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C5 2.0 HPi Rückführventil Abgasreinigung "Umweltschutzsystem für den Motor defekt"


Empfohlene Beiträge

CitroC5HPiFahrer
Geschrieben

Macher Hesse sagt: " Ich hätt´ mal gern e Problem ". Ich habe so eines und bitte um Erfahrungsaustausch.

Mein C5 2.0 HPi - 16 V , EZ 02/2002 hatte und hat folgendes Problem: Ich fahre mit ca. Tempo 130, es gibt einen Ruck und der Motor nimmt kein "Gas mehr an". Der Motor läuft praktisch nur noch im Leerlauf, ich muss auf den Standstreifen der Autobahn manövrieren.

Anfangs machte ich mir große Sorgen - aber beim Neustart springt der Motor wieder an und ich kann weiter fahren, ohne Probleme. Allerdings steht in der Anzeige: " Umweltschutzsystem für den Motor defekt " und der Hinweis SERVICE leuchtet permanent. Erstmalig in 03/07 wurde ein neues Elektroventil (Rückführventil Abgasreinigung) eingebaut. Kosten 322 €uro. Aber immer wieder im Verlauf der Jahre passierte das zuvor Beschriebene. In den Werkstätten konnte oft kein Fehler "ausgelesen" werden. Die Fehlermeldung wurde gelöscht. Im November 2010 wurde erneut das Abgas-Rückführventil ausgebaut und durch ein Neues ersetzt. Kosten: 300 €uro. Aber schon 4 Wochen später trat das Problem erneut auf. Jetzt wurde festgestellt, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist. Es wurde eine neue " HD BENZIN PUMPE samt Kaftstoffleitung " eingebaut.

Weitere Kosten: 995 €uro !!! Seit Anfang diesen Jahres das gleiche Problem. Bei ca. Tempo 130, ein Ruck - keine Gasannahme mehr! Inzwischen habe ich Übung. Ich trete die Kupplung, mache den Motor aus um ihn sofort wieder zu starten und lasse die Kupplung vorsichtig kommen und fahre weiter als wäre nichts gewesen - bis zum nächsten Ruck usw. Inzwischen kann ich nur noch 100 km schnell fahren. Fahre ich schneller - wieder der Ruck, keine Gasannahme, Kupplung treten, Motor aus, Motor an, Kupplung kommen lassen, weiterfahren.

Immer wieder erscheint: " Umweltschutzsystem für den Motor defekt " und dauernd leuchtet: SERVICE.

Jetzt muss ich wieder in die Werkstatt - bin gespannt ob wieder NUR ein Abgas-Rückführventil defekt ist.

Kennt irgendein C5 2.0 HPI Fahrer dieses Problem?

Des weiteren habe ich noch eine Frage: Ich habe gehört, das man dieses Abgas-Rückführungsventil als repariertes "Austauschteil" bekommen kann. Stimmt das? Ich habe mir die beiden Defekten (Fabrikat: SAGEM) jeweils aushändigen lassen und könnte sie - wohin auch immer - einschicken um ein preiswerteres Austauschteil zu bekommen. Gibt es weitere "Leidensgenossen" ? Aber ansonsten bin ich mit diesem Fahrzeug zufrieden.

Muss ja auch mal gesagt werden.

Geschrieben

Als vor 2 Monaten mein C5 diesen Fehlermeldung gemacht hatte ( allerdings kein HPI, sondern normaler 2 Liter Benziner )

War der übertäte eine Einspritzdüse. Diese Wurde gewechselt und Ich war 180€ Und Fehlermeldung los.

Geschrieben
Kennt irgendein C5 2.0 HPI Fahrer dieses Problem?

Ich würde es mal andersrum formulieren: Gibt es einen HPI-Fahrer, der daß Problem nicht kennt.....?

Es sollte mich wundern, wenn die Ursache wirklich das AGR-Ventil ist. Bei der Fehlerbeschreibung hört es sich eher nach Proportionalventil Raildruckregelung an.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo CitroC5HPiFahrer!

In was für einer Werkstatt warst du denn???

Ich will nicht meckern, aber was laufen für Kloppis rum, die ohne Sinn und Verstand auf deine Kosten Teile tauschen!

Ich hoffe, es war eine Fachwerkstatt. Dann kannst du die nochmal richtig auseinandernehmen und auf eine Wiedergutmachung hoffen. Denn was das halbe Forum anhand deiner Fehlerbeschreibung schon erkennt, sollte auch eine Fachwerkstatt wissen!

Zum Thema: Es ist höchstwahrscheinlich das Magnetventil in der Benzindruckleitung, also zwischen Benzinhochdruckpumpe und den Einspritzdüsen. Das regelt den Druck in der Leitung drehzahlabhängig auf ca. 100bar und kostet ca. 200€, mit Austausch insgesamt ca. 400€.

Deine Symptome sind klassisch dafür! Fahrzeug fährt, fängt auf einmal an zu stottern und dreht nur noch bis ca. 2000 U/min- vermutlich ein Notlaufprogramm, da der Druck über einen Sensor überwacht wird. Nach dem An-/Ausschalten (Notlauf resetet) läuft er anfangs wieder, bricht dann aber irgendwann wieder zusammen. In der Regel werden die Abstände immer kürzer.

Das kann man alles testen, wenn man es will. Du kannst den Druck nach der Pumpe messen sowie den Druck im Rail (hier mittels Lexia über den Drucksensor) und dann vergleichen.

Eine Mutmaßung: Die Schäden am Magnetventil können ggf. durch E10 verursacht werden. Der HPi ist seit ein/zwei Jahren nicht mehr für E10 freigegeben, nach dem ich denen mal die eigentlich einfach zu erkennende Problematik um die Ohren gehaut habe! Das betraf damals aber nur die HD-Pumpe. Dazu gab es auch eine Rückrufaktion mit kostenlosem Austausch der HD-Pumpe (jedoch nicht in allen Fällen - soll nur bestimmte Chargen betreffen).

Beim Magnetventil liegt die Vermutung nahe, da es einige ähnliche Fälle gab. Da habe ich mich aber nicht mehr drum gekümmert, wir haben unseren HPi nun verkauft (der lief aber 12 Jahre eigentlich ganz gut!).

Hast du die Teile bekommen? Unbedingt geben lassen!

loa2gkzs04pbew.jpg

  • 2 Jahre später...
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Servus, ich habe hier so einen HPI stehen, der genau das beschriebene Fehlerbild zeigt. Lexia sagt Kraftstoffdruck zu niedrig (in der Tat geht der Druck kurz vor auftreten dieser Symptomatik in die Knie (von ca 100 bar auf teilweise um die 20 bar) und steigt dann aber wieder). Ich habe daraufhin den Raildrucksensor und das Magnetventil ersetzt, ohne Veränderung. Ein wesentlicher Aspekt ist noch, dass die Verbrennung beim Auftreten der Symptomatik gnadenlos abmagert (Lambda 1,6). Da läuft natürlich kein Motor mehr richtig. Fazit: Der Motor kriegt zu wenig Sprit - Oder zuviel Luft? Falschluft kann man eher ausschließen. Aber warum? Die Vorförderpumpe liefert genug Druck (Immer um die 5 bar, auch wenn der Motor zickt). Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende, hat jemand einen heißen Tip?

Beste Grüße, Stefan 

  • 1 Monat später...
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Auch dieses Geheimnis ist gelöst: Nachdem der per LEXIA ermittelte Kraftstoffdruck nun IMMER bei ca. 5 bar hing (der Motor läuft dann sogar noch nur nimmt er kaum Gas an) war eigentlich klar, dass es an der Hochdruck-pumpe selbst lag. Neu leider nfp, aber wir haben eine gebrauchte aufgetrieben und damit läuft der HPI wieder einwandfrei. LG, Stefan

Geschrieben

Hast Du die alte Pumpe noch?
Man kann die zerlegen und nach der Ausfallursache forschen. Evtl. kann man sie auch reparieren, oder aus 2 defekten eine intakte zusammensetzen.

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