Zum Inhalt springen

Zuckerberg schluckt WhatsApp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, unter dem Gesichtspunkt werf ich WA doch gleich runter. Ich nutze eh hauptsächlich Viber.

Wobei ich in meinem Fake-FB Account und in WA nicht die gleichen Kontakte habe...

Geschrieben
... Wobei ich in meinem Fake-FB Account und in WA nicht die gleichen Kontakte habe...
Spätestens wenn das soziale Netzwerk damit anfängt, die eigenen Accounts mit dem Bestand des WhatsApp-Portfolios abzugleichen, dürften nicht nur Facebook-Profile auffliegen, die bislang unter falschen Namen geführt wurden, die zwei Datenbanken werden im Verbund wesentlich weitreichendere Rückschlüsse ermöglichen.

Auch wird Facebook die Telefonnummern mit all jenen Adressbüchern abgleichen können, die seine Nutzer im Laufe der vergangenen Jahre für die komfortable “Meine Freunde suchen”-Funktion auf Zuckerbergs Seite geladen haben. Darunter auch die von zahlreichen Nutzern, die auf einem der beiden Portale bislang noch nicht vertreten waren…

http://www.iphone-ticker.de/fakten-z...eichnis-61374/

capito??

Geschrieben

Was ich als Unbeteiligter besonders doof finde, ist die Tatsache, dass meine Daten wahrscheinlich auch verwendet werden/wurden und ich mich nicht einmal dagegen wehren kann. Und das obwohl ich weder bei Facebook noch bei Wa registriert bin. Ich muss allerdings davon ausgehen, dass meine Verwandten und Bekannten, die diese Dienstleister nutzen, meine persönlichen Daten wie Anschrift, Telefonnummern (mobil und Festnetz) und Geburtstag in ihren Kontaktlisten gespeichert haben und jetzt von Wa, da von denen ausgelesen, auch an Facebook weitergereicht werden.

:( :(

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Links doppelt posten ändert nichts an der Tatsache, daß FB und WA bei mir nicht miteinander in Verbindung gebracht werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Handy, Siemens ME45, kann auch nur Telefonieren, wahrscheinlich geht damit nicht mal ein SMS schreiben, ich weiss es nicht habe es noch nie versucht.

Die Bundeswehr hat in der Eifel mobile Abhöranlagen in Betrieb genommen, mit denen sich auch Handytelefonate der Zivilbevölkerung mitschneiden lassen. Ein Datenschutzkonzept existiert hierfür bislang offensichtlich nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeswehr-Abhoerstationen-koennen-auch-Handydaten-abgreifen-2120909.html

Ich frage mich allerdings wie man sich nur ein ME45 zulegen konnte, obwohl man noch nicht einmal SMS braucht, oder nicht in der Lage dazu ist eine zu schreiben.

So eine Old-Fashioned-Attituede darf ja jeder pflegen, und so lange er keine Nachwuchs hat, das auch gerne als Loesung fuer das Ueberwachungsproblem preisen, da ja seine Zukunft mit dem Tod beendet ist.

Die Anderen sollten sich schon ein paar Gedanken machen. Vertrauliche Kommunikation und das brechen dieser, ist schon seit der Antike ein Problem von Maechtigen und Beherschten, mit neuen Formen der Kommunikation aendert sich daran fast nichts, nur die technischen und juristischen Details. In der nahen Vergangenheit hat die gute alte Bundespost einen gewissen Vertraulichkeitstandard gewaehrleistet. So lange man weiter den gestelzten Briefkontakt pflegt, kann man sich recht sicher waehnen, sollte aber seinem Nachwuchs auch nichts anderes zugestehen. Man darf sich aber nicht wundern wenn man irgendwann nicht mehr ernst genommen wird.

Meiner Meinung nach ist nur einem Kombination aus rechtlichen, technischen und persoehnlichen Massnahmen dazu geeignet diese vertrauliche Kommunikation zu gewaehrleisten. Vom Staat erwarte ich das er die technischen und juristischen Komponenten bereitstellt. Leider scheint er dazu weder in der Lage, noch willens zu sein.

Gruss

Matthias

Links doppelt posten ändert nichts an der Tatsache, daß FB und WA bei mir nicht miteinander in Verbindung gebracht werden kann.

Ich kann natuerlich das Gegenteil nicht beweisen, aber es ist erstaunlich wie wenige gemeinsame Details bereits ausreichen um das, zumindestens theoretisch, moeglich zu machen, selbst wenn du niemals von einem gemeinsamen Geraet, wozu zB auch dein Router gehoeren kann, darauf zugegriffen hast.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

na gut, dann eben nicht. ;) ;) ;)

Bei Dir also nicht in Verbindung zu bringen...

Dass die beiden ab jetzt eng verbunden SIND, das hast Du aber schon verstanden?

Geschrieben
... so lange er keine Nachwuchs hat ... da ja seine Zukunft mit dem Tod beendet ist...

Gruss

Matthias

...

Ich hab ja keinen Nachwuchs, jedenfalls bis jetzt nicht. :)

Kann ich mich denn damit trösten, dass für die anderen, also für die Nachwuchserzeuger, die Zukunft wenigstens auch mit dem Tod beendet ist?

WärMirJaHilfreich

Geschrieben

Wenn die Welt keine anderen Probleme hat ist ja gut.

Komme bisher ohne FB und WA und den ganzen Mist prima hin.

Wer alle 2 Minuten etwas Mitteilen muß, oder etwas mitgeteilt bekommen muß, sollte mal überlegen ob er ausgelastet ist.

Wenn man halbwegs normalen Tag hat mit anspruchsvoller Arbeit, dann braucht man diese Kinderkacke doch nicht.

Zu was ausser Werbung soll der Kram gut sein?

Ich nutze auf meinem Router ( Internet-Telefonie ) und auf meinem Smartphone Sperrlisten, damit mir keiner mit unnötiger Werbung auf den Wecker geht.

Und hier soll ich mir das freiwillig reinziehen? Nee danke.

Ich hab meinem Arbeitskollegen für seine kleine Tochter WA, Pu und lauter so Kinderkacke eingerichtet.

Während des Abendessen kamen wohl duzende Meldungen, und die Familie war genervt. Aber das hatte ich schon vorhergesagt.

Ein normaler Mensch braucht sowas nicht. Das sind künstlich erzeugte "muß ich haben und dabei sein".

So....jetzt könnte Ihre die Keule rausholen *gg

Gruß Cali

Geschrieben

@Jürgen : Uninteressant, WA ist heute runtergeflogen, meine Bekannten haben alle Viber oder Telegram. Sind jetzt beide auf meinem Wischfernseher...die haben gegenüber WA wenigstens eigene Benachrichtigungstöne und erheblich mehr lustige bunte Bildchen. :D

Bez. WA und FB : unterschiedliche Mailaddys, keine Fonnummer in FB, WA nur über 3G/4G, FB nur am Heimrechner. Unterschiedliche Namen, unterschiedliche Kontakte(FB haben keine Fonnummer von mir, WA kennen FB-Account nicht).

Wo soll man da ansetzen, um eine Verbindung herzustellen? Außerdem ist in FB alles, was geht gesperrt, ich schreibe nichts, ich "like" nichts, ich lese da nur hin und wieder was.

@RitterCali: Zum Bilderschicken von unterwegs ists manchmal net schlecht, außerdem wenn man Freunde im Ausland hat, kann man auch mal von unterwegs kostenlos um die halbe Welt telefonieren. Nutzt man sowas nicht, reicht SMS vollkommen aus.

Geschrieben

Hab WA noch nie benutzt.

Es gibt sogar ein Lied über WA:

Geschrieben

Ich hab meinem Arbeitskollegen für seine kleine Tochter WA, Pu und lauter so Kinderkacke eingerichtet.

Während des Abendessen kamen wohl duzende Meldungen, und die Familie war genervt. Aber das hatte ich schon vorhergesagt.

Vielleicht sollten die sich doch mal andere Hilfe suchen. Man kann den Benachichtigungston wochenweise abschalten.

Aber das erfaert man in der Regel nicht von einem "ich habe es Euch doch gleich gesagt".

Der Rest nennt sich Erziehung, ich schaffe mein Telefon doch auch nicht ab, weil die Bekannten meines Nachwuchses zu unangemessenen Zeiten anrufen.

Man kann natuerlich das eigene verminderte Beduerfniss nach Kommunikation zur Norm erklaeren und allles was darueber hinausgeht zur "Kinderkacke" erklaeren, was vielleicht darauf hinweisen soll, dass junge Menschen noch mehr von diesem Beduerfniss haben, warum man das aber in dieser Form werten muss, verstehe ich nicht.

Ist das eigntlich noch Angst vor dem aelter werden, oder ist man dann schon altersstarrsinnig :D?

Ich nutze FB nicht, weil es fuer mich dazu keine Notwendigkeit gibt und weil ich dieser Form der Datensammlung misstraue.

WA habe ich genutzt weil es fuer mich praktisch war, obwohl mir die mangelnde Sicherheit bewusst ist. Kommuniziert habe ich, wie auch meinem Nachwuchs nahegelegt, nur das was ich auch an den Gartenzaun haengen wuerde. ZZ suche ich nach einer Alternative, die mich nicht vom Regen in die Traufe fuehrt. Ihr duerft gerne weiter Buschtrommeln verwenden :D.

Gruss

Matthias

Kann ich mich denn damit trösten, dass für die anderen, also für die Nachwuchserzeuger, die Zukunft wenigstens auch mit dem Tod beendet ist?

WärMirJaHilfreich

Nein gar nicht, andersrum! Philanthropen duerfen ihre Zukunft gerne darin sehen, ihren Fortbestand im eigenen Wirken auf die Welt zu sehen, ohne dabei ihre Gene weiterzugeben. Einstein hatte auch keine Kinder, seine Ideen leben immer noch ;).

Geschrieben
... Einstein hatte auch keine Kinder, seine Ideen leben immer noch ;).
Jetzt haste mir die Messlatte aber ganz schön hoch gehängt.

Och Mönsch! ;)

Geschrieben
Vielleicht sollten die sich doch mal andere Hilfe suchen. Man kann den Benachichtigungston wochenweise abschalten.

....ahh Klugscheißer wach geworden.

Und Du glaubt, die Kinder sind so dämlich, und finden die Funktionen fürs Lautstellen nicht.

Daß plötzlich alle 200 "Freunde" etwas wichtiges mitzuteilen haben darf doch nicht verpasst werden.

Wenn eine Verwandte anruft, daß sie unbedingt Hilfe braucht, weil das Laptop der 17jährigen Tochter kaputt ist, und die Tochter weinend im Zimmer liegt.....weil sie ihre Freunde nicht mehr erreichen kann.......tut mir leid, dass hätten meine Eltern früher anders geregelt.

Ich bin bestimmt kein Technik- oder Fortschrittsmuffel, habe das Firmennetzwerk aufgebaut und alle Arbeitsplätze installiert und eingerichtet, von W98 bis W7.

Kämpfe mich seit AOL5.0 durch Chats.

Aber, lehne halt das W8 zum Arbeiten ab. Im Haushalt gibts 4 Laptops, 2 Smartphons, Tablet.....glaub der Kühlschrank kann auch schon Internet....aber nichts hat FB oder WA drauf.

Mir reicht ein Anruf/SMS oder eine Email, weil ich nehme mich nicht wichtig, und ich nehme andere nicht wichtiger als sie sind.

Wir waren früher mit Lernen / Hausaufgaben ausreichend ausgelastet, und sind danach aktiv spielen und quatschen gegangen.

Heute regen sich die Datenschützer über jeden Pups auf, auf die Lemmige tippen fleissig jedem Anbieter die Adress- und Telefondaten rein....ja was denn nun.

Gruß Cali

Geschrieben

Ich muß mal kurz was schreiben, was ich relativ interessant fand, aber einem in der heutigen Zeit total skurill vorkommt.

Mein Vater hat damals als Teenager Postkarten gesammelt, die ich noch alle hier bei mir liegen habe. Da sind dann auch Postkarten bei, wo nur Kurznachrichten drauf stehen, wie z.B. diese, wo jemand seinem Bruder eine Kurzmitteillung machte:"Hallo.....! Mama und Papa wollen eine Rundfahrt am Sonntag machen. Wenn Du kommst und mit willst, dann bringe bitte dein Ausweis mit! Tschüß ..... " Das auf eine lustige Postkarte geschrieben, 40Pf-Briefmarke drauf und abschicken.

Oder:"Am Sonntag werden wir bei gutem Wetter grillen. Ich hoffe, daß Ihr auch kommt. Vati ist seit Diensttag im Krankenhaus. Er hat Magenschleimhautentzündung. Tschüß" Das auf eine Postkarte geschrieben, 40Pf-Briefmarke drauf und abschicken.

Als ich mal fragte, warum sie sich immer Postkarten mit Kurznachrichten schickten, sagte man mir, daß telephonieren zu teuer geworden wäre. Am Telefon ist man geneigt zu viel zu reden - und das wurde meist zu teuer. So war es billiger, einfach früh genug eine Postkarte mit ner Kurznachricht abzuschicken.

Oder ich kenn noch die ewige Lauferei, wenn man mit Kumpels unterwegs war. "Laß uns mal zu dem und dem gehen, ob er zu Hause ist". Dann ist man quer durchn Ort gelatscht, nur um dann zu hören, daß derjenige nicht zu Hause ist und man nicht wüßte wohin er gegangen ist. Dann ist man halt wieder quer durchn Ort gelatscht... ... Aber es war eine geile Zeit :)

Heute schreibt man eine SMS oder WA oder sonst was.

Geschrieben

Genau....einzig die Finger haben noch Bewegung durchs Tippen.

Wenn wir abends als Kinder heimkamen waren wir fertig....die Klamotten meist auch ;-))

Heute sitzen die Kits irgendwo zusammen, und schicken sich Nachrichten ohne zu Quatschen.

Deshalb könne die meisten auch nur noch gebrochenes jomanalter undso hdl fd .....

Geschrieben

Wie ich zu dem Ding komme kann ich dir schon sagen. Irgendwann hat es mir der für Handies Zuständige (in der Firma in der ich damals arbeitete) in die Hand gedrückt. Da ich damit Telefonieren kann habe ich es genommen und seither nicht mehr hergegeben. Das ist so wie mit dem CX. Wozu wechseln solange es alle meine Ansprüche abdeckt.

Ich werde niemals ein elektronisches Gerät, egal ob Handy, GPS, Laptop etc als abhörsicher betrachten. Das wäre schlicht törricht. Niemals wird es sowas abhörsicher/spähsicher geben.

Du hast mich völlig falsch verstanden. Mit dem Satz "Wenn ich mit meinen Freunden kommuniziere hört nicht mal die NSA mit. " habe ich niecht gemeint dass mir am Handy niemand zuhört sondern wenn ich mit Freunden rede sitzen wir für gewöhnlich in einem Raum.

Ich kann dich zu meinem Nachwuchs beruhigen, beide meine Kinder haben weder auf Fressbuch noch sonst einem asozialen Netzwerk ihre Daten hinterlegt. Ich hindere sie aber sicher nicht daran. Wenn die meinen sie brauchen es, sollen sie es machen, aber ïch werde immer versuchen Ihnen die Konzequenzen darzulegen.

übrigens ob mich jemand ernst nimmt oder nicht ist mir auch egal. Ganz sicher wird das in meinem Bekannten und Verwandtenkreis nicht an Fressbuch etc festgemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast mich völlig falsch verstanden. Mit dem Satz "Wenn ich mit meinen Freunden kommuniziere hört nicht mal die NSA mit. " habe ich niecht gemeint dass mir am Handy niemand zuhört sondern wenn ich mit Freunden rede sitzen wir für gewöhnlich in einem Raum.

Ich kann dich zu meinem Nachwuchs beruhigen, beide meine Kinder haben weder auf Fressbuch noch sonst einem asozialen Netzwerk ihre Daten hinterlegt. Ich hindere sie aber sicher nicht daran. Wenn die meinen sie brauchen es, sollen sie es machen, aber ïch werde immer versuchen Ihnen die Konzequenzen darzulegen.

Ja, das habe ich falsch verstanden! Und der zweite Teil hoert sich auch ganz vernuenftig an. So laeuft das bei uns auch! WA haben wir beide genutzt, weil es praktisch war und eben kein soziales Netzwerk, sondern ein Kommunikationsmittel, dessen Nachteile fuer email zB im Wesentlichen auch gilt.

übrigens ob mich jemand ernst nimmt oder nicht ist mir auch egal. Ganz sicher wird das in meinem Bekannten und Verwandtenkreis nicht an Fressbuch etc festgemacht.

So habe ich das auch nicht gemeint. Jeder hat das Recht das Medium zu nutzen das er fuer richtig haellt. Ernst nehmen kann ich Leute nicht, die glauben diese Entscheidung waere der Weissheit letzter Schluss und wuerde fuer alle gelten.

Besonders albern finde ich Menschen die anderen gegen ihre eigene Ueberzeugung etwas installieren, was eigendlich heute jeder 10 jaerige selbst hinbekommt, und weil diese Leute nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen, ist dann das Medium schuld. Und dann fangen sie noch die Leier "frueher war alles Besser" an, und hauen ein paar dumme Klischees raus.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

War vorher zu sehen das einer der grossen Datensammler WA aufkauft. Ich persönlich nutze es nicht regel alles noch über Telefon SMS, E-Mail und bestimmte Sachen über Skype. Ich denke mit dem Kauf hat FB seinen Niedergang eingeläutet.

Geschrieben
Ich persönlich nutze es nicht regel alles noch über Telefon SMS, E-Mail und bestimmte Sachen über Skype.

Eine Email lässt sich durch Eigeninitiative noch halbwegs sichern. Skype ist seit der Übernahme durch Microsoft auch nicht mehr wirklich vertrauenswürdig und der Rest ist sowieso nicht sicher.

Ich denke mit dem Kauf hat FB seinen Niedergang eingeläutet.

Daran wird Facebook nicht scheitern. Nüchtern betrachtet war es ein genialer Schachzug von Zuckerberg. Für umgerechnet etwas mehr als 40$ pro Nutzer erhält er riesige Datenmengen, mit denen er erstens seine bisher schon gesammelten Daten qualitativ aufwerten kann und die er sicher gewinnbringend weiter verscherbelt.

Für WhatsApp wird es allerdings der Genickbruch sein. Viele Nutzer wechseln derzeit und spätestens wenn diese dann ihren WhatsApp Account komplett löschen, werden andere notgedrungen auch wechseln.