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Activa X1 V6 Undichtigkeit Rücklauf hinten rechts


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Geschrieben

Habe leider ein Problem mit einer Rücklauf/Leckölleitung. Es betrifft den 4 Wege Verteiler über dem Hydractivblock. Dort kommen die Leitungen für den Höhenkorrektor, AFS und rechtes Federbein zusammen. Diese gehen dann weiter zum linken Federbein. Hier habe ich vor Weihnachten festgestellt, dass der Plastikschlauch des AFS nicht in dem Verteiler sitzt. Klar das es dann dort dann austritt. Nachdem ich probiert habe ihn dort wieder herein zu stecken ohne etwas abzubauen, musste ich feststellen das das nicht funktioniert. Also das komplette Hydractiv ausgebaut. Dann konnte ich ihn herein stecken, was recht leicht ging.

Leider leckt es immer noch aus diesem Verteiler. Man kann richtig beobachten wie ein Tropfen nach dem anderen seinen Weg nach draußen findet und über die Karosserie dann auf den Boden tropf. Kann es sein das der Verteiler irgendwie alt geworden ist und nun "zu groß" ist? Habe bei Citroen mal geschaut und dieses Teil gefunden (Nr.13) im beigefügten Bild. Leider scheint es nicht mehr lieferbar zu sein, da NFP dabei steht. Wenn man es aber dem Warenkorb hinzufügt wird es für 15€ aufgenommen. Ist es also doch noch lieferbar?

Meine Frage ist, woran könnte es liegen, das dort LHM austritt? Hatte das Problem jemand schon mal? Bitte um Anregungen und Tipps.

3b59e1393150282_800.jpg

Geschrieben

Daß die biegsamen Schläuche irgendwann spröde werden und nicht mehr richtig sitzen, ist wohl eher das Problem.

Nachdem der alte drei oder vier Mal abgerutscht war, hab ich dem Autolein einen neuen Rücklauf vom AFS-Zylinder gegönnt - seitdem ist Ruhe im Karton.

*holzklopf*

Grüße,

N_W

Geschrieben

Bekommt man die Rücklaufschläuche einzeln, oder muss man sich etwas zusammen suchen? Ich möchte in den nächsten Wochen eh die Activazylinder beide gegen neue austauschen und das Bremsventil gleich noch mit. Dann sollte der Rücklauf zu mindestens nicht mehr das Problem sein. Hast du alle Rückläufe neu gemacht, also auch die ganzen anderen die dort münden?

Geschrieben

Dieser 4-Wege-Verteiler ist ein bekanntes Problem, zumindest habe ich bereits 4 davon geflickt - bzw. wieder zusammengesteckt. Alle halten bis jetzt dicht.... bei 2en war klar zu sehen, daß der AFS-Rücklaufschlauch nach dem Wechsel von Bauteilen nicht richtig ausgerichtet wurde, deshalb rutschte er heraus. Es gibt auch Probleme, wenn man die Druckschläuche des hinteren AFS-Zylinders nicht sorgfältig ausrichtet (dabei kann auch die rechte Bremsleitung nach einiger Zeit durch Reibung zerstört werden, ich kenne 2 Fälle).

Sicher ist jedenfalls, daß die Plastikteile alt sind und nicht mehr straff sitzen. Und ebenso, daß daß Teil, wenn es auf nfp steht, nicht mehr lieferbar ist, auch wenn es einen Preis hat und in den Warenkorb gelegt werden kann.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Inwiefern hast du sie denn geflickt? Ich weiß auch nicht ob ich beim letzten Wechsel des hinteren AFS die Halterung der Druckschläuche "richtig" wieder angebracht habe. sah für mich soweit alles passend aus, aber irgendwie scheint der Schlauch ja rausgerutscht zu sein. Seltsam ist nur jetzt das alle Schläuche definitiv in dem Verteiler sitzen, aber es trotzdem undicht ist.

Hat noch wer zufällig so einen Verteiler, den er mir überlassen könnte?

Geschrieben

Ich habe das ganze Rücklaufgeraffel auch schon mit Benzinschläuchen (3,5 mm - 5 mm - 6 mm) und den zugehörigen Kunststoffverbindern nachgebaut. Dabei muss besagter 4-fach-Verbinder mit 2 x Y-Verbinder 'nachempfunden' werden.

Und um Nachfragen zuvorzukommen: die Benzinschläuche sind aus NBR und LHM+-beständig

Gruß Stefan

Geschrieben

So eine Idee hatte ich auch schon. Muss mal sehen wo ich so was her bekomme. Brauche ja nur super kurze Schlauchstücke.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Heute wurde der 4-Wege Verteiler durch eine Alternative aus Benzinschlauch (NBR) ersetzt. Da die beiden Rückläufe von den Federzylindern im Durchmesser größer sind wurde hierzu, wenn ich mich recht erinnere ein 4.5mm Schlauch benutzt und für die beiden Rückläufe vom AFS und HK ein kleinerer mit 3.5mm Innendurchmesser. Die genauen Durchmesser muss ich aber noch einmal nachschauen. Zusätzlich wurden dann zwei Y-Plastikverbinder zum verbinden benutzt. Damit die Schläuche diesmal nicht abrutschen kamen Schlauchschellen zum Einsatz. Das Ganze sieht dann so aus und wurde zum Schluss noch mit FluidFilm geflutet, um der braunen Pest ein wenig das Leben zu erschweren. Bin gespannt wie lange es halten wird, aber fürs erste ist meine Dame erst einmal wieder Trocken :)

9f1781400423471_800.jpg

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