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Komisches "Schleifen" bei Motorstart !!


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Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Gemeinde,

mein Xantia 2.0 16V macht mir ein wenig Sorge,

vor ca 4000km habe ich den Zahnriemen mit WaPu und Rollen wechseln lassen.

Seit ein paar Wochen macht er aber komische Geräusche.

Ich Lokalisiere es aus richtung Zahnriemen. Wenn ich mein Ohr auf das Gehäuse lege höre ich es klar von dort.

Das komische ist, manchmal ist es da und manchmal nicht. Und wenn es da ist, ist es weg sobald der Motor die Normaltemperatur erreicht hat.

Da es halt aus richtung Zahnriemen kommt macht es mir ein wenig sorge.

Und auch wenn das glaube ich jetzt Glaskugelleserei ist - habt ihr ideen oder schon die selbe erfahrung gemacht ?

War gerade am Auto - da war vom Zahnriemengehäuse eine Schraube nicht ganz Fest gezogen. Habe sie angeschraubt - Motor an, da war das Geräusch weg.

Da habe ich mich schon gefreut wie ein doofen. Aber als ich das Auto dann nach 20Min des Aufräumens in der Garage wieder hineinfahren wollte. War es wieder da. Ich habe schon ein wenig schiss zu fahren bzw hoch zu drehen.

lg Kevin

EDIT: Habe noch vergessen zu schreiben das dieses "Schleifen" sich so anhört als wäre z.B ein Schild am riemen was immer vor eine Stelle haut um dort ein paar cm zu schleifen. Es ist also auch drehzahlabhängig und wir schneller je höher ich drehe.

Bearbeitet von DjKMen
Geschrieben

Mach doch mal den oberen Deckel ab und drehe den Motor langsam durch. Vielleicht kannst Du etwas erkennen.

Geschrieben

in der Tat, bisweilen könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Hälfte der ZR-Schäden auf Montagefehler zurück zuführen sind. Im Zweifel also einfach mal unter der Abdeckung nach dem Rechten schauen. Ist der ZR ohne Beschädigungen und hat noch Restspannung darf man eigentlich beruhigt die weitere Geräuschentwicklung für eine endgültige Diagnose abwarten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Also wenn ich die Schrauben die zu sehen sind am Gehäuse losdrehe kann ich den Oben abnehmen ?

Sonst kann nichts passieren ?!

Wenn nicht, dann mache ich das mal.

Geschrieben

Moment mal. Sehe gerade, Du hast wechseln lassen. "Privatbastler" oder Werkstatt, von der Du auch eine offizielle Rechnung bekommen hast?

Wenn es eine Werkstatt gemacht hat, dort hin fahren und überprüfen lassen. Ist ja Garantie drauf. Dann auch nicht selber schrauben, sonst können die sich vielleicht heraus reden.

Geschrieben

Es ist eine Offizielle Werkstatt - kein Vertragspartner aber Werkstatt.

Ist auch seit Jahren der Vertraute meines Vaters - sollte kein Problem sein.

Geschrieben

ja, die obere Abdeckung entfernen und passieren kann da gar nichts (man sollte natürlich nichts in den geöffneten Schacht fallen lassen). Da gibt es ein/zwei versteckte Schrauben (einfach die Abdeckung abtasten, ist dort eine Vertiefung, steckt vermutlich eine Schraube drinnen). Und muss da nicht auch der Motorhalter demontiert werden? Doch warum gehst Du nicht einfach zur Werkstatt, die den Riemen montiert hat?

Gruß Gerd

Geschrieben

Also erstmal Danke für eure Antworten.

Ich werde morgen Früh mal zu der Werkstatt fahren und sagen er soll nachschauen.

Das Geräusch macht mir halt nur ein wenig sorge !

Danke erst mal - ich schreibe euch morgen was er gesagt hat.

Geschrieben

Und? Was ist nun? Haben die etwas festgestellt?

Geschrieben

Die haben es dann heute Morgen aufgemacht. Also das Gehäuse vom Zahnriemen und dann war es weg.

Seitdem auch nicht mehr aufgetreten, habe das Auto extra abkühlen lassen und gestartet - mehrmals.

Bisher kein Geräusch mehr - bisher einfach unerklärlich.

Geschrieben

Dann schleift der ZR also am Gehäuse ?

Dann stimmt ja massiv was nicht.

Geschrieben
Dann schleift der ZR also am Gehäuse ?

Dann stimmt ja massiv was nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die den Deckel wieder angebaut haben.

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