Zum Inhalt springen

Zuckerberg schluckt WhatsApp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für den Tip, Christian.

Bitte ;)

Ich dachte mir, ich mache lieber mal schnell Werbung dafür, bevor sich alle auf zu viele verschiedene Clients verteilen ;)

42 Dollar zahlt Fatzebuk umgerechnet für jeden einzelnen Kunden. Das kann man nur mit dem hemmungslosen Ausschlachten aller Daten wieder reinholen und der Hoffnung auf weiteres Wachstum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind schon neue Funktionen im Gespräch, sodass man Spieleeinladungen und sonstigen nervigen Quatsch dann auch in Whatsapp kriegen wird. Bis dann noch Werbung versendet wird, ist es sicher nur eine Frage der Zeit. Das war für mich der eigentliche Grund zu wechseln ;)

Ja. Heil Satanas :)

Und bin bis IOS 6 ziemlich zufrieden gewesen. Unter iOS 7 schwächelt das iPhone 4 etwas.

Das Ding ist 4 Jahre alt und läuft dennoch mit dem aktuellsten iOS. Bei Android kannst du froh sein, wenn du nach 2 Jahren überhaupt noch irgendein Update kriegst.

Der Hauptvorteil von Threema ist die Ende-zu-Ende Verschlüsselung. d.h. die Daten sind nicht nur auf dem Übertragungsweg verschlüsselt wie z.B. bei der SSL Verschlüsselung von Whatsapp, sondern liegen auch komplett verschlüsselt auf dem Server. Diese stehen in der Schweiz und nicht in den USA. Der Funktionsumfang ähnelt dennoch dem von Whatsapp.

Nachteil: Derzeit nur für iOS und Android verfügbar. Wie jede andere App ist es auch nur so sicher, wie das Betriebssystem darunter. Wenn also Apple oder Google absichtlich Mechanismen verbauen, die den Besitzer ausspionieren und die Daten versenden, bringt auch die beste App nichts.

https://threema.ch/de/index.html

Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen

Geschrieben

Der Hauptvorteil von Threema ist die Ende-zu-Ende Verschlüsselung. d.h. die Daten sind nicht nur auf dem Übertragungsweg verschlüsselt wie z.B. bei der SSL Verschlüsselung von Whatsapp, sondern liegen auch komplett verschlüsselt auf dem Server. Diese stehen in der Schweiz und nicht in den USA. Der Funktionsumfang ähnelt dennoch dem von Whatsapp.

Nachteil:

Ohne das man den oeffentlich schluessel des Kommunikationspartners hat, kann man auch nicht wirklich verschluesselt kommunizieren. Dazu muss man ihn austauschen oder man braucht eine oeffentliche Quelle der man vertrauen kann.

Der Vorteil von WA ist doch die unkompliziertheit.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Also, das Ding bekommt man mit einem Emulator schon mal nicht ans Laufen.

Geschrieben
Der Vorteil von WA ist doch die unkompliziertheit.

stimmt, aber ich habe bei Threema (noch) keine Kompliziertheiten gefunden.

Lässt sich genauso einfach wie WA bedienen.

Geschrieben

Und wie verschluesselst Du, und wie bekommt dein Kommunikationspartner den Schluessel und woher bekommst Du dessen Schluessel?

Geschrieben (bearbeitet)
Bitte ;)

Ich dachte mir, ich mache lieber mal schnell Werbung dafür, bevor sich alle auf zu viele verschiedene Clients verteilen ;) ...

Also treffen wir uns dann bei Threema wieder, schön!

Hab grad mal gegoogelt: Hoffentlich können die schnell genug neue Server kaufen, so wie das jetzt abgeht... :)

Edith:

Bin ebenfalls FB-Verweigerer, den es nervt, dass viele nur noch dort ihre Infos einstellen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hab grad mal gegoogelt: Hoffentlich können die schnell genug neue Server kaufen, so wie das jetzt abgeht... :)

Lemminge! Der Quellcode von Threema ist nicht offen und man generiert das Schluesselpaar nicht selbst.

Also vom Regen in die Traufe! Ohne diese beiden Bedingungen muss man dem Anbieter vertrauen. Wo ist der Unterschied ob das jetzt WA oder Treema ist? Wer garatiert mir das FB nicht naechstes Jahr Threema aufkauft?

Ich habe auch wenig Ahnung von Verschluesselung und Sicherheitstechnik, aber so rudimentaere Sachen sollte man doch vorher mal abklaeren.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Lemminge! Der Quellcode von Threema ist nicht offen und man generiert das Schluesselpaar nicht selbst.

Also vom Regen in die Traufe! Ohne diese beiden Bedingungen muss man dem Anbieter vertrauen. Wo ist der Unterschied ob das jetzt WA oder Treema ist? Wer garatiert mir das FB nicht naechstes Jahr Threema aufkauft?

Ich habe auch wenig Ahnung von Verschluesselung und Sicherheitstechnik, aber so rudimentaere Sachen sollte man doch vorher mal abklaeren.

Gruss

Matthias

Das Schlüsselpaar generiert man selbst bei der ersten Nutzung der App. Der private Schlüssel verbleibt immer auf dem Gerät, der öffentliche Schlüssel wird von den Servern verwaltet, der Austausch erfolgt somit unkompliziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Vertrauen! Bei Closed Source muss ich darauf vertrauen das der Schlussel bei mir verbleibt.

Man ist zwar dazu geneigt einer schweizer Firma mehr zu vertrauen als WA, aber rational ist das nicht.

Auch das von den Nutzer nur den Hashwert der Telefonnummern des Adressbuchs uebermittelt werden, hoert sich gut an, aber WA hat auch immer versichert das nur die Nummer uebermittelt wird, geglaubt hat es keiner wirklich.

Gruss

Matthias

Wenn Treema die Schnittstelle oeffentlich machen wuerde und nur den Vermittlungsservice und optional eine Zugangsapp inlc generierung der Schluessel anbieten wuerde, koenneten alle profitieren, die Paranoiker und die Faulen. Denn echte Sicherheit erfordert immer Mehraufwand.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Die Masse wird bei FB und Whatsapp bleiben. Hoffnung besteht nur darin, dass FB bei den jüngeren nicht mehr "cool" ist.

Geschrieben
Die Masse wird bei FB und Whatsapp bleiben. Hoffnung besteht nur darin, dass FB bei den jüngeren nicht mehr "cool" ist.

Wenn ich mir ankucke, wieviele meiner Leute alleine seit gestern mit rüber gewechselt haben, würde ich das nicht zwingend unterschreiben ;)

Bei Facebook weiß jeder, dass er nur Sachen schreiben sollte, die nicht relevant sind. Aber bei nem Client für private Nachrichten möchte man schon gerne mal vertrauliche Sachen versenden können, ohne an Big Brother denken zu müssen. Daher dürften wohl doch einige den Wechsel wagen, auch wenn sie vielleicht Facebook nutzen

Geschrieben

Ich nutze Whatsapp fast ausschließlich mit meinem Motorradstammtisch. Threema: kann maximal 20 Leute pro Gruppe, und man kann nachträglich keine Mitglieder dazunehmen. Damit ist es durchgefallen. Ganz abgesehen davon, daß ich ein Windows Phone habe, wofür es gar keinen Threema-Client gibt. Das wäre im Moment die eine Chance, die Threema hätte, den Wechselwillen wegen Facebook auszunutzen. Zu wenig, zu spät. »Diaspora kauft Threema für nen halben Bitcoin.« ;)

Geschrieben
Und die Größe meines Geschlechtsteiles ist Privatsache.

gib doch zu, das du Dildo-Modell bist ....... :D

Geha

Geschrieben

Cool wenn eine gute Geschäftsidee sauteuer verkauft wurde.

Ich brauch beide nicht, aber vielen Leuten bereitet das offenbar Sorgen :-)

Geschrieben

Dem schliesse ich mich als kommunikationstechnischer Neandertaler gerne an.

Geschrieben

Hallo,

ich brauch den ganzen künstlich stilisierten Mist nicht.

Mir geht es so viel besser.

Telefoniert wird privat nur , wenn nötig.

Also nicht, um zu fragen -wo bist du- und dann als Antwort zu bekommen - am Telefon.

Wenn ich bisher 10 sogenannte SMS geschrieben hab, ist es viel.

Alles bisher miterlebte, auf solchen "NichtvorhandenesGeldvorgaukelndenwasweißichwarumüberhauptexistierendenScheißPortalen",

kann ich mir selbst ersparen und lebe trotzdem.

Gruß Neandertaler ;)

Geschrieben
Wenn ich mir ankucke, wieviele meiner Leute alleine seit gestern mit rüber gewechselt haben, würde ich das nicht zwingend unterschreiben ;)

Bei Facebook weiß jeder, dass er nur Sachen schreiben sollte, die nicht relevant sind. Aber bei nem Client für private Nachrichten möchte man schon gerne mal vertrauliche Sachen versenden können, ohne an Big Brother denken zu müssen. Daher dürften wohl doch einige den Wechsel wagen, auch wenn sie vielleicht Facebook nutzen

zu 100% Übereinstimmung!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Sagt mal, was für brisante Geheimnisse verteilt Ihr über Wischfernseher(ja, ich hab auch son Ding), daß man da über Verschlüsselung und Geheimtuerei son Brimborium von zwei Seiten machen muß?

Der Thread quergelesen klingt schwer nach Paranoia und Verfolgungswahn. Ich bin jetzt mal gemein und sag, keine Sau interessiert, was Ihr in WA oder sonstwo schreibt, dazu seid Ihr schlicht zu uninteressant und gewöhnlich :D

WA hab ich noch drauf, fängts an mit Werbung, spätestens dann fliegts runter. Die meisten Kontakte hab ich auf Viber, da kann ich auch mit Freunden im Ausland kostenfrei über Inet phonoschnabulieren.

Spätestens nach dem ersten Jahr wär WA eh runtergeflogen :D

Geschrieben
Sagt mal, was für brisante Geheimnisse verteilt Ihr über Wischfernseher(ja, ich hab auch son Ding), daß man da über Verschlüsselung und Geheimtuerei son Brimborium von zwei Seiten machen muß?

Das dürfte bei jedem anders liegen. Jelle schickt vielleicht gerne Bilder von seinem Riesen-Ding-Dong rum, ich diskutiere dort gerne meine Pläne zur Übernahme der Weltherrschaft mit meinen Untergebenen. ;)

So oder so stört es mich schon aus Prinzip. Nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte, einfach aus Prinzip.

Wenn du dich mit jemandem in freier Natur über irgendwas sehr privates unterhältst, sprichst du ja sicher auch nur so laut, dass keiner das Gespräch belauschen kann oder?

Geschrieben

Privates bespreche ich nicht in freier Natur und für wichtige Sachen nutze ich kein Chatprogramm, einfach weils dafür nicht gedacht ist und unseriös wirkt.

Was hier geschrieben wird, ist einfach völlig überzogen, sorry, meine Meinung. Legt Euch die wieder ne Enigma zu oder nutzt eine Geheimsprache :D

Oder noch besser, schmeißt Eure Smartphones in die Tonne und kramt die Buschtrommeln wieder raus.

Geschrieben
Legt Euch die wieder ne Enigma zu

Genau darum gehts doch --> Threema ;)

Geschrieben

Der Thread quergelesen klingt schwer nach Paranoia und Verfolgungswahn. Ich bin jetzt mal gemein und sag, keine Sau interessiert, was Ihr in WA oder sonstwo schreibt, dazu seid Ihr schlicht zu uninteressant und gewöhnlich

[ ] du hast verstanden, worum es geht (generell)

Geschrieben

Der Thread quergelesen klingt schwer nach Paranoia und Verfolgungswahn. Ich bin jetzt mal gemein und sag, keine Sau interessiert, was Ihr in WA oder sonstwo schreibt, dazu seid Ihr schlicht zu uninteressant und gewöhnlich :D

[ ] du hast verstanden, worum es geht (generell)

Nach der Argumentation dürfte man auch nichts gegen die Vorratsdatenspeicherung haben

Geschrieben

Die Übernahme bedeutet das Aus für mein Handy - es verträgt Threema leider nicht.

Ansonsten keine Frage. Facebook wird sehr sicher meine Kontakte und sonstige Daten auswerten (das wurde bereits so angekündigt !), im besten Fall bekomm ich dazu passende Werbung bei Facebook oder sonstwo eingeblendet.

Was ich mit meinen Freunden, meiner Familie und meinen Geschäftspartnern berede geht NIEMANDEN außer uns etwas an. Threema bietet im krassen Gegensatz zu Facebook/WhatsApp erklärtermaßen Diskretion.