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Einspritzdüsen XM TD 12 BOSCH


XMechaniker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine haben jetzt 296 000 Km runter, ich will die überholen lassen. Mindestens eine tropft nach, da bin ich sicher, ich hör und riech das :-D

Wenn jemand Düsen mit geringerer Laufleistung hat wäre das praktisch, dann kann ich direkt überholte einbauen und muss das auto hier nicht so lange rumstehen haben.

Außerdem suche ich einen Dämpfer für den gashebel, den der da diagonal vor der Pumpe sitzt.

Max

Geschrieben

Ich hab einen Satz Düsen die das überholen bräuchten,dann könnteste diese vorbereiten, den Dämpfer kannst getrost weglassen...

Geschrieben

Hi,

weisst du ungefähr wie viele Km die runter haben ? Ich denk mal die Düsenstöcke werden mit der Zeit auch nicht besser...

Es müssen ja nicht explizit verschlissene düsen sein.

Beim dämpfer ahnte ich das schon, okay dann lass ich das mit dem.

Max

Geschrieben

Na sicher um die 300.000 km denk ich , kommt drauf an wos Tauschdüsen günstig gibt, dafür kann man sie hernehmen.Ich hatte die letzten bei DTN Nürnberg machen lassen....diese Düsen waran damals zur Auswahl mitgeschickt und ich bekam sie mit der Antwort zurück ,das sie gemacht werden müssen, Wenn Du also gute getestete bekommen kannst, bringen meine nix...

Geschrieben

weisst du da ne gute adresse ? Ich würd auch schon überholte annehmen und meine dann zurückgeben. Oder jüngere gebrauchte...

Hab hier ne große dorfwerkstatt die auch boschdienst sind, die würden aber abdrücken und dann bei bedarf oder alle zapfendüsen erneuern, ich mag jetzt nur nicht das auto ca. ne woche zerlegt bei mir rumstehen haben, die haben viel zu tun dann kann das dauern...:-D

Ich weiss auch nicht ob es sinnvoll ist bei fast 300 000km alten düsen die zapfen zu erneuern...

Max

Geschrieben

dieselsend.de

gesendet von meiner Nervensäge

Geschrieben

dieselsend.. stimmt, die hatte ich auch schon, kann gern meine Düsen dahinschicken, die sollen die dann zu Dir schicken und Du kannst die alten dann mir zuschicken...

Geschrieben

@ Max, wenn es Dir was hilft, kannst Du auch bei mir im "Vorbeifahren" abdrücken, 2-3 'olle Köppe mit Düsen liegen auch noch im Regal.

Du müsstest halt nur eine Tasse Diesel (Zum Abdrücken) im Gepäck haben, mein Fass' ist leer.

Geschrieben

Moin!

A) Ich hätte auch noch einen jüngeren Satz gebrauchte Düsenstöcke komplett (ca. 200TKM)

B) Nimm irgend einen Satz gebrauchter, aber guter, Düsenstöcke, schick sie HENZO (Dieselsend) und lass Sie überholen. (NEUE Zapfendüsen, DüsenÖffnungsDruck auf 140 Bar einstellen lassen. )

C) Nimm irgend einen Satz gebrauchter, aber guter, Düsenstöcke, besorg dir 4 neue Zapfendüsen (je ca. 10 - 15 Euro), ein Sortiment Shims (Einstellplättchen), überhole und stell sie selbst ein.

Grüße

anfichtn

(Dessen Prüfgerät grad unterwegs ist, der aber noch Düsen, Stöcke und Shims hat.)

Geschrieben

@Olaf

Wenn du abgedrückte düsen hast, die funktionieren, ok ;-) Ich schreib dir nochmal ne pn wenn ich weiss wann ich zeit hab, hab noch kleinkram.

Ich bin mir relativ sicher dass die tropfen, da wurde auch noch nie was gemacht. Wenn nicht, dann liegt es vielleicht noch am spritzversteller (bzw dessen thermostat); Leckölleitungen, filter, glühkerzen, batterie, pole, vorwärmung (auch überbrückt); alles gemacht; er läuft kalt wie ein sack nüsse und haut unverbrannten diesel raus und im Leerlauf ist es auch nicht mit den beiden XUD 9 die ich noch kenne vergleichbar....auch warm. Wobei er dann nicht raucht und leistung da ist...

Verbrauch ist im moment bei 8l, ist aber viel kurzstrecke bei. Er war aber schonmal sparsamer.

Max

Geschrieben

Autsch. 8 Liter ist viel. Ich war bei ca. 6, eher drunter.

Für dich eher interessant... Ich habe noch einen Satz flammscheiben und Dichtungen liegen ... Bei Bedarf pn

Grüße

anfichtn

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hab die Düsen abdrücken lassen, die waren ok, spritzbild sauber. An einem Zylinder war zwischen kupferdichtring und der Flammscheibe alles völlig verrust, dichtring am düsenstock festgebacken. Da hat die flammscheibe an einem drittel nicht richtig abgedichtet, man sieht blow by am Düsenstock. Da war aber bis zur vorkammer alles dermassen verrusst, dass das schon auswirkungen gehabt haben könnte.Was nun ? Einfach schön sauber machen und zusammenbauen ?

Ich brauch jedenfalls dichtring, flammscheibe und ausserdem den Thermostaten für den Spritzverstelle. Jemand alles da ?

Noch was; einspritzleitungen sassen nicht spannungsfrei, wird beim pumpenausbau passiert sein. Zurechtschieben oder ist das pfuscherei ?

Max

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