Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, keine Sorge ich fahre noch ein bißchen.

Geschrieben

Hallo,

im Hinblick auf den Umgang mit Geimeineigentum in diesem Land würde ich mir da keine Sorgen machen, daß das hinhaut. Spätestens wenn nach Gebrauch eines Leihautos die rechte Hand nach Himbeere und die linke nach Männerschweiß riecht, ist das Thema gelaufen. Ich habe mir damals auch ein Handy gekauft, um der Hygiene der öffentlichen Fernsprecher unterwegs zu entgehen.

Gernot

Geschrieben
... Ich habe mir damals auch ein Handy gekauft, um der Hygiene der öffentlichen Fernsprecher unterwegs zu entgehen....

Wie?....Du hast ne Telefonzelle mit dir rumgeschleppt ?icon6.png

SNCRicon7.png

Geschrieben

Hab ich zumindest teilweise gesehen.

Nicht alles, was dort vorgestellt wurde, vermag zu überzeugen. Car sharing auf kommerzieller Basi wäre mir zu umständlich und auch zu teuer. Ich lebe allerdings auch nicht in der (Gross-)Stadt und ich bin auch nicht mehr Student. Da ist das praktisch, weil man die Fixkosten des Autos nicht hat und sich immer das Passende Fahrzeug holen kann. Ausserdem hat man da meist Abo für ÖV, so dass man nur selten ein Auto baucht.

Was mir da in der Rundumsicht fehlt, sind die unkompliziertesten Modelle, die es bereits seit Jahrzehnten gibt, die aber im Mobilfunkzeitalter ausser Mode gekommen sind. Das einfachste Car sharing, das es gibt, ist der gehobene Daumen am Strassenrand. Hat in meiner Schul- und Studienzeit noch recht gut funktioniert. In den letzten Jahren gibts das allerdingskaum noch. Man zückt eher das Handy und veranlasst Extrafahrten.

Zudem: Seit es Mitfahrzentralen Online gibt, will offenbar keiner mehr umsonst mitfahren. Ich war da mal bei einer registriert. Da hab ich alle Fahrten eingetragen, die ich sowieso regelmässig unternahm, und habe nie einen Fahrpreis angegeben. Wenn ich sowieso fahre, kosts mich ja nichts, jemanden mitzunehmen, und falls doch, kann man das auch per SMS/Telefon aushandeln.