Zum Inhalt springen

Bx umbau auf waschdüsen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem der wasserdurchlasser ;D schon sehr bemitleidenswert eng war und ich 2 düsen hatte rüstete ich eben auf düsenscheibenbenetzung um ;D

nix für puristen, aber durch die 4 strahlige benetzung der scheibe wird ebendiese ganzflächig naß ;D

17420901rc.jpg

17420904ed.jpg

17420903zb.jpg

Bearbeitet von bhp50s
Geschrieben

sportliche bauen auch einen Regensensor mit ein.... Scherz .....warum hast nicht mit einem Bohrer die Achse gereinigt und einen Wischer vom 405 angebaut , da ist das Wasserrohr im Wischer dabei...

Geschrieben

Hallo,

das hatte ich mir auch schon immer mal vorgenommen. Bei Kälte friert der dünne Schlauch mit den Löchlein ja gern ein. Und immer die Bemängelung beim TÜV-Termin, wenn der Prüfer das System nicht kennt.

Von welchem Fahrzeug stammen die Düsen? Wo bekommt man die Verteilerstücke her?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hatte ich auch gemacht, allerdings in das Lüftungsgitter geklemmt. Das Auto war nicht meines, und alles musste rückbaubar sein.

Und weil es mich nervte, wenn der Wischer zunächst über eine trockene Scheibe rutscht, baute ich damals einen Taster ein, der zunächst das Waschwasser auf die Scheibe brachte.

In Summe ein wirkliches Plus an Nutzen.

Diese mitlaufende Schlange mit den Minibohrungen war zuvor nur nervig.

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

hier der link zu den düsen

http://www.ebay.at/itm/400279639266?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

die T stücke sind aus dem gartenzubehör und gedacht für automatische bewässerungsanlagen, der grüne schlauch ist aquariumzubehör mit innendurchmesser 4,66 mm. den hab ich unten hingelegt da er für rauf zu den düsen zu steif ist.

den weichen gummischlauch hab ich gehabt.

heute während der fahrt probiert, kein vergleich grin.gif

zum ersteinstellen der düsen hab ich mir einen dünnen stahlnagel zugeschliffen weil 2 nadeln gnadenlos verbogen wurden grin.gif

und düsen vor dem einbau durchblasen damit keine fabrikationsrückstände drinnen bleiben wink.gif

ich hab vorher eh vom peugeot das wischerblatt mit den düsen gehabt, aber es ist wirklich so daß ich den frostschutz extrem überdosieren musste damit mir der scheiß nicht einfriert, heuer hat der winter ja ziemlich ausgelassen aber die jahre davor kam es vor daß alles eingefroren war.

ich bin mit der lösung die auch schon die fahrtaufe überstanden hat sehr zufrieden.

rückbaubar ist bei mir nicht wichtig da der break bei mir bleibt solange sich irgendwas dreht.

Bearbeitet von bhp50s
Geschrieben

Mit den Spritzdüsen an meinem XM gehts mir genau umgekehrt: Mich nerven die, Ständig sind die dünnen Düsen zu (vor allem am Heckwischer, wo die Düse von unten nach oben spritzt), Sobald ein wenig Dreck an den Düsen ist, sprüht es nicht dahin wo es hin soll, ständig bin ich am rumdocktoren, der Einstellung..... Beim BX fand die Düsen am Wischer genial: Man konnte genau dahin sprühen wo der Dreck ist, /z.b. nur rechts.. Einzustellen gab es da nichts, es war perfekt von Anfang an. Da die Löcher zur Scheibe hin sind, hab ich die in meinen ca. 10 Jahren BX sogut wie nie reinigen müssen. Gegen Einfrieren half Frostschutz pur (-6o°)... So verschieden sind die Leute, und deren Ansprüche.... -)

Geschrieben

Hallo bhp50s,

danke für Deine Info über die Bezugsquellen. Als weitere "Tuningmaßnahme" könnte man den Wischwasserbehälter der Fahrerseite mit einbeziehen (einfach die Elektrik mit rüber ziehen), da ja der Wasserverbrauch viel höher sein wird als zuvor. Für jede Düse einen Behälter, spart man die Abzweigung für den Schlauch. Bei mir ist sowieso die hintere Düse ausser Funktion (verstopft, geht immer wieder zu - scheinbar im Schlauch jede Menge Schmodder), habe ich auch so gut wie nie gebraucht, da die Aerodynamik des BX die Heckscheibe kaum verschmutzen lässt. Wenn sie mal nass ist, kann man ja gefahrlos ohne Waschwasser drüber wischen.

Geschrieben

Waschwasserdüsen vom R 21 passen in das Gitter vom Scheibenwischer, wird nur geklemmt, hält super und spritzt perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem BX hab ich mir vor paar Monaten für wenig € eine neue Spritzrampe beim Freundlichen besorgt. Ich find das System total genial! Die Dinger sind nie verstopft und das Wasser wird immer genau da hingesprüht, wo es grad gebraucht wird. Ich schließ mich da direkt hm-electrics Meinung an.

Spritzdüsen kann jeder, aber mit der Spritzrampe hat sich Citroen was richtig geniales einfallen lassen.

PS: Der Cactus bekommt auch diese Genialität - endlich wieder ein richtiger Citroen ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
PS: Der Cactus bekommt auch diese Genialität - endlich wieder ein richtiger Citroen ;)

Hoffentlich friert das beim Cactus nicht ein. Aber gut, die Umbauanleitung für den BX wird wohl auich für den Cactus passen.;)

Geschrieben

Skandal! Jeder, der einen Citroen, verbaut, zertunt oder seiner genialen Erfindungen beraubt, wird je nach Härte mit 5 Jahren VW-Fahren oder 5 Jahren Opel-Fahren bestraft! ;)

Geschrieben

ich werde mich einfach nach einem größeren behälter umsehen oder ich baue mir einen. da ich aber nur 5m gehen muß um beim auto zu sein könnte ich mir das ersparen weil

a:) ich regelmäßig die motorhaube öffne um zu kontrollieren

b:) immer eine 2 lt flasche mit gebrauchsfertig hergerichtetem waschwasser danebenliegt

da ja der break mein experimentalfahrzeug ist versuche ich solche lösungen immer so kostengünstig wie möglich zu machen. spritzrampe neu kaufen macht doch keinen spaß :)

Geschrieben
Skandal! Jeder, der einen Citroen, verbaut, zertunt oder seiner genialen Erfindungen beraubt, wird je nach Härte mit 5 Jahren VW-Fahren oder 5 Jahren Opel-Fahren bestraft! ;)

ich kontere mit einem ganzen tag helene fischer und hansi hinterseer gefesselt in einem ohrensessel :)

wenn die opels und vw's vor bj. 85 sind ist mir das als zweitwagen egal :)

Geschrieben

Ich finde die Konstruktion an sich sehr gut. Aber ich habe das Problem, dass die "Spritzrampen" immer relativ schnell brechen und reißen und das meist da, wo die 180°-Wende erfolgt. Danach pladdert die Suppe überall hin, nur nicht dorthin, wo ich sie brauche. Aber ich werde mich mal nach den Konzept Pug 405 umsehen, vielleicht ist das ja haltbarer...

Geschrieben

Oder Alfa GTV oder Sprinter.

Alfa geht nur mit herkömlichen Wischerblättern, wird nämlich an diesem befestigt und spritzt nur auf die eine Seite. Sprinter wird am Arm befestigt. Hab ich mir mal besorgt (10,- bei ebay), muss ich mal montieren. Letztlich bleibe ich doch immer bei der originalen Spritzrampe, aber mal sehen wie die Düse vom Sprinter ist.

Wichtiger wäre mir eine Zeitverzögerung für den Wischer. Haben ja heutzutage ,,alle". Also das der Wischer erst ne halbe oder Sekunde losläuft nachdem die Düsen angefangen haben Wasser zu spritzen. Wie realisiert man das einfach?

Geschrieben

Wichtiger wäre mir eine Zeitverzögerung für den Wischer. Haben ja heutzutage ,,alle". Also das der Wischer erst ne halbe oder Sekunde losläuft nachdem die Düsen angefangen haben Wasser zu spritzen. Wie realisiert man das einfach?

Braucht man beim BX nicht, weil der Strahl immer genau vor das Wischerblatt gespritzt wird. Die Originalrampe gibts noch zu kaufen für kleines Geld. Das System hat sich bei über 2 Millionen Citreon BX seit 1983 bewährt, ich würde nicht drauf verzichten wollen! Die einzige Adaption die ich gemacht habe: einen Schlauch von der Pumpe direkt an die Spritzrampe angeschlossen, weil das Loch in der Wischerachse zum Nadelöhr geworden ist. Dann ist der Druck mehr als ausreichend - seit 3 Jahren spritzts wieder wie "damals" als der BX noch jung war :)

Geschrieben
Die einzige Adaption die ich gemacht habe: einen Schlauch von der Pumpe direkt an die Spritzrampe angeschlossen, weil das Loch in der Wischerachse zum Nadelöhr geworden ist.

Ist bei mir genauso: Schlauch vom Behälter durch den Schlitz der Abdeckung gefädelt und direkt angeschlossen. Ansonsten schwör ich ebenfalls auf die Spritzrampe: auch bei scharfem Frost keine Probleme (Wischwasser für -30 °C). Einzig bei Eisregen hat sie mich mal im Stich gelassen, da hatten aber düsenbewehrte Autos das gleiche Problem.

Grüße, Dietmar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...