Zum Inhalt springen

Steuergerät defekt? Xantia TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab ein mächtiges Problem!

Seit heute morgen springt mein Auto nicht mehr an(Anlasser dreht, Zündfunke ist da).

Als ich mit dem Lexia den Fehlerspeicher auslesen wollte kam nur die Meldung ECU nicht gefunden!!!

vor nen paar Monaten ging das noch einwandfrei. Also ganze Kabelanlage überprüft und keinen Fehler feststellen können.

Naja nach ein bisschen rumprobieren mit dem Lexia bin ich über dem punkt "Herunterladen" zu einer weiteren Steuergeräte Identifikation gekommen, und da wird es gefunden mit MP3.2T!

Hab irgendwie die Befürchtung das das Motor-Steuergerät hops gegangen ist!

Hat einer eine Idee was da schief gelaufen sein könnte?

Geschrieben

War da mal eine Tastatur ?? die jetzt abgeklemmt ist,dann anklemmen und alten Code eingeben.....

Geschrieben

Tastatur ist vorhanden, aber Abgeklemmt!

Den Code weis ich leider nicht, den hat der Vorbesitzer mit ins Grab genommen ...

Geschrieben

nun denn, wenn ein Zündfunke da ist, würde ich ja im ersten Schritt weder an Steuergerät noch Wegfahrsperre denken. Wie wäre es denn mal mit der klassischen Prüfung der Benzinversorgung beim Startvorgang, z.B. mit dem Öffnen der Rücklaufleitung. Zusätzlich könnte auch eine Ladung Startpilot nützliche Hinweise geben.

Gruß Gerd

Geschrieben

Falls es eine Kommunikationsstörung ist, kann die gerne von dem größeren der beiden Stecker zwischen rechtem Scheinwerfer und Steuergerätekasten kommen - ok, du schreibst du hättest die gesamte Verkabelung überprüft.

Geschrieben

... und bitte die Sicherung F14 (?? hoffentlich erinnere ich mich richtig ??) kontrollieren.

Gruß Stefan

PS: Wieso funzt das mit dem Abziehen der Tastatur an meinem X1 tct nicht?

Geschrieben

PS: Wieso funzt das mit dem Abziehen der Tastatur an meinem X1 tct nicht?

Weil da eine notwendige Stromzufuhr gekappt wird, die man separat wiederherstellen muß. Frag bitte nicht nach Details, die hab ich vergessen :-)

Geschrieben

Also Sprit kommt, Pumpe surrt auch vor sich hin! Kann man die Einspritzeinheit einfach rausziehen wenn die schrauben entfernt sind? Dann kann ich mal schauen ob aus den düssen was kommt!?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Hab ihn jetzt mal zur Werkstatt gebracht, und die sagen Steuergerät defekt....

Geschrieben

Danke DonnerXM, hab schon ein gebrauchtes bei TorstenX1 bestellt!

Kleine Info noch:

Anscheinend kann man das Steuergerät noch updaten, wenn man so eine Update-CD hat,oder des von den Citroen Servern das Image downloaded.

Die Werkstatt hat zwar alles verneint, aber in DiagBox hab ich so nen passenden Eintrag gefunden für meine Steuergerät (MP3.2 ...)!!! Hab leider kein ACTIA-Kabel und auch kein Image...

Und zu guter letzt hab ich noch eine Anfrage bei Citroen direkt, zu dem Thema, gestellt!

Mal schauen was da rauskommt!

Geschrieben

Jepp, lt. Auflistung gibt es ein Update. Fraglich ist natürlich, ob es sich auf das Steuergerät aufspielen läßt, es dürfte m.M. nach seine Programmierung aufgrund eines Hardwaredefektes verloren haben.

Hm, wie kommt man an die Software ? Ich hätte die Möglichkeit, das aufs Elit zu spielen und von dort in das Motorsteuergerät, wäre sicher wesentlich weniger umständlich als mit der Lexia.

Geschrieben

Hab mir mal das Diagbox geholt, nur ohne actia kann man damit nicht viel machen...

Aber hab auch so eine Update-Liste gefunden! da gibts nen update wegen aussetzer bei 2700 u/min und noch mal 2 andere...

Auch hab ich nen image vom eeprom im Inet gefunden, nur weis ich nicht wie man das ins steuergerät bekommt! Über diagbox kann man entweder über Inet oder über ne Update CD nen image draufladen... aber nicht aus datei !!!

Da mir TorstenX1 nen Steuergerät geschickt hat, läuft er wieder! Bleib aber trozdem an der sache drann!!! Hab jetzt ja ein Steuergerät zum probieren :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk