Zum Inhalt springen

Beim Starten geht kurz garnichts mehr. Ursache?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ende. (mit dem Problem)

Die Masseanschlüsse sehen alle gut aus. Die Widerstands- und Spannungsmessung hat nichts Auffälliges ergeben.

Und alle 7-10 Tage rückt beim Starten der Anlasser ein und die Lampen werden dunkel.

Also immer sporadisch. Bis auf einmal letzte Woche auch immer nur 1 Mal die Macke und dann als wenn nie etwas gewesen wäre.

Also am Wochenende den Anlasser getauscht gegen ein, so wie mir gesagt wurde, gutes Gebrauchtteil.

`Raus kam ein dicker Bosch Anlasser, und `rein ein vom Motor her kleinerer Valeo Anlasser.

Der Bosch Anlasser sah ´rundum echt noch gut aus, auch Ritzel und Magnet.

Bei mehreren Tests am Sonntag hat alles "sauber" funktioniert. Jedoch heute morgen wieder das selbe Spiel: An einer Ampel wieder starten, Anlasser rückt ein und nix ist mehr. Beim nächsten Starten wieder alles ok.

War´s wohl doch nicht der Anlasser.

Werde weiter beobachten.

Ein separates Massekabel für Parallelanschluß des Batterie-Minuspols an eine Anlasserschraube ist vorbereitet und wird nach dem nachmaligen Auftreten der Macke eingesetzt.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, es ist der Anlasser. Wenn das Ding einrückt daß sie Lampen dunkel werden, ist der Magnetschalter ok. Wenn der Anlasser dann dennoch nicht losrennt, sind die Kohlen am Ende. Ich befürche, du hast da ein verbrauchtes Gebrauchtteil erstanden.

Meiner hat sein Ableben übrigens auf quasi gleiche Weise über ein halbes Jahr hingezogen. Aber irgendwann ging gar nichts mehr, und ich hab einen aus einem C6 eingebaut. Der klingt besser.

Nothilfe zum Starten: Zündschlüssel durchdrehen und starten, gleichzeitig bei eingelegtem 1. Gang das Auto nach vorn schieben. Mit etwas Glück bekommen die Anlasserkohlen durch die erzwungene Drehbewegung des Anlassers dann Grip und schieben gleichzeitig Kurbelwelle und Auto an. Achtung, der Wagen fährt also los, schnell hineinspringen und die Kontrolle über den Xantia erlangen (Achtung: Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ich musste auch vor ein paar Monaten die Batterie austauschen. Es stellte sich heraus, dass die Varta Silverdingsda von 1997 war. Wieviel älter hätte sie wohl mit einem Pulser werden können? ;-)

Ich habe eine Varta von (keine Ahnung). Zum Starten nicht mehr gut, zum Löten und andere Akkus aufladen aber war sie brauchbar. Dann kam sie an einen Pulser. Ergebnis: Sie ist nun leider vollständig tot und wurde dem Schrotti zwecks würdigem Begräbnis übergeben.

Geschrieben

Aber vielleicht war es ja wirklich nur die Batterie? An der Batterie sollte man aus meiner Erfahrung niht zu sehr sparen.

LG

Dorothea

Geschrieben

die Beschreibung ist eigentlich typisch für ein Kontaktproblem oder einen schwergängigen/blockierten Anlasser. Nun ist aber schon Vieles geprüft und gewechselt, und ein sporadische Fehler macht die Suche nach der Ursache nicht einfacher. Tückisch ist jedenfalls die Verpressung von Batterieanschlussklemme mit dem Kabel. Das ist schwer prüfbar, aber zumindest darf das Kabel in der Einpressung nicht bewegbar sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wieso ist das schwer prüfbar? Man kann doch den Widerstand von der Batterieklemme bis zum Anlasser messen. Wenn der zu hoch ist, nimmt man sich mal das Anschlusskabel mit der Klemme vor. Wenn dann der Widerstand trotz der viel kürzeren Leitung und dem grossen Querschnitt immer noch zu hoch ist, wirds vermutlich dann die Verbindung von der Klemme zum Kabel sein, es sei denn, es gäbe noch andere Verbindungen im Messbereich.

Geschrieben
Wieso ist das schwer prüfbar?

- weil bei einer normalen Wiederstandsmessung praktisch kein Strom fließt und in diesem Fall der Wiederstand von der Höhe des fließenden Stroms abhängt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Doch das Zündschloß?!??

Geschrieben
Doch das Zündschloß?!??

Wenn der Magnetschalter mit hörbarem Klack schaltet, arbeitet das Zündschloß einwandfrei.

Geschrieben

Genau, das klackt vorne immer merklich.

Die einfachsten Sachen können wir ausschließen. Batterie und Zündschloß.

Da der "neue"/gebrauchte Anlasser ich glaube 8 Jahre im Keller lag, und er bisher nur einmal nicht angelaufen ist, gehe ich jetzt noch nicht davon aus daß er hinüber ist. Ich warte noch ab. Vielleicht öffne ich am Wochenende mal den ausgebauten Bosch-Anlasser und schau mir die Kohlen und den Kollektor an.

Torsten, was würdest Du für eine Marke einbauen? Es gibt ja massenweise Hersteller und unterschiedlichste Preise. Neuteil ab 32€ in der Bucht über AT-Teil beim Meisen für gute 135 €, und der Matzge hat soviel verschiedene, die den Bereich auch noch höher abdecken.

Grüße Fred

Geschrieben

Valeo wär für mich erste Wahl, aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Frag mich mal per PN, wenn du den Tausch beschlossen hast, vermutlich kann ich was gescheites anbieten.

Geschrieben

So, mit dem "neuen" kleinen VALEO gibt es jetzt auch Aussetzer.

Immer beim anlassen ein sauberes Klacken und gestern & heute mehrfach nix mehr danach, also Lampen wurden dunkel.

Habe jetzt erst einmal ein direktes Massekabel gelegt von Batterie-Minus an Motorblock, mal schaun was sich jetzt tut.

Habe den "alten" ausgebauten Anlasser schon mal etwas zerlegt. (Hatte mir gedacht: Wenn es nur die Kohlen sind, dann.....)

Die Motorkohlen sehen noch sehr gut aus, vielleicht 2-3mm abgenutzt, Die Kollektor Lauffläche sieht nicht mehr neu aus, aber kaum eingelaufen, da habe ich schon bessere und wesentlich schlimmere Motoren gesehen.

Wenn der Motor von sich aus blockiert sollte man doch irgendwo verbrennungsspuren sehen (massenhaft Ampere fließen,..), aber nix da.

Von allen 4 Kohlen her gesehen müßte der noch nicht mal seine halbe Lebenszeit hinter sich haben.

Die Ausrückeinheit habe ich noch nicht ´runter, da muß ich klopfen etc, die Kreuzschlitzschrauben scheinen sehr fest zu sein.

Diese Ausrückeinheit:

Da wird doch per Elektromognet das Ritzel ´rausgeschoben und eingespurt und dann der ganze Saft auf den Motor gegeben.

Kann da der Schalter/die Kontakte defekt/hinüber/platt sein?

Hat irgendwer so ein Teil schon mal zerlegt und ggf Ursachenforschung betrieben?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Fred

Geschrieben

Den Magnetschalter kann man ausbauen und putzen. Danach bleibt als Fehlerquelle neben dem Massekabel nur noch die Plusanbindung des Anlassers..

Geschrieben

@Torsten jetzt muß der Fehler in der Verkabelung vom Wagen liegen, Du hast Recht.

Hab den Anlasser jetzt auseinander. Dieser Magnetschalter sieht auch innen echt gut aus. Den Schalter, der den dicken Plus-Anschluß mit dem Kabel zum Motor verbindet ist wohl dicht und nicht einsehbar, aber der Widerstand beim durchschalten liegt bei 0 Ohm (mehrfach gemessen), das heißt da dürfte nix verbrannt sein.

Werde morgen das Teil wieder zusammen bauen, testen und einlagern. Ein Austauschteil, das ich evtl. nie brauchen werde.

Und bei meinem Wagen hoffe ich, daß das Massekabel, daß ich da "quer" gespannt habe die Ausfälle beseitigt hat.

Fred

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

So der gebrauchte Anlasser macht auch Probleme.

Seltenst wenn der Wagen kalt ist. Aber gerade in der letzten Woche öfters, wenn der Moter nach längerer strecke und kurzem Halt noch warm war.

Probiere es jetzt mit eine weiteren Exemplar von Anlasser.

Fred

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so jetzt hab ich was für die Spezialisten.

Habe einen "neuen-gebrauchten" Anlasser vom TX1 bekommen und letztes Wochenende eingebaut.

Hat prima funktioniert.

Einmal meinte ich, daß der Anlasser nicht wollte, aber sonst,... ok.

Heute nach Hamburg gefahren in 2. Reihe geparkt, ausgeladen und dann zum Einparken Starten:

- Anlasser rückt ein und die Batt-kontrolleuchte geht aus.

alle anderen Kontrolleuchten bleiben an.

- Nach ca. 15 mal den Anlasser "einrücken" lassen ist er dann angesprungen als nix gewesen wäre.

Umgeparkt, abgestellt, wieder angelassen, perfekt.

- Vorher an mehreren Tank- und Raststätten unter gleichen Verhältnissen gestartet, ohne Prob´s.

- Es ist jetzt der 2. Anlasser austausch, also mit 3 Anlassern die selben Prob´s.

- passiert wenn der Motor richtig heiß ist, aber nicht immer.

wenn der Motor so heiß war, daß die Lüfter bei Zündung an aufheulten, gab es keine Probs.

bei kaltem Motor gab es mit keinemAnlasserProbs.

- Plus- und Minus Leitungen hatte ich durchgemessen und alle ok befunden. (Wagen war aber kalt.)

- Mit dem ersten Originalanlasser wurde die Batterie ausgetauscht. Neu Exide,... groß. 72 Ah oder so. Gab keine Verbesserung

- Batterie Polklemmen wurden erneuert. beide sehen einwandfrei aus.

- Masseanschluß auf dem Getriebe hatte ich runter, sieht ganz unverdächtig aus

- ein Massekabel habe ich gelegt von der Batterie direkt bis an eine Anlasser- Befestigungsschraube.

(Was für ein Querschnitt weiß ich nicht. War ein viel-litziges Flachkabel von einer Werkzeugmaschine.)

Was ist da jetzt denn da immer noch los?

3 Anlasser mit dem selben Problem. das kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt an dem Pluskabel irgendwo unter der Batterie irgendeine Kabelklemmstelle, die korrodiert sein könnte?

Hilfe!

Fred

Geschrieben

So, jetzt weiter in der Geschichte:

In Hamburg 3 mal den Schlüssel drehen und der Motor lief, dann ein längeres Stück gefahren, mit Staus etc, schöner Sommertag.

Dann mit heißem Motor, Öl 100 °C Wasser 90 °C nach dem auspacken der Einkäufe starten wollen, da ist der Anlasser dann garnicht mehr gelaufen.

Nur noch Klack und dann nix mehr.

Dann den Anlasser freigelegt und direkt mit Überbrückungskabeln von der Batterie auf den Anlasser.

Minuspol Batterie an den Anlasserflansch und vom Pluspol direkt auf den dicken Anlasseranschluß

auch so nur => Nur Klack, Klack,.... => wieder ein Anlasser für die Schrottkiste.

Erst mal wieder alles zusammengebaut. Als der Motor dann nach 2,5 Stunden kalt war hat er widerwillig gestartet.

Das Pluskabel geht direkt von der Lichtmaschine an den Batterie-Pluspol, die Anschlußöse für den Anlasser ist auf das durchgehende Kabel gecrimpt.

Also keine versteckten verrottbare Verbindungen vorhanden.

Gestern nachmittag gute700km nach Hause zurück gefahren.

Ganz kalt hat er widerwillig (nach 10-15 mal Schlüssel drehen) gestartet.

Im warmen Zustand ging nur noch anschieben.

Hab jetzt einen nagelneuen Anlasser bestellt.

Woll´n wir mal sehen wie lange der dann hält.

Fred

Geschrieben

Meiner macht den ganzen Ärger auch ab und zu. Drei-, viermal Schlüssel rumdrehen, im Winter öfter, dann springt er an ohne zu murren. Bei Temperaturen über etwa 17°C gibt es das Problem nicht mehr. Ich fahre jetzt nur noch, wenn es draussen warm ist. Ich tippe auf ein Prob. in der + Zuleitung...

Gruß von der Mosel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Update.

Hatte sehr schnell einen niegelnagelneuen Anlasser von TX1 bekommen und eingebaut.

Hat einwandfrei funktioniert, die erste Woche, und dann:

Mehrfach bis zig-fach Zündschlüssel drehen und dann erbarmte sich der Anlasser und drehte den Motor, echt nervend.

dabei hörte man immer den Klack vorne vom Magneten und immer gingen alle Kontrolllampen in dem Armaturenbrett aus.

Nun hat es das Zündschloß erwischt.

Beim Schlüssel drehen ist nicht mehr Ende bei der Stellung "Starten, also Anlasser drehen" sondern fast alles AUS.

Wenn man den Zündschlüssel ganz vorsichtig zum Starten dreht, erwischt man den Punkt wo der Anlasser klackt und dreht.

Gefühlvoll ist sie also weiterhin zu starten.

Vielleicht war das das selbe bei den ersten beiden Anlassern.

Der dritte hatte einen Fehler im Magnetschalter hab ich nach dem Austausch festgestellt.

@schubschiff,

vielleicht ist das bei Dir auch das zündschloß,.....

grüße

Fred

Geschrieben

Habe gerade einen Panda 750L (vollständig rostfrei mit 48.000 km !!!) mit dem gleichen Problem zu stehen.

Zündschlüssel gaaanz langsam drehen und die richtige Position erwischen...

Sind wohl grad Zündschloßwochen hier ;)

Fred, ich kann dir den E-Teil des Zündschlosses schicken, dann dürfte Ruhe sein.

Geschrieben

Beim Panda ist das wohl das Problem mit der Nässe in der Zündspule?

Und - liegt der Magnetschalter beim Xantia denn außerhalb der Lichtmaschine? Oh, oh, was für Fehler an meinem Xantia alle noch auftreten können?!

Aber son Quatsch, wehalb mische ich mich mit meinem Halbwissen ein?

Doro

Geschrieben

Der Panda ist sowas von trocken in der Zündspule, daß man fast meinen könnte, er steht in der sonnigen Pfalz ;) ...

Ja, Dorothea, du hast einen X1, bei´dem ist das Zündschloß schon ein Problem. Aber nur ein kleines, keine Sorge. Und bei der Laufleistung deines Wagens ist es mit Sicherheit schon mal erneuert worden.

Geschrieben

@Torsten,

Danke, ich muß noch schauen was für ein Zündschloß da eingebaut ist.

Ich weiß nur, daß die Elektroteile zwischen meiner ersten X1 und der jetzigen total unterschiedlich sind.

Muß auch schauen was ich von der alten X1 beiseite gelegt habe.

Wahrscheinlich wird auch die Betätigung dieses Schalters unterschiedlich sein.

Melde mich dann.

@Dorothea,

da bringst Du einiges durcheinander! Magnetschalter hat nie-nix mit der Lichtmaschine zu tun.

Grüße

Fred

Geschrieben
Der Panda ist sowas von trocken in der Zündspule, daß man fast meinen könnte, er steht in der sonnigen Pfalz ;) ...

Ja, Dorothea, du hast einen X1, bei´dem ist das Zündschloß schon ein Problem. Aber nur ein kleines, keine Sorge. Und bei der Laufleistung deines Wagens ist es mit Sicherheit schon mal erneuert worden.

Nein, nein, nein! Das ist ja das Schlimme. Weder Anlasser, Lichtmaschine etc. sind erneuert, jedenfalls nicht seit 11 Jahren.

Dorothea