Zum Inhalt springen

Federkugeln X2 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei meinem 1.8er X2 Break ohne Hydraktiv, sind nun nach 2½ Jahren und 70.000 damit gefahrenen Km die Kugeln wieder ziemlich am Ende.

Das sind Kugeln vom Händler aus Jüchen. Eigentlich bin ich mit den normalen Kugeln immer prima zurecht gekommen. Wie sieht es denn mit den Komfortkugeln aus, sind die empfehlenswert oder wird der X2 damit zur schlingernden Schaukelbüchse?

Kommen die Kugeln eigentlich alle aus gleicher Fertigung, oder gibt es Qualitätsunterschiede?

Danke und Gruß,

Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Geschrieben

Vorn Komfot möglich hinten Schaukelpferd, warum nicht die Kugeln befüllen ? Hätteste mal die alten damals nicht weggeworfen....

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Einwand ist absolut berechtigt, Rüdiger. Insbesondere da ich die alten Kugeln erst vor ca. 4 Monaten weggeworfen habe.

Allerdings hatte ich den Xantia ursprünglich auch nur als Übergangsauto für 2-3 Monate gekauft.

Das der Xanti so schön fährt und mich wieder vollkommen Zentralhydraulikinfiziert, hätte ich nicht für möglich gehalten. Das er so sparsam wie zuverlässig ist und derartige Langzeitqualitäten hat, übrigens auch nicht. Von daher....

Gruß, Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Geschrieben

Satz Kugeln für Break ohne hydraktiv,frisch gefüllt 120 incl Versand (graue)

gesendet von meiner Nervensäge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte in meinen XA 2 Break (ohne Hydractive) Ende 2005 neue Nachbau-Kugeln eingebaut. Die original Cit. Kugeln waren total durch!

Neu vorn Comfort, hinten Normal, alle I.F.H.S.

Anfang 2009 waren die vordern Kugen durch nach 90.000 Km. Anfangs war der Komfortzuwachs spürbar, aber nicht soviel wie ich erwartet hatte. Gewechselt gehörten sie eig schon Mitte 2008! Neu also Feb. 2009: Normal-Kugeln vorn I.F.H.S.

Die Normal- Kugen der Hinterachse sind heute immer noch drin (seit 190.000 Km!), werden aber in den nächsten Tagen gewechselt. Ich spüre seit einigen Wochen auf schlechten Straßen daß sie härter geworden sind.

Sie sind damit länger drin als die originalen der Erstausstattung und haben 30.000 Km mehr gelaufen!

Die VA federt noch einwandfrei (Kugeln sind jetzt 90.000 Km drin).

Nachbau-Kugeln gibt es auch noch von Lizarte. Febi vertreibt auch welche...k.A. welcher Hersteller.

Bearbeitet von Oberhesse
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Ralf,

anstatt comfort Kugeln fahre ich seit Jahren:

_ vorne CX gti Kugeln, 500cm³ 75 bar

_ hinten BX break Kugeln, 500cm³, 40 bar.

Ist weicher als original aber mit Dämpfung im gegensatz zu comfort Kugeln.

Geschrieben

Ich hab jetzt auch schon 2 Kundenxantias mit CX Kugeln vorn gefahren ,werd nochmal irgendwann eine Vergleichsfahrt machen mit beiden Varianten CX oder Comfort bei meinem eigenen.....

Geschrieben

Ich hab jetzt mal so eine ähnliche Frage: Vor ca. 50.000 km hab ich neue Kugeln überall bekommen (non hydraktiv break). Das ist jetzt 2 Jahre her.

Seit letztem Wochenende ist der aber hinten deutlich härter als vorne. Aber nicht komplett hart.

Können das die Kugeln sein? Oder sind das die Kugeln? Oder meint ihr eher, dass das die Schwingarmlager sind?

Die Höhe passt übrigens.

Liebe Grüße,

Philipp

Geschrieben
Hallo Ralf,

anstatt comfort Kugeln fahre ich seit Jahren:

_ vorne CX gti Kugeln, 500cm³ 75 bar

_ hinten BX break Kugeln, 500cm³, 40 bar.

Ist weicher als original aber mit Dämpfung im gegensatz zu comfort Kugeln.

Hallo Claude-Michel,

ich neige zu der von Dir vorgeschlagenen Variante. Allerdings habe ich da noch Fragen.

Ich erinnere mich, zu meinen frühen CX-Zeiten, also Anfang 80er-Jahre, gab es einen Unterschied zwischen normalen CX-Federkugeln und denen für die GTI´s. Das waren noch die Modelle mit schmaler Spur vorne.

Ich habe mich jetzt umgeschaut und finde grundsätzlich nur Kugeln CX vorne - 500 ccm 75 Bar. Hier gibt es also keine Unterscheidung für die GTI´s.

BX hinten hingegen, werden zwei Ausführungen angeboten.

500 ccm 40 Bar für Nr. 960 32 917

500 ccm 40 Bar für Nr. 960 24 566

Worin bestehen hier die Unterschiede?

Danke und Gruß, Ralf

Geschrieben

960 32 917 ist speziell für den BX 1,8td Break.

Ich denke mal, da ist die Bohrung anders. kleiner/straffer?

Geschrieben (bearbeitet)

Seit letztem Wochenende ist der aber hinten deutlich härter als vorne. Aber nicht komplett hart.

Liebe Grüße,

Philipp

Wenn´s so plötzlich kam, bietet sich an daß bei einer der Kugeln die Membran gerissen ist. Dann dürfte wegen des eingetragenen Stickstoffes auch das Heck beim Bremsen deutlich in die Höhe gehen, was nicht sein darf wenn alles ok ist. Drück den Wagen mal vergleichsweise hinten links und hinten rechts herunter.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Ralf,

Ich habe mich jetzt umgeschaut und finde grundsätzlich nur Kugeln CX vorne - 500 ccm 75 Bar. Hier gibt es also keine Unterscheidung für die GTI´s.

Die CX gti Kugeln haben einen Bypass von 1,65mm. Bei den anderen ist er 1,9mm. Ich hatte die gti genommen und auf 1,8mm aufgebohrt. Ich denke, dass 1,9mm auch noch gut ist. Die Dämpfung ist etwas geringer.

BX hinten hingegen, werden zwei Ausführungen angeboten.

500 ccm 40 Bar für Nr. 960 32 917

500 ccm 40 Bar für Nr. 960 24 566

Worin bestehen hier die Unterschiede?

Danke und Gruß, Ralf

500 ccm 40 Bar für Nr. 960 32 917 für BX 1,8 turbo diesel break ohne ABS, Bypass: 1mm

500 ccm 40 Bar für Nr. 960 24 566 für BX break ohne ABS, Bypass: 1,1 mm

Ich würde die mit dem 1,1mm Bypass nehmen und auf 1,25 aufbohren (wie es auch bei den Xantia break ist).

Geschrieben

CX-Kugeln vorne führen aber zu dem unschönen Effekt, dass der Xantia vorne im Stand bei eingschlagener Lenkung hochfährt. Besonders beim ein- oder ausparken ein lustiger Effekt, der der McPherson / Stabi-Konstruktion geschuldet ist. CX-Kugeln heißen CX-Kugeln weil sie an einen CX gehören.

Geschrieben

Hallo,

also ich fahre seitdem ich den Xantia Break habe (März 2006) ebenso CX-Kugeln. Es gibt mittlerweile nur noch eine Ausführung der vorderen Kugeln egal ob original oder Nachbau. Meines Wissens handelt es sich bei den noch original erhältlichen um die Abstimmung für den CX GTI, Teileendnummer ...813. Für hinten fahre ich die Kugeln für CX Berline, Teileendnummer ...143 meine ich. Damit komme ich sehr gut zurecht. Den von Dir, Jörg, beschriebenen Effekt des Aufsteigens im Stand bei eingeschlagener Lenkung habe ich nicht vermehrt beobachtet. Es verhält sich von der Häufigkeit genauso wie die Xantias mit originaler Kugelbestückung die ich schon gefahren habe bzw. aktuell noch fahre.

Von daher steht meine Empfehlung für den Xantia Break die CX-Kugeln zu wählen, am ehesten aktuell wohl von der Haltbarkeit die von Lizarte, dann Original und zu guter letzt die von I.F.H.S.

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt mittlerweile nur noch eine Ausführung der vorderen Kugeln egal ob original oder Nachbau.

Nein, es gibt 2. Bessere Shops haben die auch :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Aha, da habe ich ja eine interessante Diskussion angefacht :-)

Jozzo_, kläre mich doch bitte kurz auf - vielleicht per PN?

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
Aha, da habe ich ja eine interessante Diskussion angefacht :-)

Jozzo_, kläre mich doch bitte kurz auf - vielleicht per PN?

Gruß, Ralf

Was soll ich da aufklären?

Online nachzulesen in gut sortierten Fachgeschäften :-)

[TABLE=class: productListing]

[TR=class: productListing-even]

[TD=class: show_total, colspan: 3]pixel_trans.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: productListing-odd]

[TD=class: productListing-data, align: center]2800_1.jpg[/TD]

[TD=class: productListing-data] FK-12808[/TD]

[TD=class: productListing-data]Federkugel CX vorne

[TABLE]

[TR]

[TD=class: productDesc]Vergleichs-Nr.: 95613812[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=class: productListing-price, align: right]40,06 EUR[/TD]

[TD=class: productListing-data, align: right] 2.200[/TD]

[/TR]

[TR=class: productListing-odd]

[TD=class: productListing-incart, colspan: 3, align: right]button_in_cart.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: productListing-odd]

[TD=colspan: 3]pixel_trans.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: productListing-odd]

[TD=class: show_total, colspan: 3]pixel_trans.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: productListing-even]

[TD=class: productListing-data, align: center]2812_1.jpg[/TD]

[TD=class: productListing-data] FK-18095[/TD]

[TD=class: productListing-data]Federkugel CX vorne GTI Turbo

[TABLE]

[TR]

[TD=class: productDesc]Vergleichs-Nr.: 95606140 0197R8 Ø1,50mm[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=class: productListing-price, align: right]40,06 E[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Mein Shop

[TABLE]

[TR]

[TD]Federkugel vorne[/TD]

[TD]CX[/TD]

[TD=align: right][/TD]

[TD=align: left]Stück[/TD]

[TD=align: right]39,00 EUR[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[/TR]

[TR=class: daten]

[TD]Federkugel vorne IE TURBO[/TD]

[TD]CX[/TD]

[TD=align: right][/TD]

[TD=align: left]Stück[/TD]

[TD=align: right]39,00 EUR[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR=class: daten]

[TD]showImg.asp?AID=101057[/TD]

[TD=colspan: 5]CX: nur IE TURBO, inklusive Dichtring, 2 Jahre Garantie


Preis: 39,00 EUR Neuteil inkl. MWSt

Grosses Bild[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von jozzo_
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
CX-Kugeln vorne führen aber zu dem unschönen Effekt, dass der Xantia vorne im Stand bei eingschlagener Lenkung hochfährt. Besonders beim ein- oder ausparken ein lustiger Effekt, der der McPherson / Stabi-Konstruktion geschuldet ist.

Wie Alex schon sagt, hat dieser Effekt nichts mit den Kugeln zu tun, sondern mit der Anbindung der Stabi Koppelstangen. Am BX waren diese zwischen Stabi und unterem Lenker der Radaufhängung befestigt. Ein Einschlagen der Lenkung hatte kein Einfluß. Beim Xantia sind die Stabi Koppelstangen an den Federzylindern befestigt. Beim Drehen wird die Stabistange nach oben gezogen, der Höhenkorrektor meint, dass der Wagen zu tief ist und korrigiert nach.

CX-Kugeln heißen CX-Kugeln weil sie an einen CX gehören.

Diese Kugeln werden zwar CX-Kugeln genannt, finden aber Anwendung in CX, DS, Xantia, SM ??, XM ??

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Kugeln werden zwar CX-Kugeln genannt, finden aber Anwendung in CX, DS, Xantia, SM ??, XM ??

Nur als Ersatzteil viele Jahre nach Produktionsende DS, weil Citroen keine eigenen DS-Kugeln mehr produzieren wollte. Aber weder in Xantia noch XM.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Wie Alex schon sagt, hat dieser Effekt nichts mit den Kugeln zu tun, sondern mit der Anbindung der Stabi Koppelstangen. Am BX waren diese zwischen Stabi und unterem Lenker der Radaufhängung befestigt. Ein Einschlagen der Lenkung hatte kein Einfluß. Beim Xantia sind die Stabi Koppelstangen an den Federzylindern befestigt. Beim Drehen wird die Stabistange nach oben gezogen, der Höhenkorrektor meint, dass der Wagen zu tief ist und korrigiert nach.

Korrekt beschrieben. Ich habe aber in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass der Xantia eher in die Höhe steigt, wenn die Kugel eine größere Bypassbohrung hat. Was mit einer CX-Kugel in der Regel der Fall ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Nur als Ersatzteil viele Jahre nach Produktionsende DS...

Wenn November 1974: "viele Jahre nach Produktionsende" ist, dann stimme ich dir zu. Zu diesem Zeitpunkt wurden die geschweißten Kugeln eingeführt.

Als Ersatzteil gab es ab Januar 1975 keine geschraubten mehr zu bekommen.

Wie lautete der "Citroën Spruch" nochmal ? Ach ja: alle wussten das es nicht geht......

Geschrieben (bearbeitet)

. . . Ich habe aber in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass der Xantia eher in die Höhe steigt, wenn die Kugel eine größere Bypassbohrung hat. Was mit einer CX-Kugel in der Regel der Fall ist.

Ein CX hat, verglichen mit einem ... meinetwegen Xantia 1,8i, gar keine größere Bypassbohrung. Und selbst wenn - was ist mit den Federplättchen im Dämpfereinsatz ? Die spielen auch eine große Rolle beim Dämpfungsverhalten, nur ist das nicht klar definierbar für uns Laien und wahrscheinlich deshalb wird es immer unterschlagen in den vielfältigen Meinungen hier im Forum.

Ich würde, aus dem Bauch heraus, einer stark unterschiedlichen Dämpfung der Radfederkugeln einen vielleicht um 1/2 s veränderten Ausfahrweg der Federzylinder bei Volleinschlag der Lenkung zuordnen. Das ist in einem Bereich, den kein normaler Nutzer eines Xantia bemerken wird.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
... Ich würde, aus dem Bauch heraus, einer stark unterschiedlichen Dämpfung der Radfederkugeln einen vielleicht um 1/2 s veränderten Ausfahrweg der Federzylinder bei Volleinschlag der Lenkung zuordnen. Das ist in einem Bereich, den kein normaler Nutzer eines Xantia bemerken wird.
Das heisst, sie fahren etwas langsamer aus, aber sie fahren eigentlich genauso weit aus?

Genauso war meine Überlegung, denn das Aufsteigen hat seine Ursache rein in der Geometrie der Anlenkung des Höhenkorrektors.

Edith:

Da der Höhenkorrektor ja generell eine gewollte Ansprechzeit (per Dashpot) hat, merkt man das Aufsteigen beim hektischen Hin- und Herrangieren gar nicht so. Erst wenn man die Lenkung einige Sekunden voll eingeschlagen lässt, dann beginnt die "Aufzugfahrt".

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich. Keine Dämpfungsbohrung dieser Welt kann einem Druck von 175 Bar standhalten, egal ob sie nun Dashpot genannt wird oder vor der Federkugel sitzt. Die Höhenänderung des Xantia wird davon vielleicht marginal zeitlich beeinflußt, aber niemals absolut verändert.

Edit,

mein X1 beginnt die "Aufzugsfahrt" unmittelbar. Das liegt wahrscheinlich :D daran, daß regelmäßig entsprechend der Werksvorschrift das LHM gewechselt wird, die Filter gesäubert werden, daß die Höhenkorrektoren (Dashpots !) gesäubert wurden, vor einiger Zeit - bald nach Übernahme des Autos- Hydrorincage im System war.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...