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Zündverteiler + Verteilerfinger für BX 19 GTI (BJ 92)


c0rvette

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Geschrieben

Moin,

suche für meinen BX 19 GTI einen Zündverteiler + Verteilerfinger/läufer (Ducellier). Habe den aktuellen etwas vom Verkrusteten befreit, aber denke das Teil darf auch mal getauscht werden.

Gruß,

Marcel

Edit: Wer noch gute Zündkabel für eben jenen Motor herumliegen hat: Würde sicher auch nicht schaden ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Niemand etwas anzubieten? Oder zumindest einen Tipp, welcher Hersteller empfehlenswert & günstig ist (Beru soll wohl gut sein, aber sind eben mit die teuersten).

Geschrieben

Servus,

warum den Verteiler tauschen ? Ist er defekt ?

Wenn du ruckeln hast oder so ähnliches, dann erneuer doch erst mal Kappe mit Finger und dann weiter.

Die Zündlabel kannst du am besten im dunkeln testen, wenn der Motor läuft.

Dann siehst du, wo sie wegfunken, dann kannst du auch sie tauschen.

Aber das ruckeln, wenig Leistung oder ä. kann auch an nicht sauberen - festen Batteriepolen liegen.

Oder auch nicht vollständige Batteriekabel, im Mantel - Plastikhülle weggefault .

Zündkerzen schon gewechselt, kann auch nur daran liegen. ? Ich tausche sie einmal im Jahr, nur Equem nehmen !

Massekabel prüfen, am Getriebe und am Ende der kleinen Kabel.

Steckkontakte , Relais, Stecker auseinander ziehen, reinigen mit Kontaktreiniger oder kleinem Schlitzdreher, anschl. mit Kontaktfett bearbeiten. Seitdem habe ich keine Kontaktprobleme mehr.

Alles schon vorgekommen !

Kappe und Finger beim Zubehör kaufen, Kappe - Kohlen abgeschliffen, Finger kann man auch mit Schmirgel reinigen, Drahtbürste.

Kabel evtl. auch , wenn defekt !!!

Nicht Schritt 3 vor 1 machen !

Na dann berichte mal, was nun los ist !

Geschrieben
Niemand etwas anzubieten? Oder zumindest einen Tipp, welcher Hersteller empfehlenswert & günstig ist (Beru soll wohl gut sein, aber sind eben mit die teuersten).

???Günstig??

Meinst Du überhaupt den Zündverteiler? Der wird geschätzt ca. 500 € kosten...

Geschrieben

Ok.. Zündverteiler ist für mich die "Verteilerkappe". Mag sein, dass es da noch etwas anderes unter so einem Namen gibt. Die liegen im Netz auf jeden Fall bei 10-30€ wie ich so gesehen hab. Bei meiner aktuellen Kappe sind die Kontakte auf jedenfall recht "verkokt" - hab die Schicht weggekratzt, da war die Gemischaufbereitungswarnleuchte zumindest mal einen Hauch länger erloschen (ging sonst nach Reset beim ersten Gasgeben wieder an). Lief auch merklich besser und nahm das Gas weicher an. Aber ist eben nicht optimal wenn der Abstand zw. Läufer und Kontakten nicht mehr so richtig stimmt, schätze ich.

Zündkerzen muss ich mal rausschrauben, dürften aber schon recht alt sein... die anderen Tipps muss ich auch mal am Wochenende beherzigen und alles ein wenig reinigen/neu fetten.

Geschrieben

Verteilerkappen sammt Finger gibt es zum Teil noch beim Freundlichen, wenn er Lust hat danach zu suchen.

Für meinen BX Leader Baujahr 1986 brauchte ich auch eine neue Verteilerkappe und Finger. War lieferbar, obwohl es bei meinem Verteiler um einen seltenen Ducellier-Verteiler handelt, den es nur in der Schweiz gab.

Geholt hatte ich ihn bei der NL Frankfurt, die wiederrum das Teil von der NL Stiuttgart zuschicken lassen mußten.

Gruß DS

Geschrieben

Also eine Verteilerkappe mit Läufer unter 30€, Kabelsatz 20€ und Kerzen 15€. Da lohnt nicht wirklich nach Gebrauchtteilen zu suchen.

Geschrieben

Meine Verteilerkappe ist ebenfalls von Ducellier.. ist eben die Frage, ob es wieder exakt die sein muss, oder obs reicht wenn man bei diversen Autoteile-Portalen nach einer Verteilerkappe für 'n BX 19 GTI 120PS sucht.

Geschrieben

Das muß keine Ducellier sein, Du bekommst alle Teile in Internet Portalen. Ich habe meine Teile bei Citropart, Christian Osthues bekommen!

Geschrieben
Ok.. Zündverteiler ist für mich die "Verteilerkappe". Mag sein, dass es da noch etwas anderes unter so einem Namen gibt. Die liegen im Netz auf jeden Fall bei 10-30€ wie ich so gesehen hab. Bei meiner aktuellen Kappe sind die Kontakte auf jedenfall recht "verkokt" - hab die Schicht weggekratzt, da war die Gemischaufbereitungswarnleuchte zumindest mal einen Hauch länger erloschen (ging sonst nach Reset beim ersten Gasgeben wieder an). Lief auch merklich besser und nahm das Gas weicher an. Aber ist eben nicht optimal wenn der Abstand zw. Läufer und Kontakten nicht mehr so richtig stimmt, schätze ich.

Zündkerzen muss ich mal rausschrauben, dürften aber schon recht alt sein... die anderen Tipps muss ich auch mal am Wochenende beherzigen und alles ein wenig reinigen/neu fetten.

AHHHHH,

Kliene Ursachr , große Wirkung ;)

geht doch, erst mal reinigen und fetten, dann gehts weiter und die Teile sind auch nicht so teurer.

Anbieter sind ja schon erwähnt ;)

Equem Zündkerzen sind am besten für den BX und du hast Ruhe !

Geschrieben

ZÜNDKERZE EYQUEM RFC58LZK BX 16 + BX 19

ZÜNDKERZE EYQUEM RFN58LZ BX 16 + BX 19

ZÜNDKERZE EYQUEM RFN58LZ BX 16+19Ri +TGi +TRi

ZÜNDKERZE EYQUEM RFC62LS3 BX 19 GTI 16V

So siehts bei Meisen aus.. welche darfs denn sein für die 120PS Version vom 19GTI?

Nach http://www.bxig.net/schmiermittel-zuendkerzen-citroen-bx/?print=pdf solls eine FC62LS sein.. fand eine RFC62LS welche als passend für einen Peugeot 106 1.6l angegeben ist :D

Edit: Und laut der Eyquem-Homepage sollen es RFC52LS sein. Top :D

Geschrieben

Servus,

ein Anruf bei Citroen sagt dir, welche genau reinpassen, aber das ist schon mal ein guter Ansatz mit Kerzen wechseln.

Prüfe auch die Batteriekabel und Steckverbindungen,

einen Ölwechsel mit Filter tut dem GTI Motor auch gut einmal im Jahr, um Ölschlamm zu vermeiden, wenn du deinen Motor liebst !

Geschrieben

Ölwechsel+Filter ist geplant.. Filter hab ich schon hier liegen, Öl muss ich noch nachschauen welches man da nimmt (denke irgendein 10W40 o.ä reicht?). Letzter Ölwechsel war bei dem Wagen glaube ich vor 2 Jahren bzw 45tkm :D

Geschrieben

"2 Jahre sind zu lang.

So enttsteht Ölschlamm, evtl. dieses Jahr zwei mal Ölwechseln mit Folter, um den Schlamm ausm Motor raus zu bekommen.

10 W 40 oder 15 W 40 ,

von Liqui Molly oder so ähnlich, kostet ca. 20 € - 5 Liter,

Öleinfüllstutzen säubern regelmäßig,

Motorentlüftungsschläuche neben Ölfilter kontrollieren, ziehen sich auch zussammen, undicht ! ;)

Geschrieben

Nach http://www.bxig.net/schmiermittel-zuendkerzen-citroen-bx/?print=pdf solls eine FC62LS sein.. fand eine RFC62LS welche als passend für einen Peugeot 106 1.6l angegeben ist :D

Edit: Und laut der Eyquem-Homepage sollen es RFC52LS sein. Top :D

Die FC62LS, die die bxig vorschlägt, sind keine entstörten Kerzen.

Der Code-Knacker der Buchstaben und Zahlen findet man auch auf der Eyquem-Seite.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

Geschrieben

Servus,

R steht glaube ich für entstört.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jep, er passt. Leider immernoch Motorleuchte/"Gemischaufbereitung" am leuchten.

Nun also Kerzen + Zündkabel. Habe mal eine Kerze rausgeschraubt.. war eine Eyquem RFC52LS. Sollte ich dann wohl auch wieder die gleichen bestellen nehme ich an. Das Zündkabel von Zündspule in den Verteiler ist auf der Verteilerseite ziemlich voll "Grünspan" - die habens wohl ebenfalls recht nötig mal getauscht zu werden. Vielleicht sogar noch die ersten drin!?

Geschrieben

Servus,

aber sicher , das sind wohl die richtigen, aber bei Cit. noch mal nachfragen!

Grünspan - sauber machen, mit Schmirgel oder kleinen Drahtbürste,

was ist mit Verteilerfinger und Kappe, Massekabel - Pluskabel ?

Geschrieben

Verteilerfinger+Kappe hab ich gewechselt. Brachte wenig...

Die Klemmen an der Batterie sind irgendwie "durchgedreht", sprich das Gegenstück dreht sich hinten frei, sodass man die Pole nicht mehr wirklich festziehen kann.

Die Motorleuchte geht erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung wieder an, habe ich festgestellt. Wenn ich ganz smooth bis 1/3 Gas fahre, bleibt sie relativ lange aus.

Habe ebenfalls bemerkt, dass der Gaszug relativ locker hängt (was den Fehler natürlich nicht verursacht) - kann man diesen irgendwie nachspannen beim BX? Machte das bei meinem anderen Fahrzeug und hatte eine deutlich angenehmere Gasannahme. Der BX ist immer etwas ruckelig zu fahren und es dauert im Leerlauf auch etwas, bis er Gas annimmt und bis die Drehzahl dann wieder abfällt.

Geschrieben

Die Klappe im Luftfilterkasten mal auf Leichtgängigkeit geprüft?

Geschrieben
Verteilerfinger+Kappe hab ich gewechselt. Brachte wenig...

Die Klemmen an der Batterie sind irgendwie "durchgedreht", sprich das Gegenstück dreht sich hinten frei, sodass man die Pole nicht mehr wirklich festziehen kann.

Die Motorleuchte geht erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung wieder an, habe ich festgestellt. Wenn ich ganz smooth bis 1/3 Gas fahre, bleibt sie relativ lange aus.

Habe ebenfalls bemerkt, dass der Gaszug relativ locker hängt (was den Fehler natürlich nicht verursacht) - kann man diesen irgendwie nachspannen beim BX? Machte das bei meinem anderen Fahrzeug und hatte eine deutlich angenehmere Gasannahme. Der BX ist immer etwas ruckelig zu fahren und es dauert im Leerlauf auch etwas, bis er Gas annimmt und bis die Drehzahl dann wieder abfällt.

Servus,

brachte wenig aber etwas besser ! Schön,

und gewechselt hast du auch,

jetzt die Batteriekabel neu befestigen,auch die Schraubverbindungen der Kabel aufmachen und säubern, mach auch das,

durch das wackeln und nicht fest, gibts Spannungsschwankungen.

Danach reden wir weiter.! Batteriekabel müssen fest sein und Verschraubungen sauber.

Geschrieben

Muss ich mir wohl neue Polklemmen besorgen.. die alten sind auf jeden Fall hinüber.

Klappe im Luftfilterkasten ist leichtgängig, Luftfilter neu, alles darin gereinigt usw. - daran sollte es nicht scheitern :)

Geschrieben

Heut die Kerzen getauscht (neue RFC52LS) - tja, die Motorleuchte blieb geschätzt 3-4km aus und dann unvermittelt wieder an. Schade. Scheint also ggfs etwas mit der Erwärmung des Motors zu tun zu haben (evtl. doch die Zündspule, die ich gleich zu Anfang in Verdacht hatte?).

Die beiden Schläuche am Öleinfüllstutzen habe ich auch mal gereinigt und diesen "Filter" im Deckel ausgekocht mit Bremsenreiniger usw., ordentliche Suppe kam da heraus.

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