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Xantia HDI beide Vorderreifen einseitig abgefahren


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Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute meine Sommerreifen aufgezogen, da die Winterreifen sich einseitig abgefahren haben. Bilder sende ich euch mit.

Betrifft beide Seiten jeweils an der Außenseite der Vorderreifen.

Xantia HDI Break, Bj.2000, 270.000 KM

Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen.

v86x44vc.jpg

59cyjt7g.jpg

lysp5nsx.jpg

Meine Überlegungen:

1. Spur verstellt (wurde letztes Jahr neu eingestellt von Vergölst)

2. Federkugeln verschlissen. Hat das Einfluß auf die Reifen?

3. Höhe nicht korrekt (welche Höhe beim Break, wie wird diese ermittelt und korrigiert?)

4. Normaler Verschleiß durch häufigen Volleinschlag des Lenkers (Ausfahrt aus dem Hof, Einparken am Arbeitsplatz)

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Danke euch.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Bei mir lag es letztea Jahr an der falschen hohe vorn...nachdem die eingestellt war passte das wieder

Gesendet vom Smarten

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 2. Spur muss bei laufendem Motor und richtiger Fahrzeughöhe eingestellt werden, sonst klappt das nicht

Zu 3. helfen Dir vielleicht die Angaben von Oberhesse hinsichtlich der Fahrzeughöhe:

Höhe X2 Break gemessen an der Kotflügelunterkante senkrecht durch die Radmitte (Normale Fahrtstellung bei laufendem Motor):

Vorderachse 67cm (+-1cm), Hinterachse 62,5cm (+-1cm)

Die Dachline von vorn nach hinten sollte beim Break waagerecht sein.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Wenn der Motor beim einstellen nicht läuft, sehen die Reifen später so aus.

(der Xa senkt sich etwas ab nach Motor aus --> die Reifenaußenflanke wird entlastet. Das hat der unkundige Vergölstmann dann leider "korrigiert"). icon3.pngWenn du die letzten Monate ohne Motor gefahren wärst, hätten die Reifen wohl eine normale Abnutzung...icon6.png naja fast.icon12.png

Die 2 Reifen würde ich mir von denen ersetzen lassen!.....

Geschrieben (bearbeitet)

Kaputte Querlenkerlager, die Vorderräder werden dann unter Last an den Vorderkanten zusammengezogen. In dem Fall könnte Vergölst die Spur richtig eingestellt haben, und die Fahrzeughöhe könnte auch stimmern, und dennoch würden die Reifen so wie auf deinen Bildern schräg abgefahren werden.

Wenn der Motor beim einstellen nicht läuft, sehen die Reifen später so aus.

(der Xa senkt sich etwas ab nach Motor aus --> die Reifenaußenflanke wird entlastet. Das hat der unkundige Vergölstmann dann leider "korrigiert"). icon3.pngWenn du die letzten Monate ohne Motor gefahren wärst, hätten die Reifen wohl eine normale Abnutzung...icon6.png naja fast.icon12.png

Die 2 Reifen würde ich mir von denen ersetzen lassen!.....

Das ist ein HDi, der hat Antisink. Wenn bei dem Wagen nicht richtig kaputt ist, senkt er sich max. 1 cm ca. ab. Der cm spielt quasi keine Rolle.

Falls er sich derart absenkt, daß die Spur so verstellt wird wie die Reifen aussehen, liegt die Schuld meiner Meinung nach beim Wartungsstau und damit beim Besitzer. Und nicht bei Vergölst - es sei denn, es wurde explizit darauf aufmerksam gemacht daß der Motor laufen muß.

Abgesehen davon sieht es auf den Bildern aus, als wenn die Reifen lange mit zu geringem Druck gefahren wurden: Die Innenseiten sind ebenfalls deutlich verschlissener als die Reifenmitten.

[Edit: Korrigiere: Die WURDEN mit zuwenig Druck gefahren, das Verschleißbild ist eindeutig.]

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich denke, dass es bei dem Laufbild in erster Linie an zu geringem Luftdruck gelegen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

... Und der Rest könnte am Fahrstil liegen (denke grad an die von außen sichtbare Karkasse des ehem. rechten Vorderreifens meines Sohnes. Kreisverkehre und jugendliche Fahrfreude :D - als ich in dem Alter war, sahen meine Vorderräder genauso aus, allerdings mangels Kreisverkehre auf beiden Seiten... )

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

[Edit: Korrigiere: Die WURDEN mit zuwenig Druck gefahren, das Verschleißbild ist eindeutig.]

So sahenmeine letzten Sommerreifen auch aus, obwohl ich mit annähernd 3 Bar Druck fahre. Gibt wohl zu viele Kreisel hier in der Gegend ;)

Geschrieben

:D

Vergleich mal die Profiltiefe in der Mitte mit beiden Außenflanken. So sahen deine sicher nicht aus.

Ich hab bei den normalen 17" vorn auch 2,9 Bar drauf. Bei den Federals die morgen draufkommen werd ich allerdings mit 2,3 Bar beginnen und dann weitersehen ;)

Geschrieben

Was sind das für Reifen? Wenn sie auf deinem Activa Platz finden, können sie so schlecht nicht sein. Relativ teuer sind sie auch. Die Marke sagt mir gar nichts....

Geschrieben

Federal 595RS-R, ich hatte leider keine Pilot Exalto in 215/45-17 auftreiben können. Die Lebensdauer wird übersichtlich sein, fürchte ich.

Geschrieben
:D

Vergleich mal die Profiltiefe in der Mitte mit beiden Außenflanken. So sahen deine sicher nicht aus.

Ich hab bei den normalen 17" vorn auch 2,9 Bar drauf. Bei den Federals die morgen draufkommen werd ich allerdings mit 2,3 Bar beginnen und dann weitersehen ;)

In der ersten Saison bin ich mit regulärem Druck gefahren, in der zweiten mit etwa 2,6-2,8, in der dritten dann mit 3 Bar.

Schon vor der dritten hatte ich außen Slicks und innen noch ordentlich Profil, fuhr sich ansich richtig geil. Nur größere Ansammlungen von Wasser musste man meiden ;)

Geschrieben

Nach falschem Reifendruck sieht das nicht aus. Wenn dem so wäre, wäre der Verschleiß an den Außenflanken annähernd gleich. Ich denke, dass es sich um ein Problem mit der Achsgeometrie handelt. Ob nun durch falsche Bodenfreiheit und / oder Achseinstellung oder defekte Lager (Querlenker, Kugelköpfe) verursacht, muss man dann genau untersuchen.

Geschrieben

Bei zuviel Nachspur laufen sie innen ab, Profilbild sonst gut bei 2,6Bar.

Geschrieben
Nach falschem Reifendruck sieht das nicht aus. Wenn dem so wäre, wäre der Verschleiß an den Außenflanken annähernd gleich. Ich denke, dass es sich um ein Problem mit der Achsgeometrie handelt. Ob nun durch falsche Bodenfreiheit und / oder Achseinstellung oder defekte Lager (Querlenker, Kugelköpfe) verursacht, muss man dann genau untersuchen.

Hm, ich sehe zuerst, daß BEIDE Außenflanken deutlich stärker abgefahren sind als der innere Bereich. Daher meine Folgerung, daß der Druck wesentlich zu gering war.

Darüberhinaus ist die äußere Flanke stärker als die innere abgefahren. Das kann verursacht sein durch a) eine falsche Achsgeometrie, B) einen speziellen Fahrstil, c) eine Kombination aus beiden.

Gruß

Torsten

Geschrieben
In der ersten Saison bin ich mit regulärem Druck gefahren, in der zweiten mit etwa 2,6-2,8, in der dritten dann mit 3 Bar.

Schon vor der dritten hatte ich außen Slicks und innen noch ordentlich Profil, fuhr sich ansich richtig geil. Nur größere Ansammlungen von Wasser musste man meiden ;)

Erster Eindruck von den Federals: Bei den heutigen abendlichen 10° bei der Vollbremsung aus 80 1,39g. Das ist absolut brauchbar, zumal das ABS eingeschaltet war. Ohne ABS dürfte es nochmals deutlich besser sein. Bremsscheiben und -beläge: Meine nach all den Jahren endlich gefundene Traumkombi. Dem Gefühl nach ist der Reifendruck mit 2,3 Bar kalt etwas zu gering, aber die Reifen kamen nur auf geschätzte 40°. Kurven gingen ziemlich easy mit 1,25g, mehr verhinderte Dunkelheit in Verbindung mit fehlemden Kurvenlicht ;)

Sorry für OT :-)

Geschrieben

Torsten, wenn der Reifendruck zu gering ist, verschleißen die Reifen an den Außenkanten nahezu gleich. Ich sehe mit meine alten Augen aber deutlich unterschiedlichen Verschleiß innen und außen.

Geschrieben

Hallo Tim, ich sag ja eigentlich nicht anderes. Aber ich sehe 2 Dinge, eben daß die Reifen außen stärker als innen abgefahren sind, deshalb -> zu geringer Druck. Außerdem: Außenkante noch stärker abgefahren als Innenkante -> verstellte Spur oder schadhafte Radaufhängung und/oder spezieller Fahrstil.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die vielen Info's.

Ich habe heute einmal bei fast ebenen Untergrund meine Höhen gemessen. Hier die Ergebnisse.

Vorne Links: 68,8 cm

Vorne Rechts: 68,5 cm

Hinten Links: 63,5 cm

Hinten Rechts: 63,0 cm

Die Spurstangenköpfe und das Fahrwerk werden wir (mein Schwager Kfz-ler und ich) mal unter die Lupe nehmen.

Mein Fahrstiel ist ruhig.

Reifendruck habe ich rundherum auf 2,5 Bar und regelmäßig kontrolliert.

Sollten wir an der Achsgeometrie keine Fehler finden, wäre eventuell eine Höhenkorrektur auf

vorne 66 cm und hinten 61,5 cm vielleicht einen Versuch wert.

Knapp 3 cm in der Höhe dürfte schon etwas ausmachen. Oder?

Dann zum Spureinstellen.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

in Verbindung mit ungleichmäßigem Reifenverschleiß, ist ein Herumstellen an der Fahrzeughöhe relativ sinnfrei, weil man Spurfehler, sofern vorhanden, natürlich an den Spurstangen korrigiert, vorausgesetzt alle Komponenten der Radführung sind geprüft. Und dabei achtet man dann darauf, dass das Auto die normale Fahrhöhe hat, weil Veränderungen der Höhe auch die Spur verändern.

Das Verschleißbild der Reifen lässt zuviel Vorspur vermuten. Die Ursache dafür kann unterschiedlich sein, z.B. defekte Gelenke. Zur Prüfung aller an der Radführung beteiligten Gelenke ist das ruckartige, in Lenkrichtung Hin- und Herbewegen der angehobenen Vorderräder nützlich - da darf kein Spiel fühlbar sein.

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Fahrzeughöhe vorn ist, wenn Serienbereifung mit 205/60-15, völlig ok. 66 ist zu tief.

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