Zum Inhalt springen

Achsschenkel für Xantia Kombi hinten rechts gesucht

Schimmel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ganze Rad wackelt, das Radlager hat aber kein Spiel. Also tauschen ? !

Wer hat einen passenden Achsschenkel in Garage?

Der Xantia Break X1 2.0i Kombi Automatik hat das Baujahr 1996. Es soll aber auch der Achsschenkel eines X2 passen. Kann das jemand bestätigen?

Grüße

Geschrieben

Ich hab mehrere verfügbar, aus gut gewarteten Wagen mit vollständig intakten Lagern. Was soll denn dran sein ? ABS-Sensor ? Radlager ?

Schwingarme vom X2 Break passen.

Geschrieben

Hallo Torsten,

das Radlager war vor 15 tkm defekt und wurde deshalb getauscht. Der ABS-Sensor ist OK. Seit kurzer Zeit machte der Xantia hinten je nach Belastung (Kurve, Beschleunigung, etc) machmal merkwürdige Geräusche. Auf der Suche nach den Ursachen der Geräusche haben wir ein lockeres Hinterrad gefunden: Das Rad saß so wie es soll fest auf der Nabe, das Lager läuft frei und geräuschlos. Zu erkennen ist nichts! Wo das eigentliche Spiel entsteht, sehe ich einfach nicht. Deswegen dachte ich, gleich den ganzen Schenkel zu tauschen. Was hältst Du davon?

Stimmt es, dass sich die Schenkel von Kombi und Limo unterscheiden?

Grüße

Geschrieben

Sind die Schwingarmlager.Ein relativ einfach zu beseitigendes Problem,so man a bisserl Übung hat.Break haben größere Schwingarmlager,daher sind logischerweise die Schwingarme anders.Kompatibel mit der Limo sollten sie scho sein,wenn ich mich nicht irre.Die größeren verrecken halt auch seltener.Witzigerwweise hat der C5 Break die kleinen drin...Die großen sind meines Wissens ein Originalfall,aber net wirklich Teuer.Hab auch Schwingarme mit guten Lagern liegen.50€+Versand(ca 6€)Rate aber zur Reperatur,wenn noch nicht der Sitz beschädigt ist.

Gr SW

Geschrieben
Hallo Torsten,

das Radlager war vor 15 tkm defekt und wurde deshalb getauscht. Der ABS-Sensor ist OK. Seit kurzer Zeit machte der Xantia hinten je nach Belastung (Kurve, Beschleunigung, etc) machmal merkwürdige Geräusche. Auf der Suche nach den Ursachen der Geräusche haben wir ein lockeres Hinterrad gefunden: Das Rad saß so wie es soll fest auf der Nabe, das Lager läuft frei und geräuschlos. Zu erkennen ist nichts! Wo das eigentliche Spiel entsteht, sehe ich einfach nicht. Deswegen dachte ich, gleich den ganzen Schenkel zu tauschen. Was hältst Du davon?

Stimmt es, dass sich die Schenkel von Kombi und Limo unterscheiden?

Grüße

Ich hab dir eine PN geschrieben, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben.

Spiel - entweder das Radlager, dann sieht man keine Bewegung zwischen Radnabe und Rad. Man würde es aber mit Sicherheit beim Fahren hören - du hörst es - dann wird es da auch sein !

Defekte Schwingarmlager hört man bei Fahren nur in Extremfällen, es knackt (aber dann auch im Stand !), und der Wagen fährt in Kurven schwammig.

Dein Radlager ist 15.000 km alt, nun ja, wenn es von Mapco ist, hat es für deren Verhältnisse lang gehalten. Ein brauchbares Radlager kostet mindestens 80 Euro.

Die Schwingarme von Limo und Break sind NICHT gleich.

Die Radlager von Limo und Break sind gleich.

Die Schwingarmlager von Limo und Break sind nicht gleich. Der Break hat wesentlich größere.

Also, es dürfte das Radlager kaputt sein. Mach das Rad herunter und hebele dann am Radlager, so wird man es sehen können.

Geschrieben

Es gab Radlager mit 38 mm glaub ich und 39 mm Breite, wenn man auf den breiten Stutzen das schmale Lager dranmacht wird die Mutter zwar fest aber das Lager hat Spiel.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey Leute

Wenn wir schon bi dem Thema sind, hat jemand einen einzelnen Achszapfen oder einen komplette Arm für hinten rechts liegen?

wollte die Bremse erneuern,aber Bremsscheibe liegt komplett m Sattel an und von hinten sieht man das die Scheibe schief steht :(

Gruß Ronny

Geschrieben

... das Thema Schwingarmlager bei dem TE war vor über einem Jahr!

DEIN Problem ist wohl eher die Kontaktkorrosion am Bremssattel/Schwinge!?icon9.png

Als Neuling hier solltest du dich und dein Auto aber erstmal in einem eigenen thread vorstellen und das Problem (mit Bildern) beschreiben.icon7.png

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: