):)

Geschrieben

Motor und Radantrieb von der Kawa 1400GTR mit Kardan rein und Spass haben. Der Motor sollte genug Drehmoment und Leistung für den AX haben.

Das Ganze ist eventuell mit ein klein wenig Anpassarbeit verbunden, aber...

Geschrieben
m.W. gibts selbst bei einem Swap von 1.1 nach 1.4 noch die Problematik mit der Motorhalterung rechts - Karosse ist beim 1.4 dort wohl verstärkt oder anders. War seinerzeit im AX-Forum dokumentiert, da hat einer so einen Umbau 1.1 --> 1.4 gemacht - war nicht ganz Plug & Play. 3-Loch haben auch noch die 1.4er GT's 75PS, die GTi's 90 PS haben dagegen 4-Loch Naben, Bremsen, Felgen etc... das 4-Loch-Zeug ist dann richtig schwer zu beschaffen. kompatible S1 106er PUGs gibt es ja auch kaum mehr.

Ach Gott, doch so viele Unterschiede :o

Geschrieben
Ich hab ja schon mal geschaut im Netz und hab einen gescheiden bei Mobile gesehen

aber Herr will dann auch 5.900 is dann ein 1.4 GTi. Sieht auch vom Zustand auf

den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber is halt schon ne Hausnr. vom Preis her.

Oder wie seht ihr das?

Guten Abend, tja, der auf Mobile inserierte gehört aber zur Spezies AX Sport, da gabs nicht viele von, von denen die es gab sind die meisten zerbröselt durch Verunfallung bzw Rostfrass, oder wurden zu Tode getunt. Sollte dieser AX Sport ein Echter sein, und sollte sich in Echtzeit der auf den Bildern gemachte Eindruck bestätigen........................, weniger wert wird der mit Sicherheit nicht, der steht ja schon etwas länger drinne, ggf hinfahren, kuckn, isser so gut wie er aussieht, einfach mal einen Betrag uffn Tisch des Hauses legen und sagen hopp oder topp.

Bzgl Motorisierung, 1,4 Liter Hubraum haben sowohl GTI wie Sport, aber der Zylinderkopf ist anders und der Sport geht bedingt durch Doppelgaserbefeuerung ganz anders zur Sache als der GTI, klar, Sport 95 PS, GTI 94 PS, sollt bzgl Eckdaten ziemlich dasselbe sein, isses aber nicht, der Sport ist ne absolute Wildsau, konsumiert aber auch dementsprechend, hatte selbst mal einen 1,4er mit Sportkopf und 2 40er Weber druff, Verbrauch bis 20 Liter Superplus durchaus machbar wenn man alles abruft bzgl Leistung und den Kleinen drehen lässt. Bzgl Umbauten, AX mit Saxo VTS Triebwerk drinne ist ein Höllengerät, teuflisch schnell, normaler AX GT auf GTI umbauen reicht voll und ganz, ggf noch bissl was am Abgassystem, Luft- bzw Benzinzufuhr, damit isser dann eigtl schon überfordert, Fahrwerksupdate, nebst Bremsenupdate ist ein Muss.

Der auf Mobile inserierte ist eh nicht zum jeden Tag fahren gedacht, viel zu schade, ausserdem, die verfluchten Doppelvergaser müssen desöfteren mal synchronisiert werden, wenn mans nicht selbst kann, teure Sache.............

Geschrieben

Der Sport hat nur 1,3 Liter Hubraum (TU2) und dank brachialer Doppelvergaseranlage 95 PS, der GTi hat 1,4 Liter (TU3) und 90PS mit Kat bzw. 100PS ohne Kat. Teuflisch schnell sind alle 3 Varianten, selbst die 75PS-AXe rennen schon wie der Teufel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...