Zum Inhalt springen

Federkugeln X2 Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - lautet die Empfehlung - CX Berline Kugeln vorne und hinten?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Nee, hinten max. die sog. "Comfortkugeln" für den Xantia wie sie z. B. Meisen anbietet.

Geschrieben
Wenn November 1974: "viele Jahre nach Produktionsende" ist, dann stimme ich dir zu. Zu diesem Zeitpunkt wurden die geschweißten Kugeln eingeführt.

Die waren aber fuer CX und DS unterschiedlich! Es wurden nicht einfach CX-Kugeln im DS verwendet.

Gruss,

Tom

Geschrieben
Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - lautet die Empfehlung - CX Berline Kugeln vorne und hinten?

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

ja, meine Empfehlung lautet nach wie vor vorne und hinten CX Berline Kugeln für den Xantia Break, egal was hier einzelne dagegen sagen. Wie gesagt, so fahre ich seit 2006 mit zwei verschiedenen Break, einer Hydractiv, einer ohne, es gab nie Probleme mit Unterdämpfung, schaukeln oder ähnlichem. Sehr angenehmes, sicheres fahren, normal wie auch mal sehr zügig. Aber wie natürlich immer bei solchen Empfehlungen: ohne Gewähr, jeder empfindet das anders. Für mich ist das aktuell das beste, was man an Federung aus einem Xantia Break herausholen kann.

Grüße

Alex

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja, die hinteren CX-Kugeln haben einen 1,25mm bypass. Also braucht man nicht BX-break kugeln nehmen und aufbohren.

Geschrieben

Hallo Alex,

als lang erfahrener Cit-Fahrer neige ich dazu - Deiner Empfehlung zu folgen. Ich empfinde ja auch den Federungskomfort meiner 58er DS 19 als absolut traumhaft, ohne das es da auch nur ansatzweise ein Gefühl von unsicherem Fahrverhalten gäbe, absolut im Gegenteil.

Ich werde dann wieder berichten.

Vielen Dank und Gruß, Ralf

Geschrieben

Kannst es ja testen, kostet ja nicht viel. Bei Unbehagen dann eben wieder raus damit.

Geschrieben

Hallo Ralf,

also ich beschäftige mich nun mittlerweile auch fast 18 Jahre mit Hydropneumaten über DS, CX und nun seit 2006 auch mit Xantias. Meine 73er DS 23 ist bezüglich Federungskomfort meinen Xantias auch weit überlegen, Deine 58er DS 19 dürfte aber noch einmal deutlich weicher abgestimmt sein. Ich habe bei mir (natürlich) geschraubte Kugeln rundum, diese jedoch in der späteren Version mit festen, eingebördelten Stoßdämpfern. Allerdings habe ich noch für vorne ein Paar Kugeln mit leider gerissenen Membranen, diese Kugeln sind noch die mit auswechselbaren Dämpfern mit den verschiedenen Plättchen. Dann liegen hier noch NOS Dämpfer und ebensolche Plättchen. Wenn ich dieses Jahr mal die Gelegenheit habe werde ich die Kugeln mal mit neuen Memranen versehen/ versehen lassen und mit verschiedenen Abstimmungen experimentieren. Aktuell suche ich noch hintere DS-Limousinen-Kugeln ebenfalls mit geschraubten Dämpfern...

Also, zurück zum Thema:

Ich denke, die 140,-€ für 4 Nachbaukugeln (wie gesagt, Lizarte ist meine aktuelle Empfehlung) sind gut angelegt, Du wirst nicht enttäuscht sein bezüglich Federungskomfort. Vorausgesetzt natürlich, der Rest der Federung ist in Ordnung.

Du könntest ja hier dann berichten wie es sich anfühlt.

Grüße

Alex

Geschrieben
Die waren aber fuer CX und DS unterschiedlich! Es wurden nicht einfach CX-Kugeln im DS verwendet.

Gruss,

Tom

So habe ich das auch in Erinnerung.

Übrigends nur so am Rande: Die geschweißten Kugeln gab es sogar früher schon bei Teilen der Produktion, so um 1970.

Dazu gabs auch mal eine Info von Uli Schwinn hier.

Geschrieben
Wenn´s so plötzlich kam, bietet sich an daß bei einer der Kugeln die Membran gerissen ist. Dann dürfte wegen des eingetragenen Stickstoffes auch das Heck beim Bremsen deutlich in die Höhe gehen, was nicht sein darf wenn alles ok ist. Drück den Wagen mal vergleichsweise hinten links und hinten rechts herunter.

Gruß

Torsten

Also ich habe das jetzt gemacht: Hinten links bockelhart. Hinten rechts federt er schon, aber nur eingeschränkt. Kann das eingeschränkt von der linken Seite kommen?

Also wie meinst du das mit in die Höhe gehen? Da hab ich nix gemerkt...

LG

Philipp

Geschrieben
Also ich habe das jetzt gemacht: Hinten links bockelhart. Hinten rechts federt er schon, aber nur eingeschränkt. Kann das eingeschränkt von der linken Seite kommen?

Hallo Philipp,

ja, das kann davon kommen. Die Kugeln/Federzylinder sind ja achsweise (ueber einen Widerstand namens Leitungsquerschnitt) parallel geschaltet.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Xantia Break-Kugeln: Ich habe diese Woche die Kugeln im Xantia zur Ueberpruefung/Nachfuellung ausgebaut. Das Resultat war (wieder einmal) eine vordere defekte (gruene) Citroen-Originalkugel. Ich habe jetzt erst mal wieder meine alten CX-Confort-Kugeln von 2005 verbaut, die ich lange Jahre im DS gefahren bin und die - mit Fuellventilen versehen - als Notkugeln dienten. Vielleicht bleiben die jetzt auch ganz drin, irgendwie habe ich keine Lust mehr, wieder nach einer Doppelwinkelkugel mit hinreichend Restdruck zu suchen, die dann nach einem Jahr wieder hin ist.

Etwas seltsam nur, dass ich die Kugel erst nach Ausbau als defekt bemerkt habe (es war allerdings die fahrerseitige, die beifahrerseitige faellt beim Runterknallen von Bordsteinen eigentlich schnell auf).

Gruss,

Tom

Geschrieben

So, ich habe mich nun entschieden und werde die CX-Berline Kugeln einbauen.

Wie ich gerade gelesen habe, prognostizieren die Hersteller den Kugeln eine Haltbarkeitsdauer von 5-6 Jahren bzw. 60.000 bis 80.000 Kilometern. Da liege ich mit meinen 70.000 Km genau in der Mitte.

Allerdings bin ich über diese Aussage doch verwundert. Ich kann mich an Zeiten in den 90er Jahren erinnern, da bin ich mit meinen CX-en mehr als 100.000 Km jährlich gefahren. Gemäß der Herstellerangabe hätte ich also fast im 6 Monats-Rhythmus die Kugeln wechseln müssen, habe sie i.d.R. mindestens 2 Jahre gefahren und hatte keine Hoppelkiste, im Gegenteil. Und wer sich auskennt mit CX, der Kugelwechsel hinten war ja auch immer eine ganz besondere Freude ;-)

Ich werde vorsichtshalber den Druckspeicher und die Antisinkkugel gleich mit erneuern und anschließend berichten.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo,

hier wird oft die Ansicht vertreten, dass durch die Hydractive-Regelung Druckstöße auftreten, die die Kugeln schneller töten.

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo,

hier wird oft die Ansicht vertreten, dass durch die Hydractive-Regelung Druckstöße auftreten, die die Kugeln schneller töten.

Ralfs und mein Break haben aber kein Hydractive... ;-)

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Also wie meinst du das mit in die Höhe gehen? Da hab ich nix gemerkt...

LG

Philipp

Fahr mal mit... 50 oder so. Dann trete schnell und hart auf die Bremse. Das Heck sollte sehr kurz ein ganz klein wenig hochkommen und sogleich, währen du auf der Bremse stehst, wieder herab gezogen werden. Falls das Heck dagegen aufsteigt und länger oben bleibt, liegt das an mangelhafter Bremswirkung der hinteren Bremsen. Die wird durch Luft bzw. Stickstoff in den Leitungen verursacht - der Hydraulische Druck vom Bremsventil vertrödelt seine Zeit damit, den Stickstoff zu komprimnieren, statt die Bremsbeläge gegen die Scheiben zu pressen ;)

Bei einwandfreier Bremse bleibt das Heck auch bei einer Vollbremsung annähern auf gleicher Höhe wie bei normaler Fahrt (ist ja kein Volkswagen :D).

Man sieht häufiger mal hydropneumatische Citroens mit rostigen hinteren Bremsscheiben - klassisches Fehlerbild mangelnder Wartung bzw. schlichter Ahnungslosigkeit, wenn man regelmäßig, ich neige zu 10.000 km - Intervallen, entlüftet, sind die Scheiben blank.

Wegen der geplatzten Federkugelmembran: Mach unbedingt beide Kugeln neu (in der Regel werden die Radfederkugeln eh nur paarweise verkauft), damit der Wagen nicht ungleichmäßig federt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...

Die Normal- Kugen der Hinterachse sind heute immer noch drin (seit 190.000 Km!), werden aber in den nächsten Tagen gewechselt. Ich spüre seit einigen Wochen auf schlechten Straßen daß sie härter geworden sind. ...

Erledigt! 2x Radkugel hinten (Standard) und die Speicherkugel hinten erneuert.

Problemloser Wechsel, und nur mit dem Kettenschlüssel .... hatte die Gewinde 4 Tage vorher mit WD40 eingeseift.

Hammer und Meißel blieben im Schrank.icon6.png

Der Break federt jetzt hinten wieder wie es sein soll! Geht auch wieder beim anfahren kurz hinten leicht runter...traumhaft!icon7.png Und ganz elegant gleitet er über die Brücke, wo es dir mit dem bmw die Gebissreihen zusammenhaut!icon11.png

Geschrieben

So, Donnerstag habe ich dann die Kugeln für die CX-Berline eingebaut. Hinten finde ich die Abstimmung genial, wesentlich besser als mit den originalen Xantia Kugeln. Vorne bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, allerdings fehlt mir jezt auch der direkte Vergleich. Mir kommt es ein wenig so vor, als würde der Xantia grobe Unebenheiten besser wegstecken als mit den originalen Kugeln, feine Unebenheiten aber trockener weitergeben.

Jedenfalls federt er jetzt wieder sehr schön und das Fahrverhalten ist perfekt, also nix unterdämpft. Das ist jetzt meine Kurzzeiterfahrung nach 450 Km.

Danke und Gruß, Ralf