Zum Inhalt springen

Ich möchte euch meine neue vorstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dietmar, hast recht, Bracht liegt ja eigentlich wunderschön in der Mitte von D. - ich möchte da auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen... ;-)

Geschrieben

Ihr müsst das so sehen, der Weg ist das Ziel. Und der BX bekommt Auslauf...

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

@ AX furio: Zündschlüssel einmal rumdrehen und der TRi springt sofort an- egal ob kalt oder bereits auf Temperatur. Vielleicht Zündkabel, Kontakte er Einspritzanlage? Ich hatte den TRi heute auf der Bühne, um nach dem Schaltgestänge zu schauen. Obwohl ich mit Günni kurz nach der Übernahme gefluidfilmt hatte waren die Gelenke furztrocken. Großzügige Gaben von Fett hatten eine spürbare Verbesserung zur Folge. Von meinen schaltet der GTi am besten- als wäre alles in weicher Butter. Super 95 hatte ich noch nicht, werde ich aber nach deinen Schilderungen mal ausprobieren. Ich dachte, das 98er während der Einfahrphase besser ist. Was mich beim TRi stört, ist das Geruckele beim Lastwechsel im Stadtverkehr, besonders wenn er kalt ist. Und stop and go im Stau ist nervtötend.

@ alinator: Es bleibt traurig, zumal sich der Werstattinhaber nicht von seiner Schokoladenseite zeigt. Derzeit torpediert er die Regulierung seiner Haftpflichtversicherung und schiebt ein erstaunliches, von ihm in Auftrag gegebenes Gutachten nach. Wahrscheinlich ist er ungehalten, weil ich nach etlichen Unzuverlässigkeiten den Reparaturauftrag am Ende nicht erteilt habe. Diese Adresse kann ich dir deshalb nicht mehr empfehlen. Ich wäre den CX sehr gerne weiter gefahren. Er hatte eine wirklich gute Substanz und der TD der Serie 1 hat mir in seiner Charakteristik sehr gut gefallen. Er sollte mein Schmuckkästchen werden. Nun wird das eben der GTi. Den muss ich dir unbedingt mal vorstellen. Lass uns mal wieder treffen, falls die Familie es zulässt.

LG

Michael

Geschrieben
@ AX furio: Zündschlüssel einmal rumdrehen und der TRi springt sofort an- egal ob kalt oder bereits auf Temperatur. Vielleicht Zündkabel, Kontakte er Einspritzanlage? Ich hatte den TRi heute auf der Bühne, um nach dem Schaltgestänge zu schauen. Obwohl ich mit Günni kurz nach der Übernahme gefluidfilmt hatte waren die Gelenke furztrocken. Großzügige Gaben von Fett hatten eine spürbare Verbesserung zur Folge. Von meinen schaltet der GTi am besten- als wäre alles in weicher Butter. Super 95 hatte ich noch nicht, werde ich aber nach deinen Schilderungen mal ausprobieren. Ich dachte, das 98er während der Einfahrphase besser ist. Was mich beim TRi stört, ist das Geruckele beim Lastwechsel im Stadtverkehr, besonders wenn er kalt ist. Und stop and go im Stau ist nervtötend.

[...]

LG

Michael

...dann hat meiner also doch eine leichte Macke beim Warmstart... Danke für diese Info! Kerzen, Kabel und Verteiler habe ich soweit schon geprüft, ist soweit alles unauffällig - Kerzen habe ich auch erneuert. Jetzt werde ich mir doch mal die Temperaturgeber vornehmen. Ansonsten, meiner läuft nach dem Start eigentlich schön rund und ruckelt nicht, ein bischen vielleicht bei Übergangstemperaturen (15-20°C), aber wenn, dann eher im warmen Zustand, wie du schreibst bei stop and go in der Stadt. Ist wohl auch etwas der erleicherten Schwungscheibe zuzuschreiben? Ansonsten stört mich das nicht groß, sehe es eher als Herausforderung ;-)

LG, Andreas

PS: beim letzen Tanken hat er mich doch glatt mit 7,6 l/100km überrascht... offenbar mag er die derzeit warmen Temperaturen - war aber auch viel Landstraße/AB dabei.

Geschrieben

Der GTi hat seit heute Kurzzeitkennzeichen. Morgen habe ich einen Termin zum Auswuchten der Alus. Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass das noch gemacht werden muss. Deshalb habe ich mich bislang mit 130km/h auf der Autobahn begnügt. Die ich fahre auch sonst überwiegend auf der AB. Nach dem heutigen Tanken habe ich auf bisherigen 350 km einen Verbrauch von 7,7l/100km ermittelt. Kann ich kaum glauben. Anfang der Woche soll er zur Vollabnahme.

Was könnte ich gegen das anfängliche Ruckeln unternehmen. Elektrische Kontakte im Motorraum reinigen?

Geschrieben

Anfgängliches Ruckeln? Wiewannwo? Kalt oder warm, beim Gaswegnehmen oder -geben? Sonst schwache Gasannnahme? Dann müßte man's einkreisen können- die bx.basis weiß sowas sicher. Mein erster Tip wäre auch Kontakte reinigen. Dann mal Lager nachsehen- erst Schrauben prüfen; oft zersetztes Gummi oder angebrochenes Alu (Motorlager), mitunter Gelenkwellen- dann so Störenfriede wie Leerlaufschalter oder einfach ein hängender Gaszug....

Und JA; ich melde mich, wenn ich ein paar freie Stunden nicht sinnvoll nutzen kann;-)- denn mal wieder git fahren macht Spaß. Der Charme einer verflossenen Autoepoche, die mich prägte.

Geschrieben

Kalt, bei der Wegnahme von Gas. Ich habe eher nicht den Eindruck, dass es etwas Grobmechanisches ist.

Mit dem GTi war ich heute gut 500 km unterwegs- ein bisschen Stadt und überwiegend Landstraße und AB (130 km/h). Verbrauch war heute 8l/100km.