Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso geht mein mobiles Navigationssystem von Aldi in jedem meiner Autos, aber nicht in meinem C5? Wenn ich die Antenne aus dem Seitenfenster hinaus halte, hat das Gerät ausreichend Empfang. Ist die Frontscheibe evtl. metallbedampft?

Geschrieben

Jep, genau das ist sie. Du müßtest die Antenne exterm unter der Wischerabdeckung anbauen, was wohl bei Dir net geht.

Geschrieben

Das schwarze Feld neben dem Rückspiegel soll nicht bedampft sein.

Ich hatte mir auch dieses Navi auf Pocket PC basis mal gekauft und es wieder zurückgegeben. Mir war dieser Kabelsalat, der da herumhing einfach zu viel und ich fand auch keinen richtigen Platz, wo ich die Halterung am Amaturenbrett festmachen konnte.

Wie hast Du das gelöst?

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Die PDA-Halterung würde ich per Saugnapf und Magnetplatte an der Scheibe festmachen. Klappt prima.

Geschrieben

Der bei Aldi mitgelieferte GPS Empfänger hat noch keinen High Sensitvity Chipsatz. Bei neueren Modellen wie z.B. die SysOn CF+ oder der SysOn bluetooth Variante ist ein Empfang hinter der Frontscheibe problemlos möglich.

Ich persönlich finde die Saugnapfvariante nicht so gelungen und habe deshalb den Halter am Lüftungsgitter befestigt.

Bei Interesse an den Mäusen oder den Haltern bitte eine kurze Mail - kann diese zur Zeit günstig anbieten.

Klaus

Geschrieben

Was ist günstig und wieso sollen die hinter einer metallbedampften Scheibe eher funktionieren als andere Mäuse?

Martin

Geschrieben

Wenn der High Sensitvity Chipsatz so empfindlich ist das es hinter dieser Scheibe problemlos funktioniert kannst Du ihn wohl auch hinter dem Amaturenbrett anbringen oder???

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus

ich werde morgen mal die Bluetooth Maus ins Handschuhfach legen - mal sehen wie sich das auf den Empfang auswirkt - solange kein Metallträger darüber angebracht ist sollte es eigentlich gehen. Bericht folgt.

Klaus

Geschrieben

Hallo Martin - die neuen High Sensitivity Chipsätze sind halt empfindlicher als die normalen Chipsätze. Mit der Rikaline 9010 war der Empfang auf dem Armaturenbrett mau, in dem Feld neben dem Spiegel wars ok.

SysOn CF+ 159,- statt 189,- und SysOn Bluetooth 220,- statt 259,-

Klaus

Geschrieben

Ich habe ein Navman GPS 500, der Palm Tungsten T wird direkt in das Modul eingeklickt und das ganze mittels Saugnapf an der Scheibe befestigt. Die einzige Stelle an der Frontscheibe, an der ein Empfang vorhanden ist, ist der besagte Bereich um den Rückspiegel herum. Dort funktioniert es aber gut.

Der Palm sitzt direkt unter dem Rückspiegel, so läßt sich gleichzeitig auch die Karte gut ablesen.

Alex

Geschrieben

@ Klaus

Habe gestern und heute mal einfach die Bluetooth Maus ins Handschuhfach gepackt. Also insgesamt ist dort noch Empfang möglich, aber auf Abschattungen reagiert die Maus dann doch sehr empfindlich. Wenn die Maus verdeckt eingebaut werden soll, bietet sich bei den Bluetooth Modellen evtl- auch der Bereich um die Heckablage an. Allerdings würde ich dann eine Rikaline 6031-X7 benutzen; die schaltet sich dann über das Bluetooth Signal an.

Klaus

Geschrieben

Hallo,

habe meine GPS-Maus (original Becker) rechts auf der Hutablage mit Klettband befestigt (bei Bedarf abnehmbar). Ich empfange in der Regel 6 Satelliten und hatte noch nie Probleme.

Im Bereich der Frontscheibe ist ein Einbau nur im gepunkteten Abschnitt rings um den Innenspiegel möglich.

Einen Platz für einen verdeckten Einbau habe ich nicht finden können, auch nicht unter der Hutablage. Es ist zwar immer Empfang vorhanden, aber spätestens in einer engen Häuserschlucht wird es brenzlig.

Gruß und frohe Weihnachten

Hans