Zum Inhalt springen

Ich möchte euch meine neue vorstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bonsoir à tous,

EZ 1990, 120 PS (Kat), Klima, 106.000 km, 1. Hand. "Proche du neuf" würde ich sagen. Kofferraumecken wie vom Band. Unten habe ich bislang auch keinen Rost gesehen.

Cordialement

Michael

dg2b.jpg

5d3l.jpg

1yxi.jpg

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schönes Teil! Hoffe auch der Rest ist gut in Schuss. Viel Spass damit und pass gut drauf auf!

Was hat die Schönheit denn gekostet und wo hast Du ihn aufgetan?

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Michael, ich habe noch eine Matratze hier liegen, die ich eigentlich bei der nächsten Gelegenheit in den Sperrmüll geben wollte. Soll ich sie statt dessen lieber zur Werkstatt mitbringen? Oder hat deine Frau dich noch nicht vor die Tür gesetzt? ;))

Glückwunsch zum neuen BX! Sieht gut aus. Und flott genug sollte er auch sein. Soll ich schon mal eine Gasanlage bestellen? ;-)

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)

Traumhaft!

Sowohl der schöne BX,als auch die Idee mit der Gasanlage.

So könnte ich mir meinen BX-Neubeginn vorstellen!

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

Schick!

Jetzt noch bisschen aufpolieren, denn es sieht so aus, als könnte der Lack das gut vertragen...

Geschrieben

Danke für die Glückwünsche und das Feedback. Der Bix ist aus Luxemburg. Auf der Hinfahrt schmerzte mir im X-Pic bereits nach 20 km der Rücken. Die Rückfahrt auf eigener Achse im BX war dann ein Traum. Ich hätte am liebsten kehrt gemacht, um bis in die Bretagne durchzufahren- die Gegend von Concarneau hat mir schon immer besonders gut gefallen. Die Schaltung ist absolut präzise. Das Fahrerlebnis würde ich als ein straffes Schweben bezeichnen. Was soll ich sonst noch schreiben- bin einfach happy.

Heute Nachmittag war er auf der Bühne. Ein Blick von unten bestätigte, dass alles im grünen Bereich ist- nur die hinteren Stahlleitungen sind etwas angegriffen. Aber das hatte der TÜV in Luxemburg bereits festgestellt. Die dortige HU hatte er dennoch letzten Januar bekommen.

Der Lack wirkt auf den Fotos übrigens stumpfer als er tatsächlich ist. Insgesamt gefällt er mir in der Farbe (bleu Memphis métallisée) ausgesprochen gut.

Gruß

Michael

Geschrieben

Und er fährt sich sehr gut, wie ich heute Nachmittag feststellen konnte. :-) Die Karosserie ist in einem ausgesprochen guten Zustand. Motor und Getriebe laufen einfach nur gut. Ein schönes Teil.

Geschrieben

Was Michael zu seinem BX schreibt,kann ich zu 100% unterschreiben!

Ich konnte mir heute den Wagen von allen Seiten ausgiebig ansehen und ich bin restlos begeistert. Normalerweise schönigen Bilder den tatsächlichen Zustand-hier ist es genau umgekehrt.

Förmlich dahingeschmolzen war ich aber spätestens,als Michael mir seinen Zündschlüssel für eine kleine Spritztour überreichte. Diese Leichtigkeit mit der so ein alter BX dirigiert werden kann,die präzise Schaltung,das sportlich schwebende Fahrwerk und nicht zuletzt der-bei höheren Drehzahlen zum GTI passende-giftig böse Sound,ist einfach ein Gedicht.

LG Bernd

Geschrieben

1990? das bedeutet doch ab nächstes jahr H-kennzeichen, oder täusche ich mich?

Geschrieben

Michael- bist Du bx-wahnsinnig?! Kann ich verstehen.- Wenn Deine Frau mal garnicht mehr kalrkommen sollte, den cx nehme ich dann gern- ich weiß ja, für welchen Kurs wir den geschossen haben;-))) Aber im Ernst: bx GTI (und 16v) fuhr ich noch nie- schöner Reim, stimmt aber leider. Alles andere ja, auch 15er Break--. Ansonsten alles richtig gemacht- GLÖööCKWUNSCH!

Geschrieben
1990? das bedeutet doch ab nächstes jahr H-kennzeichen, oder täusche ich mich?
Nach meiner Rechnung erst in 6 Jahren.
Geschrieben

Bonjour Michel!

"Felicitations!" - wie der Franzose sagt. Echt Sucre! :)

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Mercie ringöllütt, Albrescht et copains mécanicien Gunnie et Bernie.

@ Albrescht: Der CX hat inzwischen ein trauriges Dasein erlangt. Leider nur noch immobile. War in der Werkstatt, schlecht abgestellt und hat dadurch während eines Sturms Kontakt mit ein paar größeren Stahlblechen, die aus 5m Höhe auf ihn niedergegangen sind, gehabt. Ich schildere das demnächst mal an anderer Stelle. Sonst wärst du natürlich der erste Anwärter gewesen.

Geschrieben

Gratuliere! schönes Teil!

würde sagen, so langsam müssen wir bei Dir einen besonders intensiven Verlauf einer multiplen, chronisch rezidivierenden Infektion dem seltenen BX-Virus in Betracht ziehen... ;-)

Wieviele BX'se hast' jetzt am Laufen?

LG, Andreas

Geschrieben

Au au nein! Dann kann ich das Trostpflaster bx gti gut -nein: bestens- verstehen... War der Gute also noch nicht mal versichert?!

Geschrieben
Gratuliere! schönes Teil!

würde sagen, so langsam müssen wir bei Dir einen besonders intensiven Verlauf einer multiplen, chronisch rezidivierenden Infektion dem seltenen BX-Virus in Betracht ziehen... ;-)

Wieviele BX'se hast' jetzt am Laufen?

LG, Andreas

Andreas, du scheinst dich mit dem tückischen Verlauf dieses Krankheitsbildes auszukennen :-).

Isch abbe därrzeitö treii BX- Färddschönn. 19TRD Turbo, 16 TRi (103 PS), GTi (Kat)- und einen Klumpen CX. Ich würde vermuten, dass du einen zweiten Gti empfiehlst ;-).

Albrecht, ich nehme an, mit "dem Guten" meinst du den CX und nicht den Werkstattinhaber. Der Gute war nicht versichert. Der Werkstattinhaber ist haftpflichtversichert, aber kein Guter :-D.

Geschrieben
Andreas, du scheinst dich mit dem tückischen Verlauf dieses Krankheitsbildes auszukennen :-).

Isch abbe därrzeitö treii BX- Färddschönn. 19TRD Turbo, 16 TRi (103 PS), GTi (Kat)- und einen Klumpen CX. Ich würde vermuten, dass du einen zweiten Gti empfiehlst ;-).

ja das ist eine tückische Angelegenheit. wird im Lauf der Jahre immer schlimmer... ;-)

ein weiterer Zweit-Gti ist jederzeit angebracht, aber nachdem du eh schon so viele Renner hast, könnte evtl. ein 1.9 Automatik zum gepflegten cruisen zwischendurch durchaus Sinn machen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich leider noch keinen der famosen BX-Diesel im Bestand, aber das hebe ich mir dann auf, wenn es mich mal wieder richtig packt. ;-)

PS - wie macht sich der 16 TRi bei dir? muss gestehen, in meinem Trio entwickelt sich der langsam zu meinem heimlichen Favoriten...

LG

Geschrieben

Den TRi fahre ich jetzt seit 2000 km. Nach dem ersten Ölwechsel, direkt nach dem Kauf, fuhr er schon ganz gut. Nach dem zweiten Ölwechsel 1000 km später lief er nochmal deutlich ruhiger. Die Einfahrphase habe ich zuletzt auf 180 km Fahrstrecke zu Frederic beendet und ihn gefordert. Dein Begriff der "endgeilen Drehorgel" war absolut treffend. Bis 140km/h im 4. Gang bringt er richtig Vorschub- hätte ich so nie vermutet. Außerdem erstaunlich, bei welch niedrigen Drehzahlen er bereits Leistung abgibt. Da kommt selbst der TD nicht mit. Ich würde sagen, dass das Gleiten nicht seine Stärke ist, da sind TD und GTi viel besser, zumal ich den Eindruck habe, dass er bei 130 km/h bereits recht laut ist. Das kann aber auch am (bald fälligen) ESD liegen. Im Stand blubbert er fast wie ein V8. Bei weitem der aggressivste Motor unter den dreien mit deutlichem Akzent zu offensiverer Fahrweise. Da macht er wirklich Laune. Erstaunlich ist der Spritverbrauch (ich tanke Super+). Auf der (für meine Begriffe) sehr zügigen Fahrt ins Siegerland hat er sich mit 8,2l zufrieden gegeben. Die Schaltung empfinde ich als deutlich sensibel und hakelig. Aber das gibt sich vielleicht mit einem erneuten Wechsel des Getriebeöls und dem erneuten Fetten der Schaltmechanik.

Wie macht sich deiner?

LG

Michael

Geschrieben

Werden wir eure Kisten beim BX-Treffen im Sommer sehen?

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Hi Jelle,

meine auf jeden Fall, wenn ich zu dieser Zeit nicht mit der Familie in Urlaub bin. Steht bereits ein Termin fest? Ich habe nichts finden können.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallochen- das mit dem cx tut mir mehr als Leid- ich halte ihn für einen der besten, die ich in der letzten Zeit(3/4Jahr) begutachten durfte/mußte- und das waren 5. Also ein wirklicher Verlust. Ich fand den einfach toll. nun gut, was soll das Weinen? Ostern gibt's Auferstehung!- Zu den bxen: Ich hatte persönlich nur 4Diesel davon zwei td, aber die anderen Motoren bin ich fast alle gefahren- kfast alle auch im bx. Klar ist der 1,6er ein Spruínter, da merkt man den 205gti/309gri/sri als Spender. Den 1,9er habe ich schon immer gemocht, eher ein ruhiger Gleiter, den man gern mit 140kmh bewegt. TD finde ich als überaus harmonisch- das ist dann der souveräne Gleiter für Überland und BAB mit seehr fairem Verbrauch (die Male, die ich den deutlich über 6l fuhr, kann ich an einer Hand zählen- und ich bin nie besonders gut in Mathe gewesen...). Wenn ich nochmal zu wählen hätte: Deinen weißen td. Und den 1,6 zum Rabazzen- aber LEISE ist ein bx nie gewesen, allenfalls waren die Motoren kultiviert und nicht so rappelig wie Opa P.'s 1,6er Diesel damals... Da konnten auch die deutschen Tester gar nichts mehr schönschreiben-- trotz aller echten Versuche.

Geschrieben
Insgesamt gefällt er mir in der Farbe (bleu Memphis métallisée) ausgesprochen gut.

Was hat dieses metallisierte Memphisblau denn für nen Farbcode? Kannste ma nachkieken bitte? Danke!

Ansonsten gefällt mir dein Neuerwerb ziemlich gut, ein Anflug von Neid macht sich breit... Glückwunsch!

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Moin Dietmar, Farbcode ist EMQ.

Geschrieben
Den TRi fahre ich jetzt seit 2000 km. Nach dem ersten Ölwechsel, direkt nach dem Kauf, fuhr er schon ganz gut. Nach dem zweiten Ölwechsel 1000 km später lief er nochmal deutlich ruhiger. Die Einfahrphase habe ich zuletzt auf 180 km Fahrstrecke zu Frederic beendet und ihn gefordert. Dein Begriff der "endgeilen Drehorgel" war absolut treffend. Bis 140km/h im 4. Gang bringt er richtig Vorschub- hätte ich so nie vermutet. Außerdem erstaunlich, bei welch niedrigen Drehzahlen er bereits Leistung abgibt. Da kommt selbst der TD nicht mit. Ich würde sagen, dass das Gleiten nicht seine Stärke ist, da sind TD und GTi viel besser, zumal ich den Eindruck habe, dass er bei 130 km/h bereits recht laut ist. Das kann aber auch am (bald fälligen) ESD liegen. Im Stand blubbert er fast wie ein V8. Bei weitem der aggressivste Motor unter den dreien mit deutlichem Akzent zu offensiverer Fahrweise. Da macht er wirklich Laune. Erstaunlich ist der Spritverbrauch (ich tanke Super+). Auf der (für meine Begriffe) sehr zügigen Fahrt ins Siegerland hat er sich mit 8,2l zufrieden gegeben. Die Schaltung empfinde ich als deutlich sensibel und hakelig. Aber das gibt sich vielleicht mit einem erneuten Wechsel des Getriebeöls und dem erneuten Fetten der Schaltmechanik.

Wie macht sich deiner?

LG

Michael

ja, meiner quietscht, zirpt, knarzt und klappert zur Zeit an allen Ecken und Enden, aber nichts dramatisches (Gebläse, Auspuffaufhängung, Armaturenbrett rechts vorne - ich krieg' das klappern einfach nicht weg... ;-) aber sonst ist technisch alles im Lot und er rennt wie er soll. ich sag ausdrücklich "rennt", aber was mich auch immer wieder fasziniert, ist die Elastizität von unten raus - ich finde, man kann durchaus auch "gleiten". Was gegen eine eher untertourige entspannte Fahrweise spricht, ist die erstaunliche Invarianz des Spritverbrauchs. ich komme bei den jetzigen Temperaturen immer auf 8,3-8,5 l/100 km Super E5, egal, ob eher "drehfreudig" gefahren oder eher "ökonomisch"... ich krieg ihn kaum sparsamer, aber auch kaum trinkfreudiger. Schaltung ist übrigens so exakt wie ich sie von keinem BX kenne, die ich bisher bewegen konnte. Leichtgängig und Präzise wie seinerzeit beim AX. Dagegen ist die Hakelei meines 16V ein kleiner Alptraum (trotz einiger Verbesserungen durch ein komplett erneuertes Schaltgestänge...)

Das einzige was mich derzeit etwas nervt, ist die Tatsache, dass er bei den aktuellen Temperaturen in betriebswarmen oder "laufwarmen" Zustand (z.B. schon einmal gelaufen vor einigen Stunden) schlecht anspringt (orgeln). Beim völligen Kaltstart kommt er dagegen sofort. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein inherentes Problem dieser Maschine ist oder irgendein Temperatursensor eine Macke hat. Wie ist das bei deinem?

@Jelle:

meiner läuft auf Saison, d.h. Treffenteilnahme mit dem TRi wird eher schwierig - außerdem sind eure Treffen immer so weit jenseits des Weißwurschtäquators im Norden, dass das ganze km-mäßig schon ein ziemlicher Akt ist. Aber mal schauen, vielleicht findet sich eine Lösung...

LG, Andreas

Geschrieben

Von Berlin aus ist Bracht schon recht weit im Süden...

Grüße, Dietmar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...