Zum Inhalt springen

Beim Starten geht kurz garnichts mehr. Ursache?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch nicht schlimm. Dann werden sie halt erneuert, wenn nötig.

Bei meinem mit 357.000 km ist jetzt ungefähr der 3. Anlasser drin. Der leidet beim V6 aber auch, er bekommt viel Hitze vom Auspuffkrümmer ab. Die Lichtmaschine ist noch die erste. Das Zündschloß ist per Relais modifiziert, das funktioniert in vielen Fällen (leider nicht bei Fred und auch nicht bei dem Panda). Die Kupplung ist die erste, und ich kann sie mit Gewalt zum Durchrutschen bringen, aber sie funktioniert geräuschlos und butterweich. Für den Tausch hab ich noch sehr wenig Motivation.

So ein Xantia ist schon außergewöhnlich zäh ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Xantia Teile halten lange, da hatte ich bei anderen Marken schon mehr Verschleiß.

Die Zündschlösser halten nicht ewig, das hatte ich schon gelernt.

Bei meiner alten X1 hatte ich es bei ca, 220tkm zerlegt und die Kontakte poliert damit der Innenlüfter wieder funzte, und das tat er dann bis zum Ende.

Bei meiner aktuellen X1 war das Zündschloß schon bei ca. 150tkm ´dran wegen dem InnenraumLüfter, Relais hinzu und ich dachte dann ist auf Ewig Ruhe.

Anlasser:

- bei der Alten bis zum Ende keinen Ersatz benötigt.

- bei der Aktuellen: siehe oben.

Lichtmaschinentausch:

bei der alten: bei 300tkm

bei der aktuellen: bei 150tkm

Das Alter in Jahren war aber ungefähr ähnlich beim jeweiligen Austausch.

Das heißt, da spielt die Laufleistung nicht unbedingt die wichtigste Rolle.

Nervig ist das aber auch, wenn sich der Wagen immer wieder selbst heilt.

z.B.: Thema Zentralverriegelung. Momentan, seit Monaten, alles in Ordnung. Aber letzte Jahre immer mal wieder große Ausfallserien. Wenn da mal eine Schließeinheit kaput gehen würde, dann könnnte man sie ja austauschen, aber auf Verdacht mal alle 4 Türen aufmachen, ´ne das will ich nicht.

Vor allen Dingen waren die Ausfälle so, daß man den Fehler einfach nicht einkreisen konnte,.....

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Update und Happy End:

Dank dem TorstenX1 seinem ergiebigen Ersatzteillager konnte das Elektroteil des Zündschlosses ausgetauscht! werden. Im Original gab es das nicht einzeln! Dann das Relais wieder eingelötet/eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder wie am ersten Tag.

Und ich habe mal wieder dazugelernt:

Zündschlüssel drehen und dann den Anlasser klacken hören heißt nicht, daß das Zündschloß i.O. ist.

In meinem Fall war der Kontakt für den Anlasser im Zündschloß verschmort und man hatte beim Schlüssel bis zum Anschlag drehen keinem Kontakt mehr.

Das hieß, es war so ein Wischkontakt: Magnetschalter klack - raus und gleich wieder abgefallen.

Zu Anfang war es nur ab und zu, später immer öfter.

Als Indiz hab ich festgestellt:

Gehen bem Starten alle Lampen des Armaturenbretts aus, dann ==> Zündschloß, evtl auch ein Massefehler möglich.

Geht beim Starten nur die Batteriekontrollleuchte aus, dann ==> Anlasser

Grüße

Fred

(der der wieder ganz lässig seinen Wagen starten kann)

Geschrieben (bearbeitet)

Gleiches hatte ich gerade bei einem Fiast Panda 750L (edit: wie schon geschrieben, sehe ich gerade). Beim Startversuch ein lautes KLACK, dennoch lief der Anlasser nicht an.

Beim Loslassen des Zündschlüssels gab es wieder ein lautes KLACK, nämlich in dem Moment wo der Magnetschalter kurzzeitig auf der kleines Stelle wo es noch Kontakt gab unter Strom gesetzt wurde. Das hatte ich schlicht nicht gemerkt und kam dem Fehler erst durch Messen auf die Spur.

Kann einen ganz schön in die Irre führen.

Den Anlasser hab ich bei dem Panda dennoch nicht sinnlos getauscht, der war außerdem noch fertig...

Bearbeitet von TorstenX1